nokia-box: bootschleife, ping geht aber kein rsh/com
-
- Neugieriger
nokia-box: bootschleife, ping geht aber kein rsh/com
hi,
mein problem: ich bekomme bei meiner nokia-box (mit 2*intel flash)
zwar das miniflash-image gebootet (mal mit kurzschluß, mal ohne), die box bekommt eine ip, läßt sich problemlos pingen (1ms) und bleibt artig im 'lade...' stehen, aber ich bekomme auf dem com-teminal keinerlei ausschriften und auch via rsh-client komme ich nicht an die box ran:
***Adapter Desc: Realtek RTL8139/810X Family NIC
***MAC address: 00:E0:7D:72:C5:37 Local IP: 192.168.99.40 (via Packet-Driver #3)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:17:74:96 with DBox-IP: 192.168.99.41
BootP> Answer sent!
habe das jetzt so an die hundert mal gemacht und komme keinen schritt weiter. da ich die box geerbt habe, kann ich nicht genau sagen, was zuvor geschehen ist, nur daß der vorbesitzer keinerlei ahnung von elektonik & keinen pc hat und auch alle schrauben und das gerät an sich absolut ungeöffnet schien, jedoch das gerät alleine gebootet in einer ladeschleife (betanova 1.5 oder 1.6) hängt
ich benutze im moment ein win98 mit einer realtek-lancard und gehe über einen hub. ich habe aber auch win2k/winXP mit intel-lancard und crosslink-kabel (in jeder erdenklichen variation) getestet, immer mit dem gleichen erfolg. ich denke an der lan-verbindung kann es nicht liegen.
hat jemand 'ne idee, wie ich doch noch auf die box komme?
mein problem: ich bekomme bei meiner nokia-box (mit 2*intel flash)
zwar das miniflash-image gebootet (mal mit kurzschluß, mal ohne), die box bekommt eine ip, läßt sich problemlos pingen (1ms) und bleibt artig im 'lade...' stehen, aber ich bekomme auf dem com-teminal keinerlei ausschriften und auch via rsh-client komme ich nicht an die box ran:
***Adapter Desc: Realtek RTL8139/810X Family NIC
***MAC address: 00:E0:7D:72:C5:37 Local IP: 192.168.99.40 (via Packet-Driver #3)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
BootP> Answer sent!
habe das jetzt so an die hundert mal gemacht und komme keinen schritt weiter. da ich die box geerbt habe, kann ich nicht genau sagen, was zuvor geschehen ist, nur daß der vorbesitzer keinerlei ahnung von elektonik & keinen pc hat und auch alle schrauben und das gerät an sich absolut ungeöffnet schien, jedoch das gerät alleine gebootet in einer ladeschleife (betanova 1.5 oder 1.6) hängt
ich benutze im moment ein win98 mit einer realtek-lancard und gehe über einen hub. ich habe aber auch win2k/winXP mit intel-lancard und crosslink-kabel (in jeder erdenklichen variation) getestet, immer mit dem gleichen erfolg. ich denke an der lan-verbindung kann es nicht liegen.
hat jemand 'ne idee, wie ich doch noch auf die box komme?
-
- Senior Member
Hm, wird wohl ne BR 1.6 sein.
Ne IP bekommt sie immer, auch der Ping geht immer. (Solange sonst alles OK ist)
Die Kunst besteht darin den kernel zu RSH zu überreden.
Schau nochmal in die HowTos, vermutlich hast Du irgend was übersehen:
Mit Kurzschluss: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Ohne Kurzschluss: http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
Ne IP bekommt sie immer, auch der Ping geht immer. (Solange sonst alles OK ist)
Die Kunst besteht darin den kernel zu RSH zu überreden.
Schau nochmal in die HowTos, vermutlich hast Du irgend was übersehen:
Mit Kurzschluss: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Ohne Kurzschluss: http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
-
- Neugieriger
bis auf den unterschied dass ich anstelle eines kabels mit einem schalter ein kabel mit einem jumper verwende halte ich mich peinlich genau an die howto.
ich benutze auch die richtigen beiden durchkontaktierungen zum kurtschluss (1000x gecheckt) und die prozedur box-on->auf ping warten->kurzschluß->ping ok->rsh testen->nein->box off->warten->kurzschluss aufheben->von vorn beginnen ist mir schon in fleisch&blut übergegangen.
dann kommt ja auch nix über seriell rein, gar nix...
ich benutze auch die richtigen beiden durchkontaktierungen zum kurtschluss (1000x gecheckt) und die prozedur box-on->auf ping warten->kurzschluß->ping ok->rsh testen->nein->box off->warten->kurzschluss aufheben->von vorn beginnen ist mir schon in fleisch&blut übergegangen.
dann kommt ja auch nix über seriell rein, gar nix...
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
das mit dem jumper hab ich im griff, denke ich. habe auch keine timingprobleme, da ja nach dem booten so an die 6-7 sec. vergehen, ehe der ping beantwortet wird. das reicht lässig, um den netzstecker loszusetzen und den jumper anzulegen.
die zwei jumper zum schribschutz disablen liegen auch schon bereit, aber soweit bin ich ja schließlich noch nicht
da habe ich gaaanz absolut sicher auch nix verwechselt
die zwei jumper zum schribschutz disablen liegen auch schon bereit, aber soweit bin ich ja schließlich noch nicht

da habe ich gaaanz absolut sicher auch nix verwechselt
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
so, ich habe nochmal 'ne andere netzwerkkarte genommen. diesmal 'ne intel 21040 10mb-karte mit exakt dem gleichen effekt. die pings liegen immernoch bei 1ms lt. bootmanager. von einem anderen pc bekomme ich den ping nur mit <10ms angezeigt. kann aber am pc selbst liegen, ist nur 'n p1/200 mit 64mb. allerdings, aus meiner doch mehrjährigen erfahrung mit 'normalen' netzten weis ich, daß ein konstanter feedback mit 1ms besonder im relativ langsamen 10mb-bereich durchaus normal und ok ist. da geht auch bei udp-transfers eigentlich noch nix verloren. ..
übrigens: ausser einem win98, einem explorer, dem bootmanager und dem ip-socket läuft absolut nix auf dem pc (also auch keine firewall, keine tools, rein gar nix) der pc ist extra für die dbox-aktion installiert.
übrigens: ausser einem win98, einem explorer, dem bootmanager und dem ip-socket läuft absolut nix auf dem pc (also auch keine firewall, keine tools, rein gar nix) der pc ist extra für die dbox-aktion installiert.
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
nach weiteren unzähligen versuchen leider kein fortschritt.
die serielle ist im gerätemanager auf 57600/8n1/keine flusssteuerung gesetzt.
egal ob ich im bootmanager 57600 oder 9600 wähle, es kömmt nix. bei 9600 manchmal ')' oder '9', ansonsten nix. habe gerade nochmal ein neues 0-modem-kabel probiert: auch nix anders. auch keine chance mit help in der rsh-shell, immer nur timeout. den zeitpunkt habe ich variiert. wenn ich zu schnell bin, steht noch der balken im display und keine ping-antwort, wenn ich zu langsam bin steht zwar 'Lade...' aber keine ping antwort, bei allen versuchen so plusminus 0,5 sec. um den zeitpunkt den der bootmanager meldet bleibt die box mit ping ok stehen aber sonst tut sich nix.
ich habe in diesem zustand mal so um die 15min gewartet. ping ist absolut stabil aber der rsh-deamon schein nicht zu starten. sind eigentlich verschiedenen miniflsh-archive im umlauf? (die aktuelle tuner.so habe ich als flash.so eingesetzt, kein unterschied)
die serielle ist im gerätemanager auf 57600/8n1/keine flusssteuerung gesetzt.
egal ob ich im bootmanager 57600 oder 9600 wähle, es kömmt nix. bei 9600 manchmal ')' oder '9', ansonsten nix. habe gerade nochmal ein neues 0-modem-kabel probiert: auch nix anders. auch keine chance mit help in der rsh-shell, immer nur timeout. den zeitpunkt habe ich variiert. wenn ich zu schnell bin, steht noch der balken im display und keine ping-antwort, wenn ich zu langsam bin steht zwar 'Lade...' aber keine ping antwort, bei allen versuchen so plusminus 0,5 sec. um den zeitpunkt den der bootmanager meldet bleibt die box mit ping ok stehen aber sonst tut sich nix.
ich habe in diesem zustand mal so um die 15min gewartet. ping ist absolut stabil aber der rsh-deamon schein nicht zu starten. sind eigentlich verschiedenen miniflsh-archive im umlauf? (die aktuelle tuner.so habe ich als flash.so eingesetzt, kein unterschied)
-
- Senior Member
Hm, wenn Du ohnehin kurzschliesst, probier es doch mal ohne minflsh, so wie in: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html beschreiben.
Oder brich ein Update ab und mach dann ohne Kurzschluss:
http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
Oder brich ein Update ab und mach dann ohne Kurzschluss:
http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
-
- Neugieriger
die prozedur ohne kurzschluß setzt imho eine noch funktionierende box voraus, da ich ja ein update nur abbrechen kann, wenn ich die box auch dazu überreden kann ein update machen zu wollen, meine loopt wenn ich versuche, sie regulär zu starten (1x balken baut sich voll auf, 1x 2kästchen dann für ca. eine minute lade... dann das ganze von vorn).
die im howto beschriebene möglichkeit ist ja prinzipiell fast identisch mit dem miniflash. ich boote also ohne BootP-Server, geht etwas schneller, aber ich bekomme auch mein ping-ok, schließe kurz (sofort oder variiert bis zu 5sec. laut bootmanager), box bleibt zuverlässig mit 'Lade...' stehen und von hier ab ist alles wie gehabt. ping wird beantwortet, rsh und com sind tot.
wenn ich übrigens versuche, irgend ein anderes ppcboot-image als das os vom miniflash zu laden quitiert das die box mit einem kurzen ladeversuch und einem 'Reset...'
die im howto beschriebene möglichkeit ist ja prinzipiell fast identisch mit dem miniflash. ich boote also ohne BootP-Server, geht etwas schneller, aber ich bekomme auch mein ping-ok, schließe kurz (sofort oder variiert bis zu 5sec. laut bootmanager), box bleibt zuverlässig mit 'Lade...' stehen und von hier ab ist alles wie gehabt. ping wird beantwortet, rsh und com sind tot.
wenn ich übrigens versuche, irgend ein anderes ppcboot-image als das os vom miniflash zu laden quitiert das die box mit einem kurzen ladeversuch und einem 'Reset...'
-
- Senior Member
Das mit dem ppcboot ist normal, das geht erst wenn die Box im Debug ist.
Hm, ich bin davon ausgegangen dass die BR-Soft noch OK ist.
Wenn die Box loopt war die Vorgehensweise schon richtig, minflsh und kurzschliessen (ohne kurzschluss geht es auch nicht, nehm ich an).
Versuch vielleicht mal ein bisschen später kurzzuschliessen, evtl. bist Du ja zu fix.
Hm, ich bin davon ausgegangen dass die BR-Soft noch OK ist.
Wenn die Box loopt war die Vorgehensweise schon richtig, minflsh und kurzschliessen (ohne kurzschluss geht es auch nicht, nehm ich an).
Versuch vielleicht mal ein bisschen später kurzzuschliessen, evtl. bist Du ja zu fix.

-
- Neugieriger
manchmal (aber selten selten) bleibt sie auch alleine nach dem booten vom miniflash im 'Lade...' stehen, aber mit dem gleichen erfolg: ping geht, der rest nicht. wie gesagt ich habe auch schon mehrere minuten in diesem zustand gewartet, der rsh-contakt kam aber auch dadurch nicht zustande.
ich habe mit dem kurzschluß von vielleicht 0,5sec. vor der bootmanager-aufforderung bis kanpp 5sec. danach variiert, allerdings ist das zeitfenster beim miniflash offensichtlich nur so 1,5-2 sec. lang, denn wenn ich zu lange warte, wird der ping nicht mehr beantwortet und gleich darauf erfolgt der nächste bootversuch, ausgenommen natürlich einer der seltenen fälle, wo die box von selber im 'Lade...' stehenbleibt
ich habe mit dem kurzschluß von vielleicht 0,5sec. vor der bootmanager-aufforderung bis kanpp 5sec. danach variiert, allerdings ist das zeitfenster beim miniflash offensichtlich nur so 1,5-2 sec. lang, denn wenn ich zu lange warte, wird der ping nicht mehr beantwortet und gleich darauf erfolgt der nächste bootversuch, ausgenommen natürlich einer der seltenen fälle, wo die box von selber im 'Lade...' stehenbleibt
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
abo is klar, gehäusetausch wegen der ser-nr ist, denke ich, auch fällig, aber was ist mit lötspuren an den kurzschlusspunkten? ich will ja nicht unbedingt das abo von 'nem kumpel killen oder ihm paar hundert euro rep-kosten verursachen...Dietmar hat geschrieben:Geht in der Regel problemlos.
Nen Abo ist natürlich hilfreich.
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
naja, nicht ganz nutzlos. das abo ist ja zur programm-bereitstellung.Dietmar hat geschrieben:Angeblich machen die das.
Ist auch irgendwie logisch:
Alternative wäre dass Dein Abo für Dich nutzlos wird und Du es kündigst.
wenn ich die box miete, zahle ich ja miete und damit einen service-anspruch. dass die box bei prem* repariert werden kann ist klar, aber was das kostet ist 'ne andere frage. darum habe ich gerade bei prem* angefragt, und dabei herausgefunden, daß das mein exemplar eine in umlauf geratene mietbox war. mal sehen, was die mir anbieten, die dame an der hotleine konnte sich von kostenpflichtiger reperatur bis hin zum austausch auf kulanz alle möglichkeiten vorstellen. was dem ehemaligen besitzer betrifft, auf den kommt warscheinlich eine rechnung zu, damit es eine kaufbox wird...