Nachricht -< DBOX mit Linux

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Re: dbox2mail

Beitrag von t.u.b.e. »

Knuffi32 hat geschrieben:Hi Tube
Na dann bin ja beruhigt :-).
Meinst Du kannst mehrere Pops unterbringen ? Habe 3 Mailkonten am laufen. Waere ne feine Sache.
Gruss Knuffi
Das könnte noch ein bissel dauern... bis dahin:
3 Verzeichnisse - 3 mal das proggi starten
ist zwar nicht die feine englische art aber funkt.

übrigens müsste das delbe für dbox2isdn -> 2dboxen gelten - probiert das mal...

@flat2211: könnte an der CAPI liegen - ich schätze mal das keine karten ausser die standard AVM und teles laufen (mit CAPI an sich kenne ich mich nur zum teil aus)
übrigens muß die capi "Capi2032.dll" heissen und natürlich registriert sein!
Zuletzt geändert von t.u.b.e. am Donnerstag 25. Juli 2002, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

LazyT hat geschrieben:Ist ja auch nicht drin, was sollte ich da denn auch anzeigen - die letzte oder erste oder was?
Also ich zeige die neuste an - egal wieviele Mails in der Box sind.
Wenn mehrere Accounts angezeigt werden könnte dann aber die max. länge der URL->box überschritten werden (zumindest wenns vom pc zur box geht)
Bye,
T.U.B.E.

Matz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Matz »

@tube:

Erstmal gratulation zur den beiden Programmen!

Beim dbox2mail würde ich aber anders rangehen: statt selbst PO3-Accounts abzufragen, würde ich Outlook(oder OE) anzapfen. Ich hab sowas vor einiger Zeit schonmal aus Spaß per VB gemacht, weiß aber jetzt auf Anhieb nicht mehr, wie's geht. Man konnte aber zumindest Outlook so ziemlich alle Informationen entlocken, die man braucht - na ich denke als VB-Programmierer findest Du da in der MS-Hilfe was, die ist ja wirklich gut.
Der Vorteil dabei wäre, daß Du Dir keine Gedanken um die vielen Spezialfälle (z.B. auch SSL und andere Verschlüsselungen) machen brauchst, da die in Outlook schon (weitestgehend) gelöst wurden. Du fragst Outlook einfach nach neuen Mails und zeigst das an.

Dann stehen natürlich die User im Regen, die kein O/OE verwenden wollen...

Ein weiterer Vorteil wäre, daß Du den Kalender, den Du glaub ich im planst, nicht selbst zu schreiben brauchst, sondern wiederum nur Outlook anzapfst. Das hat sowieso viel mehr Möglichkeiten, auch Im/Export-mäßig (z.B.PDAs...).

Matz
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Aber in der Konfig darf am Ende keine Leerzeile sein, sonst wird noch ein weiterer Host angelegt
Du hast aber bemerkt das in der Beispiel-Conf schon eine Leerzeile drin war, oder?
Und es wäre schön, wenn man für jeden Account einen Namen vergeben könnte und er den anstatt des Accoutnamen anzeigt
Jo, da haste eigentlich Recht - kommt mit rein...
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

@matz:
Ja - du hast eigentlich recht - ABER:
ich hatte schon mal erwähnt das ich einen servwer habe auf dem das proggi läuft, der kein outlook drauf hat. ausserdem geht es so nicht mit outlook express - ich denke nicht jeder hat outlook.
2. Problem: wenn du nur die anzahl der ungelesenden mails holst ist das mit outlook kein problem. greifst du aber auf das postfach zu um die letzte mail auszulesen ("von" und "betreff") dann wird eine sicherheitsabfrage generiert - da muß man das outlook erst patchen damit er das nicht macht - deshalb habe ich diesen weg bewußt nicht gewählt...

Allerdings mache ich mir langsam sorgen um die darseinsberechtigung von dbox2mail, da das tool von LazyT ja direkt auf der box läuft und mehrere pop's abrufen kann... was denkt ihr?
(dbox2isdn ist natürlich davon nicht betroffen - oder es baut irgendjemand mal ne isdnkarte in die box ein 8) )
Bye,
T.U.B.E.

bülo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bülo »

@LazyT

deine neue version läuft astrein schade das du es selber nicht testen kannst ist ne coole sache :D big thx

Bild

PS: ich hab nur 2 Pop Akkounts um zu testen wie gross die Anzeige werden kann hab ich den 2ten mehrmals eingetragen... wie man sieht geht ohne probs.
Knuffi32
Interessierter
Interessierter

daseinsberechtigung

Beitrag von Knuffi32 »

Hi Tube,

mach ruhig weiter, nicht jeder hat der Box die Berechtigung gegeben ins Netz zu gehen.

GRuss Knuffi32
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

So, nächste Version geuppt -> zeigt nun einen frei wählbaren Accountnamen an...

@t.u.b.e.

War eigentlich nur eine Spielerei aus langer Weile, mach ruhig weiter!
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

@ t.u.b.e.

Ich glaube nicht, das Du Dir Sorgen wegen der Daseinsberechtigung machen mußt. Es gibt immer und überall verschiedene Benutzer mit anderen Ansichten und Bedürfnissen.

Das ich und andere die Tools verwenden und testen, die verfügbar sind und darauf posten ist kein Kriterium für den Bedarf.

Ich glaube viele Benutzer haben die Box nicht OnLine - und können daher die Linux-Version nicht mal testen.

Wünschenswert aus meiner bescheidenen Anwendersicht wäre natürlich eine Zusammenarbeit zwischen Dir und LazyT.

Lazy hat die Möglichkeit, mehrere Postfächer abzufragen. In der Darstellung der eingegangen Mails hast Du einige schöne Dinge, die man nicht missen möchte.

Macht doch zusammen ein Proggi, das unter Win / Linux mit dem gleichen Config-file (so verschieden sind sie ja nicht) das gleiche macht.

So könnte jeder wählen was er braucht oder brauchen kann. Ihr habt beide riesige Dinge vollbracht auf die viele gewartet haben.

Bitte gebt jetzt nicht auf nur weil Ihr zweigleisig fährt!!

Danke
goehei
1 x Nokia Sat (Avia500) 2xI
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

keine panik :)

ich überlege nur ob wir das konzept nicht ändern sollten.
dbox2isdn&mail waren nur schnellschüsse, weil ICH genau so eine funktion IMMER wollte und chkdesign mich mit seiner webgui->dbox html unbeabsichtigt auf diese idee brachte.

Ein ordentlicher ansatz wäre (habe keine ahnung von linux):
ein linux messageserver.
Ich würde per http z.b. eine textdatei posten (oder auf anderem weg die daten übergeben) mit mail oder isdn oder weiß gott was und ein linuxproggi müsste das (scrollbar) auf die box bringen - und zwar nicht über die http neutrino web kommandos, sondern direkt mit parametern ob popup, messagebox, anzeigezeit, farbe usw. da müssten lazyT oder McC. mal was basteln.

ansonsten gefallen mir die mail und isdn lösungen schon ganz gut. dbox2isdn habe ich 24h@7d am laufen...
Bye,
T.U.B.E.

Andi35
Neugieriger
Neugieriger

kein interesse?

Beitrag von Andi35 »

Anscheinen hat keiner an meinem Tool ein Interesse, na gut, dann eben nicht.

Fall es doch jemand probieren möchte findet er es hier
http://ascona01.bei.t-online.de/DBoxprojekte/dbox.rar

keine Angst die datei ist nicht mit Viren würmern trojanern oder sonst was versäucht (falls das der grund sein sollte weshalb sich bisher keiner dazu geäußert hat)

Eine kurze zusammenstellung der Funktionen:

- Mails werden über MAPI vom Standardclienten abgeholt (also keine eingabe von pop3 servern und benutzer/passwort nötig)

- Eingabe eines Zeitintervalls (kann in der ini datei festgelegt werden oder beim start des programms)

- Einstellungen für das programm müssen manuell in der ini eingetragen werden (erklärung ist dabei)

- es werden die Anzahl, der neuen Mails in der Kopfzeile des Popup/message Fensters angezeigt

- darunter werden bis zu 10 Zeilen angezeigt in welchen wahlweise der Absender oder der auf Bildschirmbreite gekürzte Betreff angezeigt wird.

- wahlweise Anzeige der Meldungen als popup oder als Messagefenster (bei nur 1 neuen mail immer als popup, bei mehr kann es als messagefenster oder popup angezeigt werden)

MFG Andi der hier scheinbar ignoriert wird

@t.u.b.e.
ich hoffe nicht das Du denkst ich will Dir hier Konkurenz machen. Möchte nur wissen wie andere über meine Ideen denken. Ach ja, Bau doch die Mapi Funktion bei Dir einfach mit ein, damit man wahlweise über Mapi oder direkt über pop3 die Mails holen kann. Somit läuft Dein Programm dann sowohl auf dem server als auch als MailClient lösung.
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Re: kein interesse?

Beitrag von t.u.b.e. »

Andi35 hat geschrieben: @t.u.b.e.
ich hoffe nicht das Du denkst ich will Dir hier Konkurenz machen. Möchte nur wissen wie andere über meine Ideen denken. Ach ja, Bau doch die Mapi Funktion bei Dir einfach mit ein, damit man wahlweise über Mapi oder direkt über pop3 die Mails holen kann. Somit läuft Dein Programm dann sowohl auf dem server als auch als MailClient lösung.
Ja - die idee hatte ich auch schon. evtl. am WE - momentan ist wenig zeit...
schickste mir bitte mal bei gelegenheit den source? dann brauch ich das rad nicht neu erfinden... 8)
Bye,
T.U.B.E.

Andi35
Neugieriger
Neugieriger

re

Beitrag von Andi35 »

@t.u.b.e.

der source liegt auch hier http://ascona01.bei.t-online.de/DBoxprojekte/
sind die frm und die vbp

Andi
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@t.u.b.e:
Deine Idee mit dem Linux-Messageserver gefällt mir.
Prinzipiell: ginge denn auch eine Ausgabe ins LCD, vielleicht als Laufschrift?
Das fände ich für einfache Ausgaben besser als eine Messagebox...

Weiss jemand, wo im CDK ich für solche Ausgaben nachschauen müsste?
Müsste aber irgendwie über Neutrino laufen, sonst überschreibt der ja die Ausgaben wieder...

@t.u.b.e, @Andi35: Eure Windows-Lösungen sind sehr interessant, aber für mich persönlich kommen sie nicht in Frage, da ich keine PC dauerhaft laufen lassen möchte (schon gar nicht mit Win-Betriebssystem :D

LazyT's Ansatz finde ich da (für mich) interessanter. Aber eine verallgemeinerte Message-Lösung wäre noch vieeel besser!
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@LazyT:
Deine neue Version mit den Namen funktioniert gut
Eine Frage: wie entscheidest Du, zwischen zwei Abfragen, ob Du was anzeigen sollst oder nicht?
Ich hatte irgendwie das Gefühl (muß das mal genauer nachprüfen), dass nicht immer bei einer neuen Mail eine Anzeige kam.
Soll heissen, wenn ich zwischendurch mal wieder die Mails mit dem PC abhole und dann wieder neue kommen...

Der nächste Schritt wäre jetzt, mehr Protokolle zu implementieren (habe alle Accounts wo es geht auf POP3S, d.h. secure-pop3 umgestellt, die lassen sich natürlich noch nicht abfragen).
Und vielleicht die Ausgabe wahlweise aufs LC-Display zu lenken.

Und die Optionen (Zeitintervall, Ausgabe auf LCD oder MessageBox) als Übergabeparameter anstatt Config-File, damit sich das ganze einfach in GUI-Menüs einbauen lassen liesse...

Und natürlich t.u.b.e's Vorschlag über einen allgemeinen Linux basierenden Message-Server...

Zuviel auf einmal? Ich habe noch mehr, wenn Ihr wollt :D :lol: :D :D :lol:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Hi Andi35!
- Einstellungen für das programm müssen manuell in der ini eingetragen werden (erklärung ist dabei)
So sehr ich mich auch anstrenge: ich finde weder ene Hilfe noch ne .ini..
MFG Andi der hier scheinbar ignoriert wird
Vielleicht solltest Du den usern etwas mehr Zeit zum Testen geben...

Gruß
ZExMA
Zuletzt geändert von zexma am Donnerstag 25. Juli 2002, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Eine Frage: wie entscheidest Du, zwischen zwei Abfragen, ob Du was anzeigen sollst oder nicht?
Da knobele ich noch, im Moment mach ich's ganz einfach:

Code: Alles auswählen

if((cur_mails >= 1) && (cur_mails != old_mails)) ShowStatus();
Und vielleicht die Ausgabe wahlweise aufs LC-Display zu lenken.
Das ist blöd, Neutrino überschreibt das dann alle paar Sekunden. Wenn der Zeitpunkt schlecht ist siehst du das nur mal kurz aufzucken.

PS: neue Version kann nun wahlweise Popup/Message darstellen...
Ecki50
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ecki50 »

@t.u.b.e
Hotmail.com ist ein webbasierender EMaildienst. Dasheist die Abfrage läuft nicht über POP3 :(

Mit Outlook Express funktioniert die Abfrage. Es wäre nun natürlich auch schön wenn es mit deinem Programm funktioniern würde.

Wenn nicht, macht auch nichts, kommt ja meisten nur Werbung über Hotmail. Bei meinen POP3 - EMaildiensten funktioniert ja dein Programm.

mfg Ecki
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@LazyT:

Wegen der Entscheidung, wann Du was anzeigen sollst oder nicht:
Soweit ich weiss, machen das andere Programme, die Mailserver abfragen ziemlich kompliziert.
Da wird nicht nur die Anzahl abgefragt, da wird von jeder Mail mehr abgefragt.
Gibt es da eine Message-ID? Wenn ja, merken die sich die ID der letzten Message und vergleichen dann bei erneuter Abfrage.
Wenn es keine Message-ID gibt, erzeugen die eine (vielleicht durch CRC von verschiedenen Infos aus dem Header?)
Anscheinend lässt sich nur so zuverlässig unterscheiden, ob die Info über die Mails schon angezeigt wurde oder nicht.

wegen der LCD-Anzeige:
Wegen der Neutrino-Überschreibung dachte ich ja auch an eine Lösung in Zusammenarbeit mit Neutrino, d.h. man müsste es über Neutrino anzeigen, bzw. man müsste eine Möglichkeit implementieren, das an Neutrino zu übergeben.
[Ketzerei AN]Vielleicht in der obersten Zeile? Anstatt des Neutrino-Logos? :D [Ketzerei AUS]

[/quote]
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

Also Hotmail.com werde ich nicht angehen - das ist was völlig anderes.
Nimm yahoo mail oder gmx - da kann man auch pop3 abfragen.

@all: 2 Sachen noch: ich werde mich auf diese beiden funktionen konzentrieren:
dbox2mail: mehrere POPs abfragen (hab da schon ne idee - kommt evtl. sogar HEUTE)
dbox2isdn: Nummern in rufnummer-zu-name liste sollten maskiert werden können (dazu muß ich erst noch was größeres basteln)

Bitte testet noch mal das neuste dbox2mail mit versch. providern. Mit der neuen Methode sollte eingentlich eine Vielzahl laufen. Bitte um Rückinfo was läuft und was nicht (dann mit log)

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von t.u.b.e. am Freitag 26. Juli 2002, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bye,
T.U.B.E.

