mkcramfs und cygwin-Probs

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also die Frau hat mir gerade gesagt das er fertig ist und in der letzten Zeile steht touch irgendwas und nicht error :D :D :D Jetzt muss das nur noch auf der Box laufen.
AMD und cygwin??? Das wäre ja ein Ding wenn es nicht gehen würde. Langsamer könnte ich mir ja noch vorstellen.
Mein cygwin.zip müsste demnach gehen ich wüsste nur gerne warum es die letzten 3 Tage nicht ging. Ist jetzt aber auch egal. Ich werde es demnächst mal irgend wo hochladen.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also die Frau hat mir gerade gesagt das er fertig ist und in der letzten Zeile steht touch irgendwas und nicht error :D :D :D Jetzt muss das nur noch auf der Box laufen.
AMD und cygwin??? Das wäre ja ein Ding wenn es nicht gehen würde. Langsamer könnte ich mir ja noch vorstellen.
Mein cygwin.zip müsste demnach gehen ich wüsste nur gerne warum es die letzten 3 Tage nicht ging. Ist jetzt aber auch egal. Ich werde es demnächst mal irgend wo hochladen.

sat24
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Herzlichen Glückwunsch :D :D :D

Meinte nicht cygwin und AMD direkt, sonder beim compilen eines Moduls gabs bei AMD rechnern Ärger....

Wenn du willst, sende es mir und ich stell es auf meiner Page zum Download bereit, dann wären wohl alle signifikanten Cygwin und Linux HowTo es zusammen und es könnten sich alle nach herzenslust bedienen.

Gruß
Philips 2XI Avia 600; Sat
Micronik TV-Box 1200S MAM600+ inc. Irdeto-, Secacams
Nach Änderungen an Neutrino.cpp kann ich jetzt auch die Zukunft deuten.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi folks,

@sat24: wie kommste auf so eine geringe größe ???

Bin dabei eine komlette cygwin fertig vorzubereiten und zum Download freizugeben, jedoch gibet da noch Probleme...

1. ohne CDK ist es bei mir inkl. Pakete ca 220 MB
2. Nach einem Download klappt es nicht auf anderen Rechnern ohne cygwin erneut zu installieren, da einige Dateien Rechner und User-spezifisch angelegt werden.

...also ohne ein gutes FAQ werden die meisten es nicht zum laufen kriegen.
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also ich habe cygwin nach dem HowTo installiert. Alles was an war an gelassen, zlib aus, automake auto.... an, und das cygwin (bei mir c:\unix) gezipt bevor ich mit dem CVS-Download angefangen habe. Das hat dan ein ZIP mit 38MB gegeben.
Ich bin hier auch gerade am testen mit einem anderen Rechner. Ich denke mal das da noch was in die Registry muß. Warscheinlich ist es am besten wenn man cygwin minimal aus dem Internet installiert und dann einfach durch das Archiv ersetzt. Mal sehen wie es bei mir geht.

sat24
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Nach ersten Tests reicht es nicht, nur das Zip auszupacken. Wenn man vorher aber eine Mini-Installation macht (bash und tar) kann man das einfach übertaren. Ob das dann durchcompiliert weis ich nicht, hab nicht genug Platz auf meiner Servicepartition. Aber ich denke mal das man mit einem 40MB hin kommt. Das fertige Cygwin + setup + 3-5 Pakete und ein Script was nach der Grundinstallation das cygwin drüberkopiert. Das sollte dann auch nur auf XP/2000/NT richtig laufen.

sat24
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

hi sat24,

ich habe eine bessere Lösung...

die cygwin.inst und die setup.ini habe ich so modifiziert, das man gar nicht falsch installieren kann :-)

letzte Tests, dann wird das freigegeben...
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Na das klingt gut, ich fürchte nur wenn es die benötigten Versionen nicht mehr gibt (wie bei automake), gibt es Probleme.
Meine ZIP-Lösung ist auch nicht so Toll, da gehe die Rechte warscheinlich verlohren. Werd es mal mit TAR versuchen.
Soll ich deines mal testen?

sat24
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi sat24,

alle benötigten Versionen habe ich dabeigepackt und die setup.ini modifiziert. Sie wird nicht durch neue Versionen überschrieben, wenn man es schreibschützt.

Zur Zeit sieht es so aus...

Man startet Setup, wählt alle Einträge aus, installiert, startet die scripte (makeCDK u.s.w) und hat spass daran wie toll cygwin läuft...
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

@Homar

wo kann man das ganze den saugen? hab probs mit meinem cygwin, das will nicht. selbst nach dem howto geht nix. er macht 3 stunden rum und dann fehler. wäre für jede hilfe dankbar.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Folks,

warum soll es nach der Howto nicht gehen ???

Ich selber habe es genau nach der How-To gemacht; gestern ein weiteres mal für ein Freund neu aufgesetzt.

@vSaAmTp: nächste Woche ergibt sich eine Lösung für nen Webspace. So ein Cygwin zum Download ergibt viel Traffic. Noch ein wenig gedult...

Wenn es soweit ist, werde ich es auf meiner HP bekanntgeben.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@homar

Ist das mit dem gcc 3.1 eigentlich immer noch relevant (ich meine nicht nur unter cygwin, auch unter Linux)?
Oder geht das mit den aktuellen CVS-Versionen jetzt?

Noch eine Frage:
Die von Dir erstellten yadd-Tagesimages enthalten ja (so wie im CVS) noch den Kernel 2.4.2
Hast Du auch schon yadds mit neueren Kernel gebaut?
Wenn nein, warum nicht :) ?

Wie sieht es mit dem brandneuen 2.4.19rc3 aus, muss da noch viel gepatcht werden?
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Die gcc3.1 Probleme sollten ausgeräumt sein, soll heissen: geht alles ohne modifikationen!

Aktualisierte Scripte sind auf http://www.dbox2rules.de zu finden

GruzZ
Philips 2XI Avia 600; Sat
Micronik TV-Box 1200S MAM600+ inc. Irdeto-, Secacams
Nach Änderungen an Neutrino.cpp kann ich jetzt auch die Zukunft deuten.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

d.h. ich kann mir die Schritte aus dem HOWTO bezüglich Ersetzung gcc3.1 und den bootstrap-gcc 2.95 sparen ?
Alles sollte mit gcc3.1 durchlaufen?

Gibt es andere Vor- oder Nachteile (vielleicht kleineren Code oder schnelleren oder ...)?
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi Massa,

du brauchst die vielen Änderungen alle gar nicht mehr mit dem aktuellen Stand der CVS.

Ich ändere nur noch in der Makefile.am im Ordner cdk folgene zeile:

aus...

Code: Alles auswählen

KERNELGCC = `if [ -f $(hostprefix)/bin/$(target)-gcc-2.95 ]; then echo $(target)-gcc-2.95; else echo $(target)-gcc; fi`
mache...

KERNELGCC = $(target)-gcc
und natürlich camd2 einfügen...

.neutrino: $(appsdir)/Makefile .libcramfs .libconfigfile .camd2 .liblcddisplay .libmd5sum .libnet .libucodes .msttf .sections .zapit
	make -C $(appsdir)/mczap all install
	touch .neutrino

.camd2: $(appsdir)/Makefile 
	make -C $(appsdir)/camd all install 
	touch .camd2
Mehr braucht mann nicht abändern.
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Homar, du gehörst inzwischen zum erlauchten Kreis der Devs. Kannst du mir eine plausible Erklärung geben, warum im Makefile.am nicht standardmäßig camd2 aktiviert ist? Nur Nachlässigkeit? Oder reine Schikane? :roll:

Steffi
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Homar

Hoert sich cool an :-)

Werde es morgen gleich probieren.
Heute werde ich wohl ins Bett gehen...

Bzw. ich werde heute ins Bett gehen um es dann "später" zu probieren :P
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Hi steffi,

leider weiss ich nicht warum es fehlt. Ich werde mal rumfragen, was das auf sich hat.

...und wenn ichs einchecke, werde ich es an steffi widmen :-)))
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Homar hat geschrieben: Ich ändere nur noch in der Makefile.am im Ordner cdk folgene zeile:

aus...

KERNELGCC = `if [ -f $(hostprefix)/bin/$(target)-gcc-2.95 ]; then echo $(target)-gcc-2.95; else echo $(target)-gcc; fi`
mache...

KERNELGCC = $(target)-gcc
und die Änderung braucht man nur, wenn man einen gcc-2.95 gebaut hatte, mit reinem gcc3.1 ist das auch nicht nötig, oder?
Homar hat geschrieben: und natürlich camd2 einfügen...
Wieso ist das eigentlich noch notwendig?
Gibt es einen trifftigen Grund, dass das im CVS nicht enthalten ist?
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Verbesserung

Beitrag von Massa »

@Homar: nehme meine letzte Frage zurück.
Wurde schon gestellt :oops:
Wer im Thema zurücklesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

So, jetzt habe ich inzwischen mal das Übersetzen des CDK nochmals komplett gemacht (unter Linux).
Und zwar ausschliesslich mit gcc3.1

Ich komme ein ganzes Stück weiter, aber leider immer noch nicht komplett durch.
Ich habe irgendwie immer noch Probleme mit/ohne config.h :-(

Zuerst kam folgendes:

config.status: creating zapit/zapsi/Makefile
config.status: creating intl/Makefile
config.status: error: cannot find input file: intl/Makefile.in
make: *** [/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/apps/Makefile] Error 1
wenn man das ignoriert und den make einfach nochmal anwirft geht es weiter, bis beim make .neutrino folgendes kommt:

make[3]: Entering directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/apps/mczap/lcdd'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/driver/include         -I/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/driver/lcd        -I../../liblcddisplay           -I./clientlib   -I/opt/dbox2/cdkroot/include -I/opt/dbox2/cdkroot/include/freetype2 -Wall -O2 -g3 -mcpu=823 -c lcdd.cpp
cc1plus: warning: changing search order for system directory "/opt/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/include"
cc1plus: warning:   as it is the same as non-system directory "/opt/dbox2/cdkroot/include"
lcdd.cpp: In member function `void CLCDD::saveConfig()':
lcdd.cpp:70: `CONFIGDIR' undeclared (first use this function)
lcdd.cpp:70: (Each undeclared identifier is reported only once for each
   function it appears in.)
lcdd.cpp:70: parse error before string constant
lcdd.cpp: In member function `void CLCDD::loadConfig()':
lcdd.cpp:79: parse error before string constant
lcdd.cpp: At global scope:
lcdd.cpp:89: syntax error before `.' token
lcdd.cpp:90: syntax error before `.' token
lcdd.cpp:91: syntax error before `.' token
lcdd.cpp:92: syntax error before `.' token
lcdd.cpp:93: syntax error before `.' token
make[3]: *** [lcdd.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/apps/mczap/lcdd'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/apps/mczap/lcdd'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/apps/mczap'
make: *** [.neutrino] Error 2
Ich habe das jetzt schon mit libtool 1.4.1 und 1.4.2 versucht (war ein Tip aus einem anderen Thema).

Hmm, werde mal schauen, warum das in dem Verzeichnis nicht im Makefile gesetzt ist, in anderen aber schon.
Irgendwie schaffe ich es zwar immer wieder ein Stückchen weiter, aber nie nachvollziehbar komplett an einem Stück.
Mist, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist...
Coronas
Developer

Beitrag von Coronas »

@Massa

cd /home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs/apps
mkdir intl
cd intl
touch Makefile.am

und dann nochmal im apps-dir autogen.sh sowie config.status sollte das Problem lösen.
cu
NoClue
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NoClue »

Tja, das ignorieren von Fehlern rächt sich halt irgendwann :)

-> geh' nach apps/intl (ggf. das Verzeichnis erstellen), mache dort ein touch Makefile.in, danach zurück nach apps, dort ein touch Makefile.am, dann ein ./autogen.sh und zurück nach cdk und make.

Nachtrag:
hm, da war schon einer schneller.[/b]
Sagem mit 1*Intel Flash und Avia 600 :-)
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

So, ich habe jetzt nochmals komplett von vorne angefangen.

Aber irgendwie laufe ich immer wieder auf die gleichen Probleme (die ich dann zwar Stück für Stück löse, aber wieso funktioniert das bei anderen ohne Problem ? :cry: )

Hier meine Config
SuSE 7.2 ist bzw. war das Basisystem, ist stark von mir erweitert/erneuert worden.
autoconf 2.52
automake 1.4-p5
libtool 1.4.2
gettext 0.10.40 (habe ich gerade frisch upgedatet von 0.10.36)
make 3.79.1
texinfo 4.0

Also ich fange mal von vorne an:
ich habe in die Version die ich übersetzen will, den Kernel 2.4.19rc mit waldi's patches eingebaut (rules-xxx entsprechend angepasst);
In der cdk/Makefile.am sind die .neutrino camd2 Änderungen eingebaut;

make bootstap_gcc
 make core
das läuft komplett ohne Probleme durch, wobei configure irgendwann mal zwischendurch meckert, dass mein makeinfo nicht da oder veraltet sei (aus texinfo v4.0) und er keine info-Dateien erzeugen kann --> stört mich nicht.

