Leidthema ISH und tividi

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gedanke
Interessierter
Interessierter

Leidthema ISH und tividi

Beitrag von gedanke »

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... highlight=
Bitte? Wenn du für den Kabelanschluß an den Vermieter bezahlst, der aber gar keinen Vertrag abgeschlossen hat, dann ist das ein Fall für den Staatsanwalt. Laß dir bei der nächsten Betriebskostenabrechnung mal die Rechnungen zeigen, die ihr zugrunde liegen. Darauf hast du einen Anspruch.
So, obwohl mir Ish die letzten Wochen mehrfach mitgeteilt hat, der Anschluss sei 100%ig nicht angemeldet und es sei auch schon ein Termin zum Abklemmen des Anschlusses festgelegt, hieß es neuerdings, der Fehler läge doch bei Ish, "sowas könne immer mal vorkommen, da das hier ja alles früher Telekom war und mit der Umstellung einige Probleme entstehen können".

Das heißt, nach einem ganzen Jahr nach Bestellung eines tividi-Paketes habe ich nun endlich die Smartcard erhalten.

Allerdings wurde mir erst die falsche Karte zugeschickt (für DBox1).
Also Ish angerufen (0,12 EUR/Min. - 14 Min. Warteschleife)

Habe dann die richtige Smartcard bekommen. Allerdings fehlten die Angaben von Jugendschutz-PIN und Kino-Pin.
Also Ish angerufen (0,12 EUR/Min.).

Lt. Schreiben von Ish:
Einfach die mitgelieferte SmartCard in den Digital-Receiver einschieben und einen tividi-Kanal Ihres Abonnements anwählen. Nach spätestens 30 Minuten ist Ihr Abonnement aktiviert.
Nach zwei Tagen war die Karte immer noch nicht aktiviert.

Also Ish angerufen (0,12 EUR/Min. - diesmal nur 10 Min. Warteschleife).
Ish hierzu: "Laut unseren Unterlagen wurde Ihnen die Karte noch garnicht zugestellt (Anm.: hatte die Karte 2 Tage zuvor erhalten) - deswegen können wir den Anschluss auch nicht freischalten. Das liegt vermutlich an Rosenmontag, wir sind hier auch sehr eng besetzt."

Heute vormittag war die Karte noch immer nicht aktiviert, also: Ish angerufen - mit den besagten 12 ct.
Ish hierzu: "Ich schalte Ihnen die Karte eben frei, dauert max. 10 Min.".

Um 14:00 Uhr noch immer keine Freischaltung. Wieder Ish angerufen (ca. 10 Min. Warteschleife). "Ihre Karte wurde durch uns leider noch nicht freigeschaltet. Ich werde dies eben durchführen."

Um 15:00 Uhr noch immer keine Freischaltung. Wieder angerufen. Nur 2 Min. Warteschleife - Rekord!
Diesmal heißt es: "Das liegt an Ihrer DBox, leider kann tividi nur mit einer DBox2 empfangen werden."
Daraufhin habe ich geantwortet: "Ich habe eine DBox2 (Sagem)".
Ish: "Von Sagem gibt es keine Dbox2, die Dbox2 gibt es ausschließlich von Nokia, Sagem-Boxen funktionieren grundsätzlich nicht mit tividi, da der Frequenzbereich und das QAM(?)-Signal von den Sagem-Boxen nicht unterstützt wird."

Ich verweise dazu mal hierhin: http://www.ish.de/service/ishinternational/d-box.html

Weiß einer hierzu genaueres? Gibt's wirklich Probleme mit der Dbox von Sagem? Ich dachte immer, die wären baugleich mit den Nokia-Boxen.
Sämtliche öffentlichen Sender (EinsFestival, Extra, ZDFdoku, theater, ...) empfange ich einwandfrei. Bei den privaten (RTL, Vox, ...) erhalte ich kein Bild und keinen Ton, es leuchtet nur dieses Schlüsselsymbol unten rechts. Das gleiche gilt für die tividi-family-Sender (13th street, sci fi, .....). EPG geht, Schlüssel leuchtet, Bild+Ton geht nicht. Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.

Ich würde jetzt erstmal gerne wissen, ob ich herausfinden kann, ob das Problem bei meiner Box oder bei Ish liegt.
Bin für Informationen zur Hilfesuche sehr dankbar.

