Nokia dbox2 - kein Bild, kein Ton

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Stanley Beamish
Neugieriger
Neugieriger

Nokia dbox2 - kein Bild, kein Ton

Beitrag von Stanley Beamish »

Hallo zusammen,

habe als Anfänger mal eine Frage zu meiner Nokia dbox2 (sat) mit Linux.

Seit einiger Zeit habe ich am Scart-Ausgang "TV" kein Signal mehr. Kann meinen Fernseher nur noch am Scart-Ausgang "VCR" anschliessen.

Ist dieses ein Hardware-Problem oder läst sich das per Software regeln ??? :gruebel:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stanley
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

RGB-Zentrierung verstellt?
Oder auf etwas gestellt, das Dein TV nicht akzeptiert?

Code: Alles auswählen

video_Format=0
video_csync=0
Das sind die beiden Einträge in der neutrino.conf in /var/tuxbox/config.
Nach dem Ändern, Neutrino neu starten (aus dem Menü) - nicht die Box neu starten, weil sonst die Werte wieder überschrieben werden.

cu
Jens
Stanley Beamish
Neugieriger
Neugieriger

Hallo Jens,

danke für Deinen Rat.

1. RGB-Zentrierung kann ich nicht verändern (nicht erhaben)

2. Die Einträge in der neutrino.conf kann ich z.Zt. noch nicht ändern, da ich noch keine Verbindung zum PC habe.

Stanley
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die RGB-Zentrierung ist vorhanden, sobald der TV-Scart auf RGB gestellt ist.
Die Werte kann man auch via TuxboxCommander (Plugin - findet man über die blaue Taste) ändern.

cu
Jens
Stanley Beamish
Neugieriger
Neugieriger

Hallo Jens,

habe nur ein vernüftiges Bild, wenn ich auf "CVBS" stelle.

Wenn ich auf "RGB + CVBS" stelle, habe ich am Scart "TV" ein verzerrtes Bild und keinen Ton.

Über TuxBoxCommander habe ich die Werte von "video_Format" und "video_csync" auf 0 gesetzt. Hat aber auch nichts gebracht.

:gruebel:

Stanley
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dann kann Dein TV mit RGB nicht korrekt umgehen, zumindest an der Scartbuchse, die Du versuchst. Möglicher Weise ist das Kabel auch defekt. Svideo wäre dann vielleicht eine Alternative, wenn der TV mit RGB nicht klar kommt.

Oder Du setzt ein Image ein, dessen Stand veraltet ist oder das die Einstellungen der scart.conf nicht korrekt umsetzt bzw. beinhaltet.

cu
Jens
Stanley Beamish
Neugieriger
Neugieriger

Hallo Jens,

habe bereits ein anderes Scart-kabel ausprobiert, klappt aber auch nicht. Die Verbindung von TV und Box hat ja früher funktioniert, warum jetzt nur noch über Scart "VCR" ???

Stanley
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

könnte auch durchaus ein Hardwaredefekt an box oder TV sein.
schließ mal n anderes RGBgerät an den TV an und schau ob das geht
never change a running system
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Bitte die Frage nach dem Image mal beantworten, weil es daran auch liegen kann (falsche Konfig-Parameter).
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jürgen_B »

Hallo,

wenn ich mich mal mit dem gleichen Problem hier einklinken darf, da ich letzte Woche meine d-box 2 Nokia Kabel auf Linux mit Image MD-Team 4.1. RC 1 (Kernel 2.4.34) umstellen ließ, da mir für eine eigene Umstellung die Erfahrung fehlt.

Mit der Original-Software hatte ich folgende Einstellungen:
- d-box TV-Ausgang auf RGB durch den DVD-Recorder Panasonic zum LCD-TV durchgeschleift, um auch das RGB-Signal aufzeichnen zu können
- im DVD-Recorder Scart-Eingang und Scart-Ausgang auf RGB eingestellt
- der LCD-TV kann am genutzten Scart-Eingang RGB und FBAS/CVBS
somit konnte ich per RGB-Signal TV sehen und aufnehmen

Mit dem aufgespielten Image habe ich nun als Video-Signalart "RGB + CVBS" ausgewählt, weil nur hier RGB angeboten wird. Dann bleibt aber der Bildschirm dunkel. Erst wenn ich im DVD-Recorder den Scart-Eingang/-Ausgang auf FBAS/CVBS ändere, dann kann ich auch wieder etwas sehen.

