EPG-Zuordnung
-
- Tuxboxer
EPG-Zuordnung
Hallo,
bei dem Direkt-Kanal 00d3 ist ja schon mal, wenn ich mich recht erinnere eine Zuordnung auf einen anderen Transponder vorgenommen worden, da da was nicht richtig übertragen wurde.
Jetzt hab ich noch was gefunden:
Auf dem Kanal 00dc wird kein EPG angezeigt. Dieser scheint auf 00f5 auf dem Transponder 0003 (da wo 00dc auch liegt) übertragen zu werden. Also hat Premiere das wohl (zumindest hier bei ISH) wohl nicht auf den Schirm bekommen, das richtig zuzuordnen.
Könnte man das im sectionsd vielleicht auch berücksichtigen?
cu
Jens
bei dem Direkt-Kanal 00d3 ist ja schon mal, wenn ich mich recht erinnere eine Zuordnung auf einen anderen Transponder vorgenommen worden, da da was nicht richtig übertragen wurde.
Jetzt hab ich noch was gefunden:
Auf dem Kanal 00dc wird kein EPG angezeigt. Dieser scheint auf 00f5 auf dem Transponder 0003 (da wo 00dc auch liegt) übertragen zu werden. Also hat Premiere das wohl (zumindest hier bei ISH) wohl nicht auf den Schirm bekommen, das richtig zuzuordnen.
Könnte man das im sectionsd vielleicht auch berücksichtigen?
cu
Jens
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Developer
-
- Tuxboxer
-
- Developer
ehm, *hust*jmittelst hat geschrieben:Sollten: Sicher nicht. Eigentlich. Aber wenn nicht die kundigen Neutrino-Bastler, wer denn sonst, die machen ja nix mehr. Ich denke den Fehler werden die erst raus haben, wenn die DVB zugunsten HDTV abschalten.
cu
Jens
seit wann löst hdtv denn dvb ab?
gruss
mws
cu
mws
mws
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Ok, anders formuliert: Wenn DVB SDTV durch HDTV abgelöst wird.
Bei HDTV ist es u.a. vorgesehen, das Sendungsinhalte nur über bestimmte Ausgänge aus einem Receiver kommen dürfen, als Beispiel nur über HDMI und nur, wenn die Schnittstelle ein Go gibt, das nur ein Anzeige, aber kein Aufzeichnungsgerät dran sitzt. Deshalb u.a. gehört auch die HDMI-Buchse zum HDready-Standard.
cu
Jens
Bei HDTV ist es u.a. vorgesehen, das Sendungsinhalte nur über bestimmte Ausgänge aus einem Receiver kommen dürfen, als Beispiel nur über HDMI und nur, wenn die Schnittstelle ein Go gibt, das nur ein Anzeige, aber kein Aufzeichnungsgerät dran sitzt. Deshalb u.a. gehört auch die HDMI-Buchse zum HDready-Standard.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Nö, das wusste ich ja nicht, dass die auch in der Service ID irren können.
Fix:
http://www.yousendit.com/transfer.php?a ... A733301E36
Fix:
http://www.yousendit.com/transfer.php?a ... A733301E36
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Nein, bei HDTV ist vorgesehen das eine höhere Auflösung als SDTV gesendet wird.jmittelst hat geschrieben:Bei HDTV ist es u.a. vorgesehen, das Sendungsinhalte nur über bestimmte Ausgänge aus einem Receiver kommen dürfen,
Alles andere ist DRM. Das diese Dinge zusammen mit HDTV eingeführt werden liegt daran das man das Praktischerweise tun kann da eh neue Hardware notwendig ist.
