was fabriziert ihr jungs da eigentlich mit dem sectionsd?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

was fabriziert ihr jungs da eigentlich mit dem sectionsd?

Beitrag von kerlimann »

mir scheint, da fummelt jeder darin herum, ohne zu wissen was der vorgaenger gemacht hat - kann das sein?

also: mein letztes snapshot von ende juli lief perfekt. OK, das letzte mit kernel 2.4.x auch, aber sectionsd kackt immer ab. soweit so gut, also selbst hand anlegen:

kurz mit "free" via telnet ueberprueft, und siehe da, speicher nimmt kontinuerlich ab. von 12xxx free bis auf 4xxx free. [relativ aktuelles snapshot, 20060131 von dietmarw]
nee, das kann so ein cable dau nicht nachvoillziehen, meinereiner mit 4 SATs ueber diseqc schon.

tja, woran kann das liegen? ACHJA, da hat ja jemand extended EPG infos eingebaut (so ein schlingel). ob das wohl etwas mehr speicher benoetigt, eh? logo!

OK, sectionsd war ja "von der alten garde" noch gut documented im source (macht ihr newbees ja nicht mehr, schaemt euch!)
also ich dahergegangen und:

Code: Alles auswählen

// Wieviele Sekunden EPG gecached werden sollen
//static long secondsToCache=4*24*60L*60L; // 4 Tage - weniger Prozessorlast?!
static long secondsToCache = 2*24*60L*60L; // 21 Tage - Prozessorlast <3% (rasc)
sprich: auf 2 tage gesetzt (im cache).
SIEHE DA: sectionsd stuerzt nimmer ab. doll, ne?

ihr lamentiert da wochenlang in diversen threads drueber rum, das ist traurig und armselig! unser rasc wuerde sich im grabe rumdrehen <lol>

PS: die limitierung auf 2 tage ist natuerlich nicht die loesung des problems, sondern lediglich ein workaround. die ursache habe ich euch genannt, nun fixed das, bitte.

euer euch all liebhabender kerli :lol:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

PS: was will man auch erwarten, wenn leute namens "nirvana" und "houdini" darin rumpfuschen? nomen est omen :lol:
<SCNR>
houdini schickte den sectionsd ins nirvana, hehe
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Hmm, dein Horizont reicht also nur für 2 Tage. :D
Dein Würkaround wäre also nicht das gelbe vom Ei.

Da kommt man mit der Eventbegrenzung wohl weiter.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Nico 77 hat geschrieben:Hmm, dein Horizont reicht also nur für 2 Tage. :D
wie gesasgt - WuergAround <workaround>.
mir persoenlich genuegt das, und ich muss nich des spaeten abends von der couch hoch um CTRL-ALT-DEL zu druecken!
Nico 77 hat geschrieben: Dein Würkaround wäre also nicht das gelbe vom Ei.
natuerlich nicht, schrieb ich ja auch!
Nico 77 hat geschrieben: Da kommt man mit der Eventbegrenzung wohl weiter.
keine ahnung was das ist. source?
wie auch immer, das problem sollte an der wurzel gepackt werden. kabel user merken das nicht, ich schon.

PS: mit der sectionsd von juli 2005 funktinoiert es!! logischerweise laeuft die mit aktuellen images nicht, und ich haette mehr als stress das zurueckzuverfolgen. muss nicht sein.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

ich fasse es nicht, nun kernel 2.6 auf der dbox? nee, ne?
leude, da waere sogar 2.2 OK! auch viel schlanker.
ah komm, ich hau mich jetzt auf die couch. die neuen devs sucken doch :evil:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Danke für Deine destruktive Anteilnahme.
Bald gibt garkeine Devs mehr, die für das CVS arbeiten.

Ich freue mich, das Houdini und Nirvana da am Sectionsd basteln. Und das Homar sie dabei unterstützt.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Naja, wenn mein Name hier schon erwähnt wird, werde ich auch was dazu sagen.

Die niveaulosen Bemerkungen lasse ich mal für sich sprechen.
Du hast vermutlich nur übersehen, dass die angesprochenen Probleme längst gelöst sind. Vielen Dank für deinen Hinweis, er kommt leider 2 Monate zu spät.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Nirvana hat geschrieben: Du hast vermutlich nur übersehen, dass die angesprochenen Probleme längst gelöst sind. Vielen Dank für deinen Hinweis, er kommt leider 2 Monate zu spät.
kann ja wohl bei 20060131 nicht sein, sorry.
der sectionsd iss im arsch. punkt.
und im februar wars ja eher BARFTRINO <g>, ansonten wurde nix neues eingecheckt!

alle leute beklagen sich darueber (auch in den "nicht gerne gesehenen foren"). der sectionsd ist definitiv totally broken seit dem gewisse leute darin rumwerkeln.
Zuletzt geändert von kerlimann am Donnerstag 2. Februar 2006, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Nochmal für den Herrn Kerlimann:
Die Probleme mit dem abnehmenden Speicher im Sectionsd gibt es schon sehr viel länger, nicht erst seit Juli.
Wenn du nur 2 Tage Vorschau brauchst, so sei es.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Tja, wenn man die Themen nicht im Forum verfolgen will, hat man eben keine Ahnung
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Houdini hat geschrieben: Die Probleme mit dem abnehmenden Speicher im Sectionsd gibt es schon sehr viel länger, nicht erst seit Juli.
diese probleme waren anno juli 2005 garnicht vorhanden!
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Houdini hat geschrieben:
Tja, wenn man die Themen nicht im Forum verfolgen will, hat man eben keine Ahnung
Geh doch mit den retardierten Leuten nicht so hart ins Gericht! Ich erkläre es gerne auch den Spätberufenen noch einmal: Es wird auf Homars Wunsch z.Z. nichts eingecheckt. Und im Juli 05 wurde der Radiotransponder der ARD aktiv.
Zuletzt geändert von Nirvana am Donnerstag 2. Februar 2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Houdini hat geschrieben:
wenn ihr spielen wollt, macht ein "set experimental=", ansonsten lasst es.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben:..Geh doch mit den retardierten Leuten nicht so hart ins Gericht!.
:lol: retadiert iss immer noch besser als vollkommen merkbefreit...weiss aber jetzt nicht so genau was auf kerlimann zutrifft ;-)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Kerlimann:
schön das Du Dich für den Sectionsd interessierst und wieder da bist. Leider hinkt Dein Wissensstand arg hinterher. Was aber nicht verwundert, denn 10SeitenThreads sind nicht jedermanns Sache und sind eine Zumutung (vor allem, weil die Hälfte der Threads überflüssig sind)

Wie Nirvana ja schrieb, es gibt einen "Spielstopp". Aber im Thread zu Nirvanas Sectionsd Testecke wirst Du die letzten aktuellen Infos finden, incl Binaries :wink:

Die Art und Weise wie der Sectionsd gefixt wird ist mir wurscht, neue Zeiten neue Leute, neue Wege... Und darüber läßt sich bekanntermaßen vorzüglich Streiten :lol: (Was auch schon ausgiebig gemacht wurde... :evil: )

Wenn alle ihre Energie in das Projekt stecken würden, anstatt anzuprangern hätten wir wahrscheinlich eine Eiermilchlegendewollmilchsau :lol:

Soviel von jemandem der nicht programmieren kann, aber versucht mit logischem Verständniss Fehler zu entdecken... (damit meine ich mich)

Cu
Torsten

Nachtrag:
die Änderungen der letzten Wochen sind übrigens bisher sehr vielversprechend. Bisher ist ein Speicherleck nicht mehr zu beobachten. Nach vielen Monaten/Jahren stillstand am Sectionsd bin ich sehr froh, dass es da 3 User gibt, die sich daran getraut haben. Und das der schon immer suckte müßtest Du auch wissen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ihr lamentiert da wochenlang in diversen threads drueber rum, das ist traurig und armselig! unser rasc wuerde sich im grabe rumdrehen <lol>

soso...
ich geh schonmal schaufeln...
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

kerlimann hat geschrieben:PS: was will man auch erwarten, wenn leute namens "nirvana" und "houdini" darin rumpfuschen? nomen est omen :lol:
<SCNR>
houdini schickte den sectionsd ins nirvana, hehe

Es wäre besser Du würdest Dich zurückhalten und vorher lesen
bzw. die Suchfunktion benutzen!!

