Streaming vs. Direktaufnahme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
katweazle
Neugieriger
Neugieriger

Streaming vs. Direktaufnahme

Beitrag von katweazle »

Hallo,

eine kurze Frage zur Direktaufnahme via NFS: Mal angenommen, daß es keine Probleme bei der Datenübertragung gibt, muss ich auf irgendwelche Features verzichten, wenn ich diese Methode verwende?

Im Wiki lese ich z.B. in der Feature-Beschreibung vom Dbox-Grabber, daß der "Aufnahmeserver" durch seine Kommandoqueue keine Aufnahmen verpassen kann.

Laufe ich bei Direktaufnahme z.B. Gefahr, direkt hintereinander laufende Sendungen o.ä. nicht korrekt aufgenommen zu bekommen?

Ich würde eigentlich gerne auf den Streamingserver verzichten, weil die brauchbaren Server m.E. recht merkwürdige Designentscheidungen getroffen haben (Qt-Nutzung bspw. oder C#-Programmierung).

(Das soll die Arbeit nicht herabwürdigen, ich würde mich auch dazu bereit erklären, an neuen Implementierungen in C/C++ unter weitgehender POSIX-Kompatibilität mitzuwirken, wenn sich da weitere Leute finden)
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

HI;

Du musst nur bei der Direktaufnahme den temporär SPTS Mode ausschalten und stattdessen den SPTS immer anlassen, dann klappen auch direkt hintereinander liegende Aufnahmen ohne Pause (fehlen minimal ne Sekunde oder zwei.)

Der Grund ist das wenn er sonst den SPTS Mode am Ende aus macht und gleich wieder an machen muss, klappt das nicht immer......
Habe das Problem schon mal hier irgendwo diskutiert.

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
katweazle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von katweazle »

OK, danke für die Info. Nach 2 Tagen des Testens mit der Direktaufnahme erscheint mir das auch eine recht brauchbare Methode zu sein (bis auf die schon in einem anderen Thread beschriebenen Probleme mit nicht stattfindenen Aufnahmen im Soft-Standby).

Klappt übrigens hier auch gut, ohne an den Speed- und Duplexsettings herumzuspielen (über zwei Gigabit-Switches von Netgear hinweg zu einem Debian-NFS-Server mit Gigabit-Karte (Marvell)).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

bis auf die schon in einem anderen Thread beschriebenen Probleme mit nicht stattfindenen Aufnahmen im Soft-Standby
Den Softstandby sollte man auch nicht nutzen (ist ja auch zu nichts wirklich gut).
Aber aus dem deep standby klappen die aufnahmen ja mitlerweile problemlos (es gab mal probleme mit der Uhr die dann die Timer gekillt hat wenn ihre Zeit in der Zukunft lief)

Gruß Gorcon