NFS: Mount ok, Dateien nicht angezeigt
-
- Neugieriger
NFS: Mount ok, Dateien nicht angezeigt
Hallo,
seit ich ein neueres Image auf die Box gespielt und den PC, auf dem der SFU läuft, neu installiert habe, funktioniert das Mounten nicht mehr so richtig. Er mountet zwar, so dass ich unter Unmounten den entsprechenden Mount wieder auswählen kann.
Allerdings ist das Verzeichnis /var/mnt/filme, in das ich mounte leer. Dort wird gar nichts angezeigt. Mounten per CIFS funktioniert leider gar nicht. Ich habe auch schon die Firewall deaktiviert - ohne Erfolg.
Was kann ich tun?
Thx,
Esc
seit ich ein neueres Image auf die Box gespielt und den PC, auf dem der SFU läuft, neu installiert habe, funktioniert das Mounten nicht mehr so richtig. Er mountet zwar, so dass ich unter Unmounten den entsprechenden Mount wieder auswählen kann.
Allerdings ist das Verzeichnis /var/mnt/filme, in das ich mounte leer. Dort wird gar nichts angezeigt. Mounten per CIFS funktioniert leider gar nicht. Ich habe auch schon die Firewall deaktiviert - ohne Erfolg.
Was kann ich tun?
Thx,
Esc
-
- Tuxboxer
gib doch mal an der console "mount" ein und poste die Ausgabe
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Neugieriger
-
- Developer
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
...besagt, dass korrekt gemountet wird. Du hast aber weder Lese- noch Schreibrechte...also kann es demnach "nur" an den Rechten liegen.... was anderes fällt mir nicht ein.Esc hat geschrieben:/ # mount
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
192.168.0.23:Aufnahme on /var/mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,so
ft,udp,nolock,addr=192.168.0.23)
/ #
-
- Tuxboxer
IIch wwürde es übrigens unbedingt vermeiden im /var/ einen Mount vorzunehmen um dort Filme aufzunehmen.
Besser ist es im /mnt/ Verzeichniss dies zu tun da es nicht beschreibbar ist (ausser bei jffs2 Imagen). Ein fehlgeschlagener mount würde beim Aufnahme Versuch den Flash vollschreiben und das Image lahm legen.
Gruß Gorcon
Besser ist es im /mnt/ Verzeichniss dies zu tun da es nicht beschreibbar ist (ausser bei jffs2 Imagen). Ein fehlgeschlagener mount würde beim Aufnahme Versuch den Flash vollschreiben und das Image lahm legen.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Leider kriege ich im Verzeichnis "/mnt" kein Verzeichnis Filme angelegt, wo ich mounten könnte. In den Yadi-Images waren dort immer verschiedene Unterverzeichnisse vorhanden.
Wie kann ich herausfinden, was mit den Rechten nicht in Ordnung ist? Bei der Freigabe ist es auf "Read-Write" gestellt.
Ich habe SFU auf einem zweiten PC hier installiert. Leider gleiches Ergebnis. Muss ich bei meinem Router noch etwas einstellen?
Wie kann ich herausfinden, was mit den Rechten nicht in Ordnung ist? Bei der Freigabe ist es auf "Read-Write" gestellt.
Ich habe SFU auf einem zweiten PC hier installiert. Leider gleiches Ergebnis. Muss ich bei meinem Router noch etwas einstellen?
-
- Erleuchteter
ein paar Stichworte: Allow root access; hat der User auf den Du root gemappt hast Admin Rechte? Und ganz wichtig, hat er ein Passwort?
sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Btw: und was für ein Image hast Du jetzt? Du kannst das von Gorcon zu Recht angesprochene Problem umgehen, indem Du als Aufnahmeverzeichnis ein auf dem Server vorhandenes auswählst (es darf auf der Dbox nicht existieren).
Gruß
rolano
sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Btw: und was für ein Image hast Du jetzt? Du kannst das von Gorcon zu Recht angesprochene Problem umgehen, indem Du als Aufnahmeverzeichnis ein auf dem Server vorhandenes auswählst (es darf auf der Dbox nicht existieren).
Gruß
rolano
-
- Tuxboxer
Sowie in allen legalen Images. In denen klappt das mounten dann vermutlich auch problemlos.Esc hat geschrieben:Leider kriege ich im Verzeichnis "/mnt" kein Verzeichnis Filme angelegt, wo ich mounten könnte. In den Yadi-Images waren dort immer verschiedene Unterverzeichnisse vorhanden.
Ne, ein legales Image verwenden sollte ausreichen.Wie kann ich herausfinden, was mit den Rechten nicht in Ordnung ist? Bei der Freigabe ist es auf "Read-Write" gestellt.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Die Einstellungen sind korrekt. Das Image ist von http://tuxbox.in-norddeutschland.de/. Vorher hatte ich ein Yadi-Image drauf. Da ging es auch nicht mehr.
-
- Tuxboxer
Naja, gut, normalerweise benutzt man von den DietmarW-Images eher die Jffs-Only-Versionen. Da wäre dann auch ein Schreiben in /mnt möglich. Das alle Images dort nicht getestet sind ist Dir klar? Das in den dort verfügbaren Images keine ordner in /mnt angelgt sind, wußte ich bislang nicht.
So, dann mal Fehlersuche:
Installation SFU: Die Dateien group und passwd hast Du aus /var/etc auf die Festplatte getan, Usermapping korrekt eingerichtet und überprüft, das die Dienste auch alle laufen?
cu
Jens
So, dann mal Fehlersuche:
Installation SFU: Die Dateien group und passwd hast Du aus /var/etc auf die Festplatte getan, Usermapping korrekt eingerichtet und überprüft, das die Dienste auch alle laufen?
cu
Jens
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger