EPG-Zuordnung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

EPG-Zuordnung

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
bei dem Direkt-Kanal 00d3 ist ja schon mal, wenn ich mich recht erinnere eine Zuordnung auf einen anderen Transponder vorgenommen worden, da da was nicht richtig übertragen wurde.

Jetzt hab ich noch was gefunden:
Auf dem Kanal 00dc wird kein EPG angezeigt. Dieser scheint auf 00f5 auf dem Transponder 0003 (da wo 00dc auch liegt) übertragen zu werden. Also hat Premiere das wohl (zumindest hier bei ISH) wohl nicht auf den Schirm bekommen, das richtig zuzuordnen.

Könnte man das im sectionsd vielleicht auch berücksichtigen?

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Das ist unter Sat auch so, Nirvana/Houdini war damals glaube nicht bekannt das der EPG auf 00f5 liegt wo einer von beiden es fixen wollte.
Weiß nicht mehr wer es war. :gruebel:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Deshalb wollte ich das hier nochmal ins Gedächtnis rufen. Vielleicht sieht der betreffende das dann ja und übernimmt es auf die Todo-Liste. Ist ja nix eiliges, aber schön wäre es halt schon.

cu
Jens
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Bin mir nicht so sicher ob wir wirklich den Schmarrn der Sender ausmerzen sollten :-)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Sollten: Sicher nicht. Eigentlich. Aber wenn nicht die kundigen Neutrino-Bastler, wer denn sonst, die machen ja nix mehr. Ich denke den Fehler werden die erst raus haben, wenn die DVB zugunsten HDTV abschalten.

cu
Jens
mws
Developer

Beitrag von mws »

jmittelst hat geschrieben:Sollten: Sicher nicht. Eigentlich. Aber wenn nicht die kundigen Neutrino-Bastler, wer denn sonst, die machen ja nix mehr. Ich denke den Fehler werden die erst raus haben, wenn die DVB zugunsten HDTV abschalten.

cu
Jens
ehm, *hust*

seit wann löst hdtv denn dvb ab?

gruss
mws
cu
mws
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

mws hat geschrieben:...ehm, *hust*

seit wann löst hdtv denn dvb ab?

gruss
mws
Nicht kurz, wahrscheinlich auch nicht mittelfristig. Aber die DRM-Möglichkeiten, die mit HDTV geliefert werden, werden sicher einen Anreiz bieten, falls HDTV beim zahlenden Kunden überhaupt ankommt.

cu
Jens
krombacher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krombacher »

ich glaube mws wollte damit sagen, dass hdtv dvb nicht ablöst, weil hdtv doch trotzdem über dvb läuft (bzw. bei Premiere und Pro7 momentan über dvb-s2)
und was für ein drm überhaupt?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ok, anders formuliert: Wenn DVB SDTV durch HDTV abgelöst wird.

Bei HDTV ist es u.a. vorgesehen, das Sendungsinhalte nur über bestimmte Ausgänge aus einem Receiver kommen dürfen, als Beispiel nur über HDMI und nur, wenn die Schnittstelle ein Go gibt, das nur ein Anzeige, aber kein Aufzeichnungsgerät dran sitzt. Deshalb u.a. gehört auch die HDMI-Buchse zum HDready-Standard.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Nö, das wusste ich ja nicht, dass die auch in der Service ID irren können. :roll:

Fix:
http://www.yousendit.com/transfer.php?a ... A733301E36
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Danke!

cu
Jens
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

mws hat den schon eingecheckt :wink:
fix for premiere wrong sid transmission;
patch provided by nirvana. thx
Nokia 2xA bmon 1.0 Kabel Avia 500
Sagem 1xI bmon 1.3 Kabel Avia 600L
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

jmittelst hat geschrieben:Bei HDTV ist es u.a. vorgesehen, das Sendungsinhalte nur über bestimmte Ausgänge aus einem Receiver kommen dürfen,
Nein, bei HDTV ist vorgesehen das eine höhere Auflösung als SDTV gesendet wird.
Alles andere ist DRM. Das diese Dinge zusammen mit HDTV eingeführt werden liegt daran das man das Praktischerweise tun kann da eh neue Hardware notwendig ist.

Bitte nicht immer alles sinnlos vermischen. Was Premiere an DRM macht hat nichts mit DVB oder HDTV oder irgendwas anderen zu tun.

