bootloader

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

bootloader

Beitrag von saruman »

Hi, ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Falls nicht: Bitte verschieben. ;-)

Ich habe vor kurzem gelesen, dass die alten Nokia-Boxen noch ohne Schreibschutz für den Bootloader ausgeliefert wurden.

Mal angenommen das stimmt (stimmt es überhaupt?) und mein Bootloader wäre zum Beispiel bei der Kurzschlussmethode kaputt gegangen. Könnte man dann eigentlich - wenn man denn einen hätte - einen heilen Bootloader zusammen mit einem Image einspielen? Oder ist das praktisch schon nicht möglich? Kann man die Box wirklich nur irgendwo reparieren lassen?

Ich frage mich einfach nur, was genau der Bootloader macht. Bringt er die Box dazu, aus dem Netz zu booten und wenn von dort kein signierter Kernel kommt, dann weiter im Flash zu suchen? In dem Fall würde ein heiler Bootloader auf meiner Festplatte natürlich nichts bringen, da die Box dann ja nicht mehr Netz booten könnte und somit auch nicht mehr geflasht werden könnte.

Hoffentlich versteht jemand mein Kauderwelsch... :-)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Hi!
Ums kurz zu machen: Ohne Bootloader geht bei der dBox2 nix mehr.
Der Bootloader is sowas wie das BIOS am PC; hat der PC kein "Basical Input Output System", geht rein gar nix (die Kiste is dann dumm wie Brot :roll: ).
Um einen neuen Bootloader in das/die flash(s) zu bekommen muss/müssen diese ausgelötet und mittels externem Flasher neu programmiert werden.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Dann isses wie ich gedacht habe und nur nicht vernünftig in Worte packen konnte... :roll:

Danke schön für die Hilfe!
dagobert0
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 21. Juli 2002, 09:50

Beitrag von dagobert0 »

Ich hatte es (unfreiwillig) ausprobiert. Ohne Bootloader bleibt das Display dunkel und nichts passiert, Box tot. Um sie wiederzubeleben, müssen die Flash Bausteine ausgelötet und in einem Programmiergerät neu programmiert werden. http://www.DVB-total.de kann das. Wenn man selber löten kann, halten sich die Kosten in Grenzen. Für die Programmierung nimmt man bei DVB-total 15 Euro, was ich in Anbetracht der Hardwarekosten für angemessen halte. Meine Box lief dann wieder und war auch gleich im Debugmodus.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Glücklicherweise läuft meiner noch. Allerdings habe ich nun schon öfter was von Killerimages gehört - wobei ich mir immer noch nicht so ganz sicher bin, ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen - und habe einfach nur überlegt, ob man in einem solchen Fall nicht einfach den Bootloader selber wieder reinflashen kann.

Aber klar, das macht schon Sinn: Bootloader weg und schon weiss die Kiste wirklich garnichts mehr. Da hätte ich nur mal nachdenken müssen... :roll:

Glücklicherweise benutze ich nur die Images von AlexW, da sollte sowas ja eigentlich nicht passieren. Hoffe ich... ;-)