make boot
Da passieren schon seltsame Sachen, die ihn zuerst nicht zum Anhalten bringen:

make -C /home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver \
  KERNEL_LOCATION=/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/cdk/linux \
  CROSS_COMPILE=powerpc-tuxbox-linux-gnu- CC=`if [ -f /opt/dbox2/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc-2.95 ]; then echo powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc-2.95; else echo powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc; fi` \
        INSTALL_MOD_PATH=/opt/dbox2/cdkroot
make[1]: Entering directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver'
make -C avia
make[2]: /scripts/pathdown.sh: Command not found
Wieso sucht er pathdown.sh unter /scripts ? Seltsam! Kann aber am kernel 2.4.19rc2 liegen, bzw. an dessen Patches (übrigens waldi's rc2-1.diff und nicht die rc2-bk-1.diff. Was ist der Unterschied?).
Dann kommt nochwas seltsames, was ihn zum Anhalten zwingt:

make[2]: Entering directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver/avia'
ia_gt_dvr.oDIR=`pwd`; (cd /home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/cdk/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
make[3]: Entering directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/cdk/linux-2.4.19rc2'
make -C  /home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver/avia CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/cdk/linux-2.4.19rc2/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe  -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
make[4]: Entering directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver/avia'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -I/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/cdk/linux-2.4.19rc2/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe  -DMODULE -I../include -DEXPORT_SYMTAB -Werror -nostdinc -I /opt/dbox2/cdk/lib/gcc-lib/powerpc-tuxbox-linux-gnu/3.1/include -DKBUILD_BASENAME=avia_gt_core  -c -o avia_gt_core.o avia_gt_core.c
cc1: warnings being treated as errors
avia_gt_core.c: In function `avia_gt_init':
avia_gt_core.c:277: warning: `result' might be used uninitialized in this function
make[4]: *** [avia_gt_core.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver/avia'
make[3]: *** [_mod_/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver/avia] Error 2
make[3]: Leaving directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/cdk/linux-2.4.19rc2'
make[2]: *** [here] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver/avia'
make[1]: *** [_subdir_avia] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/mmohr/workdir/dbox2/tuxbox.cvs.orig/driver'
make: *** [.driver] Error 2
Hier sind es eigentlich nur Warnings, die in dem Verzeichnis aber als Fehler gehandhabt werden. Dafür habe ich die Source-Dateien gepatched und die Fehler behoben (wenn sich jemand für den Mini-Patch interessiert ->melden).
Nach dem Patch geht's weiter und "make boot" läuft erfolgreich durch.

@Coronas und @NoClue: Dank Eurer Hilfe :D läuft das nächste auch ohne Fehlermeldung weiter. Ist das ein Fehler in der Make-Prozedur? Oder tritt das nur bei mir auf?

Also:

make .sections
läuft bis auf die Warnungen

ldconfig: /opt/dbox2/cdkroot/lib/libpanel.so.5 is not a shared object file (Type: 768).
und

libtool: install: warning: `../mczap/libevent/libeventserver.la' has not been installed in `/opt/dbox2/cdkroot/lib'
libtool: install: warning: `../mczap/timerd/clientlib/libtimerdclient.la' has not been installed in `/opt/dbox2/cdkroot/lib'
durch. Die habe ich aber bei anderen auch schon gesehen; scheint normal und unkritisch zu sein?!

Bei den folgenden Aufrufen

make .lcdmenu
 make .tuxtxt
 make .fx2
 make .busybox
 make .stream
 make .netkit_telnet
 make .ftpd
 make .modutils
 make .tools
 make .ssh
kommen dann ausser den folgenden Warnungen

cc1plus: warning: changing search order for system directory "/opt/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/include"
  cc1plus: warning:   as it is the same as non-system directory "/opt/dbox2/cdkroot/include"
und den "not a shared object file" nichts aufregendes (naja, halt jede Menge Compiler-Warnings über unbenutzte Variablen und signed/unsigned-Vergleichen und solchen Sachen).

Soo, jetzt werde ich erstmal Schluss machen.
Weiterer Bericht folgt später, vielleicht läuft das ja diesmal durch... (Hoffnung) :-?
Oder besteht kein Interesse?
Ich dachte halt, wenn ich das etwas ausführlicher protokolliere, können auch andere was lernen bzw. etwas zu den auftretenden Warnungen/Fehler sagen ?!

Wäre doch gelacht, wenn ich es diesmal wieder nicht schaffe :evil:
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Hier jetzt der zweite Teil meiner "Build-Orgie" :-)

Auch die nachfolgenden make haben problemlos funktioniert (ich habe sie diesmal der Reihe nach aufgeführt, damit ich bei evtl. Fehlern besser sehe, wo er abbricht):

make .libcramfs
 make .libconfigfile
 make .camd2
 make .libmd5sum
 make .libnet
 make .libucodes
 make .zapit
 make .neutrino
Jetzt steht zum Schluss da:

touch .neutrino
--> ES HAT FUNKTIONIERT <--
Ich bin momentan absolut happy :D 8) 8) :lol: :D :lol :D :lol :D :lol :D :P :D :lol :P :D :P :lol :P

Jetzt muss das Biest nur noch booten, das werde ich nachher probieren. Vorausgesetzt meine Frau lässt mich spielen und will nicht Fernsehen...