Nokia Dbox2 mit Neutrino flashen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Netboxtv
Neugieriger
Neugieriger

Nokia Dbox2 mit Neutrino flashen

Beitrag von Netboxtv »

Hallo Leute, habe eine Dbox2 für Kabel, auf der Box ist Neutrino drauf. Möchte gerne eine andere image auf die Box draufpacken. Habe eine Crossover Kabel, weiss jetzt aber nicht genau wie ich die Netzwerkverbindung mit PC und Dbox2 erstellen muss. Wollte es mit dem Tool Boot-Manager by Field v3.2.0.354 machen, doch dort kommt immer eine Meldung das keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das genau machen muss.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Netboxtv
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Netboxtv »

Danke für diese Beschreibung, aber das alles funktioniert schon am Anfang nicht, weil ich keine Verbing zu der Box aufbauen kann.
Weiss nicht wie man das mit der Netwerkverbindung macht?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Dann lies Dich etwas durch dieses Wiki und andere - Netzwerkgrundlagen sollte man schon beherrschen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
kurz: Die IP-Adressen müssen in den ersten 3 Zahlen gleich und in der vierten Zahl ungleich sowie zw. 1-254 sein...

Pc : IP zB 192.168.0.1 Subnetz 255.255.255.0
dBox: IP zB 192.168.0.2 Subnetz 255.255.255.0

MfG,
MTM.
Netboxtv
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Netboxtv »

Das habe ich so weit gemacht, nur kommt bei dem Boot Manager folgende fehlermeldung wenn man unter Utulities>Image flashen drückt
"Datei D:/dboxifa_tmp/bootmana/ppcboot_writeflash existiert nicht!"
Bin Raatlos :gruebel:
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
hast du denn deine uCodes gesichert (Wichtig!) ???
Du benutzt doch den ImageFlashAssistenten, der nimmt die IP-Einstellungen doch automatisch vor, zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen, evtl die Setup-Datei neu runterladen und neu installieren, da scheint ja was zu fehlen bei dir...

MfG,
MTM.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Du solltest wirklich mal ein bißchen im Wiki lesen!

Den Bootmanager brauchst du nur, wenn auf der Box noch kein Linux drauf ist oder der Flashinhalt zerschossen ist.

Nur so am Rande: Deine Ucodes hast du schon gesichert, bevor du dein Glück mit dem Bootmanager versucht hast? Wenn nicht, dann sei froh, daß das Flashen nicht geklappt hat.
Netboxtv
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Netboxtv »

Wie kann ich denn die ucodes sichern?
Ich möchte nur ein anderes Image drauf spielen, also Neutrino soll wohl drauf sein.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
die uCodes sicherst du per FTP, dafür muss aber eine Netzwerkverbindung bestehen... Du solltest also erstmal dieses Problem lösen, dann geht der Rest wie von alleine.
Poste dochmal deine Netzwerkeinstellungen der Box und des Pc, sowie evtl die Ausgaben des Befehls "ipconfig /all" in einer Dos-Box(=Kommandozeile in Windows)...

MfG,
MTM.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Wie kann ich denn die ucodes sichern?
Mit einem FTP-Programm. Die Ucodes liegen auf der Dbox im Verzeichnis /var/tuxbox/ucodes.

Deine Frage bestätigt, daß du tatsächlich noch nicht viel gelesen hast. Hier könntest du anfangen:

http://wiki.tuxbox.org/UCodes
http://wiki.tuxbox.org/UCodes_einspielen
http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstellungen:Netzwerk
Netboxtv
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Netboxtv »

Die FTP Verbindung funktioniert mal und wieder mal nicht. Aber wie kann ich die Ucodes sichern? im Verzeichniss /var/tuxbox/ucodes sind sie schon, aber die Verzeichnisse haben ein rotes Pfeil drauf und die Files lassen sich nicht einfach runterladen? Wie kann ich Sie absichern?
simon851
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von simon851 »

Markiere den Ordner ucodes, Rechtsklick "kopieren", und leg die Kopie z.B. einfach auf dem Desktop ab (Rechtsklick "einfügen").
Überprüfen ob alles drin ist und ab zum flashen.

Und lies dich wirklich mal ein wenig im Wiki ein.

Dass die FTP Verbindung mal funktioniert, und mal nicht kann ich mir nicht erklären. Wackler?

MfG
simon
Netboxtv
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Netboxtv »

Sind denn die ucodes bei jedem Gerät anders, oder gibt es da eine Norm?
Habe eine Dbox2 für Kabel. Kann ja mal passieren das man nicht alle Files abgesichert hat, was macht man dann überhaupt?
simon851
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von simon851 »

Es gibt Mittel und Wege an alles zu kommen.
Aber leider nicht auf legalem. Deswegen schweige ich nun. :)