Gruß

edit: wenn ich die "alternative" camd2 mit Premiere-Support starte, erhalte ich beim Wechseln in einen tividi-Kanal auf der Konsole die Meldung:

Code: Alles auswählen

[camd] starting onid 0001 sid 332f
descramble onid: 0001 sid: 332f status: 8484
Laut Wiki:
Es befindet sich nicht die richtige Karte in Ihrem Digital-Receiver. Die Smartcard muss in Pfeilrichtung und mit der goldenen Kontaktfläche nach unten zeigend in den Schlitz "KARTE 1" eingeschoben werden.
Oder ihr habt die falschen UCodes speziell die falsche cam-alpha, diese muss zur verwendeten Smartcard passen.
Hier die Neutrino-Ausgabe:
Avia500: not found
Avia600: avia600vb022
Ucode: ucode_B107
Cam-alpha: cam_01_02_0026
Zuletzt geändert von gedanke am Donnerstag 2. März 2006, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

.....auch wenn die Sagems nicht der Brüller in Sachen Empfangsstärke sind (oder die Linuxtreiber...) sollten die Sender bei nem ordentlichen Kabelsignal funktionieren....

Und zum Thema QAM....zumindest die Privaten auf 113 und 121Mhz sollten fehlerfrei laufen, da sie normales QAM64 haben.....

Also wie wäre es mit ein paar Infos :

- welches Image hast du auf der Box ?
- sind die uCodes aktuell ?
- passende cam-alpha.bin zur Karte ? ( Version mit D am Ende )
- camd2 mit "Premiere Support" auf der Box ?

Und dann wäre noch ein Bootlog von Vorteil...der Teil wenn du auf einen verschlüsselten Sender umschaltest...

Marc

PS: Meine 2 Sagems (1x grau/1x schwarz) funzen eigentlich ganz gut mit dem Tividi-Paket....die QAM256 Sender nicht soo gut, kommt oft zu rucklern...Aber die Privaten sind kein Problem...
gedanke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gedanke »

hmmm. Hab ich scheinbar die falsche cam-alpha? Habe garkeinen Buchstaben hinter den Zahlen.
Habe die Box gebraucht gekauft und deshalb auch nur die zuvor dort vorhandenen Ucodes&cam-alpha und leider auch nicht die Originalsoftware des Herstellers.

edit: sorry, konnte meine eigene Schrift nicht lesen: Cam-alpha ist "cam_01_02_002E". Was mach ich denn jetzt? Und vor allem: Wie kommen da die Ucodes für Satellitenkarten drauf?? (neutrino war schon drauf als ich die Box gekauft hatte)
Es wird sich doch wohl definitiv um eine Kabelbox handeln, sonst würde ich doch vermutlich auch die anderen (öffentlichen) Sender garnicht empfangen können oder? Nur wer kommt denn dann auf die Idee, die Satelliten-Cam-Alpha draufzuspielen?
Zuletzt geändert von gedanke am Donnerstag 2. März 2006, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

die cam-alpha ist zu alt, wie du im Wiki nachlesen kannst.

Übrigens mein Beileid zu deiner Odyssee. Man stelle sich vor, die müssten Geld mit ihrem Service verdienen...

Gruß
mash
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Wenn du kein BN mitbekommen hast bleibt dir da nur Google übrig....

Marc

Edit: Die cam-alpha ist nur für den Zugriffe auf den Kartenleser wichtig.....die ÖRs laufen auch mit "falscher" cam-alpha.....
gedanke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gedanke »

Habe jetzt die richtigen cam-alpha und ucodes geladen:

avia600vb028
cam_01_02_105D
ucode_b107

Jetzt ist die Situation Folgende:
Die Sender aus dem tividi-Family-Paket gehen alle (13th Street, History Channel, AXN, VH1, Planet, .....).
Die öffentlichen gehen auch alle.

Die normalen "freien" privaten Sender gehen alle bis auf:
Pro 7
Sat.1
N24
Das Vierte
9Live (kann ich gerne drauf verzichten ;)
Tele 5

Bei diesen Sendern sind nur Tonfetzen zu hören und lediglich ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

Ist dies jetzt ein bekanntes Problem der Sagem-Boxen oder gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich auch diese Sender empfangen kann (z.B. Antennenverstärker o.Ä.)?
Die Versionen der Ucodes sind ja jetzt aktuell, die Freischaltung der Smartcard ist auch erfolgt, sonst könnte ich ja die tividi-Family-Sender nicht sehen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Bei meiner Sagem läuft das besser, wenn die Ucode.bin in der internen Version verwendet wird, nenn Deine mal in ucode.107 um und starte die Box neu. Allerdings denke ich, das Deine Anschlußdose zu alt ist und deshalb auf 115Mhz der Empfang nicht optimal ist.

cu
Jens
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

121Mhz :wink:

<transponder id="0461" onid="270f" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
			<channel service_id="2f45" name="Sat.1" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f46" name="ProSieben" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f47" name="Kabel eins" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f48" name="DAS VIERTE" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f49" name="N24" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f4a" name="TELE 5" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f4b" name="MTV" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f4c" name="9Live" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f4d" name="TV5MONDE Europe" service_type="01"/>
			<channel service_id="2f4e" name="BBC World" service_type="01"/>
		</transponder>
Ich stell mal wieder nen Gerücht in den Raum.... : Lass mich raten, es ist ne graue Sagem Box ?!! :D :D :D

Siehe auch hier oder auch hier

Meine Schwarze rennt, meine graue zickt am selben Anschluß !! Meine Anschlussdosen sind schon alle getauscht......Mit der schwarzen Sagem hab ich auf allen Sendern einen BER < 10, bis auf die QAM256....ich denke viel kann ich mit meinem Kabelanschluß nicht mehr machen....außer meine graue Sagem verschrotten und ne andere kaufen.....

