Falsche Cam-Alpha.bin nach Flash und dann "kein Sytem&q

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Falsche Cam-Alpha.bin nach Flash und dann "kein Sytem&q

Beitrag von Manne_Sahne »

Ich wollt meine Sagem Box 1xFlash gerade neu Flashen hab den ganzen anderen Kram draufgemacht und es kam die Fehlermeldung falsche Cam-Alpha.bin. O.K. ich weiss dass es davon 2 Versionen gibt und ich hab wohl die falsche erwischt. Ich wollt die andere Cam-Alpha bin dann per FTP draufpacken, doch es kam zu einer Fehlermeldung. Anschliessend liess sich die Box nicht mehr ausschalten - ich hab sie dann nen reset gemacht. Jetzt kam der Hammer - Kein System. Sie hat einfach KEIN SYSTEM angezeigt. Ich wollt sie dann neu flashen, doch nichts geht mehr. Sie bleibt einfach bei einem Balken stehen. Was soll ich da jetzt machen?
Ist das Flash kaputt? Kann man das Flash überhaupt durch ein falschausgeführtes Image-Flashen kaputtmachen?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wie sieht denn das Log aus, wenn Du versuchst ein Image zu flashen?
Welches Image hast Du geflasht und wo kam die Fehlermeldung?
(Wahrscheinlich hat die Meldung nur zu bedeuten dass der Bootmanager Deine cam-alpha noch nicht kennt)
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Das ist alles!

Das ist alles was kommt!

***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:30:84:3D:34:53 Local IP: 192.168.0.22
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:3A:26:08 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.1 with MAC 00:50:9C:3A:26:08
BootP> Answer sent!

Die DBox bleibt bei einem Balken stehen!
Ich will ja jetzt nur neu flashen, was nicht mehr geht!

Hab grad den Bootmanager ausgeschalten und nach ner weile kam wieder:
KEIN SYSTEM

An den Einstellungen kanns fast nicht liegen, da ich nur ausversehen die IP vom PC bei der Box angegeben habe und dann dem PC ne andere Adresse gegeben habe! Sonst hab ich in den 5 Minuten vom missratenen Flash bis zu "KEIN SYSTEM" gar nichts verändert!
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Die Meldung "KEIN SYSTEM" kommt auch MIT eingeschaltenenm Bootmanager. Sie kommt nur später als wenn ich ihn ausschalte!
Kann es sein dass da irgendwas im Flash hängt was ein neu flashen unmöglich macht?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Und was kommt im com-terminal?

Zu Problemen beim flashen gibts hier nen paar Tips: http://www.dhoelscher.de/dbox2/flashprob.html
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Im Com-Terminal kommt nichts!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, die Box ist schon im Debug-Mode?
Wenn ja, dann stell mal die Verbindungsgeschwindigkeit im bootmanager auf 9600, dann kommt auch was im com-terminal (serielles Nullmodem vorrausgesetzt)
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Da kommt nichts im Com-Terminal! Ich hab die Geschwindigkeit richtig eingestellt und das Kabel ist mit dem richtigen Port verbunden!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, dann ist es entweder kein Nullmodem, oder die Box ist nicht im Debug-mode. Oder kaputt.
Also übers Nullmodem kommt immer was wenn die Box im Debug ist (9600 halt einstellen im bootmanager, aber das macht der beim flashen von selber)
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Die Box hatte ja schon Linux drauf und ich wollt doch nur ein Update machen. Die Kiste wird sich doch nicht durch einen Zugriff per FTP (ich wollt Doch nur die Cam-Alpha.bin tauschen!) zerstören lassen. Besteht die möglichkeit dass irgendwas im Flash hängt, in einem Bereich wo es nicht hingehört? Ich könnte ja mal versuchen das Flash nochmal zu löschen, aber ich bekomm ja keinen Ping und somit auch keinen Zeitpunkt vom Bootmanager angezeigt zudem ich es kurzschliessen kann, oder ist dass jetzt alles umsonst?

Ich brauch jetzt erstmal ein paar Bier!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hast Du mal die alternative Methode zum flashen probiert?

http://www.neutrino-anleitung.de/seite6.htm
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Hab ich beides schon probiert - geht nicht!

Find ich echt nett dass Du dir soviel mühe gibst. Danke.

Hast Du sonst noch einen Tipp?

Ach ja im Bootmager steht immer: DBox einstecken warte auf Boot-Prozedur...

Aber nichts passiert, egal ob ich resette oder Strom gebe.
Zuletzt geändert von Manne_Sahne am Freitag 12. Juli 2002, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ja, zusehen dass was am com-port kommt. Evtl. hast ja was falsch eingestellt oder das Nullmodem ist locker oder so.

Ohne Ausgaben an der serillen ist es halt schwer was zu sagen.
Tut sich was im Netzwerklog des Bootmanagers wenn die Box startet?
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Vor dem Start steht diese Meldung:

***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:30:84:3D:34:53 Local IP: 192.168.0.1

Nach dem Start steht diese Meldung:

***MAC address: 00:30:84:3D:34:53 Local IP: 192.168.0.1
BootP> Request from 00:50:9C:3A:26:08 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.10 with MAC 00:50:9C:3A:26:08
BootP> Answer sent!

Ich hab echt keinen Plan was an der Nullmodem-Verbindung falsch sein soll!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Also zu sprechen scheint sie ja noch mit Dir.
Hm, wenn Du jetzt ne funktionierende com-verbindung hättest, könnte man ihr wohl mit der Pfeil-nach-oben Taste und anschliessender Eingabe von boot net im com-terminal auf die Sprünge helfen.
Wie sieht denn das Log aus wenn Du versuchst mit der alternativen Methode zu flashen?

Hast Du evtl. ne Flusskontrolle oder sowas für die serielle Schnittstellt eingestellt?
Die richtigen Einstellungen im Gerätemanager sind 57600,8,k,1,k
Im Bootmanager 9600 einstellen.
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

An den Einstellungen im Gerätemanager liegts auch nicht!

Ich hab im Forum gelesen dass die Sagem mit 1xIntel mit Minflsh ohne Kurzschluss gehen sollte, wenn ich Minflsh starte (mit Rarp) dann bekomme ich die Meldung "Kein System" noch schneller als wenn Rarp ausgeschalten ist! Die ist wohl komplett im Eimer ich bekomme ja keinen Ping und somit auch keinen Kurzschlusszeitpunkt angezeigt um das Flash vielleicht nochmal ganz zu löschen!

Wie geht dass eigentlich, dass ich keinen Ping bekomme? Die Box antwortet doch!? Hab grad mal den Hub weggelassen und die Box direkt verbunden (richtiges Kabel - eh klar) da hat mein XP bis ich die Box eingeschalten habe gesagt:" keine LAN Verbindung", und als sie dann gelaufen ist war dass weg!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hä? Du bist noch gar nicht im Debug?
Oder was willst Du mit minflsh?

Was ist dennn das für nen Hub?
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Klar ist die Kiste im Debug, es ist ja eigentlich auch schon ein 1.5er Image drauf, nur ich wusste sonst nicht was ich noch probieren soll.

Bei dem Hub handelt es sich um ein Dual-Speed Gerät (10/100Mbit), aber wie gesagt es geht nicht ob mit oder ohne Hub.
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass da schon irgendwas übers Ethernet kommt (es blinkt), aber passieren tut absolutely nothing.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ich würd mal meinen dass bei Dir irgendwo im Netzwerk was im Argen liegt.
Kontrollier doch die Einstellungne nochmal.
Auch im com-terminal sollte was kommen wenn Du im Debug bist (ist das wirklich ein Nullmodem?)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Kontroliere auch wirklich noch mal deine Com-Einstellungen im Geräte Manager denn von Haus aus ist die nicht so eingestellt das es funktioniert! Man muss es immer verstellen.
Hast Du auch die Richhtigen Netzwerkkabel benutzt wenn Du ohne Hub versuchst brauchst Du ein Cross-over Kabel.
Gruß Gorcon
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Ich habs Geschafft! Hunderttausenmal probiert und irgendwann hat sie's doch gefressen (die alternative Variante ohne COM-Verbindung). Danke für Eure Unterstützung!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das ist ja schonmal was, aber dropsdem solltest du jetzt:
dein nullmodemkabel und deine COMeinstellungen überprüfen und auf vordermann bringen. am besten mal alles außer nullmodemkabel abstöpseln, bootmanager nur mit COM auf 9600 starten, alle anderen sachen im bootmanager deaktivieren, COM-terminal reiter anklicken, box resetten. in dieser konfiguration MÜSSEN dann die debug-ausgaben des bootloaders im COM-terminal erscheinen
never change a running system