Kann nix mehr umstellen bei meiner dbox !

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

ICHI8324 hat geschrieben:anfänger wie ich wollen wissen wie man z.b. ein image am leichtesten flasht. wir wollen nicht das ganze wiki auswendig lernen. wir wollen nicht wissen was "firmwaredatein" sind und was die box mit den "chips" aufsich hat. wir wollen nur wenig arbeit haben und alles soll funktionieren.
Kurz zusammengefasst: Ich will nix wissen. Eigentlich interessiert mich die D-Box einen Scheiß. Ich will nur, daß hell wird.

Da bist du hier verkehrt. Die Leute hier interessieren sich für die Funktionsweise der Box weit mehr, als für das Fernsehprogramm.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

ICHI8324 hat geschrieben:@ mash4077: ich weiß noch was ich damals geschrieben habe. mir hat auch jemand erklärt, dass sie (C) sind und ich sie deshalb sichern soll, aber was ich damit anfangen soll hat mir keiner gesagt. wie man sie sichert steht auch im wiki...
wenn ich dich frage was ein baum ist, dann nutzt es mir wenig, wenn du mir sagst wie man einen pflanzt und wie man einen abreißt und wie man einen verbrennt. ich will einfach hören, dass er aus holz ist, nen braunen stamm hat und grüne blätter. und wenn mir extrem fad ist kannst mir auch was von photosynthese erzählen. eben die einfachen dinge...
Ich nehme meine Frage bzgl. Alzheimer zurück und stelle diesmal eine für mich endgültige Diagnose: Erkenntnisresistenz!

Du weißt doch auch nicht, was Holz ist oder die Farbe Braun, wie soll man da den richtigen Ansatz zum Erklären finden, um bei deinem Beispiel zu bleiben?!

Du willst dich damit nicht beschäftigen, das ist dein Problem. Das muss man aber, wenn man etwas verstehen oder gar lernen will.

Gruß
mash
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

ICHI8324 hat geschrieben:anfänger wie ich wollen wissen wie man z.b. ein image am leichtesten flasht. wir wollen nicht das ganze wiki auswendig lernen. wir wollen nicht wissen was "firmwaredatein" sind und was die box mit den "chips" aufsich hat. wir wollen nur wenig arbeit haben und alles soll funktionieren. und ich bin mir sicher, dass du mir genau erklären könntest wozu man die braucht, ohne solche wörter wie "betriebssystemtreiber" oder "befehlssätze" zu erklären...
geht's eigentlich noch unverschämter?
Das war und ist nie das Ziel des Tuxbox-Projektes gewesen!
Wo steht eigentlich geschrieben, dass jeder Depp Linux bzw. die GUIs Neutrino/Enigma etc. installieren können muß?
Wo steht geschrieben, dass Du ohne Eigeninitative z.B. Neutrino sinnvoll nutzen kannst?
Wo steht, dass Du hier kostenlosen Support erwarten kannst?
Wo steht, dass hier Anrechte auf Antworten welcher Art auch immer bestehen?
Was meinst Du wie hoch meine Motivation bzgl. bestehender Fragen bei derlei Aussagen Deinerseits noch ist?
seife
Developer

Beitrag von seife »

OT: was Webforen angeht, bin ich nun wirklich Anfänger (und ich hasse den Schrott :-). Gibt es hier eine Killfile / "Plonk" - Funktionalität? Sprich: ich trage user $FOOBAR in eine Liste ein, und sehe dann nie wieder was von dem Zeug, was der verzapft?

Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als wäre das dringend notwendig... :-(
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ICHI8324 »

zuerst zum rechtsbruch oder so: ich weiß nicht ob das illegal ist was ich jetzt gleich schreiben werde, aber ich tu es trotzdem mal: ich hab ein jtg image verwendet, die auch auf der wikiseite empfohlen werden, also vermute ich mal, dass es kein illegales war. außer auf der wiki seite werden illegale sachen empfohlen, aber da alle immer auf diese seite verlinken und ihr alle was gegen illegale aktionen habt (mich eingeschlossen) denke ich mal dass somit das image nicht illegal ist. wie das jetzt genau mit dem (c) aussieht kann ich euch nicht sagen. ich hab einfach das image per ftp raugetan, geflasht und alles hat funktioniert.
unwissenheit schützt nicht vor strafe, aber falls ich was illegales gemacht hab möchte ich betonen, dass es keine absicht war und ich einfach wieder einstellungen ändern wollte.

