Wie komme ich an den root im FTP?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
gottist23
Neugieriger
Neugieriger

Wie komme ich an den root im FTP?

Beitrag von gottist23 »

Hallo
vielleicht bin ich blöd, aber ich schaffe es nicht per windows (vista) explorer, der ja auch FTP kann, an den root ordner der Dbox zu kommen.

Der Hintergrund des ganzen ist, dass ich eine Platte in der Box habe und der einfachheit halber gerne den windows explorer zum zugriff nutzen würde.

Ich komme auf die Box, bin aber quasi gefangen im /var ordner. Will aber zum /hdd ordner.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß
g23

P.S.: das ist übrigens nicht mein erster beitrag hier, ich habe nur mein Passwort für den alten Zugang vergessen und leider auch ne neue E-mailadresse.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Wie komme ich an den root im FTP?

Beitrag von usul1 »

gottist23 hat geschrieben:Ich komme auf die Box, bin aber quasi gefangen im /var ordner. Will aber zum /hdd ordner.
Schau mal in die "/var/etc/passwd". Da steht das Startverzeichnis des FTP Zugriffs drin.
Wenn du "/var/ durch "/" ersetzt sollte der FTP Zugriff im Wurzelverzeichnis starten.
gottist23 hat geschrieben: P.S.: das ist übrigens nicht mein erster beitrag hier, ich habe nur mein Passwort für den alten Zugang vergessen und leider auch ne neue E-mailadresse.
Bist nicht alleine mit diesem Problem. Aus dem selben Grund heisse ich hier usul1 und usul schreibt schon lange nicht mehr ;-)

cu
usul
gottist23
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gottist23 »

danke für den tip
werde es direkt mal ausprobieren.

Mit welchem editor darf ich die datei bearbeiten?

Tuts der Windowseditor oder muss ich mir nen Unix kompatiblen besorgen?

Gruß
g23
TbM
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TbM »

Der Windowseditor schreib alles "in eine Zeile", solange du kein CR/LF reinbringst kannst du damit die Datei editieren. Bei "FlashFXP" (ein FTP-Client) ist sogar ein Editor integriert der auch Unix-Dateien auf FTPs editieren kann ("download > edit > upload" macht der dann automatisch)
gottist23
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gottist23 »

Super
hat geklappt

Danke und schönen abend noch!!!

Gruß
g23
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

...nimm Crimson iss Freeware und uA. FTP mit inbegriffen...besser geht imo nicht.