Kann jemand für den neuen Kernel Treiber kompilieren?

Sklaventreiber
chkdesign
Senior Member

Kann jemand für den neuen Kernel Treiber kompilieren?

Beitrag von chkdesign »

Dann hätte ich mal eine kleine Bitte. Es geht um das horizontale zucken, was ein paar Sagems mit manchen Fernsehern haben. Abhilfe schafft folgendes:

Datei: avia_gt_dmx.c
Zeile: 786
Das:

Code: Alles auswählen

deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*1);  
gegen das:

Code: Alles auswählen

deltaClk=-gtx_bound_delta(MAX_DAC, deltaClk*16);
tauschen.

Es wäre lieb, wenn mir mal jemand die avio_gt.o für den aktuellen rc2 Kernel kompilieren könnte. Vielen Dank schon mal.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Danke an Coronas. Er hat ihn kompiliert:

http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... type=Tools
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Da hätte ich schon wieder eine Bitte.

Kann jemand bitte den zucken Fix avia_gt.o treiber für den jetzt aktuellen 2.4.19 aus dem alexW cramfs vom 18.08. kompilieren?

Das wäre echt riesig. Danke. Danke. Danke.
Bild
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@chkdesign: Jolt hat vom mir heute ein diff-File für's avia-Verzeichnis bekommen und eingecheckt.
Da ist Dein "Zucken Fix" auch mit drin -> im nächsten yadd von homar ist der mit drin.

Ich habe allerdings nur die eine Zeile wie von Dir angegeben ausgetauscht, ich habe aber keine Ahnung
1.) ob das ganze funktioniert - bei mir gibt's kein Zucken :)
2.) was das ganze nun genau bewirkt, kannst Du da mal was zu sagen?

Ich hoffe, das ganze funktioniert für alle, auch für die ohne Zucken :)
(bei mir hat es zumindest keine negativen Auswirkungen gehabt, wobei ich die yadds nicht so ausgiebig in Gebrauch habe)
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
boxi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von boxi »

bei mir (philips) funzts net :cry: keine verbesserung aber auch keine verschlechterung.
und bei manchen verursachts farbflimmern...
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

@Massa
Da werden demnächst wieder verstärkt die Schreie von Farbflimmer geplagten Sagembesitzern zu hören sein. Das war nämlich ein workaround (von 16 auf 1) von FX2, der ne Sagem mit Farbflimmern da hatte und das per Try and Error ausprobiert hatte. Seit dem gibt es mit meiner Sagem und meinem Phillips Fernseher ein horizontales zucken. In irgendeinem Thread hatte tmbinc (glaub' ich) mal genau beschrieben, warum das so ist. Da laufen irgendwelche Frequenzen auseinander und das mögen einige Fernseher weniger als andere.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@chkdesign:
Aaargh!
Genau sowas habe ich mir gedacht, da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus :)

Naja, dann schauen wir mal von wem lauteres Geschrei kommt, von den Leuten mit Farbflimmern oder von den Leuten mit Zucken,
je nachdem wer lauter schreit wird die eine oder andere Codezeile beibhalten :D
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

also das ist null Probleme für gtx Boxen so und für enx boxen anders zu machen. Aber wir warten mal ab was kommt 8)
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Die Änderung ist wenn ich recht weiss, sowieso nur im ENX-Zweig drin, d.h. die GTX-Boxen sollte es sowieso nicht betreffen :)
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Vielen Dank an Neo und Corona, die haben mir den Treiber compiliert.
Ich hab' ihn auch wieder bei mir auf der Seite unter Tools abgelegt.
Bild
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Massa hat geschrieben:Naja, dann schauen wir mal von wem lauteres Geschrei kommt, von den Leuten mit Farbflimmern oder von den Leuten mit Zucken,
Achso, ich dachte du haettest das richtig gemacht.. so ists natuerlich weiterhin :(
hmm
alexW
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@AlexW: Nein, tut mir leid; das ganze war leider nicht richtig sondern (mehr oder weniger) ein Versehen :)
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den Fix, der von chkdesign gepostet wurde, in meine Sourcen eingebaut. Hatte damit aber weder Erfolg noch Misserfolg - einfach keinerlei Veränderung.
Habe dann ganz vergessen, dass das drin war.
Erst als ich die von mir leicht geänderten Sourcen (eigentlich nur die Warnings vom gcc behoben und einige nicht-initialisierte Variablen initialisiert) für Jolt zusammengepackt habe, ist mir die Änderung aufgefallen.
Habe sie dann einfach mal dringelassen und Jolt geschrieben, dass sie drin ist (inkl. Zeilennummer) und dass ich nicht genau weiss, ob sie wirkt...

Naja, er hat scheinbar auch geglaubt, dass das ganze funktionsfähig wäre und so eingecheckt.
Dem scheint aber anscheinend leider nicht so zu sein :cry:
Ausserdem hat Jolt alle geänderten avia-Sourcen auf einmal mit einem CVS-Kommentar eingecheckt (wesentlich einfacher, als alle einzeln einzuchecken), deswegen heisst es bei allen "Zucken fix" obwohl es nur eine einzige Zeile in einer Datei betrifft.

@All mit starkem Zucken:
Vielleicht müsste mal einer, der eine Box mit starkem Zittern hat, diese einem fähigen Treiberentwickler (also auf keinem Fall mir :oops:) schicken, damit der dem ganzen mal auf den Grund gehen kann???
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Massa hat geschrieben:@AlexW: Nein, tut mir leid; das ganze war leider nicht richtig sondern (mehr oder weniger) ein Versehen :)
Naja, also das ganze hat schon seinen Sinn gehabt, warum diese eine Aenderung nicht im CVS gelandet ist, insg. waren damit die Probleme deutlich groesser, als ohne. Sonst haette das schon lange jemand anderes eingecheckt ;)
alexW
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@alexW: Habe leider nicht alle Hintergrundinformationen gehabt. Ich war der Meinung die Zeile stamme von chkdesign und behebe bei vielen (nicht allen) Problemboxen das Zittern. Bei mir hatte er zumindest keine negativen Auswirkungen :)

Aber wenn die ursprüngliche Codezeile insgesamt weniger Probleme macht ändert das doch bitte wieder zurück.
(ich werde auf jeden Fall in Zukunft nur noch eigene Codeänderungen zum einchecken weitergeben - versprochen :)).
Kartenzwerg

Schuld am Zucken...

Beitrag von Kartenzwerg »

sind sowohl die Boxen, als auch manche Fernseher.

Ich hab das schon mal gepostet, das horizontale Zucken entsteht beim Synchronisieren des Bildes.

Das ist sowohl ein Problem vom Linux-System, genauer gesagt bei der Regeneration der AustastSignale, als auch einiger TV es (besonders 100Hz-ler, aber nicht nur diese), die dieses Signal ziemlich genau haben wollen.
Das Ruckeln bedeutet dabei, daß der TV von einem Spike zum anderen hüpft (syncronisieren will) und nicht weiß, welchen er nehmen soll und dabei eben manchmal den falschen Spike erwischt.

Bei meinem 100Hz-Philips war es da, beim kleinen 50Hz-Grundig nicht.

Insofern dürften die Versuche an einer Box mit Ruckeln vielleicht nicht soviel bringen.

Ein guter Tip kam mal von einem TV-Fachmann: Versucht es mal mit einem schlechten bzw. altem Scart-Kabel.
Mein Tip war: einen guten Kopierschutzdekoder, der komplett neue Austastsignale generiert (z.B. von ELRO, also nicht die billigen Dinger für 99 Euro und weniger), dazwischen schalten.

Gruß
Mike