zitat aus dem thread "UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers <-- Warum ?"
...
JackTheGrabber
Alle diese Images kommen ohne Ucodes,Cam's,Avia's etc.
Ihr koennt diese Images nur verwenden wenn Ihr wie oben beschrieben die wichtigen Files aus der Betanova gesichert habt.
zitat ende
ich habe ein jtg image und µcodes von betanova hab ich nie extrahiert. ich hab mir die box von einem profi von betanova auf neutrino umbauen lassen. hab dann keine µcodes bekommen. weder cd noch sonst irgendwas. trotzdem hat das flashen auf das jtg image funktioniert.

eine kurze frage kann eine lange antwort gebrauchen. mein kurze frage war: was sind µcodes? da wir uns hier im "anfängerfragen" forum befinden könnt ihr davon ausgehen, dass wir anfänger sind und somit NICHTS wissen und ihr nicht mit irgenwelchen beschreibungen wie sie beim wiki sind antworten, sondern ganz von vorne.

wir anfänger haben nicht "gar kein interesse" an der box, sondern "nicht das interesse wie ein profi". wir wollen nicht wissen welche kombination von 0er und 1er durch ein lan kabel fließt, sondern welche programme man verwenden kann, um automatisch die richtigen 0er und 1er durch das kabel zu schicken.
ich selber habe nicht wenig ineresse, und auch nicht viel. ich will z.b. nichts von µcodes wissen, außer es ist für mein weiteres vorgehen wichtig. klar muss mir, wie ihr schon richtig gemacht habt, auch erklärt werden, dass die unter (c) fallen und und und...

Zitat von mir:
ich habe keine ahnung was µ codes sind und meine frage danach wurde ignoriert.

Zitat von rasc:
Die ucodes sind das Betriebsystem des AVIA-Prozessors.

Ohne dem läuft nichts...

Die ucodes sind (c), deshalb unbedingt sichern.

für mich ist das keine antwort. ich möchte von dem avia prozessor nichts wissen, solange ich nicht ausdrücklich nach dem frage. das "ohne dem läuft nichts" kapier ich sowieso überhaupt nicht, da es bei mir "ohne" denen funktioniert. (wie oben schon geschrieben, cih glaube ich hab ein legales image). weil etwas (c) ist ist das kein grund sie zu sichern. wenn man sie nicht downloaden kann und deswegen die selben µcodes von dem alten image in das neue verfrachten muss (so hab ich das verstanden), dann muss man sie sehr wohl sichern. also wurde meine frage meiner meinung nach nur sehr schlecht beantwortet.

"An den Thread erinner ich noch ganz gut, da du da ein beträchtliches Maß an Beratungsresistenz an den Tag gelegt hast. "
ich habe vor 15 MONATEN die dbox von meinem vater bekommen und bastle seid dem sehr erfolglos daran herum. es gab massenweise probleme und es hat sogut wie nie etwas funktioniert. ich war schon so demotiviert, dass ich die box schon WEGWERFEN wollte um keine probleme mehr damit zu haben. das forum war meine allerletzte hoffnung. ich weiß, dass ich demotiviert war und auch etwas gemein und genervt.
ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen!

"Da bist du hier verkehrt. Die Leute hier interessieren sich für die Funktionsweise der Box weit mehr, als für das Fernsehprogramm."
ich möchte nicht wissen, wie die box ein fernsehprogramm aufnimmt, sondern ich will mir das fernsehprogramm mit größt möglichem komfort ansehen. ich bin nicht direkt wegen dem fernsehprogramm hier, sondern wegen z.b. dem streamen und wegen meiner eingebauten festplatte. diese dinge sollen funktionieren. ich bin nicht hier um so schnell wie möglich ein illegales image abzuzocken und dann alle sender gratis anzusehen. ehrlich gesagt klingt das verführerisch, aber deswegen bin ich nicht hier.

"Ich nehme meine Frage bzgl. Alzheimer zurück und stelle diesmal eine für mich endgültige Diagnose: Erkenntnisresistenz! "
in gewisser weise ja... ich reagiere genervt, wenn ich nach bananen frage und eine obstschüssel mit großen äpfeln, aber kleinen bananen bekomme...

"Du weißt doch auch nicht, was Holz ist oder die Farbe Braun, wie soll man da den richtigen Ansatz zum Erklären finden, um bei deinem Beispiel zu bleiben?! "
du bist hier bei anfängerfragen, also kannst du davon ausgehen, dass keiner weiß was holz oder braun ist :)

"Du willst dich damit nicht beschäftigen, das ist dein Problem. Das muss man aber, wenn man etwas verstehen oder gar lernen will. "
damit beschäftigen: so wenig wie möglich zeit aufwenden
verstehen oder lernen möchten: mir ist es egal wie es funktioniert, hauptsache es funktioniert so wie es soll. nehmt mal als beispiel euren computer. weiß jemand wie er funktioniert? wie er rechnet? was im prozessor drin ist? nein... jeder hat einen pc und jeder möchte, dass wenn man ihn einschaltet, dass windows (oder linux) bootet und man dann den tätigkeiten nachgehen kann, die man vorhat. (word dokument schreiben, computerspielen, dbox umbauen...)

@ Z80: ich verlange gar NICHTS. ich bitte um hilfe und wenn mir niemand helfen kann akzeptiere ich das auch. es ist mir klar, dass ihr hier dazu seid um interessante profi gespräche zu fürhen, aber wie gesagt: "anfängerfragen". wir wissen nichts und wollen von dem "profigequatsche" sag ich jetzt mal, verschont bleiben.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

ICHI8324 hat geschrieben: ich hab ein jtg image verwendet, die auch auf der wikiseite empfohlen werden, also vermute ich mal, dass es kein illegales war.
JtG ist legal, da es weder Laufvögel noch urheberrechtlich geschützte Ucodes enthält. Wenn du mit deinem Image Fernsehbilder siehst ohne die Ucodes selber eingespielt zu haben, dann benutzt du nicht JtG. Ohne Ucodes gibt es bei Nokia-Boxen nur einen grünen Bildschirm. Bei Sagem ist der Bildschirm magentafarben. Aber das ist auch nicht abendfüllend.
ich habe ein jtg image und µcodes von betanova hab ich nie extrahiert. ich hab mir die box von einem profi von betanova auf neutrino umbauen lassen. hab dann keine µcodes bekommen. weder cd noch sonst irgendwas. trotzdem hat das flashen auf das jtg image funktioniert.
Nochmal: Ohne Ucodes gibt es kein Fersehbild. Der AVIA500/600 weiß ohne Ucodes nicht, was er machen soll, also macht er ohne auch nichts. Ein Computer ohne Betriebssystem macht auch nichts.
eine kurze frage kann eine lange antwort gebrauchen. mein kurze frage war: was sind µcodes? da wir uns hier im "anfängerfragen" forum befinden könnt ihr davon ausgehen, dass wir anfänger sind und somit NICHTS wissen und ihr nicht mit irgenwelchen beschreibungen wie sie beim wiki sind antworten, sondern ganz von vorne.
Nein. Frag nach, was genau du an dem Wiki-Artikel nicht verstehst. Dann kann man das erklären. Im übrigen sind dir Ucodes von rasc kurz und knapp erklärt worden: Brauchst du, damit die Box funktioniert. Bekommst du legal nicht. Mußt du deshalb sichern und nach dem Flashen einspielen. Was ist daran nicht zu verstehen?
für mich ist das keine antwort. ich möchte von dem avia prozessor nichts wissen, solange ich nicht ausdrücklich nach dem frage. das "ohne dem läuft nichts" kapier ich sowieso überhaupt nicht, da es bei mir "ohne" denen funktioniert.
Ich weiß offen gestanden nicht, was du willst. Du fragst nach Ucodes, möchtest aber mit dem AVIA verschont bleiben. Ucodes sind die Betriebssoftware des AVIA. Wie soll man das bitte trennen.
wie oben schon geschrieben, cih glaube ich hab ein legales image).
Ich nicht.
weil etwas (c) ist ist das kein grund sie zu sichern.
Legal, illegal, scheißegal.
wenn man sie nicht downloaden kann und deswegen die selben µcodes von dem alten image in das neue verfrachten muss (so hab ich das verstanden), dann muss man sie sehr wohl sichern.
Eben!
also wurde meine frage meiner meinung nach nur sehr schlecht beantwortet.
Ja, ist klar. :gruebel:
du bist hier bei anfängerfragen, also kannst du davon ausgehen, dass keiner weiß was holz oder braun ist
Und du kannst davon ausgehen, daß niemand dir die Welt erklärt, nur damit du wenig Arbeit hast. Du erwartest, daß andere sich ganz viel Mühe machen, damit du dir keine machen mußt. Das klappt in diesem Forum genausowenig wie auch sonst im Leben.
damit beschäftigen: so wenig wie möglich zeit aufwenden
Das definier ich anders.
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jeppdot »

