Brauch Hilfe Sagem Box tot? oder was tun Display leutet nur

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
cooper32
Interessierter
Interessierter

Brauch Hilfe Sagem Box tot? oder was tun Display leutet nur

Beitrag von cooper32 »

Also ich hatte alles soweit das die box in debug war laut Bootmanager
(bin nicht eben neu also denke ich weiss was debug ist)
wollte dann reset machen um ein system in die box zu flashen .
Nun das problem als ich reset gemacht habe ist seit dem das display nur noch so am leuten und die dbox tut nichts mehr Leider.
Wenn einer mir sagen kann wo der fehler liegt oder was defekt sein könnte wer ich dankbar.
ps noch was hatte die box mal zur durchsicht in ein RFT geschäft gegeben und die sagen der FLash ist noch ok aber etwas vor bem teil muss die ursache sein .
cu cooper3210
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmm,
was hast n davor alles gemacht? irgendwas gelötet, genadelt, gekratzt?
was ist das genau für ne box?
never change a running system
cooper32
Interessierter
Interessierter

sorry

Beitrag von cooper32 »

also es ist eine dbox sagem 1 intel gemacht habe ich nichts (( nichts na ja also wie man nun mal denn debug macht )) kurzschluss brauchte ich nicht da die box echt sofort in den debug ging also zahlen im display
bis dort war alles ok nur wollte ich nun echt eine software aufspielen und nun nach reset nichts mehr einfach tot

es ist auch nichts auf der leiterplatte (kurzschluss oder so) echt habe alles abgesucht nichts zu finden
thx für hilfe
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also Sagem 1xi,
aber da mußt du doch zumindest den schreibschutz aufgehoben haben, sonst kann das debugenablen nicht funktionieren bei der kiste, also wie hast du das gemacht mit dem schreibschutz?
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

also noch mal langsam ich habe die mase GND gegen pin 14 geschlossen nur so für 1 sek also war der debug mit minflsh ok laut bootmanager
nun sollte ich ein reset an der box machen laut BM das habe ich auch.
Nun das problem also alle zahlen im display ok aber box antwortet nicht auf software einspielen also was mach ich kann ja mal sein das was nicht ok ist mit windows und netzwerk ich starte rechner neu und mache BM wieder an.
Nun muss ich ja wieder einreset machen um BM zum starten zu bringen (img einspielen) aber nun das blöde ich also reset und dbox display leutet nur noch und dbox tut seit dem echt nichts aber auch überhaupt nichts mehr.
icq 135648972
wenn du lust hast icq
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
nicht schoooooon wieder :cry:

also du hast pin14 genommen und das andere ende der strippe ans blech gehalten? oder hast du pin12 genommen und das andere ende ans blech gehalten?
beides ist FALSCHund könnte deine box zerstört haben

bei den sagems mit 1xi 28F640 funktioniert NUR diese methode:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg
die beiden punkte auf diesem bild VOR starten des scripts miteinander verbinden und verbunden lassen bis das script durchgelaufen und die box ausgeschaltet ist, dann die verbindung wieder trennen, box neu starten und schaun obs geklappt hat (sieht man aber auch vorher an den ausgaben des COM-terminals)
achja: welches HowTo hast du da benutzt für den schreibschutz? das möcht ich gern mal wissen
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

auweia, Wo hast Du denn Diese Methode her?
hab Ich ja noch nie gehört. Das die Box jetzt gar nichts mehr macht ist klar, aber das sie kurze Zeit im Debug war? sehr seltsam.
Sagem 1xI Kabel
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

und wie nun was nun was tun ?
also bootloader?
oder was es lief ja noch bis dort aber nun nach ein reset?
schau mal fast das selbe problem
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=11971
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

cooper32 hat geschrieben:und wie nun was nun was tun ?
also bootloader?
oder was es lief ja noch bis dort aber nun nach ein reset?
schau mal fast das selbe problem
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=11971
*heul*schluchz*jammer*
Soviel Leid :cry: und nur weil keiner die schönen HowTo es liest.
*schnief*
Ich versteh es nicht. Da machen sich die Dev es soviel Arbeit.......
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Zuletzt geändert von zexma am Sonntag 15. September 2002, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

also ich tippe da schon auf Flash kaputt, aber warte mal was SoLaLa antwortet, der kennt die Steinchen besser.
aber ich befürchte er sagt:
Fall für http://www.dvbtotal.de
Sagem 1xI Kabel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

schniiiiiiiiief :cry:
hab ich ja oben schon geschrieben, wird wohl auf dvbtotal hinauslaufen, ich hätt jetzt nur noch gerne gewußt ob das nach irgendnem HowTo passiert ist um dem verfasser dann mal in den A... zu treten oder einfach aus leichtfertiger unwissenheit.
ich meine vorgestern mit dem beelzebur war schon shit, war halt auch schon zu spät für den Defibrilator, und die krönung war halt daß das an nem freitag 13. mit nem namen haveaniceday passiert, grrrrrr wird man ja krank im kopp
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

nun mal langsam da oben ( wer nicht liest......) also bis jetz bin ich immer davon ausgegangen das der eine pin am flash ein gnd punkt ist und dann ist es eben keiner habe es 1000% richtig laut den bilder die ich habe ( rechts gegen links am flash) und noch was ist die erste sagem die bei nicht mehr will in meinen händen................
na ja nichts dafür kann mal woll nicht sagen aber lesen kann ich und das richtig :D
das blöde ist woll das die box einfach nicht so will wie ich
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

aha,
also nein, der eine pin ist der WP# pin des flashs, soll heißen WriteProtect low aktiv (aktivierter schreibschutz bei Lowsignal)
der andere sind die 3,3V versorgungsspannung für das flash (also highsignal)
mit dem verbinden der beiden punkte wird WP auf high gesetzt und damit ist der schreibschutz aus.
und genauso bist du vorgegangen? dann war das ok.

