Kein Debug-Mode per Software/Kurzschluss (Nokia 2x Intel)
-
- Interessierter
Kein Debug-Mode per Software/Kurzschluss (Nokia 2x Intel)
Hallo allerseits...
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen am verzweifeln, da ich meine D-Box von Nokia mit 2x Intel Flash Chips partout nicht in den Debug-Mode bekommen kann.
Bis jetzt habe ich folgende Varianten ausprobiert um den Debug-Mode zu aktivieren:
1.) Per Softwaredownload
Aktuelles OS ist BN2.0, daher kann ich einfach ein Softwareupdate machen. Die Box bootet, und der in den diversen HOWTOs angesprochene Balken füllt sich...
Egal ob ich den nun bei 1, 4, 9 oder Pi abbreche - beim nächsten Start mit dem aktivierten Miniflash passiert rein garnichts.
Die Box tut als ob nicht gewesen wäre und zeigt mir frech an "Einen Moment bitte..."
2.) Per Kurzschluss
Da Varinante 1 nicht gezogen hab ich schwerere Geschütze aufgefahren...
Also fix ein Kabel gelötet mit zwei kleinen Nadeln an den Enden und einem Schalter dazwischen. In die entsprechenden Lötaugen rein und strikt nach dem HOWTO den Prozedur durchgezogen.
"...Schalter offen, Stecker rein, warten, Meldung, Schalter zu..."
Die Box bleibt auch tatsächlich mit dem "Lade..." stehen aber der "help" Befehl klappt trotzdem nicht - nicht sofort, nicht nach 30sec und auch nicht nach 2min wie in manchen Posts im Forum steht...
Einen Ping bekomme ich immer zurück - auch nachdem der Schalter zu ist. Die ganze Prozedur dürfte ich in den letzten Stunden und Tagen bestimmt an die 100mal gemacht haben...
Die Einstellungen für COM1 (57600,8,keine,1,keine), der Netzwerkkarte (10.0.0.100,255.255.255.0) und der D-Box (10.0.0.200) sollten so auch korrekt sein...
Das einzige was mir der DBoxManager als Meldung rauswirft ist folgendes:
Ich hab lediglich meine MAC-Adresse durch "xx" ersetzt...
--- 8< -------------------------------------------
***Adapter Desc: 3Com EtherLink PCI (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: xx:xx:xx:xx:xx:xx Local IP: 10.0.0.100 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
RARP> Answer sent to xx:xx:xx:xx:xx:xx with DBox-IP: 10.0.0.200
Danach ist es auch still aus dieser Richtung.
Ein "help" im RSH Fenster bringt folgendes zutage...
Couldn't connect to DBOX! (Timeot..?)
...an mount, etc... will ich erst garnicht denken.
Da beide Varianten nicht klappen bin ich echt kurz vor einem Nervenzusammenbruch und würde die Box zu einem Händler geben - allerdings packt mich dann doch wieder der sportliche Ehrgeiz...
Es wäre echt prima wenn mir jemand helfen könnte.
thx,
Chris
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen am verzweifeln, da ich meine D-Box von Nokia mit 2x Intel Flash Chips partout nicht in den Debug-Mode bekommen kann.
Bis jetzt habe ich folgende Varianten ausprobiert um den Debug-Mode zu aktivieren:
1.) Per Softwaredownload
Aktuelles OS ist BN2.0, daher kann ich einfach ein Softwareupdate machen. Die Box bootet, und der in den diversen HOWTOs angesprochene Balken füllt sich...
Egal ob ich den nun bei 1, 4, 9 oder Pi abbreche - beim nächsten Start mit dem aktivierten Miniflash passiert rein garnichts.
Die Box tut als ob nicht gewesen wäre und zeigt mir frech an "Einen Moment bitte..."
2.) Per Kurzschluss
Da Varinante 1 nicht gezogen hab ich schwerere Geschütze aufgefahren...
Also fix ein Kabel gelötet mit zwei kleinen Nadeln an den Enden und einem Schalter dazwischen. In die entsprechenden Lötaugen rein und strikt nach dem HOWTO den Prozedur durchgezogen.
"...Schalter offen, Stecker rein, warten, Meldung, Schalter zu..."