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Damit ich es nicht wieder vermische, klär mich mal auf. Wenn ich richtig liege, ist es also so:

- HDTV kommt als Erweiterung von DVB, ist also DVB
- DRM via DVB kommt auch als Erweiterung, die Receiver unterstützen müssen, die HDTV empfangen können sollen (also die Geschichte mit HDMI, Macrovision ist ja schon vorhanden gewesen)
- Einfache DVB-Receiver ohne HDTV wissen von beiden Erweiterungen nichts und können daher beides nicht nutzen
- HDTV-Receiver müssen die neuen DRM-Erweiterungen nutzen

Ist das so korrekt? Was fehlt?

cu
Jens
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Zieh dir besser mal das hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Natürlich alles AFAIK (lasse mich gerne Korregieren).
jmittelst hat geschrieben:- HDTV kommt als Erweiterung von DVB, ist also DVB
Man hat halt neue Auflösungen und neue Codecs in die Spezifikation mit aufgenommen.

Und man hat für Sat eine neue Modulation eingeführt die mehr Daten pro Transponder schafft (DVB-S2). Das hat aber erstmal nur zufällig was mit HDTV zu tun (Wenn man eh neue Receiver braucht kann man gleich DVB-S2 mit reinpacken).
jmittelst hat geschrieben: - DRM via DVB kommt auch als Erweiterung, die Receiver unterstützen müssen,
DRM ist in DVB garnicht spezifiziert.

Und das Premiere DRM eh nicht. Deshalb braucht es ja die Verschlüsselung und ein geschlossenes Premiere lizensiertes System wenn Premiere DRM durchsetzen will.

Was Premiere letztendlich an DRM machen will und wie das dem Receiver signalisiert wird ist ja allein die Sache von Premiere.
jmittelst hat geschrieben: die HDTV empfangen können sollen (also die Geschichte mit HDMI, Macrovision ist ja schon vorhanden gewesen)
Nicht nur HDTV.

Grundsätzlich ist ja ein "Kunde A darf Kanäle X und Y sehen" ja auch DRM.
Dann das Makrovision, dann der Jugendschutz (Kunde A darf Film X nur sehen wenn er sich autentifiziert). Dann das evtl. Aufzeichnungsverbot für HDD Receiver usw.

Das alles hat ja erstmal nichts mit der Auflösung des gesendeten Materials zu tun.
jmittelst hat geschrieben:- Einfache DVB-Receiver ohne HDTV wissen von beiden Erweiterungen nichts und können daher beides nicht nutzen
Nicht Premiere lizensierte Receiver wissen nichts von den Premiere DRM (egal ob es SD oder HD (oder DVB-S oder DVB-S2) Receiver sind) und setzen es deshalb nicht um (oder nur Teilweise freiwillig wie z.B. das Alphcrypt den Jugendschutz).
jmittelst hat geschrieben: - HDTV-Receiver müssen die neuen DRM-Erweiterungen nutzen
Alle Premiere lizensierten Receiver müssen alle Premiere DRM Verfahren unterstützen (egal ob SD oder HD). Also müssen die Premiere lizensierten HD Receiver auch die Verfahren unterstützen die speziell für die HD Sendungen eingeführt wurden.

Sollten HD Receiver (ohne Premiere Lizensierung) auftauchen gibt es keinen Grund das sie in bestimmten Fällen z.B. den HDMI Ausgang abschalten (oder andere Premiere DRM Signalisierungen nutzen).
Aber das ist ja kein Problem denn Premiere stellt durch die Verschlüsselung sicher das nur Receiver das Signal erhalten die das Premiere DRM beachten.

Also DRM geht nur mit Verschlüsselung. Das enschlüsseln klappt dann nur auf den Receivern die DRM umsetzen.

Klappt das entschlüsseln auch auf Receiver die das DRM nicht beachten (z.B. per Alphacrypt) gibt es halt kein DRM. Egal ob SD oder HD TV.
Im Moment scheitert DRM freies Premiere HDTV ja nur an der verfügbarkeit von nicht Premiere HD Receivern und an der Verfügbarkeit von CI Modulen die Nagra Aladin beherschen.
Gibts diese Sachen ist Premiere HD genauso DRM frei verfügbar wie Premiere SDTV.

Oder anderst: Egal ob SD oder HD, alles das selbe in Bezug auf DRM. Nur das bei HD im Moment noch einwenig mehr darauf geachtet wird ob das DRM tatsächlich umgesetzt wird.

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ok, ich glaube, so langsam werden mir ein paar Hintergründe klar.

Irgendwie denke ich, das mich dieser "HDready"-Mist etwas zu der irrigen Meinung geführt hat, das HDCP fest an HDTV gebunden wäre und nicht eine "kann" Option ist, die jeder Content-Anbieter (ich denke, hier ist Premiere nur einer, nicht "der") nutzen kann, oder auch nicht. (Wobei ich denke, das ohne nicht viel geht, sobald erstmal eine breite Basis da ist, ich denke eh, das früher oder später alles verschlüsselt wird, weil es für die Content-Anbieter wie Hollywood halt irgendwann Vorraussetzung für einen zahlbaren Preis wird)

cu
Jens