keinen zugriff auf hdd von dbox
-
- Neugieriger
keinen zugriff auf hdd von dbox
hab mir das set von hallenberg eingebaut und hab jetzt ne festplatte in meiner dbox. ich hab sie auch schon formatiert und man kann filme aufzeichnen und wieder abspielen. ich würde aber gerne die filme per ftp auf meinen computer laden, allerdings hab ich keine zugriffsrechte auf die festplatte. kann mir wer helfen?
(kann per ftp schon auf andere verzeichnisse zugreifen, nur auf das /hdd/ nicht...)
(kann per ftp schon auf andere verzeichnisse zugreifen, nur auf das /hdd/ nicht...)
-
- Tuxboxer
Doch kannst Du. Du kommtst bei FTP-Zugriff nur direkt in den Ordner /hdd - mußt also erst eine Ebene tiefer, um den auf gleicher Ebene liegenden Ordner /hdd sehen zu können. Falls Du nur einen Browser nutzt, der "Eine Ebene Aufwärts" nicht anbietet: Direkt drauf zugreifen geht, wenn Du der Adresszeile des Browsers das anhängst: /../hdd
z.B. wenn die Dbox-IP 192.168.0.253 ist:
ftp://root:dbox2@192.168.0.253/../hdd
cu
Jens
z.B. wenn die Dbox-IP 192.168.0.253 ist:
ftp://root:dbox2@192.168.0.253/../hdd
cu
Jens
-
- Neugieriger
ich kann derzeit leider nicht auf die box zugreifen und genau das ausprobieren wie du geschrieben hast, aber ich hab damals folgendes im windows explorer sowie im internet explorer ausprobiert:
"ftp://192.168.1.248" - das hat funktioniert und ich hab alle ordner gesehen, außer hdd
bei "ftp://192.168.1.248/hdd/" ist eine fehlermeldung gekommen. irgendwas mit keine zugriffsberechtigung.
hab im internet rausgefunden, dass alle auf windows basierende tools verlangen, dass die box und der rechner in der selben arbeitsgruppe sein müssen, allerdings ist meine box nicht in "workgroup" so wie es mein pc ist. bei den einstellungen hab ich auch nichts gefunden, wie ich meine dbox zur "workgroup" hinzufügen könnte.
hab jetzt ein paar programme (xmediagrabber, dreamboxcontrollcenter,...) ausprobiert und mit denen funktioniert die ftp übertragung, allerdings sehr langsam... (150kb/sek bis maximal 900kb/sek)
mein rechner hängt an einem switch. an diesem ist noch die box und ein dlan kabel zu einem router. (dlan ist ein lan kabel, das über die steckdose funktioniert und maximal 14Mbit also 2Mbyte erreicht. in der praxis war das langsamste 83kbyte/sek)
kann das sein, dass der switch die daten, die von der box kommen, dem pc und dem router gleichzeitig übermitteln will, und dass die dlan-verbindung zwischen router und switch somit auch die geschwindigkeit zwischen box und rechner vermindert?
"ftp://192.168.1.248" - das hat funktioniert und ich hab alle ordner gesehen, außer hdd
bei "ftp://192.168.1.248/hdd/" ist eine fehlermeldung gekommen. irgendwas mit keine zugriffsberechtigung.
hab im internet rausgefunden, dass alle auf windows basierende tools verlangen, dass die box und der rechner in der selben arbeitsgruppe sein müssen, allerdings ist meine box nicht in "workgroup" so wie es mein pc ist. bei den einstellungen hab ich auch nichts gefunden, wie ich meine dbox zur "workgroup" hinzufügen könnte.
hab jetzt ein paar programme (xmediagrabber, dreamboxcontrollcenter,...) ausprobiert und mit denen funktioniert die ftp übertragung, allerdings sehr langsam... (150kb/sek bis maximal 900kb/sek)
mein rechner hängt an einem switch. an diesem ist noch die box und ein dlan kabel zu einem router. (dlan ist ein lan kabel, das über die steckdose funktioniert und maximal 14Mbit also 2Mbyte erreicht. in der praxis war das langsamste 83kbyte/sek)
kann das sein, dass der switch die daten, die von der box kommen, dem pc und dem router gleichzeitig übermitteln will, und dass die dlan-verbindung zwischen router und switch somit auch die geschwindigkeit zwischen box und rechner vermindert?
