NFS: Mount ok, Dateien nicht angezeigt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Esc
Neugieriger
Neugieriger

NFS: Mount ok, Dateien nicht angezeigt

Beitrag von Esc »

Hallo,

seit ich ein neueres Image auf die Box gespielt und den PC, auf dem der SFU läuft, neu installiert habe, funktioniert das Mounten nicht mehr so richtig. Er mountet zwar, so dass ich unter Unmounten den entsprechenden Mount wieder auswählen kann.

Allerdings ist das Verzeichnis /var/mnt/filme, in das ich mounte leer. Dort wird gar nichts angezeigt. Mounten per CIFS funktioniert leider gar nicht. Ich habe auch schon die Firewall deaktiviert - ohne Erfolg.

Was kann ich tun?

Thx,
Esc
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

gib doch mal an der console "mount" ein und poste die Ausgabe
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Esc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esc »

/ # mount
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
192.168.0.23:Aufnahme on /var/mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,so
ft,udp,nolock,addr=192.168.0.23)
/ #
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

192.168.0.23:Aufnahme on /var/mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,so
fehlt da nicht ein slash?
192.168.0.23:/Aufnahme on /var/mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,so
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Es wird korrekt gemountet :gruebel: (der Slash ist bei SFU nicht erforderlich).

Was hast Du denn als Startverzeichnis beim Movieplayer stehen, bzw. wie hast Du kontrolliert, das /var/mnt/filme keinen Inhalt hat?
Esc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esc »

Ich gehe über die Ordnerstruktur manuell in den Ordner und der zeigt dort gar nichts an. Nicht einmal die zwei Punkte ".." sind zu sehen, um wieder in den höheren Ordner zu kommen.
Guenne74
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Guenne74 »

schon mal versucht mit der blauen Taste den Filter an/auszuschalten ?
Esc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esc »

Ja, da passiert gar nix. Auch beim Aufnahmeversuch kommt nur die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht beschreibbar sei.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

.... Auch beim Aufnahmeversuch kommt nur die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht beschreibbar sei.
...Du hast auch Deinen Rechner neu aufgesetzt, oder? Dann solltest Du nochmal Punkt für Punkt die Installation des SFU überprüfen....
Esc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esc »

Ich habe gestern den SFU sogar noch einmal komplett neu installiert.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

Esc hat geschrieben:/ # mount
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
ft,udp,nolock,addr=192.168.0.23)
/ #
...besagt, dass korrekt gemountet wird. Du hast aber weder Lese- noch Schreibrechte...also kann es demnach "nur" an den Rechten liegen.... was anderes fällt mir nicht ein.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

IIch wwürde es übrigens unbedingt vermeiden im /var/ einen Mount vorzunehmen um dort Filme aufzunehmen.
Besser ist es im /mnt/ Verzeichniss dies zu tun da es nicht beschreibbar ist (ausser bei jffs2 Imagen). Ein fehlgeschlagener mount würde beim Aufnahme Versuch den Flash vollschreiben und das Image lahm legen.
;)
Gruß Gorcon
Esc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esc »

Leider kriege ich im Verzeichnis "/mnt" kein Verzeichnis Filme angelegt, wo ich mounten könnte. In den Yadi-Images waren dort immer verschiedene Unterverzeichnisse vorhanden.

Wie kann ich herausfinden, was mit den Rechten nicht in Ordnung ist? Bei der Freigabe ist es auf "Read-Write" gestellt.

Ich habe SFU auf einem zweiten PC hier installiert. Leider gleiches Ergebnis. Muss ich bei meinem Router noch etwas einstellen?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

ein paar Stichworte: Allow root access; hat der User auf den Du root gemappt hast Admin Rechte? Und ganz wichtig, hat er ein Passwort?

sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Btw: und was für ein Image hast Du jetzt? Du kannst das von Gorcon zu Recht angesprochene Problem umgehen, indem Du als Aufnahmeverzeichnis ein auf dem Server vorhandenes auswählst (es darf auf der Dbox nicht existieren).

Gruß
rolano
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Esc hat geschrieben:Leider kriege ich im Verzeichnis "/mnt" kein Verzeichnis Filme angelegt, wo ich mounten könnte. In den Yadi-Images waren dort immer verschiedene Unterverzeichnisse vorhanden.
Sowie in allen legalen Images. In denen klappt das mounten dann vermutlich auch problemlos.
Wie kann ich herausfinden, was mit den Rechten nicht in Ordnung ist? Bei der Freigabe ist es auf "Read-Write" gestellt.

Ich habe SFU auf einem zweiten PC hier installiert. Leider gleiches Ergebnis. Muss ich bei meinem Router noch etwas einstellen?
Ne, ein legales Image verwenden sollte ausreichen.

cu
Jens
Esc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esc »

Die Einstellungen sind korrekt. Das Image ist von http://tuxbox.in-norddeutschland.de/. Vorher hatte ich ein Yadi-Image drauf. Da ging es auch nicht mehr.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Naja, gut, normalerweise benutzt man von den DietmarW-Images eher die Jffs-Only-Versionen. Da wäre dann auch ein Schreiben in /mnt möglich. Das alle Images dort nicht getestet sind ist Dir klar? Das in den dort verfügbaren Images keine ordner in /mnt angelgt sind, wußte ich bislang nicht.

So, dann mal Fehlersuche:
Installation SFU: Die Dateien group und passwd hast Du aus /var/etc auf die Festplatte getan, Usermapping korrekt eingerichtet und überprüft, das die Dienste auch alle laufen?

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Man kann doch dann direkt im /mnt/ mounten. ;)
Bei jffs2 Imagen würde ich dann aber /tmp/ verwenden.

Gruß Gorcon
Esc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esc »

Problem ist nun gelöst: Ich war der Anleitung bei Wikipedia zu streng gefolgt und habe nicht beachtet, dass mein Admin-Account nicht Administrator heisst. Nachdem das geregelt war, läuft es nun wie früher. Danke für alle Tips!