sagem 1x intel will nicht in debug modus

Domestos & Derivate
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

sagem 1x intel will nicht in debug modus

Beitrag von th3d4rk »

Hallo,
ich bekomm meine Sagem box net in den debug modus.
hab die box soweit das sie auf den help reagiert und mir von nem minflsh besorgt. hab auch schon die brücke am flash geschloßen (2 feine nägel mit draht) das debug mit minflsh script läuft auch durch aber im com terminal seh ich leider nur folgende zeile

z0

DebugEnabler (c) tmbinc, gillem
bl-version : unknown, please report

bin ich irgendwie zu verkalkt???
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

:D
begib dich auf http://dbox2.elxsi.de
begib dich direkt dorthin, gehe nicht über los, ziehe nicht 2045,16 EUR ein.
lade die tuner.so v1.8 beta.
benenn sie um in flash.so und ersetze damit die flash.so aus dem minflsh
führe dann alles nochmal genauso aus wie oben :D
never change a running system
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von th3d4rk »

danke bin jetzt schonmal entschieden weiter.
was nehme ich denn am besten um bei der besagten box die 3 pins zu brücken. bzw weiß jemand wo ich in ffm o umgebung jemand finde der mir da n schalter dranlötet. war heute schon den halben tag deswegen unterwegs aber ich will sie net einfach wo einschicken. hab so langsam nämlich die meisten möglichkeiten durch (nadel,nagel, feinmechaniker u. co aber sie will einfach net auf unlock gehen...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

3 ???? (drei???)
das kann nicht sein, du mußt bei der sagem 1xi nur den schreibschutz aufheben, nach diesem bild:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg

vor starten des scripts miteinander verbinden und danach wieder wegnehmen. keine anderweitigen verbindungen irgendwo
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von th3d4rk »

mein doch die eine brücke. kleines mißverständnis.
mit was brück ich das am besten bzw was brauch ich um mir da n feines kabel dranzulöten?
war heute schon in 2 tv geschäften und im conrad aber keiner macht im umkreis soetwas
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Meinereiner hat sich dafür 2 feine Nadeln an ein Stück Draht gelötet - geht prima.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von th3d4rk »

@diemate: hmm dann muß ich das mal so probieren...

aber mal etwas anderes. wenn mir z.b. beim flashen aus irgendeinem grund die brücke nicht klappt o stomausfall. hat man dann eigentlich noch ne chance die box wiederzubeleben oder ist die dann reif für die tonne?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

da geht eigentlich alles mögliche, schaschlickspieße oder ganz normale meßstrippen. notfalls sogar ne büroklammer, die du vorher GENAU auf das maß zurechtbiegst.
entscheidend ist nur, daß du vor starten des scripts kontakt hast und der kontakt bestehenbleibt bis das script fertig durchgelaufen ist.
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von th3d4rk »

hmm ich glaub ich mach da mal morgen weiter... weil nach über 20 versuchen zweifel ich leider langsam an mir selber. vielleicht find ich ja doch noch n findigen bastler der mir da was hinlötet.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmm, normalerweise passiert da nix, es werden nur n paar byte im bootloader verändert, wenn kein kontakt da war, dann steht "flashing: failed" im com-terminal, wenns geklappt hat, dann steht da "done!" :D
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Da passiert eigentlich nix. Ist ja kein Kurzschluß sondern nur eine Brücke, um den Schreibschutz abzuschalten.

Wenn Du genau in dem Moment einen Stromausfall hast - geh sofort Lotto spielen ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jerrybeat
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jerrybeat »

Wie SoLaLa schon schrieb: am besten geht es mit Prüfspitzen von einem Vielfachmeßgerät. Bei Sagem hast Du keine Durchkontaktierungen, so dass auch an einem Lötauge zwingend das "blankgemachte" Kupfer getroffen werden muß. Am besten prüfst Du das mit einer starken Lupe und Taschenlampe vorher. Dann Verbindung herstellen, "enable debug..."und :D :D :D
Fraza
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fraza »

wenn Du keinen Lötkolben hast , um Nadeln anzulöten , dann nimm zwei
lange Nadel und wickel den draht halt so oft drum wies geht !
Kennste niemand ,der nen Lötkolben hat ? Frag doch mal den Dachrinnenklemptner ! Der soll aber Colofonium zum löten nehmen !
:wink:
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von th3d4rk »

einen lötkolben hab ich schon aber die lötspitze is dafür entschieden zu groß... und bevor ich die box richtig nieder mache laß ich da doch jemanden mal 2 minuten löten (up to 15min) ;) und zahl da n paar euro für... weil lieber 5-10 euro dafür abgedrückt als ne neue/gebrauchte box gekauft und wieder ne woche ohne :(
Fraza
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fraza »

Du sollst doch net in der Box rumlöten !!!!! Nur zwei Nadel an einen Draht !
Da is doch egal wie groß der :wink: Lötkolben ist . Darfst halt net die Tischdecke
ansengen ,bekommste Ärger mit der Frau !
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von th3d4rk »

bin single ;)

hmm dann probier ich es mal morgen nochmal in ruhe. erstmal was spitzes suchen was da am besten passt...
meld mich ob ich's doch noch hinbekommen hab ;)

danke erstmal an alle :))
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von th3d4rk »

so, zig versuche später und kurz vom nerfenzusammenbruch hab ich es doch noch mit meinen zittrigen händen geschaft...

Danke nochmal für die Hilfe :)))
Es gibt 10 verschiedene Menschen die Binärzahlen versten... Die einen die es verstehen... und die anderen