Sagem 1xIntel, Mounten nicht möglich

Domestos & Derivate
Mystera

Sagem 1xIntel, Mounten nicht möglich

Beitrag von Mystera »

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem.
Ich möchte auf meine D-Box 2 Neutrino aufspielen.
Als Programm benutze den DBox2 Bootmanager V3.2.0.354
Meine D-Box benutzt im Moment das BN 2.01 OS
Um in den Debug-Modus zu gelangen , benutze ich den Steckertrick

Auf den Befehl help gibt mir die D-Box folgendes aus

>ChorusOS r3 rsh daemon good try :-)

Und weiter geht es leider nicht. Ich kann das Dateisystem nicht
mounten. Kann mir bitte jemand helfen ???
tbo2k
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tbo2k »

wozu den steckertrick?

Bisher gingen alle Sagemboxen ( die einzige bei der ich mir einen solchen kurzschluss vorstellen kann) so:

- bm mit minflsh, nfs rarp com 57000 usw. starten
- box stecker einstecken und up druecken (bis zahlen im display kommen), box bootet jetzt von miniflsh
- help eingeben (muesste sofort gehen ohne reset oder sonstiges)
- schreibschutzbruecke setzen
- debug mit minifslah .txt ausfuehren
- schreibschutzbruecke entfernen
- ueber debug freuen.

Das ging bei mir so bei bisher 4 Sagem Kabel boxen mit 1xI und dauert nur 5 minuten inklusive aufschrauben, debug und zuschrauben. Alle hatten diverse BM 1.0 und 1.2.

Weiss aber nicht welche BN software drauf war (garnicht erst mit rumgestresst) sondern sw nur ausgelesen ohne zu gucken.

Wenn das nicht geht, bleibt noch die mhc methode die wesentlich einfacher und schneller geht als die mit dem steckerziehen. Geht alles nicht, sag mal welcher BM drauf ist (siehste ja beim up druecken nachm einschalten). Ist es 1.2 oder kleiner liegts definitiv an dir.
bx-8017
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bx-8017 »

@tbo2k:

eh eh eh, mal langsam.

Also ich habe vor einiger Zeit schon ne Nokia 2xI mit der "ohne (Flash)-Kurzschlussmethode in den Debug gebracht.
Habe jetzt auch bei der Sagem Schwierigkeiten.
Andererseits habe ich auch nicht die "neusten Entwicklungen" verfolgt.

Soll das nun heissen, man muss kein Softwareupdate mehr durchführen ??
bei der Mehode ohne Kurzschluss. Einfach nur Bootmanager starten, Stecker rein, Up-taste gedrückt lassen, dann bootet die Box mit schon mit miniflash, dann den Schreibschutz disablen und script ausführen, fertig ??

Sag mal bescheid !

Grüße

BX-8017
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Einfach nur Bootmanager starten, Stecker rein, Up-taste gedrückt lassen, dann bootet die Box mit schon mit miniflash, dann den Schreibschutz disablen und script ausführen, fertig
neeeee, noch viiiiiiiiel schlimmer: minflash weglassen, script auch noch weglassen (eine welt bricht zusammen :D )
einfach nur
-bootmanager mit COM auf 9600 starten
-box resetten, pfeilnachoben gedrückt halten
-wenn die zahlenreihe erscheint, SOFORT flaschreset machen und n paar sek halten
-schreibschutz disablen
-im COM "setenv product? 0" eintippen
-wieder n bissi warten.... dumdidumdidum, fertig

schau mal auf dietmars seite, da ist die MHCmethode fein ausführlich niedergeschrieben
never change a running system
bx-8017
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bx-8017 »

Hör mal, bist du besoffen oder was.

In diesem Tread ging es nicht im die MHC-Methode ! Das ist ja die mit dem Flash-Reset. Ich weiss nicht, vielleicht war tbo's Beschreibung ja etwas knapp. Auf jeden Fall stand nichts dabei von Flash-Kurzschliessen und er sprach auch nicht von der MHC-Methode

Schlaf erst mal deinen Rausch aus. Auf solche Dummschwätzer kann ich verzichten.

Also bitte, wenn Antworten, dann ernsthaft !

BX-8017
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ööööööhm,
nö, besoffen bin ich nich, und wenn ich das richtig lese hatte tbo da oben sehr wohl MHCs methode erwähnt....
nungut, wenns denn nur ums minflsh bei ner sagem 1xi gehen soll: da kann das "mount" nicht funktionieren weil der minflsh-kernel mit dem 1xi flash nix anfangen kann (das filesystem des 1xi kennt der alte 1.32er kernel des minflsh nicht). ein interessanter nebeneffekt dieses unverständlichen filesystems ist, daß der minflsh-kernel das initscript im flash ebenfalls nicht findet, was zur folge hat, daß ne sagem 1xi mit minflsh immer bootet, auch ohne irgendeinen softwareabbruch.
bx-8017
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bx-8017 »

@solala.

Schön und gut.

Sorry, die Sagem ist halt neu für mich. Ich muss nochmal nachfragen. Habe jetzt öfters gelesen, das bei dieser kein Abruch des Softwareupdates nötig ist. Mine Frage dabei ist, muss man überhaupt ein Update einleiten. Was man nicht einleitet, kann auch nicht abgegrochen werden.

Ich habe immer die "ohne Kurzschluss-Methode" bevorzugt. Bin deshalb jetzt etwas verwirrt. Nur bei dieser Methode war ja überhaupt die Rede davon, die Box zu einem Update zu zwingen.

Ist es jetzt bei der MHC oder wie die heisst Methode so, dass man zwar kein Softwareupdate mehr machen muss, dafür aber den Flash kurzzeitig lahmlegen ??

eine andere Frage wäre, geht denn bei der Sagem überhaupt die "ohne Kurzschluss-Methode", d.h. während dem Softwareupdate Stecker ziehen, dann BM starten, Box bootet mit Miniflsh, dann Schreibschutz disablen und Debug enablen ?

Wäre super , wenn du auf die einzelnen Punkte etwas eingehen könntest.

Grüße

BX-8017
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Die MHC-Methode benutzt ausschließlich den Bootloader zum DEBUG-enabeln. Daher ist kein SW-Update/Kurzschließen nötig.

Lediglich das Flash muß halt kurz "verschwinden", was mit dem RESET weitaus ungefährlicher ist, als mit Kurzschluß.

Und nochmal für alle: RESET ist KEIN Kurzschluß, das wird von vielen Newbies immer wieder verwechselt !!!!!

P.S: BX-8017 halte ich nicht unbedingt für nen Newbie, wenn das der BX-8017 ist, den ich von dpsc kenne :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi DieMade, hi BX-8017,

hier solls ja nun nur ums minflsh gehen, lassen wir MHC mal weg,
debug ohne kurzschluß mit minflash, da hol ich jetzt mal n bissi weiter aus:
-wir brauchen nen kernel und RSH
-zum debugenablen mit minflsh muß erstmal der 1.32 kernel gebootet werden (der ist signiert weil original, und macht auch ungpatcht RSH auf wenn auf der box kein init-script gefunden wird)

-also muß das init script weg, das passiert wenn die BN ein update macht und dieses mittendrin unterbrochen wird (wenns update durchgelaufen ist, dann wird das initscript wieder neu angelegt). das software update abbrechen funktioniert also bei ALLEN boxentypen

-bei den sagem 1xi (und NUR bei 1xi) kann wie oben schon gesagt der alte 1.32 kernel das flash garnicht lesen, findet also das init script sowieso nicht... deshalb geht die sagem 1xi OHNE irgendwelche vorbereitungen sofort mit minflsh (weder das einleiten der softwareudates noch das abbrechen ist nötig)
Ist es jetzt bei der MHC oder wie die heisst Methode so, dass man zwar kein Softwareupdate mehr machen muss, dafür aber den Flash kurzzeitig lahmlegen ??
dazu jetzt doch nochmal kurz was: bei der MHC methode wird als verbindung zu rbox nur das nullmodemkabel benötigt, kein netzwerk, und deshalb wird auch nix mit der BNsoft gemacht (abbrechen/rauskopieren/patchen...)
mit dem flashrest zum richtigen zeitpunkt wird der bootloader gestoppt
und per seriellem kabel werden dem bootloader befehle erteilt
bx-8017
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bx-8017 »

Danke für Eure Ausführungen. Jetzt blicke ich wieder etwas durch). Ansonsten muss ich noch etwas lesen.....

DPSC ???? wie wo wann was......

kleiner Scherz, natürlich bin ich es !

Grüße an alle

BX-8017