Nach flashen von Yadiimages kann ich keine Ucodes hochladen

Alles eine Frage des Images
willem_II
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:44

Nach flashen von Yadiimages kann ich keine Ucodes hochladen

Beitrag von willem_II »

Hallo Leute, wer kann helfen?
Bin, nachdem keine Alex Images mehr angeboten werden, nun mal auf Yadi umgestiegen. Habe mir das Komplettimages "200405302356_yadi_squashfs_head_2x.img" runtergeladen und per FTP wie in der Anleitung beschrieben draufgespielt. Nach dem Booten kommt nun die Meldung auf dem Display, dass ich jetzt per FTP meine Ucodes einspielen soll, die ich vorher natürlich gesichert habe. Würde ich auch gerne tun. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr über das Netzwerk per FTP (LeechFTP) und der IP 192.168.0.1 (eigentlich egal was ich eingebe, es funktioniert überhaupt keine IP mehr) auf die Box. Habe eine Nokia DBox2 Kabel mit 2 Flashspeicher. Bitte nicht böse sein, habe aber schon das Forum durchforstet nach Lösungen zu dem Thema. Steht auch viel drin, aber leider nicht wie es wirklich geht. :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Yadi hat im Gegensatz zu AlexW kein vergebenes Paßwort für Root, wenn da noch dbox2 kommt, ist der Login folglich inkorrekt und Du kommst nicht auf die Box. IP's hast Du ja wohl richtig vergeben, oder?
cu
Jens
willem_II
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:44

Beitrag von willem_II »

Ja, dass habe ich auch gelesen. Aber versuche doch mal bei LeechFTP nur Root einzugeben ohne Passwort. Da streikt das Programm und stellt erst gar keine Verbindung her. Übrigens Du schreibst Root vornean groß. Ist dass richtig? Habe bisher immer klein geschrieben, weiß nicht, ob dass wichtig ist. Auch bei den IP Nummern bin ich nicht sicher. Auf dem Bildschrim der BOX beim hochfahren steht 198.162.0.1. Diese war eigentlich bisher die von meinem PC. Vorher hatte die BOX 198.162.0.2. Wo kann ich denn die IP ggf. vom PC ändern?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

jmittelst hat geschrieben:Yadi hat im Gegensatz zu AlexW kein vergebenes Paßwort für Root, wenn da noch dbox2 kommt, ist der Login folglich inkorrekt und Du kommst nicht auf die Box. IP's hast Du ja wohl richtig vergeben, oder?
cu
Jens
Hallo!

Es muß kein Passwort angegeben werden aber es schadet auch nichts wenn ein Paßwort angegeben ist.

Gruß Nachtvogel
willem_II
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:44

Beitrag von willem_II »

Es muß kein Passwort angegeben werden aber es schadet auch nichts wenn ein Paßwort angegeben ist.

Hallo,
es tut mir leid, LeechFTP will nun mal ein Passwort und trotzdem egal was ich eingebe, es kommt immer Socket Fehler und es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich auf die Box komme? Zur Zeit geht nämlich gar nichts mehr. Kann noch nicht mal das alte AlexW Images mehr laden, da auch der DBox Bootlader keine Verbindung mehr zur Box bekommt.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

IP der Box muß mit IP vom Rechner zusammenpassen.
Box IP : 192.168.0.1 z.B.
Rechner: 192.168.0.2 z.B.
Die ersten drei Gruppen müssen übereinstimmen.

Gruß Nachtvogel
Bild
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Ich habe neulich ein yadi draufgemacht, da wollte er nur ne IP ohne Subnet und Gateway und hat noch nichtmal angezeigt das ich die Ucodes installieren soll. Nachdem direkt Enigma gestartet wurde habe ich dort alle einstellungen vorgenommen und habe nach nem neustart die codes installiert.
Solltest du die IP ändern können vergebe sie nach dem Schema von Nachtvogel.
Solltest du einen Router verwenden gebe auf der Box seine IP unter Gateway ein.
Wenn dein FTP-Programm (welches ich nicht kenne) nicht will dann starte den Explorer oder den Internet-Explorer und baue damit eine verbindung zur box auf (z.B. mit ftp://192.168.0.2). Ich habe mich bei dem yadi mit "root" und "dbox2" anmelden können.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Sorry, ich dachte Linux wäre da genauso zickig wie Win, wußte nicht, das ein nicht vorhandenes Paßwort heißt, das das Paßwort dann beliebig ist. Sollte jetzt immer noch nix klappen, gib mal cmd unter start > ausführen ein. In der Dosbox dann ipconfig. Jetzt solltest Du die Einstellungen Deines PC's sehen. Poste die hier mal. Wenn Du die Box startest, fragt er Dich dann nach der IP? Hast Du da schon was eingegeben? Wenn ja was?
cu
Jens
willem_II
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:44

