Umfrage zum IDE2-Interface

to stream or not to stream

Ich werde ein IDE2-Interface kaufen..

als getestete Fertigplatine ca. 50 Euro
364
91%
von einem professionellen Einbauservice >70 Euro
18
5%
kein Interesse
18
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 400

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wusstest du, dass in Festplatten starke Permanentmagnete für die Positionierung des Schreib- Lesekopfes eingebaut sind, die nicht abgeschirmt sind?
Ein permanet Magnet stört ja auch nicht den Datenverkehr über das Kabel und nur darum gehts. ;) (Nicht um die Störung der Platte)

Gruß Gorcon
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben: Ein permanet Magnet stört ja auch nicht den Datenverkehr über das Kabel und nur darum gehts. ;) (Nicht um die Störung der Platte)

Gruß Gorcon
Nun wirds mir wirklich zu blöd.... Was kann ein in >5cm entfernter Übertrager mit geschlossenem Kern auf eine einzelne Windung ausüben? Hast du mal ein Oszilloskop mit einer Drahtschleife in die Box gehalten? Da Stört alles andere (CPU-Takt, Daten, Adressen, AVIA-Takt, etc).

Da wird lieber ein Wärmestau unter dem Deckel provoziert, damit das Leben einer DBox möglichst kurz ausfällt... :-?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

eule hat geschrieben:Da wird lieber ein Wärmestau unter dem Deckel provoziert, damit das Leben einer DBox möglichst kurz ausfällt... :-?
Nunja, andere wollen unbedingt eine 3,5er HDD dahinbauen und eher damit ihre Box killen, ich kann von meinem Homecast nur berichten das er sehr warm wird mit seiner 3,5er mitten im Gehäuse direkt unterhalb des Deckels...

Wobei die HDD selbst ein guter Heizkörper ist und eine 2,5er nur ca Halb so groß ist und selbst deutlich weniger Heizt, so heiß werden die Boxen doch garnicht :gruebel:

Auch ohne Halteblech würde ich meine HDD sicher nicht neben dem Netzteil verbauen, dann lieber über dem Mainboard.

Grüße und so
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Aber wie dem auch sei, wenn es gewünscht wird, sollte man sich dem nicht verstellen... Versuch macht klug und danach können wir ein neues Thema eröffnen obs geht oder nicht.
Macht ne Zeichnung mit dem Bohrbild das benötigt wird, wenn es geht wieder für alle Boxen.... (äh für 2,5Zoll fehlt noch die Philips) dann mach ich auch die Halterungen. Sollte nicht wesentlich teurer werden, da ja nicht so viel Material mehr verbraucht wird....

Kosch
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Nach verfolgen des IDE-Topics und reichlicher Überlegung habe ich für mein Interesse an einer fertigen Platine gestimmt.

Ich will schnell und unkompliziert und stromsparend aufnehmen. und 50 Euro is billiger als jedes aktuelle NAS.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
psycargo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 17:53

Beitrag von psycargo »

Meine Nokia Boxen haben keinen Steckplatz für eine Speichererweiterung. Wo wird das IDE-Interface reingesteckt?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann schau nochmal genau neben den Tuner. ;)

Gruß Gorcon
psycargo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 17:53

Beitrag von psycargo »

ja, gefunden. Aber da steckt in meinen beiden Boxen schon ein Modul drin. Bedeutet das, daß ich die Boxen auf 32 MB Onboard umlöten muss?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Qnkel hat geschrieben:Ich will schnell und unkompliziert und stromsparend aufnehmen. und 50 Euro is billiger als jedes aktuelle NAS.
Sicher? Darfst nicht vergessen, dass die 50 Kröten nur für das Interface wegfliegen, da ist keine Festplatte, Kabel oder ggf. ein Netzteil dabei.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

psycargo hat geschrieben:ja, gefunden. Aber da steckt in meinen beiden Boxen schon ein Modul drin. Bedeutet das, daß ich die Boxen auf 32 MB Onboard umlöten muss?
Hi,
ohne es 100%tig zu wissen, Ja, geht wohl nicht.
Denke deine Box hat 16/16/08 also 16 MB Onboard und 16 MB als Erweiterung und 8mb flash.

Das steht so auch im debugkram im lcd, wenn die box startet, schau mal nach.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
liha
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. Mai 2002, 22:43

Beitrag von liha »

2 platinen würde ich auf jeden fall nehmen 8)
Schawee
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:44

Beitrag von Schawee »

würde mich auch intresseiren :o
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

Beitrag von FireBirds »

Hi.

Ich bin dabei. :)

wie lange wird das in etwa dauern bis man so ein interface erwerben kann?
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

eule hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:Ich will schnell und unkompliziert und stromsparend aufnehmen. und 50 Euro is billiger als jedes aktuelle NAS.
Sicher? Darfst nicht vergessen, dass die 50 Kröten nur für das Interface wegfliegen, da ist keine Festplatte, Kabel oder ggf. ein Netzteil dabei.
Kann mich nicht entsinnen eine NAS-Box für 100 Euro gefunden zu haben wo eine HDD dabei is... geschweige denn für 50 Euro. Aber belehre mich eines besseren.


Ein NT für ne HDD hab ich noch vonnem ext. Gehäuse. Und sowas bekommste bei Pollin oder ebay für 10,- Euro.

Rechnen wir mal:
IDE-Interface 50,-
Netzteil 10,-
250GB 3,5HDD 80,-
============
Gesamt 140,-

Dafür bekommste grad ma etwas günstiger nen NAS-Gehäuse.

Optionen:

2,5" 80GB HDD 80,- (dann brauchste kein Netzteil)
3,5" 8ßGB HDD 40,-

So und dann holste dir entweder nen Wechselrahmen oder baust dir selbst einen.

Könnte mir das z.B. aus Holz gut vorstellen. Wo man die HDD bei der Box einfach reinschiebt an den IDE-Anschluss und beim PC dann halt an ein IDE-to-USB

Und vergiss nicht!! An das IDE-Interface können 2 Platten angeschlossen werden!
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
skydog
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:37

Beitrag von skydog »

Hallo

Ich bin neu auf dem Board, aber ich finde den Preis von 50 Euro oder etwas mehr gerecht, für eine fertige u. geprüfte Platine.

Ich würde 2 Nokia und 1 Philips nehmen.

skydog
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Okay, nach ausführlicher Durchsicht des IDE 2 Threads:

1x Nokia inkl. Einbau garantiert, dann evtl noch 2x Nokia...
Thunder2001
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 10:04

Beitrag von Thunder2001 »

50 euro sind absolut gerechtfertigt. Was mich wohl aber abhalten wird dies zu kaufen ist, dass ich auf meinen Server mit mehren Boxen streamen kann. Ich brauche nur einen Rechner für DBox1 und 2 sowie meine XBox. Für Stand alone Besitzer aber auf jedenfall ein feine Sache.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

was spricht dagegen, deine HD des nächtens auf den Server zu entleeren? Zumindest Aufnahmeseitig sind die streams dann sauber (auch bei ZDF und co)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
El Barto
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 17:37

Beitrag von El Barto »

Hallo!

Wenn es das Teilchen gibt, nehme ich ganz sicher eines für Nokia und wahrscheinlich auch eins für Sagem.

Find ich klasse, was ihr hier bisher alles auf die Beine gestellt habt! :D

Gruß, El Barto
Oschy666
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 14:27

Beitrag von Oschy666 »

Bin dabei und der Preis ist auch ok nehme 2 für Nokia! <fg> ;o)
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

Eins für Sagem nehm ich 100%ig, und evtl dann noch eins für nokia, falls dass sagem-teil gut funktioniert!
froozer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 13:17

Beitrag von froozer »

Hi, ich habe mich gerade wegen diesem Thema hier neu angemeldet.
Ich wäre auf jeden Fall bereit, die 50€ für eine solche Platine zu berappen!

Ich habe die beiden Themen quer gelesen (überflogen) und das klingt schon alles großartig!
Interessant ist es natürlich wie kompfortabel die Aufnahme im Image gelöst ist, da auch
meine Frau davon profitieren sollte. Gibt es schon Screenshots, wie das ausschaut?

Wenn es ähnlich einfach wie bei VDR wäre, dann wäre das in der Tat großartig. :)

Schöne Grüße
froozer
Rudi-Ratlos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 21:16

Beitrag von Rudi-Ratlos »

Hallo,
habe mich auch extra für dieses Thema hier geregt.
Bei einer "Hausnummer" von 50-60€ pro Stück würde ich definitiv
3 Stück für die Sagem nehmen.

Wenn ich in meinem "Heimatboard" Werbung dafür machen darf, kommen sicher noch einige mehr hinzu :D :D

Gruß
Rudi
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

froozer hat geschrieben: Interessant ist es natürlich wie kompfortabel die Aufnahme im Image gelöst ist, da auch
meine Frau davon profitieren sollte. Gibt es schon Screenshots, wie das ausschaut?
Ich vermute mal genauso wie die Aufnahme jetzt auch funktioniert (Blau+Rot für Sofortaufnahme oder Rot im EPG Eintrag für ne Timeraufnahme).

Neutrino wird es egal sein ob das Verzeichnis in dem das TS gespeichert wird auf die lokale HDD oder eine NFS Freigabe verweist.

cu
usul
hardypieps
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 11:10

Beitrag von hardypieps »

Werde definitiv auch ein fertiges Board für meine Sagem nehmen.

Danke für Eure Arbeit.

Hardy