keine prtivaten sender mehr nach frequenz erneuerung?!?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
UEning
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von UEning »

ranger2000 hat geschrieben:@UEningWie schauts bei dir mit störungen aus ?
Bei mir gehen die RTL Gruppe, Pro7 usw nicht wirklich gut zu empfangen.

Bildstottern und vertauschte EPG daten !
Ja, so alle 10 bis 20 min hängt das bild mal für 5 bis 10 Sekunden.
Und der EPG ist auch total durcheinander, ich denke ISH schraubt da noch dran!

Mein BER ist auch auf über 20000 hochgegangen!
Der lag vorher bei 20 - 200!

Aber ich habe das Gefühl das meine Hauptzuleitung irgendwo angeknackst ist...
Die neue Leitung liegt auch schon, ich hab sie bisher aber nicht angeschossen,
hoffentlich komme ich am Wochenende mal dazu die neue Leitung zu testen.

MfG UEning
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

Hallo!
Was bei mir geholfen hat:
1. Alle Bouquets löschen.
2. Box neu starten.
3. Kanalsuche Einstellungen: mit brute force alle Services suchen und Listen neu erstellen, Schnellscan aus.
Damit habe ich in Bonn alles problemlos neu gefunden, auch die privaten.
Das war auf meiner Sagem mit Yadi 2.1.0.10.
Habe dann per ftp die xml-Dateien unter /tuxbox/config/zapit ausgelesen und auf meine Nokia (ebenfalls Yadi 2.1.0.10) kopiert. Dort lief dann alles nach einem Neustart wie gewünscht.
Ach ja, und von EPG Problemen ist bei mir keine Spur.
Viel Glück,
Gruß,
qm
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

TDFKAOlli hat geschrieben:Die Box hat immer mal wieder "Kanallisten werden neu geladen..." gezeigt. Meist einhergehen mit einem Absturz der Box in sofern, dass die TV Senderanzeige zwar geupdated wird, aber der Sendername im Display "hängt". Auch gibt es dann kein Bild und keinen Ton mehr. Nach reboot der Box geht dann wieder alles.
Ich vermute mal es gibt da noch den ein oder anderen Bug, speziell bezüglich dieses "Features" "Kanallisten werden neu geladen..." da das auf meiner Box in 90% der Fälle zum absturz führt.
Ich weiss nicht ob das jetzt ein spezielles Problem meiner Box ist, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.
Kann es sein das du den sectionsd scan an hast?
Im normal Fall werden die Kanallisten während des Betriebes nie neu geladen.
Mach das Feature entweder aus oder poste einen Bugbeitrag dazu hier im Forum dann wird das Pro vielleicht vom Macher behoben.
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Also irgendwie ist das jetzt alles seltsam....

Ich hab mir nen Technisat PR-K vom Nachbarn geholt....

Bei den Privaten (113Mhz/QAM256) zeigt er an
Signalstärke : 49%
Signalqualität : 75%

Bei Premiere (QAM64) zeigt er an
Signalstärke : 9%-19% schwankend
Signalqualität : 100%

Wie geht den sowas ?

Vor der Umstellung hat ich mit den Sagem-Kisten bei allen QAM64 Sendern einen BER <50 und den QAM256 einen BER ~15000 (mit teilweise ruckeln)

nun haben alle einen BER von 50000-80000 :o
auch die von Premiere, laufen aber seltsamerweise ruckelfrei.....

Ich werd mal den alten Tunertreiber mal wieder testen und außerdem auch die BN

Marc
killermotte
Neugieriger
Neugieriger

Re: keine prtivaten sender mehr nach frequenz erneuerung?!?

Beitrag von killermotte »

Habe auch die beschriebenen Probleme:
ruckeln und Aussetzer auf Sat1, Pro 7, RTL und Co.
hohe BER-Werte bei den Sendern

Gut, dass es das Forum gibt - ich war drauf und dran,
die Dose aus der Wand zu rupfen....

hat mal wer die Leute von ISH gesprochen?
ich kam nach 10 minuten teurer Warteschleife nicht durch :(

kontakformular ohne response.....
ranger2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger2000 »

@quarkmark

kannst Du vielleicht uns mal deine Listen zur verfügung stellen ???

