Update auf neueste Version (von 2.1.0.3)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Update auf neueste Version (von 2.1.0.3)

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neuere Version von YADI Neutrino (derzeit habe ich 2.1.0.3) einzuspielen, am liebsten per mtd1 Update.

Nur damit ich den folgenden Satz in der Anleitung richtig verstehe:

"Zum einspielen eines mtd Updates wird zwingend ein Yadi Komplettimage des gleichen ReleaseCycles(z.B 2.0.0.1 Base für 2.0.0.6 mtd Update) benötigt."

Kann ich also z.B. 2.1.0.11 direkt als Update über mein 2.1.0.3 installieren, oder muss ich erst auf eine andere Baseversion downgraden?

Was geht alles bei einem mtd1 Update verloren? Alle Einstellungen?

Danke für die Hilfe!
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Re: Update auf neueste Version (von 2.1.0.3)

Beitrag von mogway »

schoeppchen hat geschrieben:Kann ich also z.B. 2.1.0.11 direkt als Update über mein 2.1.0.3 installieren, [....]
Ja
schoeppchen hat geschrieben: Was geht alles bei einem mtd1 Update verloren? Alle Einstellungen?
Die Einstellungen bleiben erhalten.

Gruß
mogway
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Super, danke für die schnelle Antwort.

Gibt es schon Erfahrungswerte mit der 2.1.0.11? Rein von der Erfahrung her: Sollte man überhaupt auf eine ganz neu releaste Version gehen, oder immer besser mind. 1/2 Jahr Platz lassen?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Also ich bin zufrieden mit der Enigma-Variante. Vor allem der SPTS-Fix für die AVIA 500 (Nokia) macht Freude! :)
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Kann man Enigma einfach über ne Neutrino drüberjagen? Ich vermute eher nein, oder?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Doch, kannst Du: Das 2.1.0.3 Enigma als Vollimage einspielen und dann ein mtd1-Update auf das 2.1.0.11 machen.

Aber Du kannst ja auch das Neutrino-Image mal ausprobieren, wenn Dir die Oberfläche eher liegt. Hat sich ja seit der letzten Version doch eine ganze Menge getan. :)
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Ich glaub ich probier mal die 2.1.0.11 von Neutrino, mal schauen ob es damit besser läuft mit dem Aufnehmen.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Und Bericht abgeben nicht vergessen. :)
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Wie versprochen anbei mein Updatebericht:

Das Update hat erstmal an sich einwandfrei geklappt (mtd1 Update), alle Einstellungen wurden behalten von der 2.1.0.3.

Leider schmierte die Box nach dem hochfahren jedes Mal ab, der Fehler liegt in meiner ChannelZapper.sh, die ich beim Start von Neutrino starte um alle EPG Daten vorauszulesen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 

#Hier die ChannelIDs der Kanäle eintragen getrennt mit Leerzeichen 
Kanaele='44d00016dca 43700016d66 2717f001d161 2718f001d17a 2710f001cf0d' 
#Haltedauer auf Channel in Sekunden 
Dauer=3

sleep 10 

#aktuellen Sender merken 
Zapbackto=$(wget -q http://127.0.0.1/control/zapto -O -)

# Hier werden die Kanaele mittels der Control Funktionen des Webinterface gezappt.
for zap in $Kanaele 
do 
   echo "Sender mit ID $zap wird angezappt und fuer $Dauer Sekunden gehalten" 
   wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?$zap -O /dev/null && sleep $Dauer 
   echo "Sender mit ID $zap wurde angezappt und fuer $Dauer Sekunden gehalten"
done 

# zurück zu gemerktem Sender 
wget -q http://127.0.0.1/control/zapto?$Zapbackto -O /dev/null 
echo "Durchlauf beendet - aktueller Channel ist wieder der Alte" 

exit 
Das scheint wohl mit 2.1.0.11 nicht mehr zu funktionieren, was sehr schade ist da ich das immer sehr angenehm fand wenn alle EPG Daten beim Start schon ausgelesen werden und direkt zur Verfügung stehen. Kennt hier jemand noch eine andere Möglichkeit, die mit 2.1.0.11 funktioniert?

Ansonsten erscheint mir die Box unter 2.1.0.11 bisher deutlich reaktionsfreundlicher, die neuen Features sind gut (vor allen Dingen die Möglickeit nun pro Timer zu entscheiden, welche Audioströme aufgenommen werden).

Leider wurde eben direkt mal eine Testaufnahme von ARD (mit AC3 Ton) abgebrochen weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten. Das Problem hatte ich mir 2.1.0.3 nicht oder nur extrem selten. Der NFS Mount ist entsprechend dem Speed Skript Neutrino auf Performance angepasst (UDP, 32k Read und Write Buffer). Es wird sich also entscheiden, ob 2.1.0.11 was Aufnahmen betrifft bei mir besser klappt als die 1 Jahr ältere Version 2.1.0.3.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

du kannst zum beispiel beim runterfahren der box den epg auf ein mountlaufwerk auslagern. der wird dann beim boxstart wieder geladen. geht prima auch von sd-mmc karte.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

mb405 hat geschrieben:du kannst zum beispiel beim runterfahren der box den epg auf ein mountlaufwerk auslagern. der wird dann beim boxstart wieder geladen. geht prima auch von sd-mmc karte.
Gute Idee, würde das dann auf die Platte schreiben die sowieso über die NSLU gemountet ist. Wie kann ich das tun? Wo gibts hierzu ne Anleitung, bzw. welche Datei ist für die EPG Daten verantwortlich? Reicht dann das Kopieren der Datei + Symlink?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

in den neuen neutrino images ist das alles schon vorhanden.
musst mal bisserl suchen in den einstellungen.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Hmm, leider finde ich da nix außer den neuen Einstellungen in Einstellungen -> Diverse Einstellungen den Cache von EPG betreffend. Aber wo das Ganze gespeichert werden soll, kann ich nirgends eingeben oder finde es nicht.

Kann jemand einen Tipp geben (v2.1.0.11)?