Die Box bleibt auch tatsächlich mit dem "Lade..." stehen aber der "help" Befehl klappt trotzdem nicht - nicht sofort, nicht nach 30sec und auch nicht nach 2min wie in manchen Posts im Forum steht...
Einen Ping bekomme ich immer zurück - auch nachdem der Schalter zu ist. Die ganze Prozedur dürfte ich in den letzten Stunden und Tagen bestimmt an die 100mal gemacht haben...
Die Einstellungen für COM1 (57600,8,keine,1,keine), der Netzwerkkarte (10.0.0.100,255.255.255.0) und der D-Box (10.0.0.200) sollten so auch korrekt sein...
Das einzige was mir der DBoxManager als Meldung rauswirft ist folgendes:
Ich hab lediglich meine MAC-Adresse durch "xx" ersetzt...
***Adapter Desc: 3Com EtherLink PCI (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: xx:xx:xx:xx:xx:xx Local IP: 10.0.0.100 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
Danach ist es auch still aus dieser Richtung.
Ein "help" im RSH Fenster bringt folgendes zutage...
Couldn't connect to DBOX! (Timeot..?)
...an mount, etc... will ich erst garnicht denken.
Da beide Varianten nicht klappen bin ich echt kurz vor einem Nervenzusammenbruch und würde die Box zu einem Händler geben - allerdings packt mich dann doch wieder der sportliche Ehrgeiz...
Es wäre echt prima wenn mir jemand helfen könnte.
thx,
Chris
-
- Interessierter
kleine Ergänzung...
Mittlerweile hat sich der RSH-Deamon erbarmt und bringt wenigestens folgendes raus:
--- 8< ---------------------------------------------
> help
ChorusOS r3 rsh daemon good try
> echo verdammt
verdammt
Immerhin etwas - wobei ich das Ergebnis von "help" doch wenig aufschlussreich finde.
Sagt die D-Box mir jetzt:
"Prima - hat soweit schonmal geklappt..."
oder doch eher
"Netter Versuch Kleiner, aber mich bekommst DU nicht auf..."
Auf dem "mount" Befehl bekomm ich keine Antwort. Hab auch bestimmt 20x probiert den Schalter zu etwas anderen Zeitpunkten umzulegen seitdem ich auch "help" und "echo" ne Antwort bekomme - hilft aber alles nix...
...heute soll es aber genug sein.
Chris
Mittlerweile hat sich der RSH-Deamon erbarmt und bringt wenigestens folgendes raus:
> help
ChorusOS r3 rsh daemon good try
> echo verdammt
verdammt
Immerhin etwas - wobei ich das Ergebnis von "help" doch wenig aufschlussreich finde.
Sagt die D-Box mir jetzt:
"Prima - hat soweit schonmal geklappt..."
oder doch eher
"Netter Versuch Kleiner, aber mich bekommst DU nicht auf..."
Auf dem "mount" Befehl bekomm ich keine Antwort. Hab auch bestimmt 20x probiert den Schalter zu etwas anderen Zeitpunkten umzulegen seitdem ich auch "help" und "echo" ne Antwort bekomme - hilft aber alles nix...
...heute soll es aber genug sein.
Chris
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Interessierter
@Code12:
Jau, 10Mbit Half-Duplex. Ist im Übrigen eine 3Com - hab im Forum gelesen das es mit denen eigentlich ganz gut klappen sollte...
@Dietmar:
Danke für die Beruhigung bezüglich der "Good Try..." Meldung - und ich dachte schon das bis jetzt rein garnichts geklappt hat.
Mit dem "mount" werde ich heute nochmal probieren.
Gibt es da einen idealen Zeitpunkt? Das Flash soll ja überbrückt werden sobald das Filesystem gemountet wurde, aber auch nicht zu spät bevor die DBox anfängt etwas zu laden - richtig?
Chris
Jau, 10Mbit Half-Duplex. Ist im Übrigen eine 3Com - hab im Forum gelesen das es mit denen eigentlich ganz gut klappen sollte...
@Dietmar:
Danke für die Beruhigung bezüglich der "Good Try..." Meldung - und ich dachte schon das bis jetzt rein garnichts geklappt hat.
Mit dem "mount" werde ich heute nochmal probieren.
