Hallo,
mir sind da zwei ganz kleine Kleinigkeiten in den Mounteinstellungen aufgefallen die ich hier gerne mal los werden möchte.
1. Könnte man das Eingabefeld für die Verzeichnisfreigabe um 1 Feld verlängern? Wenn man nämlich einen USB Massenspeicher in der Fritz.Box per FTPFS mounten möchte ist das Eingabefeld dafür um 1 Zeichen zu kurz da der FTP Server der Fritz.Box leider ein sehr langes Verzeichnis vorgibt.
Gehen tuts trotzdem wenn man den Wert direckt in conf editiert. Aber schöner wäre es doch wenns per GUI ginge.
2. Ferner wäre es toll wenn man nicht nur eine IP für den Server sondern einen Hostnamen eingeben könnte. Wenn man per FTPFS einen FTP Server im Internet mountet sind IPs sehr üngünstig.
Einen Domainnamen in der Config einzutragen geht zwar auch hier. Aber auch hier wäre eine Eingabemöglichkeit in der GUI doch schöner.
Ist wie gesagt nicht wirklich wichtig. Aber falls jemand eh mal was in dem Bereich machen will und zufällig etwas Zeit/Lust über hat wäre es doch schön.
cu
usul
Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?
-
- Erleuchteter
- Beiträge: 760
- Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42
-
- Developer
- Beiträge: 1475
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Re: Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?
Kannstdu. Angenommen dass das System den Namen kennt, z.B. durch /etc/hosts oder ein Nameserver (/etc/resolv.conf). In jeden fall kein Neutrinothema.usul1 hat geschrieben:2. Ferner wäre es toll wenn man nicht nur eine IP für den Server sondern einen Hostnamen eingeben könnte.
Übrigens bin ich der Meinung, dass die Mountfunktionalität Neutrinos entfernt werden soll. Siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41744
-
- Erleuchteter
- Beiträge: 760
- Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42
Re: Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?
Ja gehen tuts beim Direkteintrag in die neutrino.conf. Ich wollte eigentlich nur sagen das es schöner wäre das auch in der GUI eintragen zu können.Barf hat geschrieben:Kannstdu. Angenommen dass das System den Namen kennt, z.B. durch /etc/hosts oder ein Nameserver (/etc/resolv.conf). In jeden fall kein Neutrinothema.usul1 hat geschrieben:2. Ferner wäre es toll wenn man nicht nur eine IP für den Server sondern einen Hostnamen eingeben könnte.
Wie es denn letzendlich passiert ist ja egal. Aber die GUI für das Konfigurieren sollte IMHO in Neutrino bleiben. Ob Neutrino dann mit den Einstellungen fstab aktuallisiert, selber mountet oder den Automaunter konfiguriert ist ja vollkommen egal.Barf hat geschrieben:Übrigens bin ich der Meinung, dass die Mountfunktionalität Neutrinos entfernt werden soll. Siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41744
BTW: Wenn wir schon bei den Mountwünschen sind ;-) Wichtiger wäre IMHO wenn das was auch immer das mounten letztenlich übernimmt sich auch darum kümmert den Server gegebenenfalls ein-/auszuschalten.
Wenn man seinen NFS Server nicht ständig laufen lassen möchte ist das eine ziemliche Fummelei mit Workarounds.
Und mit dem Automounter würde es AFAIK überhaupt nicht funktionieren.
cu
usul
-
- Developer
- Beiträge: 1475
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Re: Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?
Du hast recht! Ich habe nicht genug angeschaut. Neutrino erlaubt nur hostname als IP-Adresse! Ist sehr wohl ein Neutrino-Thema. Neutrino ist noch doofer als ich mich erinnerte.usul1 hat geschrieben:Ja gehen tuts beim Direkteintrag in die neutrino.conf. Ich wollte eigentlich nur sagen das es schöner wäre das auch in der GUI eintragen zu können.Barf hat geschrieben:Kannstdu. Angenommen dass das System den Namen kennt, z.B. durch /etc/hosts oder ein Nameserver (/etc/resolv.conf). In jeden fall kein Neutrinothema.usul1 hat geschrieben:2. Ferner wäre es toll wenn man nicht nur eine IP für den Server sondern einen Hostnamen eingeben könnte.
-
- Erleuchteter
- Beiträge: 760
- Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42
Re: Kleine Erweiterung in den Mounteinstellungsdialogen?
Naja, diese kleine Schwäche in der GUI kann man Neutrino doch ohne weiteres verzeihen ;-)Barf hat geschrieben:Ist sehr wohl ein Neutrino-Thema. Neutrino ist noch doofer als ich mich erinnerte.
cu
usul