Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

du meinst anstelle Version 2 bestimmt Version 3 (denn 2 lief nie richtig). Aber das die 4 jetzt mehr hakeln soll, ist mehr ein falscher Eindruck bzw. stark abhängig vom Film und der Laune des AVIAs, denn '4' benutzt die gleiche Pufferfüllstrategie wie vorher '3'.
Genau die Version meinte ich, war temporär verwirrt.

das ist - wie gesagt - ja weiter nicht schlimm, da das sowieso keiner im Normalbetrieb macht
Sollte keine Kritik sein, mir war schon klar wie das gedacht war, wollte nur alles detailgetreu berichten.
ist eigentlich die gleiche "Puffern"-Box wie beim Starten, k.A. warum da kein Text drin steht (diese Infobox muß nicht unbedingt sein)
Hintergrund zu dieser Sache ist: Falls der Puffer in Richtung leer läuft, wird kurz auf "Pause" geschaltet incl. Anzeige der Info, so daß sich der Puffer wieder erholen kann, danach geht es dann flüssig weiter (und die Box verschwindet).
Bei mir erscheint nicht die Puffern Box, wie am Anfang, sondern eine schmale (langezogene Box), die keinen Text als Inhalt hat.
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Nachtrag:
Die schmale blaue Box, die ich sehe ist der obere Teil (Kopf) der Info Box in der normalerweise in gelb "Information" steht und unten dann "Puffern..." steht. Allerdings fehlt der untere (per default) transparentere Teil der Box und es ist kein Test vorhanden auch nicht das Information.
Keine Ahnung woran das liegt, dass es nicht korrekt dargestellt wird.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

gmo18t hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:Version 4: Film läuft gut an. Beim stecker ziehen hält der Film an und die Meldung "Puffern..." erscheint. Nachdem einstecken wird der Puffer geladen. Ton läuft zwar weiter, aber Bild bleibt bei mir dann immer stehen.
wenn Netzwerk drin bleibt und der Puffer leer läuft sollte das mit dem Bild auch kein Problem machen, es sei denn du hattest immer schon ähnliche Probleme nach Pause-Wiederanlauf (gelbe taste) !?

- GMo -
Mit Pause habe ich das gleiche Problem. Bild bleibt nach dem wiederanstarten stehen, Ton läuft weiter.

Gruß
____Paule
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

yada hat geschrieben:Nachtrag:
Die schmale blaue Box, die ich sehe ist der obere Teil (Kopf) der Info Box in der normalerweise in gelb "Information" steht und unten dann "Puffern..." steht. Allerdings fehlt der untere (per default) transparentere Teil der Box und es ist kein Test vorhanden auch nicht das Information.
Keine Ahnung woran das liegt, dass es nicht korrekt dargestellt wird.
kann auch an NFS liegen - wenn Netz fehlt, kann alles einfrieren weil der Kernel irgendwie im NFS-Treiber festhängt !?

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@gmo:
gehst Du davon aus das Dus demnächst eincheckst?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Tommy hat geschrieben:@gmo:
Machen wir mal noch langsam... Der Restart läuft meiner Meinung nach
noch nicht richtig...

Gruß
____Paule
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Tommy hat geschrieben:@gmo:
mein CVS Account geht nicht ...
Aber ich werd den Patch verfügbar machen, so daß es leicht einchecken kann - wird sich bestimmt jemand finden ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ gmo18t

Also mehrere Test haben bestätigt

Version 3: Nach Netzwerkunterbrechung läuft der Film ruckelnd

Version 4+5: Nach Netzwerkunterbrechung bleibt Bild stehen, Ton läuft weiter.

Gruß
____Paule
yada
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yada »

Bei mir kommt das Bild und der Ton nach ziehen des Stecker wieder automatisch syncron. Hab nicht das Problem wie PauleFoul.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

yada hat geschrieben:Bei mir kommt das Bild und der Ton nach ziehen des Stecker wieder automatisch syncron. Hab nicht das Problem wie PauleFoul.
Scheint daran zu liegen das ich den AVIA-Watchdog aus habe.

Wenn ich in einschalte geht es mit dem Player aus dem CVS die
Version 3, 4 und 5 muss ich noch testen.

Gruß
____Paule
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

Bei mir ist es wie bei yada, alles im grünen Bereich.

Ausserdem kann ich jetzt 100Mbit FullDuplex auf der Netzwerkkarte einstellen, was vorhin überhaupt nicht funktionierte. Wenn die Datenrate allerdings über mehrere Sekunden sehr hoch ist läuft der Puffer leer und es erscheint die Meldung "puffern".
Der Puffer wird dann wieder bis "6" befüllt.
Danach läuft es ohne Probleme weiter, also ohne Ruckeln und Ton-synchron.... :D

Bei 10Mbit HD reicht der Puffer bei dieser Testdatei allerdings aus.

Supppper VIELEN DANK
das geht in die richtige Richtung!!!

christian
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

1WW hat geschrieben:Ausserdem kann ich jetzt 100Mbit FullDuplex auf der Netzwerkkarte einstellen, was vorhin überhaupt nicht funktionierte.
:gruebel: :gruebel: woher soll diese Veraenderung denn kommen? Trifft bei meinem NAS-Device nicht zu.

Ich habe die Nr.4 getestet mit einem grenzwertigen File was uU. auch kleine Eigentuemlichkeiten/Fehler hat und es klappt mit der Nr.4 viel besser/wunderheilend...kein Ruckler/Haenger und vor allem keine Lippenasynchronitaet mehr nach laengerer Zeit. Also ich finde den Movieplayer Nr.4 eindeutig besser als das Orginal.
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

Ich hab faselman es Testdatei aus dem "reguest-thread" zu meiner System-Test-Datei gemacht.
Damals habe ich ja (mit dem Originalen Movieplayer)diese nur mit 10HD fehlerfrei abspielen können. Mit Version 4 und 5 kann ich nun nahezu perfekt mit 100FD abspielen...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

1WW hat geschrieben:Ich hab faselman es Testdatei aus dem "reguest-thread" zu meiner System-Test-Datei gemacht.
Damals habe ich ja (mit dem Originalen Movieplayer)diese nur mit 10HD fehlerfrei abspielen können. Mit Version 4 und 5 kann ich nun nahezu perfekt mit 100FD abspielen...
..Du hast also einen Switch dazwischen und konntest Files mit niedrigern Datenraten auch vor dem neuen Movieplayer mit 100FD fehlerfrei abspielen?
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

... ich habe einen Switch, der zwar noch einen zusätzlichen Puffer hat, aber trotzdem konnte ich Files mit niedrigen Datenraten nur mit 100HalfDuplex abspielen. 100FD war bei mir nie möglich. Richtig gut lief es nur mit 10HD, deshalb hatte ich inzwischen 2 Netzwerkkarten (jeweils auf 10HD) für meine dBoxen in mein Serverchen eingebaut. Ansonsten konnte ich nicht vernünftig Aufnehmen und gleichzeitig (einen andere Datei) abspielen.

Mit diesem neuen Movieplayer ist es jetzt "fast" möglich, die hochratige Testdatei fehlerfrei mit 100 FD abzuspielen... Dazu müsste der Puffer bis 17 gehen, dann würde es reichen :D

christian
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...mit meiner WL-HDD und Switch ist es _unmoeglich_ bei 100FDX files mit dem Movieplayer abzuspielen...da aendert auch der neue Buffer nix dran. Deshalb habe ich auch nachgefragt, ob es bei Dir vorher generell unmoeglich war mit 100FDX abzuspielen.
Kannst Du das erklaeren wieso das jetzt mit 100FDX geht?
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

erklären? Nöö nicht wirklich :gruebel:
Mich hatte ja schon gewundert, dass Du mit Deinem PC und SFU 100FDX hinbekommen hast. Das habe ich bisher nie geschafft.
Aber jetzt eben "fast".

Ich habe keine Ahnung, wie toll die Netzwerkkarte in der WL-HDD ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung (unabhängig vom dbox Projekt), dass es einige Netzwerkkarten gibt, die mit 100FDX richtig Probleme haben. Andere (in selben PC) wiederum nicht.

Ich hatte vor meinem VIA-Stromspar-Serverchen ein Allnet-NAS, da ging schon mit 100HDX gar nichts. Nur 10HDX war ok, an 100FDX erst recht nicht zu denken.

Wenn jetzt der Puffer noch einen kleiner Tick grösser werden würde, dann könnte ich auch längere Sequenzen mit hoher Datenrate ohne Probleme mit 100FDX anschauen.

christian
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich bin gestern abend leider nur dazu gekommen die Version 4 zu testen.

- "normale" streams werden einwandfrei abgespielt 16/16 - 15/16
- "high rate" streams haben bei kritischen Stellen (Explosionen, bewegtes Wasser etc.) zwar Einbrüche bis auf 12/16 laufen aber durch.

- beim springen fällt das Audio- "chirpen" auf
- grüne Taste (Audiospur) scheint nicht zu funzen
- Netzwerkkabel ziehen und wieder stecken - zu 50% fängt sich der stream wieder. Scheinbar wird der Puffer aber nicht wieder bis 16/16 gefüllt, sodas er bei kritischen Szenen gleich wieder leerläuft und wieder puffert (das ganze schaukelt sich dann nach ein paar mal puffern wieder ein)
- Die "puffern" Message wird korrekt und sauber angezeigt

Gesamteindruck - geile Show :lol:

Vorschläge:
- beim springen evtl. muten +0,5 sek - damit das chirpen nicht hörbar ist (wenn sichs nicht auf andere weise verhindern läßt)
- wenn schon puffern dann gleich auf 16/16
- prüfung ob 64MB Ram und ggf. puffer vergrößern/anpassen

Gruß,
Tommy

PS. Getestet auf Sagem1xI 64MB mit CVS Stand 5.3.2006
Zuletzt geändert von Tommy am Mittwoch 8. März 2006, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

1WW hat geschrieben: Mich hatte ja schon gewundert, dass Du mit Deinem PC und SFU 100FDX hinbekommen hast.
..das hat bei mir schon immer mit dem D-Link 1005 Switch funktioniert...unabhaengig vom NIC des PC.
Ich habe keine Ahnung, wie toll die Netzwerkkarte in der WL-HDD ist.
..ich auch nicht...wenn ich FDX bei der WL-HDD waehle haengt sich die DBox auf beim Versuch ueber den Movieplayer abzuspielen...war schon immer so.
Wenn jetzt der Puffer noch einen kleiner Tick grösser werden würde, dann könnte ich auch längere Sequenzen mit hoher Datenrate ohne Probleme mit 100FDX anschauen.
..ich verstehe den Zusammenhang nicht.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Tommy hat geschrieben: - beim springen fällt das Audio- "chirpen" auf
kann man nix dran machen ...
- grüne Taste (Audiospur) scheint nicht zu funzen
bitte nochmal testen im nächsten Schuß "neutrino-6"
- Netzwerkkabel ziehen und wieder stecken - zu 50% fängt sich der stream wieder. Scheinbar wird der Puffer aber nicht wieder bis 16/16 gefüllt
die OSD Anzeige wird nur per Sekunde upgedated, so daß man evtl. erst einen späteren Zeitpunkt erwischt, bei dem schon wieder ein paar Segmente aus dem Puffer raus sind ...
, sodas er bei kritischen Szenen gleich wieder leerläuft und wieder puffert (das ganze schaukelt sich dann nach ein paar mal puffern wieder ein)
hoffe, das sowas im Normalbetrieb nicht auftaucht - hab aber die max. Anzahl der Segmente mal auf 18 erhöht.
Vorschläge:
- beim springen evtl. muten +0,5 sek - damit das chirpen nicht hörbar ist (wenn sichs nicht auf andere weise verhindern läßt)
- wenn schon puffern dann gleich auf 16/16
- prüfung ob 64MB Ram und ggf. puffer vergrößern/anpassen
mehr als meinen kleinen Finger gibt's nicht :)
mit "muten" kenn ich mich nicht aus und Puffer-Spielerreien überlass ich anderen, das ist ganz einfach abzuändern (und in den Sourcen kommentiert).

