Wie 'baue' ich mein eigenes Image

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
nobbylk2

Wie 'baue' ich mein eigenes Image

Beitrag von nobbylk2 »

Hi,
jaa ich bin nun auch vom Linux Fieber infiziert.
Nun frage ich mich ob es ein sehr ausführliches Howto gibt um
sein eigenes Image zu erstellen/modifizieren (nicht nur die Bildchen austauschen sondern verstehen).
Muß ich dazu Linux zwangsläufig drauf haben oder geht das auch mit
meiner Windoof Kiste ?
(sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, aber irgendwie habe ich nichts wirklich gutes/komplettes gefunden)
Wäre schön, wenn mir da wer helfen könnte.
cu
NobbyLK :roll:
Hell
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hell »

würde mich ich auch interesieren wie ich mein image selber mache! denn ich bin auch ein freund von bunten bildrn und lustigen animationen etc. ....
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Da wird dir hier keiner antwort zu geben, das ist sowas wie ein stattsgeheimnis was man sich selbst erarbeiten muß.
Anfragen hierzu werden mit "Schau dir mal das makefile" an beantwortet.

Gibt einer mal ne richtige Antwort, so wird der thread gelöscht, oder umgeschrieben.....

Bin auch seit einiger zeit i#auf der suche nach dieser information , leider ohne erfolch
Philips 2XI Avia 600; Sat
Micronik TV-Box 1200S MAM600+ inc. Irdeto-, Secacams
Nach Änderungen an Neutrino.cpp kann ich jetzt auch die Zukunft deuten.
Eisofen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Eisofen »

naja. ich denke auch mal, damit's die EMU-zuechter es auch etwas schwerer haben aus nem yadd/cdk nen image zusammen zu tackern ;-)
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen
Dr. Procton
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dr. Procton »

Ich versteh irgendwie nicht, wo da das Problem liegt?
Das "Schwierigkeit" besteht doch im Prinzip nur darin, aus einer YADD alles überflüssige rauszuschmeißen. Wenn man sich mal ein fertiges Image als Beispiel ansieht, ist das doch kein Problem mehr...

Dr. Procton
Zuletzt geändert von Dr. Procton am Donnerstag 20. Juni 2002, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Man muss halt von Linux und Programmieren etwas Ahnung haben.
Sonst wird es nichts. Schliesslich kann ich auch nicht einen neuen Motor fuer mein Auto zusammenbasteln, in dem ich eine zweiseitige Anleitung lese ;)

-Zahni
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Da wird dir hier keiner antwort zu geben, das ist sowas wie ein stattsgeheimnis was man sich selbst erarbeiten muß.
Anfragen hierzu werden mit "Schau dir mal das makefile" an beantwortet.
Das liegt wohl daran, dass es einfach keine klickiklick Lösung dazu gibt. Und deshalb auch kein komplettes HowTo, weil es aus vielen einzelnen per Hand zu erledigenden Sachen besteht.

Das einfachste ist ein neues cramfs in ein bestehendes image zu bauen. Das cramfs geht unter Linux mit mkcramfs erstellen.
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Die Jungs die Emu es züchten, und das auch können, die wissen doch eh wie es geht. Scheint mir irgendeinen anderen Grund zu haben

@chkdesign

Ja das ist klar mit mkcramfs, mehr will ich ja uch net wissen, aber nach dem mkcramfs bei mir kommt irgendwas in größe von 10 mb raus...etwas viel für ein cramfs ... gestript hab ich auch schon ...

Gruß
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

So ist es nun mal. Wenn man die Grundlagen beherrscht, und die "richtigen" Fragen stellt, bekommt man meisst auch eine Antwort.
Zunaechst sollte man sich wohl erst mal Linux installieren, ein CDK runterladen, und zu einem fertigem yadd kompilieren und bei den div. Scripten durchsehen. Das YADD sollte dann die Box vom Linux-Rechner aus auch noch booten. Wenn du/ihr soweit seit, habt ihr vielleicht auch schon mitbekommen, wie das mit dem Flash geht. Ist also 'ne Menge Arbeit.

-Zahni
nobbylk2

Programmiere

Beitrag von nobbylk2 »

@Zahni
ist mir schon klar, bin ja schließlich Programmierer (Berufstechnisch) -
denke mal das das nicht die schlechtesten Vorraussetzungen sind
oder ?
Nur hab ich eben 'noch' keine Ahnung von Linux und so
ohne Ansatzpunkt ist das eben sehr schwer.
Außerdem ist es ja wohl richtig was mein Vorredner geschrieben hat,
das die Leute die EMus bauen es eh schon können.
Nur was soll ich mit nem Emu das Programm bei Premiere ist
doch eh im moment so übel, da braucht man eh nicht alles,
außer dem, was man eh im Abo hat oder ?
Vielleicht erbarmt sich ja doch mal jemand.
cu
NobbyLK
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

nach dem mkcramfs bei mir kommt irgendwas in größe von 10 mb raus...etwas viel für ein cramfs ... gestript hab ich auch schon ...
Das hab' ich noch nicht gemacht. Aber meine irgendwo gelesen haben, dass man nun per Hand unnütze Dateien entfernen muss. Welche das sind, kann ich Dir auch nicht sagen.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

, aber nach dem mkcramfs
Wenn Du es auf der richtigen Größe hast, schieb es in die Box (z.B. mit den Expertenfunktionen) und dann les das ganze Image und Du hast ein komplettes.
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Also wenn das die Methode ist, dann mach ich es ja schon richtig .. Ich dachte da gäb es ne elegantere Methode .. Ich vergleiche mit nem bestehenden AlexW Image und dann lösch ich aber ist ganz schön aufwendig ...

Na wenns net anders geht ..hmm da muß es doch noch ne andere Möglichkeit geben??

Gruß

@zahni

WAS SIND DIE RICHTIGEN FRAGEN??
Ich ändere die Sourcen auch nach meinen Möglichkeiten und meinem Bedürfnissen(bisi C kann ich) aber wie nobby2lk schon sagte, den richtigen ansatz braucht man scho..