Habe bei mri alles probiert finde aber die RTL +Sat 1 Gruppe nun garnicht mehr.
hede
Interessierter
Interessierter

Re: keine prtivaten sender mehr nach frequenz erneuerung?!?

Beitrag von hede »

killermotte hat geschrieben: hat mal wer die Leute von ISH gesprochen?
ich kam nach 10 minuten teurer Warteschleife nicht durch :(

kontakformular ohne response.....
ich hatte schonmal mit deren "kundenservice" zu tun.
seit dem würd ich noch lieber als vorher ein paar kupfernägel in die bäume auf dem berg richtung süden machen¹. ehrlich -- wenn ich sat-empfang hätte, wär ich längst kein ish-kunde mehr. den teuren telefonsupport kann man vergessen. und per email ist auch kein ordentlicher wortwechsel möglich, da die bei jeder "response" eine neue auftragsnummer vergeben und der eine bearbeiter nicht weiss, was der andere macht.

bisher kam wenigstens immer nach ein paar stunden eine autoantwort ala "Ihre Anfrage wird bearbeitet und unter der EMail-Bearbeitungsnummer XXX geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen diese Nummer an.", diesmal, auf die frage, was denn nun mit den privaten sei, kam nichtmal das.

@ranger2000: hier im forum sind so einige links auf gültige listen (auch in diesem thread), mir hat nichts davon geholfen. hier ist empfang auf S02/S03 == NULL.

¹) in richtung astra-sat ist ein fichtenwald und wir sind nordhang :-( das fernsehprogramm fliegt knapp 20 meter übers haus hinweg.
excelent

genau das gleiche problem

Beitrag von excelent »

auch bei mir ist nach der umstellung einiges ausser KONTROLLE geraten :roll:

folgende sender fehlen ganz Sat1, Pro 7, RTL und Co.

wenn ich fertige senderliste einspiele kommt kanal nicht verfügbar

nutze nokia kabelboxen 2xi mit avia 500 chip satz

hat jemand noch eine idee wie ich wieder in den genuss diese sender komme??
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

neben den sagem-boxen (bei denen der linux-treiber wohl nicht so gut funktioniert wie unter betanova) scheinen also auch ältere nokia betroffen zu sein.
ich hab jetzt einen weg gefunden, ein bild aus meiner sagem rauszuholen: das ganze haus abklemmen und nur den einen reveiver direkt an die hauseingangsdose von ish klemmen. gut, mit "ein bild" meinte ich tatsächlich nicht "ein video" oder ein "bewegtbild". es ist mehr eine slideshow bei einer BER von einigen zehntausend.

mit einer avia500-nokia bekomme ich selbst so nix :-(

wirklich komisch ist, dass die nokia ansonsten im haus bessere BER-werte hat als die sagem selbst draussen :gruebel: (z.b. bei ard+zdf)
(hab auf der nokia die services.xml der sagem genutzt, die beim scan draussen angefallen ist, um überhaupt auf rtl+co schalten zu können)

das kanns doch wirklich nicht sein, dass die so ein system einführen, bei dem es so probleme gibt. das wussten die doch im vorfeld, da selbst in ihrer faq steht, dass kanal S02/S03 probleme bereitet...

ist es eigentlich möglich, einen BER-wert von 0 zu erhalten? ich hab noch keinen <100 gesehen...
selbst direkt an der ish-dose haben die meisten programme so um die 800-1000 oder mal 2000, ein paar pendeln zwischen 600-800 und fallen schonmal unter 200. bei der sagem steht SIG immer auf 0, ist das normal?
em... naja, der letzte teil ist wohl falscher thread, wollte ich nur mal loswerden...
killermotte
Neugieriger
Neugieriger

zwischenmeldung

Beitrag von killermotte »