Gibt es da einen idealen Zeitpunkt? Das Flash soll ja überbrückt werden sobald das Filesystem gemountet wurde, aber auch nicht zu spät bevor die DBox anfängt etwas zu laden - richtig?
Chris
-
- Neugieriger
Hallo,
Du solltest erst mal 'help' und 'mount' hinkriegen, bevor Du irgendwas anderes machst. Wenn das klappen sollte, dann geht's erst an den Schreibschutz, um den DEBUG zu enablen (wenn überhaupt notwendig).
Die Software-Update-Methode, bei den 5 Balken Stromstecker ziehen, ist schon ziemlich zuverlässig. Wenn Du es bis soweit geschafft hast, dann sollte es mit DEBUG enable und Bootmanager klappen!
Was sind Deine weiteren Einstellungen im Boot-Manager? Arbeitest Du mit minflsh? Ich würde wirklich noch mal Netzwerk prüfen (Einstellung, kein Autosense), manchmal kommen die Auto-Parameter wieder rein!
Gruß,
Code12
Du solltest erst mal 'help' und 'mount' hinkriegen, bevor Du irgendwas anderes machst. Wenn das klappen sollte, dann geht's erst an den Schreibschutz, um den DEBUG zu enablen (wenn überhaupt notwendig).
Die Software-Update-Methode, bei den 5 Balken Stromstecker ziehen, ist schon ziemlich zuverlässig. Wenn Du es bis soweit geschafft hast, dann sollte es mit DEBUG enable und Bootmanager klappen!
Was sind Deine weiteren Einstellungen im Boot-Manager? Arbeitest Du mit minflsh? Ich würde wirklich noch mal Netzwerk prüfen (Einstellung, kein Autosense), manchmal kommen die Auto-Parameter wieder rein!
Gruß,
Code12
-
- Interessierter
Meine Exakten Einstellungen im DBoxBootmanager mit der Miniflsh-Variante sind:code12 hat geschrieben:Hallo,
DBoxIP: 10.0.0.200 (passend zu meiner Computer-IP 10.0.0.100)
MAC-Adresse: per Hand eingegeben (steht ja hinten auf der DBox drauf...
RARP: öffnen
COM-Port: öffnen, COM1, 57600
BootP: aktiviert, mit dem entsprechenden Pfad zur "OS" Datei
NFS: aktiviert, mit dem entsprechenden Pfad
Das war es.
Da ich WinXP benutzte muss ich noch den Media-Sensing-Trick anwenden, d.h. D-Box einschalten bis ich die Netzwerkkarte ne IP bekommt, dann DBoxBootmanager starten (...sonst meckert der ja), DBox auschalten und zum Schluss die DBox einschalten um zu booten...
Kann es sein das mein Miniflsh nicht OK ist?
Von "aussen" sieht es ganz passend aus. Hier mal die Liste aller Files die drin sind. (...die "flash.so" hab ich natürlich durch die "tuner.so" ersetzt)
Code: Alles auswählen
minflsh\copy_all.txt
minflsh\copy_any_file.txt
minflsh\copy_did.txt
minflsh\copy_os.txt
minflsh\cp.class
minflsh\cpAll.class
minflsh\cpr.class
minflsh\do
minflsh\enable_debug mit minflsh.txt
minflsh\enable_debug.txt
minflsh\kernel
minflsh\root
minflsh\kernel\copy_all.txt
minflsh\kernel\copy_any_file.txt
minflsh\kernel\copy_did.txt
minflsh\kernel\copy_os.txt
minflsh\kernel\cp.class
minflsh\kernel\cpAll.class
minflsh\kernel\cpr.class
minflsh\kernel\enable_debug.txt
minflsh\kernel\flash.so
minflsh\kernel\os
minflsh\root\bin
minflsh\root\copy_all.txt
minflsh\root\copy_any_file.txt
minflsh\root\copy_did.txt
minflsh\root\copy_os.txt
minflsh\root\cp.class
minflsh\root\cpAll.class
minflsh\root\cpr.class
minflsh\root\enable_debug.txt
minflsh\root\initactor
minflsh\root\lib
minflsh\root\libinit.so.1.0
minflsh\root\libnana.so.1.0
minflsh\root\platform
minflsh\root\bin\initactor
minflsh\root\lib\libinit.so.1.0
minflsh\root\lib\libnana.so.1.0
minflsh\root\platform\bin
minflsh\root\platform\drv
minflsh\root\platform\lib
minflsh\root\platform\bin\ddf
minflsh\root\platform\bin\ddfexec
minflsh\root\platform\drv\drv_to_inst
minflsh\root\platform\drv\flash.so
minflsh\root\platform\drv\flash.so_old1
minflsh\root\platform\drv\flash.so_old2
minflsh\root\platform\lib\libcx.s.so
minflsh\root\platform\lib\libddf.so.1.0
minflsh\root\platform\lib\libddfdrv.so.1.0
Chris
-
- Interessierter
Hab da noch einen Verdacht - vielleicht kann hier im Forum ein (dürfen auch mehrere sein...) Expert mal einen Kommentar abgeben...
Wenn mein Miniflash nicht funktioniert (was ich mittlerweile annehme, da nix übertragen wird...) und die D-Box den "mount" Befehl *immer* (...heute schon wieder 30x probiert! Hinterher kann ich die D-Box noch wegen nem defekten Netzteil in die Tonne treten) unbeantwortet lässt, könnte es dann helfen wenn ich das OS einmal komplett übers Satellitenkabel auf BN2.01 update und dann die Geschichte mit dem Debug-Mode nochmal probiere?
Bisher hab ich vor einem komplett durchgezogenem Update zurückgeschreckt, da ich dann eine Möglichkeiten weniger habe in den Debugmodus zu kommen.
Chris
Wenn mein Miniflash nicht funktioniert (was ich mittlerweile annehme, da nix übertragen wird...) und die D-Box den "mount" Befehl *immer* (...heute schon wieder 30x probiert! Hinterher kann ich die D-Box noch wegen nem defekten Netzteil in die Tonne treten) unbeantwortet lässt, könnte es dann helfen wenn ich das OS einmal komplett übers Satellitenkabel auf BN2.01 update und dann die Geschichte mit dem Debug-Mode nochmal probiere?
Bisher hab ich vor einem komplett durchgezogenem Update zurückgeschreckt, da ich dann eine Möglichkeiten weniger habe in den Debugmodus zu kommen.
Chris
-
- Senior Member
In dem minflsh sind aber viele lustige Sachen drin. (Wirklich stören sollten die allerdings nicht).
Ob es wirklich vollständig ist, darfst Du hier nachsehen: http://www.dhoelscher.de/dbox2/own_minflsh.html
Wichtig ist dass der Kernel (minflsh/kernel/os) übertragen wird.
Das muss immer funktionieren, auch wenn es dann keine Antwort auf help gibt.
In Deinem Netzwerklog müsste also was von "sent 2444 Blocks" stehen.
Wenn das da nicht steht, dann funktioniert was im Netzwerk nicht.
Ob es wirklich vollständig ist, darfst Du hier nachsehen: http://www.dhoelscher.de/dbox2/own_minflsh.html
Wichtig ist dass der Kernel (minflsh/kernel/os) übertragen wird.
Das muss immer funktionieren, auch wenn es dann keine Antwort auf help gibt.
In Deinem Netzwerklog müsste also was von "sent 2444 Blocks" stehen.
Wenn das da nicht steht, dann funktioniert was im Netzwerk nicht.
-
- Interessierter
Ich hab eben die Netzwerkkarte ins Visier genommen.Dietmar hat geschrieben:In dem minflsh sind aber viele lustige Sachen drin.
[...] In Deinem Netzwerklog müsste also was von "sent 2444 Blocks" stehen.
Nachdem ich das älteste 10Mbit-Möhrchen von C-Net aus der Grabbelkiste drin hatte lief alles perfekt...
Im *ersten* Anlauf hatte ich einen *erfolgreichen* mount, konnte in Null-Komma-Nix in den Debug-Mode und hab die alte Software gesichert. Jetzt ist Neutrino drauf und ich bin mehr als zufrieden.
1000Dank für den Tip. Komisch was es heute alles noch gibt - da hat man eine "ordnentliche" Netzwerkkarte drin und nix geht... Sowas sollte in den HOWTOs wirklich fett erwähnt werden.
Chris
-
- Neugieriger