Direktstreaming und ORF

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

dess hat geschrieben:Schade das dieser Threat nun für den Popo ist. :o :evil: :cry:
? der Thread ist doch nicht geschlossen und ihr koennt euch weiter ueber geheime Loesungen unterhalten. Ich stoere euch nicht mehr.
NilsH
Interessierter
Interessierter

Re: Direktstreaming und ORF

Beitrag von NilsH »

NilsH hat geschrieben:Seit einigen Wochen habe ich aber probleme mit dem Streamen von ORF: Es kommt ständig zu Abbrüchen, da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können.
Seit dem Wechsel auf Allegro NFS klappts meistens.
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

Also:

1.) Der ORF sendet mit hohen Bitraten (was auch ganz nett aussieht) (ATM 7,0 MBit/s konstant)

2.) Ist petgun einer der wenigen hier die sich richtig in Zeug legen, und das ist der Dank dafür :-? Also wirklich Leute, das muss nicht sein....
NilsH
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NilsH »

tha_haze hat geschrieben:2.) Ist petgun einer der wenigen hier die sich richtig in Zeug legen, und das ist der Dank dafür :-? Also wirklich Leute, das muss nicht sein....
Voll und ganz deiner Meinung!!! (Sowohl zur Meinung über petgun als auch über den anderen Mist)
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

Im Moment sendet ORF2 mit einer Bitrate von 12.000 - 13.000 kbit/s

Soviel dazu... (gemessen mittels DVB-Karte im PC)
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

tha_haze hat geschrieben:Im Moment sendet ORF2 mit einer Bitrate von 12.000 - 13.000 kbit/s
..das muss dann aber ein kompletter Transponderstream sein mit vielen Sendern, oder?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

tha_haze hat geschrieben:Im Moment sendet ORF2 mit einer Bitrate von 12.000 - 13.000 kbit/s
Wer mißt, mißt Mist...
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

Ne das war ne Aufnahme... Aber ich wundere mich selbst gerade dass das nicht stimmen kann, weil die Aufnahme vieler kleiner ausgefallen ist.

Das find ich jetzt selbst komisch :gruebel: - naja, sorry für die falsche Meldung.. :-?
Bild
db0x
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von db0x »

Habe dieses Problem bei allen Sendern, mit denen ich die Direktaufnahme bisher versucht habe. Dauernd kommt die Meldung
Die Aufnahme wurde leider abgebrochen,
da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.
Es entstehen dann viele kleine Dateien mit Bruchstücken der Sendung. Habe es mit Windows-Freigaben und auch mit NFS auf meinem Linux Rechner versucht - bei beiden das gleiche Problem.
Das interessante dabei ist, dass sich die gleichen Sender problemlos mit Jack the Grabber aufnehmen lassen. Auch die Aufnahme per Server (benutze das Linux Programm "record") funktionieren - allerdings gibt die dbox während der Aufnahme nur ein schwarzes Bild aus :-?

Werde nochmal versuchen, Einstellungen wie z.B. Ringpuffer etc zu ändern, mal sehen ob das hilft...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

db0x hat geschrieben:..allerdings gibt die dbox während der Aufnahme nur ein schwarzes Bild aus :-?
Auf der Dbox unter den Aufnahmeeinstellungen 'Playback' einschalten.
Werde nochmal versuchen, Einstellungen wie z.B. Ringpuffer etc zu ändern, mal sehen ob das hilft...
den Ringbuffer wuerde ich nicht viel groesser als 80 einstellen...koennte sonst mal knapp mir Speicher werden besonders wenn die Box tagelang an ist.
db0x
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von db0x »

petgun hat geschrieben:
db0x hat geschrieben:..allerdings gibt die dbox während der Aufnahme nur ein schwarzes Bild aus :-?
Auf der Dbox unter den Aufnahmeeinstellungen 'Playback' einschalten.
Da gibts "Playback ausschalten". Egal ob ich es ein- oder ausschalte, habe in beiden Fällen kein Bild. Auch muss ich nach dem Beenden der Aufnahme umschalten, um wieder Bild und Ton zu bekommen.
petgun hat geschrieben:
den Ringbuffer wuerde ich nicht viel groesser als 80 einstellen...koennte sonst mal knapp mir Speicher werden besonders wenn die Box tagelang an ist.
Bei der Direktaufnahme hab ich den Ringpuffer mal auf 64 gestellt und bei den mount-Optionen "ro,soft,nolock,udp,rsize=32768,wsize=32768". Ebenfals ohne Erfolg. Komisch auch, dass mit google & co keine Leidensgenossen zu finden sind, die genau das gleiche Problem haben :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

db0x hat geschrieben: Egal ob ich es ein- oder ausschalte, habe in beiden Fällen kein Bild. Auch muss ich nach dem Beenden der Aufnahme umschalten, um wieder Bild und Ton zu bekommen.
...im JtG gibt's die Option 'Playback' ein/aus auch...was hast Du fuer ein Image auf der Box?
Bei der Direktaufnahme hab ich den Ringpuffer mal auf 64 gestellt und bei den mount-Optionen "ro,soft,nolock,udp,rsize=32768,wsize=32768". Ebenfals ohne Erfolg.
dann musst Du schauen ob auch wirklich rsize/wsize=32768 angenommen wird und mal die Geschwindigkeit Deines Netzwerks austesten DBox2 <> PC
db0x
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von db0x »

petgun hat geschrieben:...im JtG gibt's die Option 'Playback' ein/aus auch...was hast Du fuer ein Image auf der Box?
Die aktuelle stable von yadi (2.1.0.0) - werds wohl mal mit dem neusten cvs snapshot versuchen.
petgun hat geschrieben:
Bei der Direktaufnahme hab ich den Ringpuffer mal auf 64 gestellt und bei den mount-Optionen "ro,soft,nolock,udp,rsize=32768,wsize=32768". Ebenfals ohne Erfolg.
dann musst Du schauen ob auch wirklich rsize/wsize=32768 angenommen wird und mal die Geschwindigkeit Deines Netzwerks austesten DBox2 <> PC
Kann gut sein, dass der "remount" nicht ausgereicht oder gar nicht funktioniert hab, werd mal neustarten, das ganze ausführlicher testen und dann Bericht erstatten :)
db0x
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von db0x »

Juhu ich kann aufnehmen! :D
Interessanter Weise hatte ich ja zur dbox hin volle Bandbreite und zurück nur einen Bruchteil. Auch gab es hier Kollisionen.
Des Rätsels Lösung: das Kabel von der box zum Switch/Rechner war mit 10m schlichtweg zu lang. Bei einem Test mit einem kürzeren Kabel ging's, aber dazu habe ich die Box natürlich aus dem Wohnzimmer holen müssen. Nun habe ich im Wohnzimmer einfach einen weiteren Switch an das lange Kabel geklemmt und von diesem aus ein kurzes Kabel zur dbox und tada: die volle Bandbreite ist verfügbar!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Also 10m cat5 Kabel sollten eigentlich kein Problem sein. Vermutl. ist das Kabel irgendwie defekt :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?