Philips Box nach Gewitter mit Linux neu machen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Freakaz0id
Neugieriger
Neugieriger

Philips Box nach Gewitter mit Linux neu machen

Beitrag von Freakaz0id »

Also die Sache ist die:
Ich hab hier ne Philips Box stehen die durch ein gewitter ein defektes Image hat von Betaresearch... un jetzt wollt ich da linux raufhauen.
Das Problem:
Egal wie ichs mach oder was ich versuch ich krieg
1. den Flash net geresetet ( LCD geht zwar kurz aus aber dann will er sofort wieder über den Betaresearch Bootloader agieren was ich jetzt ja net will da ich ja, soweit ich das gelesen hab, in den Debug-Modus rein muss)

und

2. komm ich weder mit dem Bootmanager noch mit dem Hyperterminal ueber irgenteine Schnittstelle an die Box ran...

Hat hierzu vlt. jemand einen Rat oder hatte ein ähnliches Problem?

P.S.: Im BootManager Com-Terminal steht unten in der ecke
"Pinging DBoxII ... Failed!"
un rein in der theorie muesste die box jetzt die IP 192.168.0.101 haben da sie an nem DHCP-fähigen Router haengt und dort nur 2 ips fuer DHCP frei sind (x.x.x.100 und x.x.x.101) wobei x.x.x.100 mein Winbloed rechner is un x.x.x.101 die Box

MfG,
~Carsten~
Zuletzt geändert von Freakaz0id am Dienstag 29. August 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich nehme an du meinst mit "Image von Betaresearch" die Originalsoftware.

Ich würde nicht versuchen, an einer Box mit beschädigter Software irgendwie rumzumachen, vor allem dann nicht, wenn ich nicht genau weiß, was ich da eigentlich mache.

Ich verstehe dein Posting so, daß die Box ein Softwareupdate machen will. Laß sie das tun! Dann hast du einen definierten Ausgangszustand, um die Box in den Debug zu bringen.
Freakaz0id
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Freakaz0id »

Ne ein Update will sie 100 prozentig nicht durchführen da sie gar nicht erst "Hochfährt" sie bleibt für stunden im Bootloader stehen (also kurz nachdem sie eingeschaltet wird)
dort kann man dann :
BETARESEARCH
digital broadcasting solutions
lesen

untendrunter isn gelber abschnitt mit einem kleinen schwarzen Balken in der mitte und in diesem Zustand bleibt sie dann auf ewig...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ups, da muß dir jetzt ein anderer weiterhelfen. Wenn die Box Opfer eines Gewitters geworden ist, dann kann jetzt alles mögliche kaputt sein. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß eine Überspannung durch Blitzeinschlag nur den Flashinhalt verändert, die Hardware ansonsten aber unbeschädigt läßt.

Die Überschrift deines Postings ist für dein Problem etwas unglücklich gewählt. Gut möglich, daß die Hardwareversteher hier im Forum es deshalb gar nicht erst lesen.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Doch, tun sie (zumindest ich ;)).

Mit viel Glück ist "nur" der Transceiver kaputt, sonst wohl eher die CPU.

Lässt sich beide reparieren, aber nicht weiter disgnostizieren, ohne die Box geprüft zu haben.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Freakaz0id
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Freakaz0id »

Gibt es eine möglichkeit für einen Laien wie mich die Box professionel zu überprüfen und somit genau zu wissen was los ist? oder müsste ich mich da an jemanden wenden der davon sehr viel ahnung hat?
DieMade

Beitrag von DieMade »

"Laie" und "professionell" schließen sich per Definition leider schon aus ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Freakaz0id
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Freakaz0id »

stimmt aber trozdem... um auf die frage zurück zukommen ...

Wie überprüfe ich die box um zu wissen was damit los ist?
(Von dem nötigen KnowHow erstmal abgesehen... das lässt sich ja anlesen/lernen.. da ich in solchen Sachen von Natur aus sehr Wissbegierig bin interessiert es mich halt und ich möchte es auch zum Laufen bringen ^^;; )
DieMade

Beitrag von DieMade »

Transceiver wechseln (Material und Ausrüstung vorausgesetzt).

Danach ggf. CPU überprüfen/wechseln (Material und viel teurere Ausrüstung vorausgesetzt).

Sorry, aber das übersteigt die Möglichkeiten eines engagierten Hobbyisten um Welten.
|Insane|
Interessierter
Interessierter

Beitrag von |Insane| »

Hmm,

gibt der keinen bootp-request raus? Dann könnte man ihm doch was "unterjubel", oder seh ich das falsch?
Freakaz0id
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Freakaz0id »

Gar nichts...

Es kann keine Verbindung Box > PC oder vice versa etabliert werden und sobald man der Box strom gibt bleibt sie in dem Bootloader stecken.
|Insane|
Interessierter
Interessierter

Beitrag von |Insane| »

Achsooooo,

die bleibt im Bootloader stecken. Öhm, wie soll ich es dir sagen....ach ich sagst mal frei raus, schmeiss weg das ding.

Gruss
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich sags auch mal frei raus: Schick ein das Ding.

http://www.hallenberg.com
http://www.eifelshop.biz