Streamer für Windows kompilieren und testen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Streamer für Windows kompilieren und testen

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
hab mich mit QT 4.1.3. mal wieder aufgemacht, um Streamer zu kompilieren. Leider bleibt bei der aktuell erhältlichen Version streamer4-060329.src.tgz das Kompilieren recht früh stecken:

Code: Alles auswählen

$ make -f Makefile.win32 
c:/qt/4.1.3/bin/moc -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_CORE_LIB -DQT_NETWORK_LIB -I"." -Ic:/qt/4.1.3/include/QtCore -Ic:/qt/4.1.3/include/QtNetwork -Ic:/qt/4.1.3/include -Ic:/qt/4.1.3/mkspecs/win32-g++ -D__GNUC__ -DWIN32 streamer.h -o streamer.moc
g++ -c -O2 -w -frtti -fexceptions -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_CORE_LIB -DQT_NETWORK_LIB -I"." -Ic:/qt/4.1.3/include/QtCore -Ic:/qt/4.1.3/include/QtNetwork -Ic:/qt/4.1.3/include -Ic:/qt/4.1.3/mkspecs/win32-g++ -o streamer.o streamer.cpp
streamer.cpp: In member function `virtual bool TMediaTSFile::cutFromEnd()':
streamer.cpp:1100: error: `truncate' undeclared (first use this function)
streamer.cpp:1100: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
make: *** [streamer.o] Error 1

Was muß ich da alles aus der streamer.cpp rauswerfen, damit ich die Streamer.exe kompilieren kann? Ich weiß, ich hab mir 3 Monate Zeit gelassen um es anzugehen, wenn nicht die Tage eh was neues kommt, hat die Antwort Zeit ;)

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Freitag 9. Juni 2006, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Hallo Jens,

truncate scheint es unter Windows nicht zu geben (http://tinyurl.com/mowa6).

Vielleicht funktioniert hier SetEndOfFile (http://tinyurl.com/o6cwk).

Gruß
mogway
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

wird wohl so sein wie @mogway schreibt, d.h. entweder alternative Funktion verwenden oder nur die Zeile mit truncate auskommentieren -> dann geht halt nur das Fileabschneiden nicht ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Da ich für ein Einbau einer Alternative nicht ausreichend Wissen habe, hab ich die betreffende Zeile gelöscht. Wer die entstandene Binary testen möchte: http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Stre ... 32_bin.zip

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

was sind denn die Abhängigkeiten?

- mingwm10.dll nicht gefunden
- qtcore4.dll nicht gefunden
- qtnetwork4.dll nicht gefunden

Edit:
Okay, DLLs habe ich gefunden...

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich denke QT4 inkl. MinGW sollte schon installiert sein.

Mag sein, das man ein dll-Packet packen könnte, was ausreicht, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Der streamer startet zumindest mit den benötigten DLLs, mal sehen...

QT4 usw. will ich nicht installieren, so weit ist es nicht her mit der Begeisterung dafür.

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Wo muss denn die streamer.conf liegen?

Gruß
mash
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

jmittelst hat geschrieben:I
Mag sein, das man ein dll-Packet packen könnte, was ausreicht, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
ja sollte reichen, weiß aber nicht mehr welche (sind nicht viele).

@mash4077:
mit der Option "-c" kann ein config-File individuell spezifiziert werden. Wie sich das unter M$ mit den Laufwerksbuchstaben verhält, mußt du dann einfach mal ausprobieren (auf dem akt. LW kann man den ja auch weglassen).

- GMo -
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

gmo18t hat geschrieben:mit der Option "-c" kann ein config-File individuell spezifiziert werden. Wie sich das unter M$ mit den Laufwerksbuchstaben verhält, mußt du dann einfach mal ausprobieren (auf dem akt. LW kann man den ja auch weglassen).
Works, thanks!

Jetzt muss ich mir nur noch ein yadi installieren, damit ich den richtigen Movieplayer habe.

Ich bleibe dran.

Die oben genannten DLLs scheinen zu reichen. Die müssen übrigens in geeigneter Version vorliegen, sonst kann er die nicht mixen.