Es ist armselig wie Du mit den Leuten umgehst die hier für uns alles in
Ihrer Freizeit proggen!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

@rasc: Boah, da bin ich aber froh, daß es dich noch gibt. Ich dachte schon, ich hätte den Nachruf verpasst.

@kerlimann: Über die Art und Weise, wie am sectionsd gearbeitet wurde, kann man geteilter Meinung sein. Diese Meinung kann man auch sagen.

Worüber man nicht geteilter Meinung sein kann, ist dein Umgangston. Den finde ich indiskutabel. Es gibt absolut keinen Grund, persönlich zu werden, bloß weil einem etwas gegen den Strich geht. Sag was dich stört und warum es dich stört, aber bleib sachlich und mach die Leute nicht nieder.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Kerlimann hatte doch bisher nicht umsonst den Titel "Forumshampel".
Wo ist seine Auszeichnung denn eigentlich hin? :gruebel:
Insofern: gar nicht beachten. :wink:
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

zexma hat geschrieben:Kerlimann hatte doch bisher nicht umsonst den Titel "Forumshampel".
Wo ist seine Auszeichnung denn eigentlich hin?
Das war nicht Kerli, das war Onvi...

Wenn dieser Titel schon weiter vergeben werden sollte, dann aber sehr viel großzügiger.....
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

Nirvana hat geschrieben:Ich erkläre es gerne auch den Spätberufenen noch einmal: Es wird auf Homars Wunsch z.Z. nichts eingecheckt..
@ Nirvana

Könntest du ein Diff aufs aktuelle CVS von dir mal hier uppen, für den Privatgebrauch, bis Homar dann seine Sectiondänderungen eincheckt. Dann könnte man mit deinen sehr guten Änderungen erstmal vorlieb nehmen.

Vielen Dank :)
Nokia 2xA bmon 1.0 Kabel Avia 500
Sagem 1xI bmon 1.3 Kabel Avia 600L
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

eule hat geschrieben:
zexma hat geschrieben:Kerlimann hatte doch bisher nicht umsonst den Titel "Forumshampel".
Wo ist seine Auszeichnung denn eigentlich hin?
Das war nicht Kerli, das war Onvi...
Wenn dieser Titel schon weiter vergeben werden sollte, dann aber sehr viel großzügiger.....
war kerli nicht = onvi = ... = ... = weiß der geier wer noch alles?
Naja ist ja auch egal.
kerli: es gibt doch noch immer Deinen speziellen branch. Nutze ihn! :D
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Hört doch mal auf, so auf einander herum zu hacken. Dass so einiges nicht funktioniert oder verschlimmbessert wurde in dem letzten Jahr, habe ja sogar ich gemerkt, obwohl ich von dem Code keine Ahnung habe.

Kann sein, dass es einige Leute gibt, die ihre Kritik nicht so galant vortragen können, und andere, die bei jedem kritischen Wort erstmal in die Luft gehen und zurückschießen, und sich dann erst mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzen. Da muss man eben toleranter sein und auf Anmachen oder Sticheleien nicht reagieren, sie einfach verpuffen lassen.

CU
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@w-sky

Wenn jemand unsubstantiierten Quatsch (und das ist jetzt noch "galant" ausgedrückt) postet, dann nehme ich mir das Recht ihn mehr oder minder deutlich darauf hinzuweisen. Wenn jemand darüber hinaus noch persönlich wird, knalle ich ihm (vaerbal) einen vor den Latz. Denn wenn man sowas unkommentiert stehen ließe, entstünde ja auch ein schiefes Bild.

@Holla

Mein cdk compiliert z.Z. nicht. Trotzdem habe ich am Source weitergearbeitet. Das wird aber noch nicht laufen. Deshalb kann ich z.Z. kein aktuelles diff schießen. Sorry.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@Nirvana
das wird schon :) lass dir zeit. ist alles nur ein hobby