Hi,
ich hatte wieder etwas rumgespielt, und dabei ist mir ein unerklärliches Phänomen aufgefallen
Also, ich stellte fest, daß das LCD ca. alle 10 Sekunden "refreshed" wird, kann das sein? Ich spielte nämlich vorhin mit dem Gedanken, mal die analoge Uhr im StandBy Mode laufen zu lassen - habe das dann aber verworfen, weil ich mir dachte, das könnte die Lebensdauer des LCDs vielleicht verkürzen. Habe hier des öfteren über defekte LCDs gelesen
Nunja, da ich an einem ganz anderen Problem festhänge, habe ich doch nochmal nach der analogen LCD Uhr geschaut, und stellte dann fest, das die alle 10 Sekunden durch die digitale Uhr unterbrochen wird. Das sie unterbrochen wird ist ja verständlich, um die Minuten abzudaten. Aber warum alle 10 Sekunden
Sekündlich oder minütlich würde ja Sinn machen. jemand 'nen Tip?
Wie auch immer:
- Verkürzt sich die Lebensdauer des Displays, je mehr "Spielereien" darauf ablaufen - ist da was bekannt?
- Kann man irgendwie noch die analoge Uhr da einbringen? So wie beim EPG. "?" = Filminfo, nochmal "?" = Filminfo für Kurzsichtige. Da ginge dann doch "MUTE" = Analoge Uhr, nochmal "MUTE" = Display OFF
Ich mein, irgendwie sieht das mit der analogen Uhr ja recht schick aus. Kenne ich von keinem anderen Receiver
10 sekündliches refresh des LCDs im StandBy
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Re: 10 sekündliches refresh des LCDs im StandBy
Moin,
Also, nochmal zum Mit-Meiseln...
Du hast Dir eine "Analoge" Uhr auf das Display gezimmert und die "Flimmert" so ca. alle 10sec?
Wenn ja, müsstes du Dich mit dieser Frage an den Entwickler dieses "Moduls" wenden... (Evtl. steht ja eine "Kontaktadresse" in einer Readme oder so...)
Was die Lebensdauer angeht:
Ich sage immer: Sollte ein Display kaputt gehen wenn man es nutzt, hätte es eben kein Display werden dürfen... Spaß beiseite, sicherlich ist es so, das ein Display flöten gehen kann wenn es über Jahre hinweg, 24 Stunden am Tag vor sich hin flimmern lässt aber das musst du unterm Strich selber entscheiden was du haben willst, ein eingeschaltetes Dispay oder eins was aus ist... Schließlich kaufe ich mir ja auch nicht eine Lampe und mach sie nicht an weil die Birne kaputt gehen kann.
Grüssle...
Also, nochmal zum Mit-Meiseln...
Du hast Dir eine "Analoge" Uhr auf das Display gezimmert und die "Flimmert" so ca. alle 10sec?
Wenn ja, müsstes du Dich mit dieser Frage an den Entwickler dieses "Moduls" wenden... (Evtl. steht ja eine "Kontaktadresse" in einer Readme oder so...)
Was die Lebensdauer angeht:
Ich sage immer: Sollte ein Display kaputt gehen wenn man es nutzt, hätte es eben kein Display werden dürfen... Spaß beiseite, sicherlich ist es so, das ein Display flöten gehen kann wenn es über Jahre hinweg, 24 Stunden am Tag vor sich hin flimmern lässt aber das musst du unterm Strich selber entscheiden was du haben willst, ein eingeschaltetes Dispay oder eins was aus ist... Schließlich kaufe ich mir ja auch nicht eine Lampe und mach sie nicht an weil die Birne kaputt gehen kann.
Grüssle...
Gruß aUrElIuS
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Re: 10 sekündliches refresh des LCDs im StandBy
Nein, Du hast mich völlig missverstanden. Warum?Aurelius hat geschrieben: Also, nochmal zum Mit-Meiseln...
Das war garnicht meine FrageAurelius hat geschrieben: Ich sage immer: Sollte ein Display kaputt gehen wenn man es nutzt, hätte es eben kein Display werden dürfen... Spaß beiseite, sicherlich ist es so, das ein Display flöten gehen kann wenn es über Jahre hinweg, 24 Stunden am Tag vor sich hin flimmern lässt aber das musst du unterm Strich selber entscheiden was du haben willst, ein eingeschaltetes Dispay oder eins was aus ist... Schließlich kaufe ich mir ja auch nicht eine Lampe und mach sie nicht an weil die Birne kaputt gehen kann.
-
- Einsteiger
Danke, damit komme ich erstmal weiter! Dennoch bleibt die Frage (@DEVs) warum alle 10 Sekunden refreshed wird. Um im Endeffekt doch noch Minutengenau zu sein?chkdesign hat geschrieben:Den refresh kannst Du verhindern, indem Du den lcdd von neutrino killst.
killall -9 lcdd
NACHTRAG: Da läuft garkein "lcdd"
-
- Senior Member
-
- Interessierter