Beitrag von willem_II »

Hallo Jens,
hier meine IP Einstellung des PC, so wie von Dir beschrieben.
C:\>ipconfig
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Genau diese Einstellung steht beim hochfahren von Yadi auch auf dem Fernsehbildschrim.Leider konnte ich bisher noch gar nichts auf der DBox einstellen, da ich überhaupt zu keinen Menü gelange.Wie gesagt die Box startet, gibt die Yadi Einstellungen an, wie Images usw. und bleibt dann mit dem Hinweis im Display "per FTP die Ucdes nach var.. usw. laden" stehen. Links oben am Bildschrimrand blinkt noch ein Cursor. Es steht auch noch der Text "Loading graphical user inerface ..." auf dem Fernsehbildschirm. Wie gesagt ich komme bzw. kam bisher über die Fernbedienung, egal was ich drücke, nicht an ein Menü oder sonstige Möglichkeit ran, um Einstellungen vorzunehmen. D.h., dass ich noch gar nichts eigegeben habe, auch hat mich die Box dazu noch nicht aufgefordert, außer das ich die Ucodes hochladen soll. Das ich eine Netzwerkverbindung habe, sehe ich auch daran, wenn ich die Box vom Stromnetz nehme, ich unten in der Startleiste das Symbol bekomme, dass die LAN Verbindung getrennt ist. Schalte ich die Box wieder an Strom ist die Netzwerkverbindung wieder aktiv. Komisch ist übrigens auch, dass ich die BOX überhaupt nicht mehr ausschalten kann. Mache ich ein Reset, fährt sie sofort wieder hoch und bleibt wie oben beschrieben dann stehen. Ich kann im Moment nur den Stecker ziehen, damit sie aus ist. Und mein FTP-Programm kann trotzdem keine Verbindung herstellen. Ich weiß eben nicht welche IP die BOX jetzt hat.
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

willem_II hat geschrieben:Auf dem Bildschrim der BOX beim hochfahren steht 198.162.0.1.
willem_II hat geschrieben:Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
PC und DBox2 haben die selbe IP-Adresse !

Gib einem von beiden mal eine andere IP

Gruss
mogway
willem_II
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:44

Beitrag von willem_II »

PC und DBox2 haben die selbe IP-Adresse !

Gib einem von beiden mal eine andere IP

Gruss
mogway[/quote]

Hallo mogway,
mein Kommentar hierzu lautet: Da werden Sie geholfen!! Vielen Dank für Dein Tipp, aber woher soll ein Halblaie wie ich wissen, dass DBox und PC auf einmal die gleiche IP haben. Egal, es hat funktioniert und ich habe meinem PC die 192.168.0.2 verpasst und dann konnte ich per FTP und mit Passwort DBox2 auf die Box und die Ucodes hochladen.Es wurde dann auch gleich helle und nach einem Sendersuchlauf war alles beim alten. Danke nochmals für den Tipp. :lol:
zigarre
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 22:32

Beitrag von zigarre »

ich habe es auch so ein gegeben und es klappt trotzdem nicht.er bleibt wieder an der gleichen stelle sehen.
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

zigarre hat geschrieben:ich habe es auch so ein gegeben und es klappt trotzdem nicht.er bleibt wieder an der gleichen stelle sehen.
Was hast du auch so eingegeben?

Gruss
mogway
Gruss
mogway
Interkosmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 15:00

Ohh, ich bin nicht alleine.....

Beitrag von Interkosmo »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie es hier bereits geschildert wurde. Zunächst möchte ich jedoch weitere Angaben machen:

Box: Philips DBOX2
Image: AlexW vom 22.07.2003
Boxumbau: Michael Seiler, http://www.neutrino-anleitung.de
FTP-Zugriff: root
FTP-PW: dbox2

Weil die Images von AlexW leider nicht mehr weiterentwickelt werden, habe ich mich zum Umstieg auf Yadi entschieden. Ich habe zunächst das Release-Image vom 8.07.2004 heruntergeladen, auf die Box geladen und dann folgende Option gewählt

Service – Software-Aktualisierung – Experten-Funktionen – einzelne Partition einspielen – flash without bootloader.

