Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?

Beitrag von usul1 »

Hallo,

mir sind da zwei ganz kleine Kleinigkeiten in den Mounteinstellungen aufgefallen die ich hier gerne mal los werden möchte.

1. Könnte man das Eingabefeld für die Verzeichnisfreigabe um 1 Feld verlängern? Wenn man nämlich einen USB Massenspeicher in der Fritz.Box per FTPFS mounten möchte ist das Eingabefeld dafür um 1 Zeichen zu kurz da der FTP Server der Fritz.Box leider ein sehr langes Verzeichnis vorgibt.
Gehen tuts trotzdem wenn man den Wert direckt in conf editiert. Aber schöner wäre es doch wenns per GUI ginge.

2. Ferner wäre es toll wenn man nicht nur eine IP für den Server sondern einen Hostnamen eingeben könnte. Wenn man per FTPFS einen FTP Server im Internet mountet sind IPs sehr üngünstig.
Einen Domainnamen in der Config einzutragen geht zwar auch hier. Aber auch hier wäre eine Eingabemöglichkeit in der GUI doch schöner.

Ist wie gesagt nicht wirklich wichtig. Aber falls jemand eh mal was in dem Bereich machen will und zufällig etwas Zeit/Lust über hat wäre es doch schön.

cu
usul
Barf
Developer

Re: Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?

Beitrag von Barf »

usul1 hat geschrieben:2. Ferner wäre es toll wenn man nicht nur eine IP für den Server sondern einen Hostnamen eingeben könnte.
Kannstdu. Angenommen dass das System den Namen kennt, z.B. durch /etc/hosts oder ein Nameserver (/etc/resolv.conf). In jeden fall kein Neutrinothema.

Übrigens bin ich der Meinung, dass die Mountfunktionalität Neutrinos entfernt werden soll. Siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41744
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Barf hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben:2. Ferner wäre es toll wenn man nicht nur eine IP für den Server sondern einen Hostnamen eingeben könnte.
Kannstdu. Angenommen dass das System den Namen kennt, z.B. durch /etc/hosts oder ein Nameserver (/etc/resolv.conf). In jeden fall kein Neutrinothema.
Ja gehen tuts beim Direkteintrag in die neutrino.conf. Ich wollte eigentlich nur sagen das es schöner wäre das auch in der GUI eintragen zu können.
Barf hat geschrieben:Übrigens bin ich der Meinung, dass die Mountfunktionalität Neutrinos entfernt werden soll. Siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41744
Wie es denn letzendlich passiert ist ja egal. Aber die GUI für das Konfigurieren sollte IMHO in Neutrino bleiben. Ob Neutrino dann mit den Einstellungen fstab aktuallisiert, selber mountet oder den Automaunter konfiguriert ist ja vollkommen egal.

BTW: Wenn wir schon bei den Mountwünschen sind ;-) Wichtiger wäre IMHO wenn das was auch immer das mounten letztenlich übernimmt sich auch darum kümmert den Server gegebenenfalls ein-/auszuschalten.

Wenn man seinen NFS Server nicht ständig laufen lassen möchte ist das eine ziemliche Fummelei mit Workarounds.
Und mit dem Automounter würde es AFAIK überhaupt nicht funktionieren.

cu
usul
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

usul1 hat geschrieben:
Barf hat geschrieben:
Ja gehen tuts beim Direkteintrag in die neutrino.conf. Ich wollte eigentlich nur sagen das es schöner wäre das auch in der GUI eintragen zu können.
Du hast recht! Ich habe nicht genug angeschaut. Neutrino erlaubt nur hostname als IP-Adresse! Ist sehr wohl ein Neutrino-Thema. Neutrino ist noch doofer als ich mich erinnerte. :wink:
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Barf hat geschrieben:Ist sehr wohl ein Neutrino-Thema. Neutrino ist noch doofer als ich mich erinnerte. :wink:
Naja, diese kleine Schwäche in der GUI kann man Neutrino doch ohne weiteres verzeihen ;-)

cu
usul