ICHI8324 hat geschrieben:ich hab ein jtg image verwendet, die auch auf der wikiseite empfohlen werden, also vermute ich mal, dass es kein illegales war.
Dann verrate bitte die genaue Downloadadresse der Datei, ich denke diese wird Jtg-Riker dann sehr interessieren.

Als einzige Idee hätte ich das du nur die Root-Partition mit einem Releasesnap geupdatet hast. Das dürfte aber imho dein Speicherproblem in /var nicht gelöst haben. :gruebel:

Gruß
-Blacky-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -Blacky- »

Das mit dem Speicherproblem in /var hättest du jetzt aber nicht erwähnen dürfen, das kennt ICHI8324 doch nicht ;)

@ICHI8324:
Also fasse ich mal zusammen: Du willst Autofahren, hast keine Ahnung davon und in die Fahrschule willst du nicht gehen, weil es dich nicht Interessiert.

Tja, etwas für den Führerschein muss man schon tun ;)
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ICHI8324 »

die datei heißt "JTG_231006_2x_SAT.img" und ich bin mal gespannt ob das jetzt zensiert wird...
auf der dbox unter image informationen steht:
Image: JTG-Image [IDE]
Datum: 23.10.06
Version: 2.2.2 (Release)
Ersteller: Riker
ich hab die oben genannte datei per ftp auf die box geladen und per expertenfunktion geflasht. ich seh ein fernsehbild, allerdings nur bei so sachen wir rtl und bei keinen primiere sachen oder andere sender die was kosten.

ich bin ein anfänger und kenn mich nicht aus. also sagt mir bitte ob ich jetzt was illegales hab oder nicht...

mittlerweile weiß ich was ucodes sind, aber die "streiterei" war über die damalige aussage, die mir damals zu wenig war.

Zitat von mir: damit beschäftigen: so wenig wie möglich zeit aufwenden
Zitat von wolgade: Das definier ich anders.

meiner meinung nach ist die arbeit an der dbox etwas, das sein muss/soll. es gibt auch leute denen diese arbeit spass macht. ich gehör nicht dazu, aber ich verurteile zumindest nicht leute denen es spass macht.

ich hab noch keinen führerschein. ich will nicht in die fahrschule, aber ich muss um den führerschein zu machen. zeig mir einen einzigen schüler der wirklich gerne in die schule geht. es ringen sich viele durch und gehen in höhere schulen oder studieren, aber nicht weil ihnen das "in die schule gehen" oder das studieren spass macht, sondern weil sie danach einen großen vorteil haben. das dbox umschrauben macht mir auch keinen spass aber ich will den komfort von einem funktionierenden system genießen.

wenn ihr weiter mit mir diskutieren wollt, dann macht ein neues forum auf, oder schickt mir ne nachricht, aber wir "verunstallten" jetzt gerade den thread von jemandem der hilfe brauchen kann.
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jeppdot »

ICHI8324 hat geschrieben:JTG_231006_2x_SAT.img
Eine DL-Datei mit einem solchen Namen gibt/gab es nicht, weder hier noch im Jtg-Forum oder im Wiki.

Also beantworte bitte meine eindeutig formulierte Frage:

Wo ist das her? Am einfachsten ginge das mit dem Downloadlink.

Garantiert aus keinem Link hier oder im Wiki.
Wenn dem so ist, hast du etwas Illegales installiert.

Und offtopic ist klar. Mein Post in diesem Thread sollte dich eigentlich nur auf dein, von dir nicht erkanntes, Problem aufmerksam machen.

Genauso hättest du hier posten können: "Ich habe gestern Herrn Müllers Geldbörse geklaut. "

Gruß
Zuletzt geändert von Jeppdot am Sonntag 9. September 2007, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Bild