-
- Tuxboxer
1. Was hat FTP wohl mit Arbeitsgruppe zu tun? Samba/Cifs sind etwas völlig anderes!
2. ftp://192.168.1.248/hdd/ ist etwas völlig anderes, als ftp://root:dbox2@192.168.1.248/../hdd - 1. fehlen die Anmeldedaten und 2. das /../ - das ist wichtig, damit die nachfolgende Adresse nicht vom Jetzt-Verzeichnis, sondern vom Grundverzeichnis erreicht wird, denn /var/hdd ist nicht /hdd.
3. Vernünftige FTP-Clients erreichen durchschnittlich 750-850KB/s - die Dbox hat nur einen 10Mbit/Halfduplex NIC - da ist die Grenze schon erreicht. Irgendwelche "Spezialsoftware" geschweige denn Shareware braucht man dafür nicht. Filezilla, SmartFTP oder ein stinknormaler Browser (oder sogar der Explorer) reichen da mehr als aus. Dlan und Wlan sind aber sehr störungsanfällig. Nix geht über Kabel. Verbindungseinbrüche bei Wlan und Dlan sind nichts ungewöhnliches. Ein schlecht funkentstörtes Gerät und neben dem Rauschen ist nur noch wenig Platz für Daten. Unter nahezu Labor-Bedingungen funktioniert das zwar klasse, aber diese Bedingungen kann man @home nunmal kaum darstellen. Der Switch sollte aber gleichzeitig angebundene Kabelverbindungen nicht ausbremsen können. Denn er sollte mit jedem Gerät, das an ihm angeschlossen ist, eine max. mögliche Verbindung aufbauen und Packete von A nach B und zurück weiter leiten.
cu
Jens
2. ftp://192.168.1.248/hdd/ ist etwas völlig anderes, als ftp://root:dbox2@192.168.1.248/../hdd - 1. fehlen die Anmeldedaten und 2. das /../ - das ist wichtig, damit die nachfolgende Adresse nicht vom Jetzt-Verzeichnis, sondern vom Grundverzeichnis erreicht wird, denn /var/hdd ist nicht /hdd.
3. Vernünftige FTP-Clients erreichen durchschnittlich 750-850KB/s - die Dbox hat nur einen 10Mbit/Halfduplex NIC - da ist die Grenze schon erreicht. Irgendwelche "Spezialsoftware" geschweige denn Shareware braucht man dafür nicht. Filezilla, SmartFTP oder ein stinknormaler Browser (oder sogar der Explorer) reichen da mehr als aus. Dlan und Wlan sind aber sehr störungsanfällig. Nix geht über Kabel. Verbindungseinbrüche bei Wlan und Dlan sind nichts ungewöhnliches. Ein schlecht funkentstörtes Gerät und neben dem Rauschen ist nur noch wenig Platz für Daten. Unter nahezu Labor-Bedingungen funktioniert das zwar klasse, aber diese Bedingungen kann man @home nunmal kaum darstellen. Der Switch sollte aber gleichzeitig angebundene Kabelverbindungen nicht ausbremsen können. Denn er sollte mit jedem Gerät, das an ihm angeschlossen ist, eine max. mögliche Verbindung aufbauen und Packete von A nach B und zurück weiter leiten.
cu
Jens
-
- Neugieriger
1) ich weiß nicht was ftp mit der arbeitsgruppe zu tun hab, aber im windows explorer (arbeitsplatz) sehe ich unter netzwerkumgebung nur all die rechner und boxen die in der arbeitsgruppe "workgroup" sind. (in dem hausnetzwerk gibt es noch eine reel box die auch in der "workgroup" ist und auf die kann man zugreifen...)
2) das "root:dbox2" kann ich mir vorstellen, dass es wichtig ist, aber das ".." kapier ich noch nicht. kann das sein, dass es so ist wie in der eingabeaufforderung (cmd)? kleines beispiel:
C:\Dokumente und Einstellungsdings\Username (dann gibt man "D:" ein)
D:\Spiele\
also wenn man nur "D:" eingibt ist man noch lange nicht im "D:" verzeichnis, sondern vllt wo anders. hab ich das richtig verstanden?
wenn ich also " ftp://192.168.1.248/" eingebe bin ich irgendwo auf der box und nicht im hauptverzeichnis.
noch ein kleines beispiel:
C:\Dokumente und Einstellungsdings\Username (dann gibt man "D:\Programme" ein)
D:\Programme\
wenn ich allerdings gleich einen unterordner angebe, dann gehts auch gleich in den richtigen unterordner (bei windows). ist das bei linux, bzw der dbox nicht so?