Marc
gedanke
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gedanke »

nee, die ist schon schwarz. BER wird mit 0 angezeigt
Würde ein Wechsel auf Enigma evtl. das Problem verbessern? Hierbei werden doch ja die gleichen ucodes verwendet?
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Einen BER von 0 bei den Pro7 Sendern ? Und trotzdem nur abgehakter Ton und kein Bild ?

Das passt irgendwie nich.....

DOch ne Dose mit Dämpfung der SonderKanäle ? Dann müßte der BER aber eigentlich jenseits von gut und Böse sein....

KK
UEning
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von UEning »

MarcM hat geschrieben:121Mhz :wink:

Ich stell mal wieder nen Gerücht in den Raum.... : Lass mich raten, es ist ne graue Sagem Box ?!! :D :D :D
Tut mir leid, ich muß deinem Gerücht leider widersprechen.

Ich hab gerade zufällig ne graue DBox2 Sagem Kabel hier gehabt,
die zeigt einen BER auf ProSiebenSat1 (und Kabel1) mit 0 - max 50 an,
und auf RTL RTLII VOX einen BER zw. 60 und 170!

Ich habe schon immer ne schwarze Sagem Kabel, und die zeigt mir auf ProSiebenSat1 einen BER zwischen 7000 und 12000 !!
und auf RTL etc. zwischen 2000 und 3500 !
Und ich kann alle Sender ohne große Probleme gucken.

Die Senderliste ist auf beiden Boxen die gleiche!

<transponder id="0457" onid="270f" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="2b5d" name="Infokanal tividi" service_type="01"/>
<channel service_id="2b5e" name="RTL Television" service_type="01"/>
<channel service_id="2b5f" name="VOX" service_type="01"/>
<channel service_id="2b60" name="RTL2" service_type="01"/>[...]
und

<transponder id="0461" onid="270f" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="2f45" name="Sat.1" service_type="01"/>
<channel service_id="2f46" name="ProSieben" service_type="01"/>
<channel service_id="2f47" name="Kabel eins" service_type="01"/> [...]
MfG UEning

/Edit:

PS: Zum Glück hatte ich die andere Box hier, sonnst hätte ich meine komplette Verkabelung auf den Kopf gestellt.
Meine Sat-Dose habe ich schon gewechselt, vorher war der BER noch höher und ich konnte nichts auf den beiden Freq. gucken.
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

*grummel*

also doch den Hausverwalter in den A***h treten und für nen 100%tiges Signal hier an den Dosen sorgen.....

Langsam krieg ichs ko***n.....sorry

Marc
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Ish und "free" TV

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

ich wollte die "freien" privaten Sender im Ish Digital haben und habe meine Card heute erhalten. Leider bekomme ich die privaten noch nicht entschlüsselt, Bild bleibt schwarz. Ucode und cam Versionen:

AVIA500: avia500v110
UCode: ucode_0014 (build in)
Cam-alpha: cam_01_02_105D

Diese Versionen sollten doch eigentlich stimmen ? Ich habe die Karte im Slot2, der Kollege von dem ich die Box habe hatte damit keine Probleme. Ich habe auf Kabel 1 geschaltet und warte nun schon einen halben Tag. Ob das jetzt wieder an ish liegt ?

Gruß, Olli
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Slot2 ist ohne Funktion, Slot 1 benutzen.

cu
Jens
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

O.k. werde ich auch sofort mal ausprobieren. (Die Hoffnung stirbt zuletzt...)
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

O.k. Jetzt hat es tatsächlich auch funktioniert. Komisch, der Kollege hat geschworen, nur der obere Schacht würde funzen und der hats auch mit Premiere und der aktuellen Neutrino benutzt. Egal jetzt gehts.

Danke & Gruß, Olli
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

TDFKAOlli hat geschrieben:O.k. Jetzt hat es tatsächlich auch funktioniert. Komisch, der Kollege hat geschworen, nur der obere Schacht würde funzen und der hats auch mit Premiere und der aktuellen Neutrino benutzt. Egal jetzt gehts.

Danke & Gruß, Olli
Someone from the Drak Side of Live... Multicam?

Cu
Torsten