Probleme mit Scart

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Probleme mit Scart

Beitrag von Kosh66 »

Hallo zusammen,

ich benutze auf meinen beiden Boxen (NOKIA 2XI AVIA 500GTX / SAGEM 1XI AVIA 600 ENX, beide SAT) das Image vom 27.03, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß die Nokia ein Problem mit dem Video-Scart-Anschluß hat. Dieses stellt sich folgendermaßen dar:

Nach dem Booten funktioniert die Box störungsfrei, Audio wird sowohl über TV als auch Cinch ausgegeben. Starte ich nun einmal die Videowiedergabe, wird der Ton zwar am TV, nicht aber über Cinch ausgegeben, auch nicht im normalen TV Betrieb. Die Cinchbuchsen sind jetzt bis zum nächsten Reboot tot. Ab jetzt ist auch bei der Video Aufnahme kein Ton mehr da.
In einem älteren Topic habe ich gelesen, daß man mit der scart.conf rumexperiementieren soll. Ich habe mir auch per Telnet den Switch-Befehl näher angeschaut. Ich bin aber anscheinend zu blöd, die Syxntax zu durchschauen. Hat eventuell jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß, wie die Parameter gesetzt werden müssen?
Ich würde nur ungerne das Image wechseln, da dieses bei mir bis jetzt am besten lief. Mit den späteren Images würden die Fehler nur zunehmen, habe einige probiert. Die SAGEM hat dien Fehler übrigens nicht.
Über Antworten würde ich mich freuen.

cu

Kosh66 :(
Zuletzt geändert von Kosh66 am Mittwoch 29. Mai 2002, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

n aklar hat jemand dieses problem, ich würde sogar behaupten ziemlich viele, nur hats noch keiner gemerkt.
also ich hab hier 6 nokis und es ist bei allen so.
aber ich war auch bisher zu faul mir die scart.conf mal anzuschauen.
mein VCR führt eh so ein kleines Schattendasein :D
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

so, das mit dem ton auf VCRscart hab ich eben nochmal mit dem Baseimage vom 20.05 gecheckt. es geeeeeeht!!!
mehrmals aufnahme/wiedergabe, ton war immer da.
bei den alten images konnte man den ton manchmal auf die scartbuchse wieder draufkriegen, wenn man per menü dbox/scarteingang bei der aufnahme umgeschaltet hat.
da möcht ich jetzt ja fast nochmal checken ob das am baseimage 1.4 und der ersten version des 1.5 lag...
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Schon mal vielen Dank SoLaLa,
mir ist übrigens ein Fehler in meinem obigen Posting aufgefallen. Ich nutze natürlich das Image vom 27.03. nich vom 27.02.
Ich werde also beizeiten mal das neueste Image testen. Danke nochmal.

cu

Kosh66
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

du mußt nicht unbedingt das image vom 27.03. übern haufen schmeißen,kannst auch die scart.conf aus dem neuen vom 19.05. per FTP auf die box mit dem 2703er schieben, geht
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hi SoLaLa,

hab' Dir eine PN geschickt.

cu

Kosh66
Der_Tester
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Der_Tester »

SoLaLa hat geschrieben:n aklar hat jemand dieses problem, ich würde sogar behaupten ziemlich viele, nur hats noch keiner gemerkt.
:D
Falsch, nur irgendwann fängt man an damit zu leben... :wink:

Der_Tester
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@ tester:
#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

einfach die vorhandene scart.conf so angleichen (unixkompatiblen editor verwenden) dann sollte der ton auch bei dir wieder da sein
Der_Tester
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Der_Tester »

@SoLaLa

Die Werte habe ich in der Scart.conf stehen. Das Problem tritt erst auf, wenn man den Scart-Eingang einmal aktiviert hat und wieder zurückgeschaltet hat. Danach sind die Chinch-Ausgänge tot und über den Video-Scart kommt auch kein Ton mehr.

Vielleicht mache ich ja was falsch

Grüße

Der_Tester, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat :wink:
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hi zusammen,

hat leider alles nichts gebracht. Die scart.conf im Image vom 27.03. hat eine andere Syntax, also habe ich das vom 01.04. eingespielt, das laut readme die Scart Probleme bei Nokia gefixt haben soll. Dies ist aber nicht der Fall, die Probleme treten weiterhin auf. In diesem Image sieht die scart.conf so aus, wie die, die SoLaLa gepostet hat. Da ich nach wenigen Minuten Hänger beim Zappen hatte, habe ich sofort wieder downgegradet. Jetzt wandert die SAGEM ins Wohnzimmer, obwohl sie nicht zur Einrichtung paßt und die NOKIA wird ins Schlafzimmer verbannt! :lol:

cu

Kosh66
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

so, trotz Zahnschmerzen (oder vielleicht gerade deshalb...) hab ich mir die Arbeit gemacht:
Nokia 2xi Avia 600 Scartswitscher CXA 2092Q
image: jungfräuliches AlexW 1.4 und cdk.cramfs 27.03.
box an, ton + Bild auf beiden scarts
VCR an, Aufnahme geht, ton und Bild da.
Wiedergabe, box springt um auf scartextern, VCRbild und ton --->TV
VCR stop, dbox bild und ton --->TV
jetzt ist am VCRscart der ton wech, und kommt auch nich mehr wieder, es sei denn: dbox/scarteingang anwählen, dann geht der AUSGANG für den ton wieder, aber nach home ist er wieder wech

dann hab ich die obige scart.conf per FTP ins tuxbox/config verzeichnis auf die box geschoben, box NICHT neu gestartet, aber seitdem geht alles, bei VCRwiedergabe bild und ton --->TV Bild und ton, VCRton ---> cynch
Stop gedrückt und wieder Bild und ton der Box auf beiden scart und cynch.

dann box rebootet, geht immer noch alles.
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hi SoLaLa,
danke, daß Du Dir so viel Mühe machst. Meine Nokia werkelt mit einem AVIA 500 (der aber damit nichts zu tun haben dürfte), die Type des Scart Switchers habe ich gerade nicht parat, aber da wird wohl der Hund begraben liegen.

cu

Kosh66
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das mag natürlich sein...
ich schau hier gerad mal auf ne Avia500 box, hat aber auch n CXA2092

die sagems haben glaub ich 21260schießmichtot oder so, in den nokis kanns da ja auch noch andere geben, weiß ich nicht
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich auf das aktuelle Image (1.5) upgedatet. Die Probleme sind weiterhin vorhanden, ich werde jetzt mal nachsehen, welchen Scartswitch ich in der Box habe. Hat sonst noch jemand eine Idee oder kann mir jemand erklären, was die Parameter in der Scartconf genau bedeuten?

cu

Kosh66