Bitte nicht immer alles sinnlos vermischen. Was Premiere an DRM macht hat nichts mit DVB oder HDTV oder irgendwas anderen zu tun.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Damit ich es nicht wieder vermische, klär mich mal auf. Wenn ich richtig liege, ist es also so:
- HDTV kommt als Erweiterung von DVB, ist also DVB
- DRM via DVB kommt auch als Erweiterung, die Receiver unterstützen müssen, die HDTV empfangen können sollen (also die Geschichte mit HDMI, Macrovision ist ja schon vorhanden gewesen)
- Einfache DVB-Receiver ohne HDTV wissen von beiden Erweiterungen nichts und können daher beides nicht nutzen
- HDTV-Receiver müssen die neuen DRM-Erweiterungen nutzen
Ist das so korrekt? Was fehlt?
cu
Jens
- HDTV kommt als Erweiterung von DVB, ist also DVB
- DRM via DVB kommt auch als Erweiterung, die Receiver unterstützen müssen, die HDTV empfangen können sollen (also die Geschichte mit HDMI, Macrovision ist ja schon vorhanden gewesen)
- Einfache DVB-Receiver ohne HDTV wissen von beiden Erweiterungen nichts und können daher beides nicht nutzen
- HDTV-Receiver müssen die neuen DRM-Erweiterungen nutzen
Ist das so korrekt? Was fehlt?
cu
Jens
-
- Developer
Zieh dir besser mal das hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
-
- Erleuchteter
Natürlich alles AFAIK (lasse mich gerne Korregieren).
Und man hat für Sat eine neue Modulation eingeführt die mehr Daten pro Transponder schafft (DVB-S2). Das hat aber erstmal nur zufällig was mit HDTV zu tun (Wenn man eh neue Receiver braucht kann man gleich DVB-S2 mit reinpacken).
Und das Premiere DRM eh nicht. Deshalb braucht es ja die Verschlüsselung und ein geschlossenes Premiere lizensiertes System wenn Premiere DRM durchsetzen will.
Was Premiere letztendlich an DRM machen will und wie das dem Receiver signalisiert wird ist ja allein die Sache von Premiere.
Grundsätzlich ist ja ein "Kunde A darf Kanäle X und Y sehen" ja auch DRM.
Dann das Makrovision, dann der Jugendschutz (Kunde A darf Film X nur sehen wenn er sich autentifiziert). Dann das evtl. Aufzeichnungsverbot für HDD Receiver usw.
Das alles hat ja erstmal nichts mit der Auflösung des gesendeten Materials zu tun.
Sollten HD Receiver (ohne Premiere Lizensierung) auftauchen gibt es keinen Grund das sie in bestimmten Fällen z.B. den HDMI Ausgang abschalten (oder andere Premiere DRM Signalisierungen nutzen).
Aber das ist ja kein Problem denn Premiere stellt durch die Verschlüsselung sicher das nur Receiver das Signal erhalten die das Premiere DRM beachten.
Also DRM geht nur mit Verschlüsselung. Das enschlüsseln klappt dann nur auf den Receivern die DRM umsetzen.
Klappt das entschlüsseln auch auf Receiver die das DRM nicht beachten (z.B. per Alphacrypt) gibt es halt kein DRM. Egal ob SD oder HD TV.
Im Moment scheitert DRM freies Premiere HDTV ja nur an der verfügbarkeit von nicht Premiere HD Receivern und an der Verfügbarkeit von CI Modulen die Nagra Aladin beherschen.
Gibts diese Sachen ist Premiere HD genauso DRM frei verfügbar wie Premiere SDTV.
Oder anderst: Egal ob SD oder HD, alles das selbe in Bezug auf DRM. Nur das bei HD im Moment noch einwenig mehr darauf geachtet wird ob das DRM tatsächlich umgesetzt wird.
cu
usul
Man hat halt neue Auflösungen und neue Codecs in die Spezifikation mit aufgenommen.jmittelst hat geschrieben:- HDTV kommt als Erweiterung von DVB, ist also DVB
Und man hat für Sat eine neue Modulation eingeführt die mehr Daten pro Transponder schafft (DVB-S2). Das hat aber erstmal nur zufällig was mit HDTV zu tun (Wenn man eh neue Receiver braucht kann man gleich DVB-S2 mit reinpacken).
DRM ist in DVB garnicht spezifiziert.jmittelst hat geschrieben: - DRM via DVB kommt auch als Erweiterung, die Receiver unterstützen müssen,
Und das Premiere DRM eh nicht. Deshalb braucht es ja die Verschlüsselung und ein geschlossenes Premiere lizensiertes System wenn Premiere DRM durchsetzen will.
Was Premiere letztendlich an DRM machen will und wie das dem Receiver signalisiert wird ist ja allein die Sache von Premiere.
Nicht nur HDTV.jmittelst hat geschrieben: die HDTV empfangen können sollen (also die Geschichte mit HDMI, Macrovision ist ja schon vorhanden gewesen)
Grundsätzlich ist ja ein "Kunde A darf Kanäle X und Y sehen" ja auch DRM.
Dann das Makrovision, dann der Jugendschutz (Kunde A darf Film X nur sehen wenn er sich autentifiziert). Dann das evtl. Aufzeichnungsverbot für HDD Receiver usw.
Das alles hat ja erstmal nichts mit der Auflösung des gesendeten Materials zu tun.
Nicht Premiere lizensierte Receiver wissen nichts von den Premiere DRM (egal ob es SD oder HD (oder DVB-S oder DVB-S2) Receiver sind) und setzen es deshalb nicht um (oder nur Teilweise freiwillig wie z.B. das Alphcrypt den Jugendschutz).jmittelst hat geschrieben:- Einfache DVB-Receiver ohne HDTV wissen von beiden Erweiterungen nichts und können daher beides nicht nutzen
Alle Premiere lizensierten Receiver müssen alle Premiere DRM Verfahren unterstützen (egal ob SD oder HD). Also müssen die Premiere lizensierten HD Receiver auch die Verfahren unterstützen die speziell für die HD Sendungen eingeführt wurden.jmittelst hat geschrieben: - HDTV-Receiver müssen die neuen DRM-Erweiterungen nutzen
Sollten HD Receiver (ohne Premiere Lizensierung) auftauchen gibt es keinen Grund das sie in bestimmten Fällen z.B. den HDMI Ausgang abschalten (oder andere Premiere DRM Signalisierungen nutzen).
Aber das ist ja kein Problem denn Premiere stellt durch die Verschlüsselung sicher das nur Receiver das Signal erhalten die das Premiere DRM beachten.
Also DRM geht nur mit Verschlüsselung. Das enschlüsseln klappt dann nur auf den Receivern die DRM umsetzen.
Klappt das entschlüsseln auch auf Receiver die das DRM nicht beachten (z.B. per Alphacrypt) gibt es halt kein DRM. Egal ob SD oder HD TV.
Im Moment scheitert DRM freies Premiere HDTV ja nur an der verfügbarkeit von nicht Premiere HD Receivern und an der Verfügbarkeit von CI Modulen die Nagra Aladin beherschen.
Gibts diese Sachen ist Premiere HD genauso DRM frei verfügbar wie Premiere SDTV.
Oder anderst: Egal ob SD oder HD, alles das selbe in Bezug auf DRM. Nur das bei HD im Moment noch einwenig mehr darauf geachtet wird ob das DRM tatsächlich umgesetzt wird.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Ok, ich glaube, so langsam werden mir ein paar Hintergründe klar.
Irgendwie denke ich, das mich dieser "HDready"-Mist etwas zu der irrigen Meinung geführt hat, das HDCP fest an HDTV gebunden wäre und nicht eine "kann" Option ist, die jeder Content-Anbieter (ich denke, hier ist Premiere nur einer, nicht "der") nutzen kann, oder auch nicht. (Wobei ich denke, das ohne nicht viel geht, sobald erstmal eine breite Basis da ist, ich denke eh, das früher oder später alles verschlüsselt wird, weil es für die Content-Anbieter wie Hollywood halt irgendwann Vorraussetzung für einen zahlbaren Preis wird)
cu
Jens
Irgendwie denke ich, das mich dieser "HDready"-Mist etwas zu der irrigen Meinung geführt hat, das HDCP fest an HDTV gebunden wäre und nicht eine "kann" Option ist, die jeder Content-Anbieter (ich denke, hier ist Premiere nur einer, nicht "der") nutzen kann, oder auch nicht. (Wobei ich denke, das ohne nicht viel geht, sobald erstmal eine breite Basis da ist, ich denke eh, das früher oder später alles verschlüsselt wird, weil es für die Content-Anbieter wie Hollywood halt irgendwann Vorraussetzung für einen zahlbaren Preis wird)
cu
Jens