Wenn ich die d-box direkt an den gleichen Scart-Eingang am LCD-TV anschliesse, dann habe ich ein Bild, wenn ich die Einstellung "RGB + CVBS" ausgewählt habe.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht, ausser das der DVD-Recorder die Kombination "RGB + CVBS" nicht abkann, weil in dessen Doku zu RGB als Zusatz "ohne Component" steht.

Ich habe alle Signaloptionen beim Scart-Direktanschluß am LCD-TV etwas getestet. Danach sieht es so aus, das alle Videoart-Signaloptionen außer "YUV + VBS" die gleiche Bildqualität liefern. Bei "YUV + VBS" ist der Bildschirm ohne Bild und weiß.

Die Bildqualität muß aber besser als CVBS/FBAS sein, da ich ein reines CVBS-Signal als schlechter in Erinnerung habe. Das Merkwürdige ist das auch "S-Video" genauso aussieht wie die anderen Optionen, obwohl meine genutzte Scart-Buchse am LCD nur RBG + CVBS können soll, d.h. das das Bild doch eigentlich schwarz sein müßte.

Mir ist auch aufgefallen, das man bei einigen Videoart-Signaloptionen (z.B. "RGB + CVBS) nicht die Signaloption des VCR-Ausgang ändern kann ("S-Video" oder "CVBS").

Zu diesem Thema habe ich bisher bei diversen Suchen im Internet nichts wirklich passendes gefunden.

Gruß Jürgen
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

MD-Team 4.1. RC 1 (Kernel 2.4.34)
@JürgenB: schon bist Du aus der supporteten Usergruppe rausgefallen :-?
never change a running system
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jürgen_B »

SoLaLa hat geschrieben:
MD-Team 4.1. RC 1 (Kernel 2.4.34)
@JürgenB: schon bist Du aus der supporteten Usergruppe rausgefallen :-?
Ich hatte keinen anderen gefunden, der ein originales Neutrino vor Ort (Hamburg) auf meine d-box bringt. Wegschicken will ich die Box nicht. Gibt es wirklich keine regionalen "Installateure" ausser in Berlin ?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Da Du ja nun schon ein Neutrino drauf hast, kannst Du Dir ja einfach ein "JackTheGrabber" Image oder ein "Yadi" Image flashen. Das kann eigentlich wirklich jeder, die größte Arbeit (Debug Mode) ist ja schon bei Dir erledigt worden. Tool dafür gibt's z.B. hier: http://hallenberg.com/freedownloads.php

Ohne Tool und Nullmodemkabel (& fast ohne PC) geht's auch: Heruntergeladenes Image in /tmp schieben, dann Service/Software/Experten/einzelne Partition/Flash without bootloader auswählen. Der Rest geht von selbst.

Vielleicht hat sich Dein Problem damit ja schon erledigt. Bis dahin geht hier leider nichts.
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jürgen_B »

Danke für die Links. Beim ersten Link ist das Image-Datum von "JtG Team Image" 11.2005 (aktualisiert 10.2005), was mir etwas alt erscheint. Beim zweiten Link gibt es Neutrino-Versionen mit "1x" und "2x", wozu ich in TuxboxWIKI nichts finde.

Hier in dem FAQ-Unterforum steht auch noch was von
Aktuelle Images: "dboxupdate.berlios.de"
wobei der Link wegen Server-Fehler nicht erreichbar ist.

Woran kann man genau erkennen, was eine aktuelle und vor allem originale Neutrino-Version ist.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Jürgen_B hat geschrieben:Beim zweiten Link gibt es Neutrino-Versionen mit "1x" und "2x", wozu ich in TuxboxWIKI nichts finde.
Hi,

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Flashgeometrie
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... lash_Chips
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... llgemeines
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gen#Images

Nokias haben immer 2 Flashbausteine, weshalb du ein 2x Image benötigst.

Gruß
mash
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

mash's Post... oder:

Jtg-Komplettimage vom 07.05.2007 - v2.2.4 <-- Sieht für mich relativ aktuell aus. Melde Dich an und schau einfach mal ins JtG Forum. Gibt sogar noch neuere Snapshots dort (Juli 2007), wie ich gerade gesehen habe.
Oder eben Yadi. Je nach Geschmack.

Mash's Links solltest Du auf jeden Fall mal lesen. Als "Original Neutrino" gelten sowohl JtG als auch Yadi.