3) "Vernünftige FTP-Clients erreichen durchschnittlich 750-850KB/s"
das ist ein wenig off topic, aber warum? die box könnte schneller, die kabel können schneller, die netzwerkkarte könnte schneller... warum ist dann die maximalgeschwindigkeit so langsam? bzw gibts was schnelleres wie ftp für datenübertragungen, was man zwischen box und rechner verwenden kann? "telnet" solls auch geben, aber damit hab ich auch noch keine erfahrungen gemacht.
mit dem "xmediagrabber" kann man übrigens datenstreams von durchschnittlich 3,5MB/sek von der box zum rechner übertragen und auf die festplatte speichern. warum ist also das viel schneller wie das ftp?
2) das "root:dbox2" kann ich mir vorstellen, dass es wichtig ist, aber das ".." kapier ich noch nicht. kann das sein, dass es so ist wie in der eingabeaufforderung (cmd)? kleines beispiel:
also wenn man nur "D:" eingibt ist man noch lange nicht im "D:" verzeichnis, sondern vllt wo anders. hab ich das richtig verstanden?
wenn ich also " ftp://192.168.1.248/" eingebe bin ich irgendwo auf der box und nicht im hauptverzeichnis.
wenn ich allerdings gleich einen unterordner angebe, dann gehts auch gleich in den richtigen unterordner (bei windows). ist das bei linux, bzw der dbox nicht so?
3) "Vernünftige FTP-Clients erreichen durchschnittlich 750-850KB/s"
das ist ein wenig off topic, aber warum? die box könnte schneller, die kabel können schneller, die netzwerkkarte könnte schneller... warum ist dann die maximalgeschwindigkeit so langsam? bzw gibts was schnelleres wie ftp für datenübertragungen, was man zwischen box und rechner verwenden kann? "telnet" solls auch geben, aber damit hab ich auch noch keine erfahrungen gemacht.
mit dem "xmediagrabber" kann man übrigens datenstreams von durchschnittlich 3,5MB/sek von der box zum rechner übertragen und auf die festplatte speichern. warum ist also das viel schneller wie das ftp?
-
- Developer
nein. Die box kann 10MBit/Sekunde, was in der dbox-Praxis nie über 1MByte/Sekunde ergibt.ICHI8324 hat geschrieben:3) "Vernünftige FTP-Clients erreichen durchschnittlich 750-850KB/s"
das ist ein wenig off topic, aber warum? die box könnte schneller,
Das sind ziemlich sicher 3,5MBit/sek, nicht 3,5MByte/sek. Oder du hast eine mutierte Turbobox.mit dem "xmediagrabber" kann man übrigens datenstreams von durchschnittlich 3,5MB/sek von der box zum rechner übertragen und auf die festplatte speichern. warum ist also das viel schneller wie das ftp?
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Hier sprichst Du jetzt von Samba. Das ist etwas anderes und da der Samba-Server die Performance der Box bremst, muß Dir da wer anders weiter helfen.ICHI8324 hat geschrieben:1) ich weiß nicht was ftp mit der arbeitsgruppe zu tun hab, aber im windows explorer (arbeitsplatz) sehe ich unter netzwerkumgebung nur all die rechner und boxen die in der arbeitsgruppe "workgroup" sind. (in dem hausnetzwerk gibt es noch eine reel box die auch in der "workgroup" ist und auf die kann man zugreifen...)
Für FTP- und Samba-Server meinte der Dev, der das geschrieben hat, wäre es besser oder einfacher, wenn nicht nach / sondern nach /var geschaltet wird. Das ist, als wenn der Explorer nicht C:\ anzeigt, sondern C:\Programme. Also muß man ihm sagen, das er nicht am Eintrittspunkt einsteigen soll, sondern halt eine Stufe höher. Und das macht man mit /../.2) das "root:dbox2" kann ich mir vorstellen, dass es wichtig ist, aber das ".." kapier ich noch nicht. kann das sein, dass es so ist wie in der eingabeaufforderung (cmd)? kleines beispiel:
10 Mbit/s abzüglich Overhead (Daten werden ja in Packeten übertragen und die müssen geordnet werden) bleibt halt nicht mehr übrig. Zumal das Interface der Box nur Halfduplex kann, so das hin und wieder Kollisionen und Wartezeiten ein weiterer Bremsfaktor sind.3) "Vernünftige FTP-Clients erreichen durchschnittlich 750-850KB/s"
cu
Jens
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer