Enigmaplugins kennzeichen in ihre cnf-file

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Enigmaplugins kennzeichen in ihre cnf-file

Beitrag von Barf »

Ich versuche gerade Neutrino dazu zu bewegen, Enigmaplugins abzulehnen. Problematisch ist dass es m. W. nicht eine vernünftige Kennzeichnung gibt. Z.B. steht es in weather.cnf die Zeile

Code: Alles auswählen

enigmaplugin=1
aber nur weather.cfg und rss.cfg enthält diese Zeile.

Spricht etwas gegen, alle enigmaplugins so kennzeichnen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Den Vorschlag "nur benötigte Plugins zu installieren" brauche ich nicht. :wink: sondern es soll runtime sein.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

wäre es dann nicht sinnvoller gleich

gui=010 #enigma, neutrino, lcars # 0=no 1=yes

zu definieren?
dann könnte man leicht ein plugin für mehrere gui es markieren.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Jemand von den "alten Fuchsen" hat in einem Posting, das ich nicht z.Z. finden kann, Folgendes erklärt: Plugins war eigentlich da, um unter alle GUIs lauffähig zu sein. Dann hat die Enigmisten angefangen, Plugins zu schreiben wo die auf Enigma-Klassen zugreifen (deswegen die Fehlermeldung wie

Code: Alles auswählen

/lib/tuxbox/plugins/weather.so: undefined symbol: _ZTVN4SigC10ObjectBaseE
wenn mann versucht ein Enigmaplugins mit Neutrino auszuführen: der dynamische Lader findet nicht die Symbole). Aus diesem Grund wäre

needenigma=1

das Richtige (vgl needfb, needlcd, needrc in den Konfig-files). Einzige Grund weil ich "enigmaplugin" statt "needenigma" vorgeschlage hat, ist das "enigmaplugin" schon benuztzt worden ist (auch wenn nur zweimal). Aber gerne "needenigma" anstatt.

"Neutrinoplugins" in diesem Sinn gibt es m.W. nichts.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Hab dazu mal was gemacht (zwar etwas anders aber was solls):
http://home.arcor.de/houdini/dbox/neutr ... 0-50.patch
Änderung: wenn Neutrino ein Enigma plugin läd und obiger Fehler kommt oder sonstige Symbole nicht gefunden werden, dann hängt Neutrino nicht mehr und es geht mit HOME normal weiter.

Schauts euch mal an 8) wär doch am einfachsten
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Tolle Sache, Houdini! Es ist nicht schön dass Neutrino abkackt, auch wenn der Benutzer versucht eine nicht passande plugin zu laden. Habe es getestet. Sollte in jeden fall eingeckeckt werden. (Eigentlich sollte mann dem Benutzer eine Fehlermeldung "Der Plugin kann nicht ausgeführt werden" oder sowas, (sonst versteht er nicht warum nicht passiert), ist aber nicht unbedingt erforderlich.) Checkst du es ein, Houdini?

Unabhängig davon, falls Neutrino abkackt oder nicht, ist es ein Fehler, dass Neutrino sich anbietet, Plugins auszuführen die es nicht ausführen kann. Deswegen komplettieren sich Houdinos Fix und mein Vorschlag. Mann sollte beides machen.
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Müsste man dann nicht auch Einträge in der Art von "needneutrino" machen, denn es gibt ja auch plugins die nur unter Neutrino funktionieren.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

dietmarw hat geschrieben:gui=010 #enigma, neutrino, lcars # 0=no 1=yes

dann könnte man leicht ein plugin für mehrere gui es markieren.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

welche?
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

das TuxWetter plugin ist glaub ich ist nur für neutrino (bin mir zwar nicht sicher, das plugin ist ja auch nicht im CVS)


Edit: wenn jemand ein Plugin schreiben will das z.B: die Timer-Programmierung über nhttp verwenden will, wird das direkt ja auch nur ein neutrino-plugin sein
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

In CVS gibt es in Verzeichniss ...apps/tuxbox/plugins/enigma/wetter ein Plugin names "weather", (läuft definitiv nicht mit N.) ist aber NICHT "TuxWetter"!

Das Problem ist dass es nicht vorgeschrieben ist, was in den konfigurationsfile stehen soll, oder welche Key "gültig" sind. Ich finde die sauberste Lösung wäre, in enigma-abhängige Plugins needenigma=1 zu schreiben und neutrino-abnängige needneutrino=1 zu schreiben. Dann soll neutrino die Erste ablehnen, und Enigma die Zweite. Klingt sinnvoll. Eigentlich "isomorph" zu dietmarws Vorschlag, nur einfacher zu parsen...

Was mich (hauptsächlich) intressiert ist dass die CVS-Komponenten harmonisieren ohne offensichtliche Wahnsinnigkeiten, wie GUI_X bietet sich an, Plugins auszuführen die sie nich ausführen kann.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Checkst du es ein, Houdini?
mein erster eigener commit :-)
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

robspr1 hat geschrieben:das TuxWetter plugin ist glaub ich ist nur für neutrino (bin mir zwar nicht sicher, das plugin ist ja auch nicht im CVS)
...
Ne Ne, das schreiben die TuxWetter-Entwickler zwar immer mit rein, daß es nur unter Neutrino läuft. Aber auf meiner Nokia läuft Tuxwetter auch anstandslos unter Enigma.


Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ne Ne, das schreiben die TuxWetter-Entwickler zwar immer mit rein, daß es nur unter Neutrino läuft.
Das ist so nicht ganz richtig.
Seit der Version 2.60 läuft das New-Tuxwetter-Plugin auch unter Enigma und auf der Dreambox.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich habe gerade in den configfiles .../plugins/enigma/*/*.cfg die Zeile

Code: Alles auswählen

needenigma=1
eingefügt. Es soll nichts kaputtmachen. Weiteres, ein fix in Neutrino so dass solche Plugins nicht in der Pluginliste auftaucht.

Dadurch sollte nichts kaputtgehen. Leute mit einfluss über enigmaplugins ausserhalb von CVS könnte vielleicht versuchen, die needenigma=1-Konvention zu verbreiten?