Komme nicht in Debug Modus
-
- Neugieriger
Komme nicht in Debug Modus
Hallo!
Habe eine Sagem DBox2 mit 1+Intel.
so jetzt wollte ich mir das linux os draufspielen und hab gelesen dass man dazu die box in den debug modus versetzten muss.
OK, ich habe es nach dieser methode probiert: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
mithilfe des flash erase habe ich die box auch zum updaten gekriegt. nur jetzt komme ich nicht weiter... ich hab probiert bei 3 strichen, bei 4 und bei 7 strichen abzubrechen. jedesmal wenn ich den bootmanager starte und dann die box wieder einstecke, bleibt sie nie bei
Lade stehen.
woran kann das liegen??
Gruß,
willem[/url]
Habe eine Sagem DBox2 mit 1+Intel.
so jetzt wollte ich mir das linux os draufspielen und hab gelesen dass man dazu die box in den debug modus versetzten muss.
OK, ich habe es nach dieser methode probiert: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
mithilfe des flash erase habe ich die box auch zum updaten gekriegt. nur jetzt komme ich nicht weiter... ich hab probiert bei 3 strichen, bei 4 und bei 7 strichen abzubrechen. jedesmal wenn ich den bootmanager starte und dann die box wieder einstecke, bleibt sie nie bei
Lade stehen.
woran kann das liegen??
Gruß,
willem[/url]
-
- Tuxboxer
Gegenvorschlag:
Mach es dir doch nicht so schwer.
Mit der MHC-Methode bringst du deine Box weitaus einfacher und vorallem schneller in den Debug Modus.
http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
Mach es dir doch nicht so schwer.
Mit der MHC-Methode bringst du deine Box weitaus einfacher und vorallem schneller in den Debug Modus.
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
oh, dass das mit dem update überflüssig ist, wusste ich nicht!
aber trotzdem muss es doch eine erklärung dafür geben, dass meine box nicht bei "lade" stehen bleibt. das netzwerkkabel hängt an einem HUB. kann es daran liegen? aber wenn ich die box mit nem cross-over mit meinem pc verbinde, meldet der bootmanager immer ne fehlermeldung!
aber trotzdem muss es doch eine erklärung dafür geben, dass meine box nicht bei "lade" stehen bleibt. das netzwerkkabel hängt an einem HUB. kann es daran liegen? aber wenn ich die box mit nem cross-over mit meinem pc verbinde, meldet der bootmanager immer ne fehlermeldung!
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
so, habe jetzt versucht die kurzschlussmethode anzuwenden. da passiert bei mir auch gar nichts. ich habe den bootmanager gestartet, dann einen reset an der box durchgeführt mit anschließendem selbsttest, dann den flashset mit gnd verbunden und gewartet bis die zahlen im display weg waren. aber es tut sich nichts... weder im bootmanager wird was geschrieben noch die dbox macht etwas, sie fährt nur ganz normal hoch. COM- befehle kann ich auch nicht eingeben. woran kann das liegen? was mache ich falsch? der com-port ist richtig eingestellt........
in der statuszeile ganz oben steht folgendes:
***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:30:84:27:92:03 Local IP: 192.168.0.2 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
RARP> Answer sent to 00:50:9C:33:1E:58 with DBox-IP: 192.168.0.9
in der statuszeile ganz oben steht folgendes:
***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:30:84:27:92:03 Local IP: 192.168.0.2 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
RARP> Answer sent to 00:50:9C:33:1E:58 with DBox-IP: 192.168.0.9
-
- Tuxboxer
Ist deine Box denn schon im Debug Modus?willem hat geschrieben:so, habe jetzt versucht die kurzschlussmethode anzuwenden. da passiert bei mir auch gar nichts. ich habe den bootmanager gestartet, dann einen reset an der box durchgeführt mit anschließendem selbsttest, dann den flashset mit gnd verbunden und gewartet bis die zahlen im display weg waren. aber es tut sich nichts... weder im bootmanager wird was geschrieben noch die dbox macht etwas, sie fährt nur ganz normal hoch. COM- befehle kann ich auch nicht eingeben. woran kann das liegen? was mache ich falsch? der com-port ist richtig eingestellt........
Zeigt sie beim starten folgendes:
http://www.dietmar-h.net/img/debug.jpg
Ich nehme an du hast die MHC-Methode versucht!?
Code: Alles auswählen
Sagem mit 1 x Intel Flash
Am sichersten ist es Pin16 des Flashs mit GND zu verbinden.
Klebt am besten die benachbarten Pins mit Isolierband ab, so findet ihr den Pin leichter und es passiert nichts wenn ihr mal abrutscht.
Alternative:
Verbindet den mit Flashresetbezeichneten Punkt mit GND.
Je nach Bestückung kann diese Stelle ein wenig anders aussehen
Achtet bitte auf sauberen Konatkt, zittern, kurze Wackelkontakte oder ähnliches können Schäden auf dem Board verursachen.
Wenn ihr euch nicht sicher seit, verwendet die obere Methode.
Wobei die Methode MHC noch etwas anders funktioniert als von dir geschildert.
Die Verbindung soll nicht ständig bestehen!
Lies dir das noch mal genau durch!
Wichtig dabei ist:
- Sind das auch die Richtigen Pins für meine Box?
- Was soll ich wann machen?
- Was sollte ich wann sehen können?
- Nichts hineininterpretieren was da nicht steht (Klassisches zwischen-den-Zeilen-les-Syndrom)
Tip: Nicht warten bis die Zahlen weg sind. Die Balken bzw der Balken kommt inmitten der Zahlen, in der Anleitung steht nirgends das die Zahlen weg sein müssen.