Das ganze hat soweit auch alles geklappt (schönes Startbild). Es wurden die Netzwerkeinstallungen abgefragt (ich gab der Box die 192.168.0.100, Subnet: 255.255.255.0) und dann sollten die Ucodes hochgeladen werden. Ja, und dann war es vorbei. Ich konnte die zuvor gesicherten Dateien nicht rüberkopieren. Seltsamerweise ist hiervon nur die Datei avia600.ux betroffen. Die andere Datei, die im alten Image an dieser Stelle stand (cam-alpha.bin) ließ sich problemlos rüberkopieren.

Aber entweder werden nur einige Bytes rüberkopiert, oder gar nichts. Ich habe es mit WS_FTP ausprobiert (obwohl doch das Komplettimage eingespielt wurde, ging der Zugriff per FTP nur mit dem PW dbox2. Ist das im Bootloader hinterlegt ???):

WS_FTP: http://www.bernd-freier.de/dbox/Bild1.jpg
Total Commander: http://www.bernd-freier.de/dbox/Bild2.jpg
Total Commander: http://www.bernd-freier.de/dbox/Bild3.jpg
(hier sieht mann auch die Dateiattribute)

Sobald die Datei im Verzeichnis ist (auch wenn 0 Byte groß), komme ich zumindest weiter durch den Startdialog und kann dann wieder ein Image flashen. Das habe ich auch nochmals getan, jetzt aber die ältere Yadi-Version vom 26.06.2004.

Gleiches Ergebnis. Ich habe dann wieder das alte AlexW-Image eingespielt (in diesem waren die ucodes bereits enthalten, war eine Sicherungskopie des Boxumbauers, welches er vor der Auslieferung angefertigt hatte). Damit funktioniert dann auch alles wieder.

Ich habe dann mal versucht, ob ich mit dieser Version auf das Ucodes-Verzeichnis zugreifen kann (wollte man testhalber avia500.ux reinkopieren), aber auch hier falle ich auf die Nase.

Wer kann mir helfen ? Gibt es einen nützlichen Tipp ? Was mache ich nur falsch ?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach die beiden Dateien mit in das Komplettimage einfügen kann. Dann sind die Dateien beim flashen gleich mit dabei und ich erspare mir den Ärger. Aber wie kann ich das Image bearbeiten ? Mit IsoBuster geht es nicht (na ja, war ein Verzweiflungsversuch).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Der arme kleine Noob
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Deine Ucodes scheinen nicht mehr die neusten zu sein.
Flashe mal BN2.01 mach ein Update, lese BN2.01 wieder aus und
extrahiere die Ucodes die sind dann auf dem aktuellen stand.

Gruß Nachtvogel
Bild
willem_II
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:44

Re: Ohh, ich bin nicht alleine.....

Beitrag von willem_II »

Sobald die Datei im Verzeichnis ist (auch wenn 0 Byte groß), komme ich zumindest weiter durch den Startdialog und kann dann wieder ein Image flashen. Das habe ich auch nochmals getan, jetzt aber die ältere Yadi-Version vom 26.06.2004.

Hallo Noob,
woran siehts Du denn, dass Deine Avia600.ux nicht überspielt wird? Wenn dem so ist, wundere ich mich, dass bei Dir der Startdialog trotzdem weiter geht und Du ins DBoxmenü kommst. Bei mir hat LeechFTP, welches Du Dir hier
http://stud.fh-heilbronn.de/~jdebis/lee ... eutsch.zip
gerne mal runterladen kannst, einwandfrei alle vier Dateien Avia500 und 600.ux, cam-alpha.bin und ucode.bin überspielt.Das mit dem Passwort ist so.Auch bei LeechFTP musst Du root und als PW dbox2 eingeben. Probiers es doch einfach nochmal.Ich glaube nicht, dass Deine ucode veraltet sind.Meine stammen nämlich aus dem gleichen AlexW Image und funktionierten jetzt im Yadi Image einwandfrei.
Gruß willem_II :-?
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Re: Ohh, ich bin nicht alleine.....

Beitrag von mogway »

willem_II hat geschrieben:Meine stammen nämlich aus dem gleichen AlexW Image und funktionierten jetzt im Yadi Image einwandfrei.
Habe ich was verpasst oder seid wann gab es AlexW-Images mit Ucodes? :o

Gruss
mogway
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Re: Ohh, ich bin nicht alleine.....