aber dann wirft sich ernsthaft die frage auf was jetzt danach mit der box passiert ist
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

@SoLaLa
nach dem bild wie du es eben gesendet hast habe ich es auch gemacht .
fehler von mir (Denkfehler das einer mase ist :lol: ) sory will ja hier kein blöde machen
Nur die frage ist wieso lief so noch nur nach 2x reset nicht mehr
werd woll mal fax schicken an die firma und mal sehen was es kosten würde :cry:
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

ich frag jetzt mal blöd, nur zur Sicherheit. nicht hauen. :wink:
die Verbindung zwischen den beiden Punkten hast Du schon wieder entfernt, nachdem die Box im Debug war, (vielleicht da noch irgentwie abgerutscht?)
Sagem 1xI Kabel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also wenn du das flash selber auslöten kannst, dann nehmen die glaub ich nur 15EUR fürs proggen, weiß ich aber nicht genau

aber was du selber auch noch machen kannst: die beiden pins mal messen ob da auch die 3,3 volt noch satt anliegen und ob der WP auch auf 0V ist (der wäre aber nebensächlich)
evt. sind bei der aktion ja auch fehler an den flashpins aufgetreten (kalte lötstellen oder kurzschlüsse an den beinchen) die bis dahin noch nicht zum tragen kamen. nimm ruhig mal ne gute lupe und schau dir das alles genau an
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

THX für tipp
gemessen habe ich schon und kommen nicht mehr an 3.3 v leider
lupe du ich hab mein Mikroskop schon genommen und nichts zu finden.
das RFT geschäft sage ja auch das der flash noch ok ist nur vor dem teil ist was defekt nur was
?????????????????????????????die wollten nur mal so 199 € haben wenn sie es machen sollen also bitte oder was sagst du
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi, die sind ja cool, schließen n startabo für dich ab und geben dir ne neu box hähä...
also hab ich das jetzt richtig verstanden: die 3,3 Volt an dem versorgungsspannungspin (pin 43) sind NICHT mehr da?
dann ist das flash wohl heil :D und hat einfach nur keinen strom
kommen denn die 3,3 volt ausm netzteil noch raus?
und außerdem kennt Gorcon die Sagem ganz gut, vielleicht kann der dir mal die 3,3 Volt aufzeigen wo die langlaufen, wahrscheinlich sind die abgeraucht, weil nämlich pin43 und pin42 liegen ja nah beieinander und pin42 ist GND
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

das wer echt nicht schlecht wenn ich ein plan hätte wo die 3.3 oder volt laufen müssen (vom netzt aus)
ps habe eben zu dvbt.... ein fax versucht geht nicht die nummer auch toll lol habe nun eine mail an sie geschreiben mal sehen ihr gästebuch sagt ja viel aus wenn die echt so super sind bin ich sagen wir mal mit 60€ vieleicht schon weit und die gebe ich gern.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

naja,
dvbtotal hat da wohl auch momentan noch n bissi mehr zu tun...
also wenn du bis morgen warten kannst, dann bring ich mir mal ne sagem mit und schau wie das da innendrin aussieht :wink:
ich denke wirklich daß sich das rausfinden lassen müßte... auch ohne schaltplan
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

Na klar kann ich warten
komme aber erst spät nach hause wenn es nichts ausmacht
würde mich echt freuen wenn es wieder mal geht :roll:
noch was schreib mich doch über icq an wenn du hast !!!meine nummer steht im profil
THX cooper3210
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallo Cooper,
dieses Foto kennst du:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem ... chluss.jpg
der eingekreiste stecker ist der berühmte KurzschlußmethodenEMUlationsabziehstecker :D huch... alle Sagem besitzer haben n EMU in der box...
der blaue draht ist pin1, und die 3,3 Volt des flashs gehen an diesen stecker an pin4 und pin5, und da mußt du nun mal messen ob die 3,3 volt da überhaupt anliegen. wenn nicht, dann kannst die leiterbahnen und brücken auf der netzteilplatine zurückverfolgen bis zu nem Transistor der die 3,3 Volt regelt und da mal weitermessen
achja, kann man nicht oft genug sagen: vorsicht beim messen und bauen im netzteil, es besteht nunmal Lebensgefahr :wink:
Zuletzt geändert von SoLaLa am Dienstag 17. September 2002, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

also an denn pin 4 und 5 ist nichts aber ach überhaupt nichts mehr
wenn ich jetz noch finde welcher transitor oder so das ist sollte das teil gehen
cooper32
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cooper32 »

würde mich freuen über diese kurzschluss sache (emu) mehr zu hören THX
noch was also nach allen brücken und so weiter bin ich an einen transi aber der scheint ok
wo am flash messe ich ob 3,3v anleigen müssen wo überall
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle cooper,
da kommen wir der sache ja schon näher, viel näher :D
also wenn an den pin4/5 von dem Stecker keine 3,3 Volt anliegen, dann ist das flash abgeschaltet weils keine versorgungsspannung mehr hat.
ich hatte gestern nur mal n kurzen blick auf die Sagem geworfen... leider
ich werd morgen nochmal genauer schaun :D

am flash brauchst eigentlich erstmal nix mehr zu messen, weil wo nix is, da kannst sowieso nix messen :wink:
und das netzteil wieder zum laufen zu kriegen dürfte so schwer nicht sein,

vielleicht liest hier ja gerad jemand mit der das netzteil gut kennt und schonmal was dazu sagen kann

zumindest kannst jetzt aber schonmal davon ausgehen daß es nicht so teuer werden wird wie n kaputtes flash :D