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich bin noch nicht zum Test gekommen, wie läuft es?

cu
Jens

P.S. Hab mal die o.g. dlls aus meiner QT-Installation zusammengepackt und auf http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Streamer4_dlls.zip hinterlegt. Die mingwm10.dll hab ich allerdings auch noch in anderer Version (Grösse) in einer MinGW/MinSYS-Installation, falls die enthaltene es nicht tut, bitte mal melden.
Zuletzt geändert von jmittelst am Donnerstag 8. Juni 2006, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Gib mir eine Chance, Jens. Ich muss mir erst mal ein Image besorgen und installieren, weil ich zurzeit ein Eigenkompilat nutze.

Melde mich dann sofort wieder, versprochen!

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Kein Thema, bin halt nur wissbegierig ;) und komme im Moment nicht dazu, an den Boxen zu werkeln. Wobei ich den Weg versucht hätte, die Neutrino-Binary aus den Sourcen von einer NFS-Freigabe in meinem JtG zu starten (was vielleicht auch wieder problematisch sein könnte).

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Kein Thema!

Der streamer zeigt im Verzeichnis nur "Bookmark" an. Irgendwie interessieren ihn die Angaben zum zu verwendenden Ordner nicht.

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - sobald ich dazu komme, schaue ich mir das auch mal an.

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Okay, kaum macht man es richtig, schon geht's!

In der Readme zum Movieplayer und im Wiki steht ja alles Nötige drin!

Danke Jens!

Gruß
mash

P.S. Und natürlich danke an -GMo-!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@mash: Ruckeln TS-Files bei Dir auch so heftig? Hab eben 2 nicht allzu Bitraten-heftige TS-Files probiert, die sogar in meinem Netzwerk problemlos via NFS laufen, da hat es aber nur geruckelt.

Oder hab ich hier ein anderes Problem?

2 Mpeg-Filme zeigten nur schwarzes Bild. Ist das noch normal, oder hab ich was übersehen?

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Ein mit PX zu TS gewandeltes PES-File (Original-dbox2-Stream) lief hier äußerts flüssig. Das Original-PES-File ruckelt mit auto-remuxts.

Ich mach mir noch mal ein weiteres TS-File zum Testen.

Ich habe vermutlich leider nur bitratenmäßig unspektakuläre Files, weil ich doch nur Doku, Diskussion usw. aufnehme.

Gruß
mash
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

jmittelst hat geschrieben:@mash: Ruckeln TS-Files bei Dir auch so heftig? Hab eben 2 nicht allzu Bitraten-heftige TS-Files probiert, die sogar in meinem Netzwerk problemlos via NFS laufen, da hat es aber nur geruckelt.

Oder hab ich hier ein anderes Problem?

2 Mpeg-Filme zeigten nur schwarzes Bild. Ist das noch normal, oder hab ich was übersehen?

cu
Jens
also das heftige Ruckeln, Schwarzbild und auch neutrino-Absturz hatte ich damals auch, wie ich unter M$ probiert habe (war noch QT4.0.0). Da derselbe Code unter Linux aber problemlos lief, hab ich das eben der M$-Version von QT4 zugeschrieben bzw. sonstige Inkompatibilitäten vermutet. Das könnte heute mit "QT 4.1.3" natürlich immer noch so sein.
Aber da @mash4077 es ja mit einem Testfile ruckelfrei hinbekommen hat, bin ich jetzt ein wenig stutzig :gruebel:

Na ja, vielleicht findet ihr ja das Problem noch, ich für meinen teil hab von M$ nicht viel Plan (bzw. will den auch gar nicht haben :) )

- GMo -
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

gmo18t hat geschrieben:Aber da @mash4077 es ja mit einem Testfile ruckelfrei hinbekommen hat, bin ich jetzt ein wenig stutzig :gruebel:
Was kann man tun, um da auf einen Nenner zu kommen?

Ich hatte planmäßig mit udrec "Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts?" gestreamt. Danach durch PX gejagt, mit Cuttermaran geschnitten und mit Imago gemuxt. Dieses MPEG-File habe ich dann wieder mit PX zu TS gemacht. Das lief absolut ruckelfrei. Aber AC sind halt immer nur 15 Minuten, ist das eventuell zu wenig für einen aussagefähigen Test?

Gruß
mash
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

mash4077 hat geschrieben:
gmo18t hat geschrieben:Aber da @mash4077 es ja mit einem Testfile ruckelfrei hinbekommen hat, bin ich jetzt ein wenig stutzig :gruebel:
Was kann man tun, um da auf einen Nenner zu kommen?

Ich hatte planmäßig mit udrec "Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts?" gestreamt. Danach durch PX gejagt, mit Cuttermaran geschnitten und mit Imago gemuxt. Dieses MPEG-File habe ich dann wieder mit PX zu TS gemacht.
wär mal interessant, ob auch ein unmodifizierter, direkt im TS gestreamter Film abspielbar ist !?
Aber AC sind halt immer nur 15 Minuten, ist das eventuell zu wenig für einen aussagefähigen Test?
bei meinen Versuchen war's sofort am Ruckeln, wobei das eigentlich noch untertrieben ist ...
Also mit den 15 Minuten liegst du ja dann gewaltig auf sicherer Seite :)

- GMo -
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

gmo18t hat geschrieben:wär mal interessant, ob auch ein unmodifizierter, direkt im TS gestreamter Film abspielbar ist !?
Werde ich mal machen.

@Jens
Am Sonntag auf BR-alpha kommt um 19:00Uhr "Denker des Abendlandes".
Wenn du magst, dann kannst du das zum Test ja dann auch mal streamen.

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

So, das es bei Mash geklappt hat, hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, also mal den Rechner frisch gebootet und nochmal versucht. Plötzlich spielte Streamer eines meiner Mpg-Files ab. Und das sogar problemlos. Testumgebung auf der Box war ein JtG-Image mit einem aktuellen Testsnap. Die alternative neutrino aus dem Source-Packet wurde statt des Standard-Files geladen. Allerdings ruckelten die TS-Streams immer noch. Dann viel mir auf, das Image und neutrino-Binary wohl nicht richtig harmonieren, ein Druck auf die OK-Taste um in die Senderübersicht zu kommen, brachte die Box zum Stillstand.

Also mal fix ein Yadi geflasht, aktuellen Yadi-Test-Snap drauf (Ucodes, Kanalsuche, etc.) und die .neutrino_gmo18t gesetzt. Reboot, Box bootet sofort wieder. :( Da scheint also definitiv was im aktuellen CVS zu sein, was sich zumindest auf meiner Nokia mit Streamer beisst.

Also mal zurück auf den Snap 2.1.0.4 von Yadi und .neutrino_gmo18t wieder gesetzt (mußte ich entfernen, um wieder Neutrino starten zu können, um mit dem Flash zu spielen ;)). Reboot und alles war gut. Zwar kann die wohl leicht veraltete Streamerversion in dem Snap das MPG nicht mehr abspielen, aber TS-Files sind kein Problem, ruckelfrei und nett.

Resultat: Im Prinzip gibt es keine Probleme mehr mit Streamer unter Windows!

Problematisch: Die Integration vom Streamer-Code in Neutrino.

Ich würde mir folgendes wünschen, gerade, weil Transcoding ja noch nicht klappt:
- Streamer wird fester Bestandteil des Movieplayers. Neben "TS abspielen" und "Datei via VLC" den Punkt "Streamer". In den Optionen einen eigenen Einstellpunkt für den Port und ggf. was Streamer noch so für Konfigurationen benötigt.

Aber auch ohne Wunscherfüllung bin ich stark beeindruckt von Streamer. Ich hatte jetzt zwar spontan keine wirklich kritischen Files zur Hand, aber Streamer scheint sehr zuverlässig abzuspielen. Im Vergleich zu meinem ansonsten eher als mangelhaft von der Performance her zu bezeichnenden Netzwerkes via NFS-Server läuft Streamer mindestens genauso gut.

Ein massiger Vorteil: Streamer spielt auch Files ab, die nicht auf dem Rechner von Streamer liegen, sondern lediglich aus dem Netzwerk eingebunden sind. Ich konnte problemlos TS-Files abspielen, die auf meinem Aufnahme-Server liegen und auf dem Testrechner nur auf einem gemounteten Laufwerk verfügbar waren. Klasse!

GMO: Mach weiter so und lass Dir mal meinen Wunsch durch den Kopf gehen.

cu
Jens

Da sich unsere Posts überschnitten haben: @Mash: Ich habe einige via Udrec gestreamte TS getestet. Direktaufnahme läuft bei mir nicht annähernd zuverlässig. Wer mal sehen, ob ich die Aufnahme unter bekomme, dann aber über Udrec. Falls beide Aufnahmen hinhauen haben wir vielleicht ggf. auch einen Vergleich zwischen beiden Files.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:Also mal fix ein Yadi geflasht, aktuellen Yadi-Test-Snap drauf (Ucodes, Kanalsuche, etc.) und die .neutrino_gmo18t gesetzt. Reboot, Box bootet sofort wieder. :( Da scheint also definitiv was im aktuellen CVS zu sein, was sich zumindest auf meiner Nokia mit Streamer beisst.
Deshalb hat's bei mir gestern auch etwas länger mit dem Image-Wechsel gedauert. Hatte dasselbe Problem. Mit dem Snap 2.1.0.3 gehen auch PES-Files, aber nur mit Ruckeln.
jmittelst hat geschrieben:Ich würde mir folgendes wünschen, gerade, weil Transcoding ja noch nicht klappt:
- Streamer wird fester Bestandteil des Movieplayers. Neben "TS abspielen" und "Datei via VLC" den Punkt "Streamer". In den Optionen einen eigenen Einstellpunkt für den Port und ggf. was Streamer noch so für Konfigurationen benötigt.
Das möchte ich unterstützen.
jmittelst hat geschrieben:Ich habe einige via Udrec gestreamte TS getestet. Direktaufnahme läuft bei mir nicht annähernd zuverlässig. Wer mal sehen, ob ich die Aufnahme unter bekomme, dann aber über Udrec. Falls beide Aufnahmen hinhauen haben wir vielleicht ggf. auch einen Vergleich zwischen beiden Files.
Alles klar!

Gruß
mash

P.S. Ich sowieso nur udrec!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

mash4077 hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Also mal fix ein Yadi geflasht, aktuellen Yadi-Test-Snap drauf (Ucodes, Kanalsuche, etc.) und die .neutrino_gmo18t gesetzt. Reboot, Box bootet sofort wieder. :( Da scheint also definitiv was im aktuellen CVS zu sein, was sich zumindest auf meiner Nokia mit Streamer beisst.
Deshalb hat's bei mir gestern auch etwas länger mit dem Image-Wechsel gedauert. Hatte dasselbe Problem. Mit dem Snap 2.1.0.3 gehen auch PES-Files, aber nur mit Ruckeln.
Das hab ich schon so lange nimmer ernsthaft aufgezeichnet, das ich da nix mehr vorrätig habe.
jmittelst hat geschrieben:Ich würde mir folgendes wünschen, gerade, weil Transcoding ja noch nicht klappt:
Das möchte ich unterstützen.
Wäre schön, wenn GMO sich dem Wunsch auch anschließt, falls das überhaupt machbar ist.
jmittelst hat geschrieben:Ich habe einige via Udrec gestreamte TS getestet. Direktaufnahme läuft bei mir nicht annähernd zuverlässig. Wer mal sehen, ob ich die Aufnahme unter bekomme, dann aber über Udrec. Falls beide Aufnahmen hinhauen haben wir vielleicht ggf. auch einen Vergleich zwischen beiden Files.
Alles klar!

Gruß
mash

P.S. Ich sowieso nur udrec!
Schade, ein Vergleich mit den Direktaufnahme-Files, genpsi gepatcht, wäre da noch ganz interessant. Aber auch so haben wir ja schon 2 Versionen: Udrec TS und gemuxtes MPG zu TS via PX. Vielleicht findet sich ja noch ein Tester für die Direktaufnahme.

cu
Jens