Hallo zusammen,
nachdem vor ein paar Tagen mein IDE-Interface eingetroffen ist möchte ich hier mal meine Einbauvariante zeigen.
Zunächst wollte ich eine 2,5" HDD verwenden, hatte damit allerdings permanent lost interrupts. Mit einer 3,5" Maxtor (250GB) läuft das ganze jetzt superstabil, keinerlei Probleme bei Aufnahmen und beim Abspielen.
Hier die Platte im Gehäuse der Sagem Dbox:
Zur Stromversorgung verwende ich das von Gurgel mitgelieferte Netzteil, allerdings habe ich es zerlegt und in die Box eingebaut. In der Rückwand der Box befindet sich nun eine Kaltgerätebuchse mit beleuchtetem Ein-/Ausschalter (stammt aus der Bastelkiste, keine Ahnung wo die herkommt), an der das Netzteil angeklemmt ist.
Falls jemand die Kartenleser vermissen sollte - sie sind Geschichte
Da ich die Box nicht zum Premiere-Empfang nutze kam mir der Platz für den Netzteileinbau gerade recht. Das Netzteil passt mit der Plastik-Unterschale genau in die Aussparung der Front.
Die Buchse für das Dbox-Netzteil habe ich etwas zur Seite versetzt, da die Kaltgerätebuchse recht tief ist.
Mit dem Schalter kann die Platte unabhängig von der Box geschaltet werden - bei mir wird die Platte auch wieder erkannt, wenn sie im Standby-Betrieb der Box aus- und dann nach einiger Zeit wieder eingeschaltet wird (dachte immer, das funktioniert nicht ?).
(muss die Rückseite noch Lackieren, die Schleifspuren stammen vom Entgraten).
Die Temperatur der Platte beträgt auch nach mehreren Stunden nur ca. 53°C, dachte dass es da zu Hitzeproblemen kommen wird, ist aber nicht der Fall.
Die Idee, eine 2,5" Platte mit Wechselrahmen zu nutzen, habe ich nun wieder verworfen. Das Kopieren von aufgenommenen Sendungen per FTP dauert zwar recht lange, aber ich habe ja Zeit
.
Nochmals vielen Dank an alle, die an dem Projekt beteiligt waren - die lange Lieferzeit lässt sich mit einem perfekt funktionierenden System leicht verschmerzen
.
Gruß Peter