Habe nach erneuten 20 minuten in der warteschlange für die störungsannahme dann jemanden in der normalen kunden-hotline erreicht.

der bestätigte die probleme, sagte aber, dass man bei ish kaum zurückrudern würde, nur weil die nokia-boxen probleme mit den neuen frequenzen hätten.

ich berichtete, dass ich die sender zwar bei der suche finden würde, aber mit massig aussetzern und hohem BER zu kämpfen hätte. jetzt soll
bald nen techniker bei mir anrufen. evtl neue dose. bei mir liegt ksg paderborn dazwischen, die auch die hand (4€/monat) aufhalten - und sich dafür wohl auch um meinen empfang kümmern.

übrigens: ein drehen an der services.xml hilft etwas:
von 113000000 bin ich auf 112890000 runter. ruckeln scheint weg zu sein,
aber BER bleibt unberändert auf 26000.....
hat da wer bessere werte?
Reggi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Reggi »

Nachdem auch ich betroffen bin, hier mal meine Erfahrungen.

Habe einen originalen Humax und die Sagem mit Neutrino. Am Mittowch und Donnerstag folgende Erfahrungen:

Humax: bringt alle Sender, aber auf den Privaten extreme Bildaussetzer, Pixeleien und Tonstörungen

Sagem: es fehlen einige Sender (allerdings andere, als bei euch), die vorhandenen Privaten auch voller Störungen.

Seit gestern, ohne das ich nach Donnerstag noch was probiert hatte:

Humax ohne Probleme.. alle Sender und sehr gute Qualität

Sagem: es bleibt beim o.g. Szenario. Habe inzwischen diverse Images (Yadi, JtG, und andere) und dabei auch verschiedene Releases ausprobiert... ohne Erfolg.

Muss allerdings dazu sagen, das ich vor dem "schwarzen" Mittwoch mit der Sagem auch nie alle Programme bekam. Es fehlte bis dahin der komplette S03.

An der Dose oder Verstärker, kann es nicht liegen. Beides wurde im März erst ausgetauscht, da vorher die auch von ish in ihren FAQ es angesprochenen Probleme mit S02/S03 auftraten. Nach dem Austausch war dann alles ok.

Fazit: Ich vermute, das die Tunertreiber im Neutrino ein Problem haben. Wenn jemand eine Idee dazu hat und mir nen Tip geben kann (nein.. ich kann nicht selber programmieren) werde ich den gerne mal probieren und Ergebniss bekanntgeben.

Reggi
ranger2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger2000 »

Also ich habe auch mal mit der services.xml rumhantiert.
Bin auch von den 113000000 abgegangen.
Meine Werte liegen nun bei in ich auf 112880000 runter.
Ruckeln habe ich nun fast ganz weg .. vielleicht alle 2-3 min mal 1 aussetzer .. teilweise aber auch 10-15 min ohne.

Testet ihr das doch auch mal.

Einfach da wo die 113000000 in der service. xml steht den wert verändern und die Box neustarten.

Macht das aber nicht mit dem Windows editor.. da kanns zu problemen kommen.
Wer kein Editor hat ... Tip: Peters XML Editor <<< mal nach googlen .. kleines freeware Prog.
Service.xml auf hd kopieren.... mit dem prog. aufrufen und unter sorce view nach der stelle "113" suchen (strg+f).
Darunter sollten dann die betroffenen sender zu finden sein ....
aus der 113000000 dann einfach einen anderen wert machen und speichern.....
Evtl. bekommen wir so noch zu einem Idealen ergebnis.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Bei mir hat's leider nicht geholfen :(
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
tommy123
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy123 »

ranger2000 hat geschrieben:Also ich habe auch mal mit der services.xml rumhantiert.
Bin auch von den 113000000 abgegangen.
Meine Werte liegen nun bei in ich auf 112880000 runter.
Ruckeln habe ich nun fast ganz weg .. vielleicht alle 2-3 min mal 1 aussetzer .. teilweise aber auch 10-15 min ohne.
Danke für den Tip :-)
Hat bei mir prima funktioniert.
Ich hatte zunächst gar keinen Empfang. Nachdem ich die Antennendose getauscht hatte, bekam ich die Privaten schlecht rein.
Mit der Änderung der Services.xml ist das Bild wieder OK.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Naja, "nichts gebracht" ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Immerhin ist der Ton damit halbwegs zu verstehen, und alle paar Sekunden kommt sogar mal ein einzelnes Bild :lol:
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
ranger2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger2000 »

