mir ist klar, dass mein folgendes Problem nur ein Beweis meiner Laienhaftigkeit ist, wage es in aller Unterwürfigkeit aber dennoch, es diesem Kreise vorzutragen, zumal ich bereits zwei Tage dieses Forum nach einer Lösung durchsuche

Konfiguration:
Nokia D-Box2, Kabelanschluss, AlexW Snapshot vom 20.12.2003 (Problem trat aber bereits mit dem Image vom 04.11.03 auf)
PC: P4 2,5GHz, 512MB, SiS645DX Chipsatz, Onboard Realtek 10/100 8101L (läuft auf 10MBit Halbduplex), neueste Treiber, WinXP
Zusätzlich zur Onboard Realtek befindet sich noch eine D-Link WLAN Karte in meinem Rechner (Die IP hat bei der WLAN im dritten Teil der Adresse eine "1" statt wie bei der Realtek eine "0"). "Disabeln" der WLAN- Verbindung hat keine Auswirkung.
Die Installation von vlc und dem Movieplayer wurde diesem Link zur FOlge vorgenommen: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=24678
Problembeschreibung:
mittels Jack the Grabber 0.6.7 aufgenommene mpegs lassen sich nicht mit vlc 0.6.3 oder auch 0.7.0 zugriedenstellend abspielen. D.h. das Bild ruckelt, dem Ruckeln geht die Anzeige "Puffern" voraus. Manchmal "fängt" sich die Übertragung wieder, dann allerdings ist oftmals das Tonsignal um Sekundenbruchteile gegenüber dem Bildsignal verschoben. Die Logs aus JtG sind ohne Fehlermeldungen.
Wenn ich eine DVD abspielen will ist dieses Problem noch viel extremer (da ists mir aber wurscht).
Da die Netzwerklast sehr sprunghaft ist, liegt hier auch meine Vermutung für die Problemursache. Folgende "Maßnahmen" habe ich bereits erfolglos erprobt:
- Verbindung d-box über Crossover direkt in den Rechner
- Verbindung D-box --> Switch --> PC
- Aktualisierung der Netzwerkkartentreiber
- Einbau einer reinen 10MBit Karte (und wieder Ausbau)
- Deaktivieren von QoS Paketplaner sowie Client für MS- Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe
Mit meinem "Analyseplan" bin ich nun nahezu am Ende. Lediglich folgende Ideen spuken noch in meinem Kopf:
- in den Audio- Einstellungen des Neutrinos habe ich Dolby- Digital auf "automatisch" gesetzt... sollte ich es vielleicht auf manuell setzen?
- irgendwelche Windows - Dienste behindern den Stream
- meine Netzwerkkarte, die Windows Installation oder der PC ist Mist.
- irgendwelche EInstellungen im vlc müssen noch vorgenommen werden.
Vielen Dank schon mal vorab.