das ist mein erster beitrag in diesem forum und auch mein erster kontakt zu dem thema linux auf der dbox allgemein.
ich hoffe hier ein paar antworten zu finden.

ich habe eine absolut originale sagem box mit der 2.0 soft. (also absolut unberührt...)
ich besitze kein nullmodem kabel und wollte mir für dieses eine mal auch nicht unbedingt eins anschaffen. kann der umbau also auch ohne ein solches kabel erfolgen?
den debugmode mit kurzschluss herbeizurufen ist mir zu gefährlich. doch die andere methode kann ja anscheinend nur mit dieser minflsh datei erfolgen. ich habe aber absolut keine ahnung wo ich diese finden kann

gibt es noch mehr benötigte dateien die nicht frei verfügbar sind oder sind sonst alle komponenten, die für den linux umbau nötig sind, frei und legal zu bekommen?
habe ich es ausserdem richtig verstanden, dass sobald die dbox im debugmode ist, softwaremässig noch nichts verändert wurde? dass ich also dann eine kopie von meiner originalsoft ziehen kann und diese im zweifel später wieder aufspielen kann, so dass dann alles beim alten ist?
gibt es auch die möglichkeit den debugmode wieder zu entfernen?
(die box gehört 100% mir.. ich frage nur aus neugierde.)
meine letzte frage wäre noch was denn dann das baseimage (zb dieses alexw 1.6) genau ist?
und was muss ich in zukunft machen um mein gesamtes system immer up2date zu halten. dort fallen doch dann sicher einige schritte weg, weil die box z.b. schon im debugmode ist, richtig?

helft bitte einem unerfahrenen n00b. bin für jede hilfe und antwort dankbar.
grüsse, 0x90