Naj evtl. sind das nicht bei jedem die gleichen werte ... denke ist einen versuch wwert und habe nun schon von paar leuten gehört das es besserung bring, bei einigen sogar wieder ein perfektes bild.
Micha578
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Micha578 »

Also ich komme auch mit 112880000 nicht weiter. (ISH Essen)
Ivenhoe_Black
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ivenhoe_Black »

@tommy123

Hallo, da es bei Dir ja wohl mit der 112880000 funktioniert, kannst Du mir mal die anderen Settings aus der Zeile nennen. Also modulation, fec_inner, symbol_rate, inversion. Weil bei mir wurde es mit der Frequenzänderung besser, aber ich habe immer noch standbild. Vielleicht hast Du da ja andere Werte.

Gruß IB
Micha578
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Micha578 »

Ich habe die Probleme mit einer absolut identischen Box nicht mehr. Komisch, oder?
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,
Kann es sein das du den sectionsd scan an hast?
Im normal Fall werden die Kanallisten während des Betriebes nie neu geladen.
Mach das Feature entweder aus oder poste einen Bugbeitrag dazu hier im Forum dann wird das Pro vielleicht vom Macher behoben.
Durchaus möglich. Soweit ich verstanden habe, sollte der sectionsd für den EPG verantwortlich sein, oder ? Dann muß das Ding doch wohl laufen.

Bzgl. der Senderlisten, ich habe Ish Digital in Bochum. Ich habe allerdings auch einen eigenen Verstärker im Keller hängen und hab versucht eine Antennendose zu bekommen, die nicht allzustark dämpft. Es scheint ja ein algemeines Problem zu sein. Evtl. lohnt es sich auch die Verkabelung mal zu prüfen, ich hatte bei mir eine abenteuerliche Verkabelung inklusive ungeschirmter Kabel gefunden. Da wirkt ein neues Kabel wunder :D .

Ich habe auf den privaten Sendern einen BER von 4500 bis 5200 und damit keinerlei Probleme mit Bild/Ton. Ich schätze mal die sind jetzt Qam 256 kodiert. Bei anderen Sendern (z.B. ARD, ZDF) liegt der BER bei knapp unter 80, kann auch auf 0 runtergehen.

Ich kann die Senderlisten gerne mal posten, evtl. komme ich heute Abend dazu, die runterzuladen.

Gruß, Olli
borsty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von borsty »

ich habe jetzt jeglichen einstellung die hier vorgeschlagen worden ausprbiert und immer zu dem gleichen ergebniss gekommen das nix geht kein bild kein ton keine sender ich habe jetzt auch schon die dose ausgetauscht und immer noch keine besserung und zudem war auch noch ein techniker von ish hier und hat seine box angeschlossen und gleich alle programme gehabt.

es wäre vielleicht ganz gut wenn einer aus bonn hier wäre der mir seine daten von der nokia box 2 mal durch geben kann oder mir mal einer sagt wie ich neutrino in den urzustand setzte der techniker meinete das das vielleicht helfen kann bin mir da zwar nicht so sicher aber ich hoffe das einer hier noch ne lösung weis sonst habe ich 20€ zum fenster raus geschmissen was ich echt sche*** finden würde also nochmal danke und vielleicht kann mir ja doch noch einer helfen
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

ich hab die Dateinen aus zapit, hab aber keinen Web-Space wo ich sie zwischenlagern kann. Ich hab versucht den Inhalt im Trash-Forum in einem eigenen Thread unterzubringen:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 66e303dd5a
Der interessante Teil ist wohl der folgende aus services.xml:

Code: Alles auswählen

- <transponder id="0079" onid="270f" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5">
  <channel service_id="2f45" name="RTL Television" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f46" name="SAT.1" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f47" name="ProSieben" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f48" name="VOX" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f49" name="RTL2" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4a" name="KABEL1" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4b" name="Super RTL" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4c" name="DSF" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4d" name="n-tv" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4e" name="N24" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4f" name="Tele 5" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f50" name="Infokanal tividi" service_type="01" /> 
  </transponder>
Falls jemand die configs irgendwo ablegen kann, schicke ich die auch gerne.

Gruß, Olli

PS: Sind die Werte für Ish-Bochum, wie schon vorher erwähnt.
Indiana1938
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Indiana1938 »

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update zu meinem tividi-Anschluß.

Wie bei den überwiegenden Usern lief auch bei meiner Dbox2 (Neutrino, NOKIA, Rheine) kein Sender mehr der genannten Gruppe (RTL, Pro7, Sat1, VOX, n-tv etc., S02), obwohl diese vor der "Umstellung" am 26.4. problemlos empfangbar waren (BER-Wert zwischen 20 und 200).
Alle anderen Sender sind nach wie vor problemlos zu empfangen.

Also ish angerufen und eine Störung gemeldet.
Gestern meldete sich dann auch jemand und fragte einige Dinge ab. Als ich erwähnte, dass ich eine Dbox2 mit LINUX hätte, sagte er zwar, da hätten sich schon mehrere Kunden gemeldet, man sei aber dran und er würde mich wieder kontaktieren.
Das geschah dann auch heute und er versprach mir, morgen käme ein Techniker vorbei, der einige grundsätzliche Messwerte aufnehmen würde (um Netzfehler auszuschließen).
Man sei aber auch grundsätzlich an dem Thema dran, da es wohl sehr viele Beschwerden gegeben hätte (zwischen den Zeilen konnte man ihn so verstehen, dass ish überlegt, die Änderungen rückgängig zu machen oder zu modifizieren).
Er sagte auch noch, dass mit den ish-"eigenen" Humax Boxen keine Probleme aufträten.
Daraufhin sagte ich ihm, dass das nicht ganz stimmt, da ein Bekannter aus Lünen (Unna) zwar RTL empfangen kann, jedoch die EPG-Informationen total daneben seien (hinken 6 - 8 Stunden hinterher).

So, das ist der aktuelle Stand.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß

Alexander
Micha578
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Micha578 »

Danke Alex, das hilft mit weiter zu hoffen. Also am besten rufen alle erstmal bei ISH an und machen eine Störungsmeldung damit die mehr Druck haben
Ivenhoe_Black
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ivenhoe_Black »

TDFKAOlli hat geschrieben:Hi,

ich hab die Dateinen aus zapit, hab aber keinen Web-Space wo ich sie zwischenlagern kann. Ich hab versucht den Inhalt im Trash-Forum in einem eigenen Thread unterzubringen:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 66e303dd5a
Der interessante Teil ist wohl der folgende aus services.xml:

Code: Alles auswählen

- <transponder id="0079" onid="270f" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5">
  <channel service_id="2f45" name="RTL Television" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f46" name="SAT.1" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f47" name="ProSieben" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f48" name="VOX" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f49" name="RTL2" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4a" name="KABEL1" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4b" name="Super RTL" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4c" name="DSF" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4d" name="n-tv" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4e" name="N24" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f4f" name="Tele 5" service_type="01" /> 
  <channel service_id="2f50" name="Infokanal tividi" service_type="01" /> 
  </transponder>
Falls jemand die configs irgendwo ablegen kann, schicke ich die auch gerne.

Gruß, Olli

PS: Sind die Werte für Ish-Bochum, wie schon vorher erwähnt.

Hallo,

hier kannst Du immer Dateien ablegen.

http://www.yousendit.com/

IB