Hallo und Tach.
Ich schreib das jetzt einfach mal unter "newbie",weil ich zwar schon des längeren eine Sagem D-Box2 mit Neutrino habe, aber das ein oder andere essenzielle doch nicht auswendig weiß. Hoffe also auf eure Hilfe.
1) Äh... wie bekomme ich raus was für eine Yadi Version ich auf meiner D-Box habe? Ich hab mal was gelesen das dies einfach über den Webbrowser heraus zu finden ist.
2) Wie bekomme ich über die einfachsten Mittel heraus welche CAM-Alpha version ich habe, und ob meine UCodes aktuell sind? Ich hab leider das OS meiner D-Box nicht mehr, möcte mir aber Kabel Digital zulegen (weil mir das gefummel mit EWT wohin geht - für ARD/ZDF benutz ich die Box, für die fehlenden Privaten wie Pro7/RTL eine Technisat DVB-T Karte). Nur für alle Fälle.
3) Ich such nach einem (gut) funktionierenden Player wo ich auf meine D-Box zugreifen kann. Zum Fernsehen benutze ich wie gesagt die DVB-T Karte, aber wenn die Box endlich Privatsender kann, dann fliegt die Karte raus. Allerdings um wieder Fernseh zu schauen, wäre das toll wenn ich das irgendwie streamen könnte. Schön wäre in dem Fall auch das Umschalten on Programmen. JackTV konnte das mal - nachdem das Ding aber nie wirklich funktioniert hat, suche ich jetzt eine Alternative (Ein Tool für Radiostreamen wöre auch ganz nett).
4) Ein Tool für Radiostreamen wäre auch ganz nett.
Ein Dank an jeden der mir Helfen kann.
Ein paar Einsteigerfragen
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Dann erscheint bei mir ein DBox2 WebInterface von DayDreamerpetb hat geschrieben:Hallo,
kannst du nicht einfach die IP Adresse deiner Box in deinen Browser eingeben und schauen ?
Ich hab seit längeren keinen Fernseher oder LCD angeschlossen, aber ich bin mir sicher das er das bei mir nie angezeigt hat.petb hat geschrieben:Gibt es im Menü denn keinen Eintrag Ucodes ?
Bei mir geht das so.
-
- Erleuchteter
Da dann kopier dir die Ucodes auf deinen PC und lade dir den den Ucode Checker von
hier
Der sollte dir dann die Versionen anzeigen können.
Aber schau doch wirklich mal mit nem TV nach.
Es müsste doch dann ein wirklich sehr altes Image sein wenn es dort im menü keine Infos zum Image und den Ucodes etc. geben sollte, oder ?
Bye
PetB
hier
Der sollte dir dann die Versionen anzeigen können.
Aber schau doch wirklich mal mit nem TV nach.
Es müsste doch dann ein wirklich sehr altes Image sein wenn es dort im menü keine Infos zum Image und den Ucodes etc. geben sollte, oder ?
Bye
PetB
-
- Interessierter
Okay folgende UCodes:
via500.ux: avia500v093, MD5: fece1d3324e0917b921d814490d8a824
avia600.ux: avia600vb017, MD5: da492146ba7e177883feadaa0cf89aa5
cam-alpha.bin: cam_01_02_105D, MD5: f27eda698c202d17af7b9bab83973e8c
ucode.bin: ucode_B121, MD5: 4e080873126f156a0b489af176520620
Und was sagt mir das jetzt?
Und in Sachen YADI... laut dem Image das ich das letzte mal herunter geladen und geflasht hatte (leider nicht das MTD, ich war froh dass das normale ging und hab mich nicht weiter getraut): 200505261551_neutrino_yadi_squashfs_head_1x.img
Wenn ich mich recht entsinne war dass das letzte Stable.
Tja... bleiben mir dann nur noch die Stream-Tools.
via500.ux: avia500v093, MD5: fece1d3324e0917b921d814490d8a824
avia600.ux: avia600vb017, MD5: da492146ba7e177883feadaa0cf89aa5
cam-alpha.bin: cam_01_02_105D, MD5: f27eda698c202d17af7b9bab83973e8c
ucode.bin: ucode_B121, MD5: 4e080873126f156a0b489af176520620
Und was sagt mir das jetzt?
Und in Sachen YADI... laut dem Image das ich das letzte mal herunter geladen und geflasht hatte (leider nicht das MTD, ich war froh dass das normale ging und hab mich nicht weiter getraut): 200505261551_neutrino_yadi_squashfs_head_1x.img
Wenn ich mich recht entsinne war dass das letzte Stable.
Tja... bleiben mir dann nur noch die Stream-Tools.
-
- Erleuchteter
Naja,
jetzt kennst du deine ucode Versionen.
Es scheiden sich manchmal die Geister welche Version bei welcher Box etc. am besten funktioniert.
Ich würde dir als erstes ein neues Image empfehlen.
Weil, mehr Funktionen, MovieBrowser, Movieplayerqueue, etc.
Dann würde "ich" sagen, die ucode.bin lässte weg, dann nimmt das Image eine interne.
Mit der läuft es bei mir ziemlich gut.
Bei den avia haste beide Ausführungen obwohl du nur die 600er brauchst (denke es gab keine Sagem mit einem 500er avia, oder ?)
Was die Versionen angeht gibt es definitiv aktuellere.
Weis jetzt nicht genau was die aktuellsten oder besten sind.
Ich glaube bei der 500er die v110
und bei der 600er eine b018
Bei der cam-alpha gibt es eine 106, ich weis aber nicht ob die für kabel/sat etc. war.
Aber mit der 05er sollte es auch gehen.
Aber am besten sicherst du erst dein altes Image komplett.
sicherst die ucodes.
Flasht ein neues Image
kopierst deine ucodes so wie sie sind wieder rein.
konfigurierst deine IP usw.
Und dann schaust du mal was so passiert.
Für den 0815 TV Betrieb denke ich sollte alles reichen.
Sonst such am besten mal im Forum nach "avia version" oder ähnlichem.
Vieleicht kommt ja auch noch ein PROFI und gibt ne schnelle Antwort was wie am besten ist.
Wenn du vom PC aus TV schauen willst, ist die WEB Oberfläche mittlerweile so toll das das direct von dort aus mittels active-x plugin oder mozilla plugin im Browser geht.
Aber dazu gibt es auch einige Postings hier im Forum.
Bye
PetB
jetzt kennst du deine ucode Versionen.
Es scheiden sich manchmal die Geister welche Version bei welcher Box etc. am besten funktioniert.
Ich würde dir als erstes ein neues Image empfehlen.
Weil, mehr Funktionen, MovieBrowser, Movieplayerqueue, etc.
Dann würde "ich" sagen, die ucode.bin lässte weg, dann nimmt das Image eine interne.
Mit der läuft es bei mir ziemlich gut.
Bei den avia haste beide Ausführungen obwohl du nur die 600er brauchst (denke es gab keine Sagem mit einem 500er avia, oder ?)
Was die Versionen angeht gibt es definitiv aktuellere.
Weis jetzt nicht genau was die aktuellsten oder besten sind.
Ich glaube bei der 500er die v110
und bei der 600er eine b018
Bei der cam-alpha gibt es eine 106, ich weis aber nicht ob die für kabel/sat etc. war.
Aber mit der 05er sollte es auch gehen.
Aber am besten sicherst du erst dein altes Image komplett.
sicherst die ucodes.
Flasht ein neues Image
kopierst deine ucodes so wie sie sind wieder rein.
konfigurierst deine IP usw.
Und dann schaust du mal was so passiert.
Für den 0815 TV Betrieb denke ich sollte alles reichen.
Sonst such am besten mal im Forum nach "avia version" oder ähnlichem.
Vieleicht kommt ja auch noch ein PROFI und gibt ne schnelle Antwort was wie am besten ist.
Wenn du vom PC aus TV schauen willst, ist die WEB Oberfläche mittlerweile so toll das das direct von dort aus mittels active-x plugin oder mozilla plugin im Browser geht.
Aber dazu gibt es auch einige Postings hier im Forum.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Interessierter
Okay was brauch ich dann genau?
Welche Versionen sind die aktuellsten?
Wo bekomm ich die neuen AVIAs her?
Woher die neue CAM-Alpha?
etc...
*ohne die Original D-Box Software wieder drauf zu spielen - wie gesagt... nicht mehr vorhanden*
Betrachte mich als über-n00b.
Ach ja... ich hatte recht. Das "Major Image" ist das aktuellste. Müsste nur mal ein Maintenance update laufen lassen. Brauche aber all den Kram wie Moviebrowser, MovieplayerQueue, etc.
Ich nehm meist mit JtG auf (kein Radio) und glotz halt mal ab und an die Nachrichten. Nachdem aber meine LCDs nur einen S-Video eingang haben und mir das Bild einfach zu unscharf ist, such ich nur noch eine Software Lösung die auch funktioniert mit "Programmwechsel". JackTV ging, aber beim umschalten des Programms ist es mir immer schön fein säuberlich abgeschmiert (oder blieb stecken) - was mich zu einem Neustart meiner Box gezwungen hat.
*sigh* Oh well.
Welche Versionen sind die aktuellsten?
Wo bekomm ich die neuen AVIAs her?
Woher die neue CAM-Alpha?
etc...
*ohne die Original D-Box Software wieder drauf zu spielen - wie gesagt... nicht mehr vorhanden*
Betrachte mich als über-n00b.
Ach ja... ich hatte recht. Das "Major Image" ist das aktuellste. Müsste nur mal ein Maintenance update laufen lassen. Brauche aber all den Kram wie Moviebrowser, MovieplayerQueue, etc.
Ich nehm meist mit JtG auf (kein Radio) und glotz halt mal ab und an die Nachrichten. Nachdem aber meine LCDs nur einen S-Video eingang haben und mir das Bild einfach zu unscharf ist, such ich nur noch eine Software Lösung die auch funktioniert mit "Programmwechsel". JackTV ging, aber beim umschalten des Programms ist es mir immer schön fein säuberlich abgeschmiert (oder blieb stecken) - was mich zu einem Neustart meiner Box gezwungen hat.
*sigh* Oh well.