Booten via Netzwerk
-
- Interessierter
Booten via Netzwerk
Hallo,
will mal den neuen Snapshot ausprobieren, ohne das Image gleich zu flashen (da sind mir zu viele Fragen über Fehler - ansonsten habe ich auch mit Snapshots eigentlich nie Probleme gehabt). Dehalb dachte ich mir, ich boote die dBox2 via den Bootmanager (Bootp) über das Netzwerk.
Das klappt auch alles prima (ppcboot wird gesendet, danach die 2 Images
und der Kernel), aber danach tut sich nix mehr. Ein PING funktioniert
zwar noch, aber kein telnet, etc. Habe ich da einen Gedankenfehler oder mach ich noch irgendwas falsch ? (COM ist nicht angeschlossen).
Danke !
Georg
will mal den neuen Snapshot ausprobieren, ohne das Image gleich zu flashen (da sind mir zu viele Fragen über Fehler - ansonsten habe ich auch mit Snapshots eigentlich nie Probleme gehabt). Dehalb dachte ich mir, ich boote die dBox2 via den Bootmanager (Bootp) über das Netzwerk.
Das klappt auch alles prima (ppcboot wird gesendet, danach die 2 Images
und der Kernel), aber danach tut sich nix mehr. Ein PING funktioniert
zwar noch, aber kein telnet, etc. Habe ich da einen Gedankenfehler oder mach ich noch irgendwas falsch ? (COM ist nicht angeschlossen).
Danke !
Georg
-
- Interessierter
Hier noch die Log-Ausgaben aus dem Boot-Manager. Fehlt da nicht was ? Ich hätte noch eine "mount" oder "boot net" Ausgabe erwartet.
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 399 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.23 with MAC 00:50:9C:3E:50:E6
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\logo-lcd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\logo-lcd"...
TFTP> Transfer finished, sent 16 blocks
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.23 with MAC 00:50:9C:3E:50:E6
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\logo-fb"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\logo-fb"...
TFTP> Transfer finished, sent 82 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\kernel-yadd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\kernel-yadd"...
TFTP> Transfer finished, sent 1292 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 399 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\logo-lcd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\logo-lcd"...
TFTP> Transfer finished, sent 16 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\logo-fb"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\logo-fb"...
TFTP> Transfer finished, sent 82 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C\dbox2\yadd\tftpboot\kernel-yadd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\yadd\tftpboot\kernel-yadd"...
TFTP> Transfer finished, sent 1292 blocks
BootP> Answer sent!
-
- Senior Member
Das sieht so aus, also wolltest Du ne Yadd starten und hast sie nicht richtig entpackt.
http://www.dietmar-h.net/yadd.html
http://www.dietmar-h.net/yadd.html
-
- Interessierter
Hallo Dietmar,
danke für den Tip, aber eigentlich sollte die Datei richtig entpackt sein. Es sind nur 2 "Ungereimtheiten" aufgetreten, die aber nicht das Problem sein sollten:
1) Beim download mit dem IE lade ich eine Datei "yadd-snapp.tar.tar" und nicht "yadd-snapp.tar.bz2".
2) Nach dem ich diese Datei dann wieder in *.bz2 umgenannt habe, entpacke ich sie mit "bunzip2.." und dann mit "tar -xvf yadd-snapp.tar"
Mh, werde wohl doch nicht drum rum kommen mal den seriellen Port anzuschliessen - vielleicht krieg ich da was raus
Gruss
Georg
P.S.:Um sicher zu gehen, habe ich alles noch mal nach Anleitung (soweit wie möglich) gemacht. Aber das Ergebnis ändert sich dadurch nicht.
danke für den Tip, aber eigentlich sollte die Datei richtig entpackt sein. Es sind nur 2 "Ungereimtheiten" aufgetreten, die aber nicht das Problem sein sollten:
1) Beim download mit dem IE lade ich eine Datei "yadd-snapp.tar.tar" und nicht "yadd-snapp.tar.bz2".
2) Nach dem ich diese Datei dann wieder in *.bz2 umgenannt habe, entpacke ich sie mit "bunzip2.." und dann mit "tar -xvf yadd-snapp.tar"
Mh, werde wohl doch nicht drum rum kommen mal den seriellen Port anzuschliessen - vielleicht krieg ich da was raus
Gruss
Georg
P.S.:Um sicher zu gehen, habe ich alles noch mal nach Anleitung (soweit wie möglich) gemacht. Aber das Ergebnis ändert sich dadurch nicht.
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Hallo Dietmar,
werde ich mal versuchen, aber da das komprimierte Dateien sind, die sich auspacken
lassen, sollte der IE die Filestruktur nicht zerschossen habe.
Versuche aber gerade auch krampfhaft ein SuSE 8.2 dazu zu überreden, den bootp anzuwerfen. Aber da anscheinend SuSE an der Stelle alles umgeworfen hat, und man zum SuSE bootp keine Infos bekommt, ist das etwas schwierig. Vielleicht habe ich auch die richtige Info-Seite noch nicht gefunden......
werde ich mal versuchen, aber da das komprimierte Dateien sind, die sich auspacken
lassen, sollte der IE die Filestruktur nicht zerschossen habe.
Versuche aber gerade auch krampfhaft ein SuSE 8.2 dazu zu überreden, den bootp anzuwerfen. Aber da anscheinend SuSE an der Stelle alles umgeworfen hat, und man zum SuSE bootp keine Infos bekommt, ist das etwas schwierig. Vielleicht habe ich auch die richtige Info-Seite noch nicht gefunden......
-
- Interessierter
So, booten mit Linux geht. War ein bisschen schwer herauszufinden, dass man bei SuSE zwar die ganzen xinet Services via Yast2 parametrieren kann, die dadurch aber noch lange nicht aktiv sind, sondern erst, wenn man xinetd per Hand startet - puh, muss einem doch auch gesagt werden.
Jetzt häng das System zwar noch (Neutrino Einstellungen wurden nicht gefunden usw.) aber das werd ich hoffentlich in irgendeinem Thread finden.
Gruss
Georg
Jetzt häng das System zwar noch (Neutrino Einstellungen wurden nicht gefunden usw.) aber das werd ich hoffentlich in irgendeinem Thread finden.
Gruss
Georg
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
Na ja, laufen ist gut. Hab das Problem was viele hier haben: Die Premiere Kanäle bleiben schwarz.
(camd2 vom 19.09 in /var/bin, 755, Orginal ucode.bin (richtige Version) - natürlich alles auf der Festplatte).
Gut, dass ich jetzt einfach mal so ein Snapshot ausprobieren kann
z.B. das von Heute - was mich auch nicht weiter bringt....

Gut, dass ich jetzt einfach mal so ein Snapshot ausprobieren kann

-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
-
- Interessierter

Och nö, habs gefunden:
Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es keine neuen Base Images von AlexW mehr gibt und hab mich auch nicht mehr drum gekümmert (hab nur noch cramfs eingespielt).... Nachdem ich hier ein bischen rumgesurft bin, wurde mir etwas mulmig... Also, nach einem neuen Baseimage gesucht - gefunden - eingespielt - camd2 drauf - 755 - geht !
Sorry ! Das ist ganz klar ein Fall von DAU !