Andi35
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andi35 »

@zexma
So sehr ich mich auch anstrenge: ich finde weder ene Hilfe noch ne .ini..
Ok, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Auf dem t-online server liegen zur zeit 4 Dateien. Das sind:

-DBox-mailchecker.rar
-dbox.frm
-dbox.rar
-dbox.vbp

Die erste ist noch die gesammte installation mit allen benötigten VB Runntimes (die allerdings bei den meisten vorhanden sein müssten) die darin enthaltene dbox.exe ist veraltet. Also bitte nicht mehr verwenden. Da ist in der Tat keine ini und keine Hilfe drinn.

die dbox.rar ist die Datei in der immer die Aktuellste Version des Programms drinn ist. Zur Zeit enthält Sie eine dbox.exe und eine dbox.ini. Öffne bitte die ini mit einem Editor und Du wirst sehen das die Beschreibung in der ini drinn ist.

die anderen beiden dateien enthalten das VB Projekt und das VB Formular und können gern zum probieren und ausschlachten oder sonst was benutzt werden.

Vielleicht solltest Du den usern etwas mehr Zeit zum Testen geben...
Ach menno, ich bin doch so ungeduldig :D

MFG Andi
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

[dbox2mail]

0.5
- Timer von Andi35eingebaut
- Bis zu 10 Pop's können abgefragt werden
- neues ini Format!
- Jeder Pop kann an einer anderen Box gemeldet werden

Die POPs werden übrigens nacheinander abgefragt - nicht gleichzeitig (ich finde das cool so):
start -> timeout -> pop1 -> timeout -> popX ->timeout -> pop1 usw...

Ich konnte es noch nicht live testen. gebt mal bescheid ob's funkt...
Bye,
T.U.B.E.

Heady
Interessierter
Interessierter

Re: mehrzeilige ausgabe

Beitrag von Heady »

Hallo Andi,

wie hast du denn die mehrzeilige Ausgabe hinbekommen ? Gibt es doch eine Möglichkeit einen Zeilenumbruch hinzubekommen ? Da tun sich ja ungeahnte Anwendungen für auf :-)
Andi35 hat geschrieben:ich habe mal eine mehrzeilige ausgabe für meine Version des Mailcheckers zusammengebaut und hier:
http://ascona01.bei.t-online.de/DBoxprojekte/
als "dbox.rar" hochgeladen.

Quelltext ist dabei, könnt ihr auch ändern oder teile davon für eigene ideen benutzen.

Andi
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Beowolf »

Hab da mal ne Frage. Könnte mal einer den Aufbau einer INI-Datei von dbox2mail hier posten. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Danke

MfG
Manfred
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
Heady
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Heady »

@kalle

Wie gesagt, ich bin auch noch Anfänger, aber ein grosser Freund von Skripten und deshalb beschäfftige ich mich jetzt auch intensiv mit Linux, manchmal gibt es schon Binaries für Intel und PPC, die kann man normalerweise direkt einspielen, wenn der Kernel dazu passt.
Bisher sind mir folgende Konstellationen unter gekommen:

RPM - Einfach rpm -i "Dateiname" angeben, und das Paket ist installiert.
Binariers - reinkopieren und executeable setzen.
Sourcen - normalerweise in ein Verzeichnis kopieren/entpacken, dann ./configure , make , make install aufrufen.

Aber das Curl und isdnlog ist bei den normalen Distributionen wohl schon dabei.
dboxkalle hat geschrieben:Hi Headi,

ISDNLOG? Bei fli4l kann ich irgenwo ein Programm angeben, was aufgerufen werden soll.....das krieg ich schon hin.

Aber was ich nicht weiss ist, was ich mit den runtergeladenen Daten machen soll.....compilieren?......das läuft dann unter fli4l?......man (ich) weiss da leider zu wenig....also.....lesen - lesen - lesen...............

Bis dann
Kalle