Beitrag von Nachtvogel »

mogway hat geschrieben:
willem_II hat geschrieben:Meine stammen nämlich aus dem gleichen AlexW Image und funktionierten jetzt im Yadi Image einwandfrei.
Habe ich was verpasst oder seid wann gab es AlexW-Images mit Ucodes? :o

Gruss
mogway
Ja da hast Du was verpast :wink:
Interkosmo hat geschrieben:Ich habe dann wieder das alte AlexW-Image eingespielt (in diesem waren die ucodes bereits enthalten, war eine Sicherungskopie des Boxumbauers
Gruß Nachtvogel
Interkosmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 15:00

Beitrag von Interkosmo »

Hi,

naja, ich bilde mir schon ein, dass ich ein FTP-Programm bedienen kann. Und ich kann ja die anderen Dateien rüberkopieren. Nur bei dem einen bricht er halt ab. Es ist dann eine Null-Byte-Datei oder hat ein paar Bytes. Damit komme ich dann durch den Startdialog. (siehe Bilddateien, da siehst, wie es im Verzeichnis auf der Box aussieht).

Natürlich funktioniert das dann mit dieser nicht vorhandenen/unvollständigen Datei nicht. Aber zumindest kann ich dann wieder ohne großen Aufwand ein Images. Auf diese Weise habe ich ja auch die etwas ältere Yadi-Version aufgespielt, und bin dannach wieder zum AlexW-Image zurück.

Was ich jetzt mal versuchen möchte ist, die beiden Dateien direkt mit im Image abzulegen. Wer weiß wie das geht ? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge ?

Gruß,
Interkosmo
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Interkosmo hat geschrieben:naja, ich bilde mir schon ein, dass ich ein FTP-Programm bedienen kann. [...]
Das glaube ich dir gerne, trotzdem ist der hier geschilderte Fehler ziemlich absurd und bei mir mit einigen hundert geflashten Images niemals vorgekommen. Verbinde dich doch mal per telnet mit der Box und lösche die 0-Byte avia600.ux (#rm avia600.ux). Anschliessend kopiere sie per ftp erneut ins Verzeichnis. Ich benutze übrigens leechftp nach schlechten Erfahrungen mit WS_FTP.
BTW das Passwort (z.B. für die telnet-Verbindung) bei yadi-Images ist leer.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
loki30
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 00:54

Beitrag von loki30 »

habe das gleiche problem habe noch eine falsche ipaddresse eingegeben habe somit einen addressen-konflict.wie kann ich das beheben
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

IP des Rechner ändern, der die gleiche hat, oder Image mit Bootmanager neu flashen.
cu
Jens
Interkosmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 15:00

Beitrag von Interkosmo »

Essu schrieb:
Das glaube ich dir gerne, trotzdem ist der hier geschilderte Fehler ziemlich absurd und bei mir mit einigen hundert geflashten Images niemals vorgekommen.
Das das von mir geschilderte äußerst ungewöhnlich klingt, ist mir klar. Es hört sich ja auch recht unglaubwürdig an, wenn da jemand behauptet daß er die eine Datei in ein Verzeichnis kopieren könnte, eine andere aber wiederrum nicht.

Heute habe ich wieder mein altes Images zurückgeflasht (da wo die ucodes schon alle mit eingebunden waren). Das hat einige Anläufe gebraucht, weil bei der FTP-Übertragung die Verbindung immer wieder abbrach. Oft war ich schon bei 99% und es fehlten nur noch ein paar Bytes. Ich habe zur Übertragung die unterschiedlichsten FTP-Programme getestet. Bin per Telnet auf die Box und habe Verzeichnisberechtigungen kontrolliert (war natürlich überflüssig). Aber alles brachte keinen Erfolg. Jetzt ist wieder das alte Image auf der Box (auch bei diesem kann ich oft keine Dateien übertragen).

Neben dieser Philips-Box habe ich auch noch eine von Nokia. Bei der habe ich keinerlei dieser Probleme. Da war ebenfalls das AlexW drauf. Ich habe dann mal das JacktheGrabber reingeladen, alles wunderbar. Jetzt läuft das Yadi drauf, und auch hier gab es keine Probleme beim Ucodes hochladen.

Also muß ich wohl annehmen, daß es an der Box liegt. Ich hatte mit der Philips ohnehin auch das Problem, daß das Bild sehr oft eingefroren ist, und beim herausstreamen oft ein Abbruch der Aufnahme erfolgt ist. Ich hatte gehofft mit einem neueren Image eine Verbesserung an der Philips herbeiführen zu können. Oder daß jemand mit der gleichen Box ähnliche negative Erfahrungen hat und bereits Tipps und Trick geben kann.

Gruß,
Interkosmo