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

hab jetzt das Original-neutrino aus heutigem CVS Stand angepasst, ein 'neutrino-6' davon gebacken und bereitgestellt.
Ferner gibt's die Sourcecode-Änderungen dort (über meinen www-Button direkt erreichbar) auch im Paket 'movieplayer-patch.tar', so daß sich jemand um's einchecken kümmern kann, falls 'neutrino-6' soweit geht ...
Es ist nix anders als in 'neutrino-4', sondern das gewohnte ohne streamer aber mit VLC-Unterstützung. Außerdem gibt's da auch keine OSD-Levelanzeige (mehr) ...

bitte testen und irgendjemand zum Einchecken suchen :)

- GMo -
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@gmo

Ich weis nicht ob Du es weiter oben schonmal erklärt hast - kann man "Segmente" an MB Arbeitsspeicher festmachen? Sprich wenn ich 32MB mehr habe kann ich die segmente (jetzt auf 18) auf 32 erhöhen ohne das mir alles um die Ohren fliegt? Im Source Kommentar schreibst Du ja nur "niemals <6" aber nach oben schränkst Du es nicht ein.

Ausführlicher Test der version 6 heute Abend
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Tommy hat geschrieben:... schreibst Du ja nur "niemals <6" aber nach oben schränkst Du es nicht ein.
keine Einschränkung nach oben deshalb, weil der freie Speicher ja "dynamisch" ist, d.h. man kann bestimmt mehr als 18 Segmente einstellen, aber maximal Mögliche ist ja individuell verschieden und kann deshalb nicht vorausgesagt werden.

Man könnte auch durchaus strategisch vorgehen, z.B. ne maximale Größe festlegen und die nur allokieren, wenn auch soviel Resourcen verfügbar sind, ansonsten nimmt man halt so viel von dem was im Angebot ist (natürlich immer unter Berücksichtung einer Reserve).

Zum Berechnen der gesamten Größe einfach mit

Code: Alles auswählen

<Anzahl Segmente> *  68056 Bytes
rechnen -> Also werden mit 18 Segmenten derzeit genau 1225008 Bytes für den Buffer verwendet !

Mit zusätzlich 32MB RAM kannst du durchaus mal 100-300 Segmente 8) versuchen, nur wird dan das Puffern zum Geduldsspiel ...

Aber in der Regel sollten die 18 Segmente locker ausreichen, außer vielleicht für ZDF (und da nur in extremen Situationen).

Beim "streamer" hab ich ja in der Komunikationsschnittstelle bereits vorgesehen, daß die Anzahl Segmente bei jedem Filmstart mitgeschickt wird, so daß der Puffer dann auf Movieplayer-Seite individuell in der Größe angelegt wwird (es gibt ja auch low-rate Filme, bei dem ein großer Puffer eher lästig ist).

Wenn ich dann mal dazu komme, erweitere ich den "streamer" noch um die Fähigkeit, die Bitrate eines Filmes zu ermitteln und in Abhängigkeit davon dann ein entsprechend dimensionierte Anzahl an Segmenten an MP zu senden, damit würden dann autom. bei "ZDF-Filmen" ein großer Puffer verwendet, bei anderen halt ein eben passend keinerer :)

- GMo -
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Hi,

Habe soeben mal die Version 6 getstet. Läuft bis jetzt bestens. Einmal kam keine auswahl für die Tonspur.
Nach abziehen den Netzwerkkabels und weider einstecken als Puffern angezeigt wird, läuft der Film normal weiter.

Gruß Michael
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Mit zusätzlich 32MB RAM kannst du durchaus mal 100-300 Segmente versuchen, nur wird dan das Puffern zum Geduldsspiel ...
Ok - gutes Argument - wenn dann aber nur einmal "puffern" am Filmanfang kommt und dafür dann nie meh ;-) Problemzone ist dann nur noch das Springen. Die Eierlegende Wollmilchsau wäre vermutl. ein dynamischer Puffer. Beim Filmstart meinetwegen 18 Segmente. Dann während der Film läuft und die chance besteht (low level passage) den Puffer bis zur maximal möglichen Größe ausbauen. Beim Spulen dann den riesen Puffer verwerfen und wieder bei 18 beginnen. Evtl. könnte man vieleicht auch schon bei 13 einsteigen, was das puffern am Anfang und beim spulen sogar noch veringern würde.
Ob sowas realisierbar ist weist Du besser ;-)

Edit: Das wäre dann die (c)Wabber Queue mit (c)Gummiband Puffer :lol: