Box bootet nicht mehr - dann neues Flashen nötig!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Globallie
Neugieriger
Neugieriger

Box bootet nicht mehr - dann neues Flashen nötig!

Beitrag von Globallie »

Hallo,

ich habe erst kurze Zeit mit Imageflash zu tun- und habe so ziemlich alle FAQs durchgelesen. Trotzdem verstehe ich das folgende nicht:

Da das "interne" Flashen (Image per FTP in tmp/ dann von der Box flashen lassen) bei mir NIE ging, verwende ich Dietmars "13.img"-Methode. http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html
"Flashen ohne Nullmodem" genannt.

Damit bringe ich jedes Image lauffähig auf meine Box- übrigens aber nur, wenn per Netzwerk UND Nullmodem verbunden!

Mein Problem: Die Box läuft dann gut mit dem Image (derzeit ein aktuelles Neutrino), ich kann sie auch aus- und einschalten. Aber -insbesondere wohl dann, wenn eines der beiden Kabel nicht mit der Box verbunden ist- bootet die Box plötzlich nicht mehr- sie bleibt bei dem 6-Zeilen-Bild im Display stehen, es ist nur ein kleiner schwarzer Balken im unteren hellen großen Balken, d.h. es kommt keinerlei Meldung im unteren Balken.

Sie reagiert auf nichts mehr, ich muss neu flashen (wie oben) und alles neu einstellen. Aufgefallen ist mir auch, dass die Box nach dem Flashen NICHT die im Bootmanager zugewiesene IP, sondern eine andere drinstehen hat (die auch geht). Aber auch das Ändern und Abspeichern der IP ändert nix am o.g. Verhalten- höchstens das Inaktivieren der Netzwerkeinstellungen beim Start könnte helfen- aber ich will ja das Netz nutzen.

Was mache ich falsch? Bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Globallie
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

hallo
du hast doch ein lauffähiges image drauf
bei jedem anderen gehts wenn nach dem flashen dan das nullmodem ganz weg gepackt wird und nur das netzwerkkabel
drangelassen wird

und zum internen flashen
wiso sollte das den bei dir nicht gehen (details)
Freude am Fahren
Globallie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Globallie »

Danke aus.checker!

Also ich kann inzwischen das Verhalten präzisieren:

Es liegt scheinbar alleine am Nullmodemkabel: Mit bootet das Teil (übrigens Philips), ohne nicht!! Egal ob Netzwerkkabel dran oder nicht dran.

Zum anderen: Das "interne "Flashen lief immer scheinbar problemlos, nur ist die Box danach nicht gelaufen!

Gruß-Globallie
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

hast du das nullmodem beidseitig abgezogen
meine am pc und an der box
Freude am Fahren
Globallie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Globallie »

Habe vermutlich bei
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... aa54a3e2be
gerade die Lösung entdeckt:

Man muss das Nullmodemkabel von der Box abziehen! Mit einem eingesteckten (auf der anderen Seite nicht) bootet sie nicht!
Mit einem eingesteckten (auf der anderen Seite auch) bootet sie!

Brat mir einer nen Neujahrsstorch!

Salute
Globallie
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

juhuuuuuuuuuuuu

das hatte ich mir nähmlich auch gedacht alss du schreibst
was fürn problem du hast

nullmodem hat ein gekreuztes kabel
daduzrch bekommt die box ein signal
Freude am Fahren
Globallie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Globallie »

Ja,Danke!!!! - Mein Thema hatte sich mit Deiner Antwort überschnitten!

Übrigens hab ich oft ein Nullmodemkabel an Dbox1 oder Humax5400 hängen- das ist denen piepegal!

Guten Rutsch
Globallie
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Den meisten Dbox2 ist das auch egal. Zumindest wenn es ein Nullmodem mit 3 Drähten ist.
Bei einem vollverschalteten kann das anders aussehen, oder je nach Box, oder nach Mondphase...

Wie auch immer - Nullmodem auf jeden Fall auch an der Box abziehen, wenn man es am Pc abzieht.