Box bootet nicht...

Domestos & Derivate
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

Box bootet nicht...

Beitrag von -= Carfield =- »

Hallo Leute,

ich werde noch wahnsinnig.

Ich habe folgendes Problem:

Nokia Box, 2xIntel, BN2.01, Sat, 10MBit Ethernet Karte
trotzdem lässt sich die Box nicht über miniflsh booten. Das Display kommt noch nicht mal bis "Lade...".
Im Log-Fenster steht folgendes:

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:80:C8:C2:AB:ED Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:1D:68:8C (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!

Dann kommt nichts mehr... Ich kann die Box "1 Woche" in dem Zustand lassen, da passiert aber nüscht *haarerauf*

Wer kennt ne Lösung???
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Evtl. brauchst Du neue Treiber für die Karte, die scheint ein wenig langsam zu sein.
Versuch vielleicht mal beim booten der Box die Pfeil-nach-oben Taste gedrückt zu halten, das verschafft der Karte ein wenig Zeit um zu reagieren.
Hast Du evtl. ne Firewall oder sowas laufen?
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

Keine Firewall und keinen Virenscanner und alle Speicherfressenden Programme abgeschaltet.
Das mit den neuen Treibern habe ich noch nicht ausprobiert, werde es jetzt mal tun.

Wenn ich allerdings den BootP/TFTP Server abschalte, dann komme ich über die ersten 4 Balken im Display, bevor Lade... steht drüber hinweg und bekomme einen Ping. Ist der Server allerdings gestartet, dann komme ich über diese besagten 4 Balken im Display, bevor Lade... erscheint nicht drüber hinweg...

Woran soll das liegen?

Ich probiere erstmal die Treiber.
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

Jetzt habe ich neue Netzwerkkartentreiber installiert, aber immer noch das gleiche Problem. Die Box will einfach nicht weitermachen.
Auch wenn ich den RARP und NFS ausschalte um die Box zu testen und nur ein kleines txt File einspielen möchte, geht auch nicht.

Woran soll das liegen? Ich verzweifel schon fast.

Wenn jemand helfen kann, währe ich sehr dankbar.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Mach am besten erstmal mit dem minimaltest weiter, der muss gehen.
Hast Du mal das mit der Pfeil-nach-oben Taste probiert?
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

Das mit dem Pfeil nach oben habe ich auch schon probiert, funktioniert auch nicht. Ich glaube ich habe ein hoffnungsloses problem.
Ich muss dazusagen, ich versuche es mit der Update Methode.
Den Minimaltest habe ich auch probiert, der hat auch versagt.
Es kommt mir so vor, als wenn der Boot Request nichterkannt wird.
Ich habe auch schon einen Sniffer zwischengeschaltet um einmal genauer reinzusehen. Alles was sein soll ist da.
Aber trotz alledem bleibt die Box wie gehabt auf dem 4. Balken bevor Lade... erscheint stehen.

Was kann ich jetzt noch machen?
Kurzschlussmethode, würde die da weiterhelfen?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, evtl. würde die Kurzschlussmethode gehen, aber erstmal sollten die Netzwerkprobleme ausgeräumt werden.
Also: Der Minimaltest muss gehen.
Evtl. ist die Netzwerkkarte zu langsam. Schau mal, vielleicht ist irgendwo nen IRQ-Konflikt oder was ähnlich lustiges.
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

Mit welcher Netzwerkkarte soll ich es denn probieren? Ich habe schon gelesen, dass es mit der Realtek Probleme geben soll. Konflikte sind keine vorhanden.

Vielleicht sollte ich mein Werkzeug tauschen (z.B. gegen einen Hammer...)

:cry:
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Na bevor Du zum Hammer greifst, solltest Du nochmal alles überprüfen.
Neue Treiber schaden selten, am besten vom Hersteller holen.
Reine 10Mbit-Karten gehen normal am besten.
Wenn möglich noch auf half-duplex stellen. Oder auf auto, je nachdem was besser geht.
Wenn Du mehrere Netzwerkkarten hast: ausprobieren.
Wenn Du meherer netzwerkkarten im PC hast: Eine genügt, wird die anderen einstweilig raus (win verhält sich da sehr komisch).
Welches Betriebssystem hast Du denn auf dem PC?
Bei Win2k/XP: Mediasensing ausmachen (Ende vom Bootmanager-Readme)
Bei Win9X: Evtl. mal die ganze Netzwerkumgebung abräumen und neu installieren (selbstverständlich erst nach rituellem Neustart)
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

OS = Win2k, MediaSensing aus. Netzwerkkarte ist eine reine 10 MBit-Karte von Realtek. Mit einem Sniffer merke ich auch, dass die Box was sendet, nur leider kommt davon nichts beim TFTP-Server an. Kann es sein, dass die Box einfach nicht booten will? Vielleicht sollte ich doch mal die Kurzschluss-Methode anwenden. Aber ich habe Angst, dass dann mein komplettes Flash-ROM gelöscht wird und ich keine Verbindung zu meiner Box aufbauen kann, um ein Backup einzuspielen.
Wie gesagt: Sie meldet sich, will aber nicht das mini**** booten. No reaction...
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, wie schon erwähnt der minimaltest sollte schon laufen, sonst wird es schwierig.
Wenn der tftp-Server nicht antwortet dann dürfte das an Win2k, bzw. an der Netzwerkkarte liegen.
An der Box dürfte es nicht liegen, die booten alle recht tapfer, wenn auch ziemlich fix. :wink:
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

Gut, dann werde ich mich mal als erstes um den Minimaltest kümmern. Ich werde mir mal anderes Kabel und eine andere Netzwerkkarte besorgen.

Muss ich beim Minimaltest eigentlich auch zu einer bestimmten Zeit abbrechen, oder spielt das in diesem Fall keine Rolle?

RARP und NFS ausschalten und einfach nur ein TXT einspielen. Ist das so richtig?
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

Bevor ich es vergesse, welche Netzwerkkarte würdet Ihr mir den empfehlen, und woher kann man sie beziehen.
Weil ich glaube reine 10MBit Karten zu bekommen ist diesmal wohl etwas schwieriger, aber ich versuch es trotzdem mal.
-= Carfield =-
Neugieriger
Neugieriger

So, Problem gelöst. Ich will's zwar nicht glauben, aber es lag wirklich an meinen Netzwerkkomponenten. Habe einfach einen 10'er HUB mit reingehängt und siehe da, es wirkte Wunder.