doppelte IP im BootManager
-
- Neugieriger
doppelte IP im BootManager
Hallo,
ich wollte nachdem ich eben meine DBox 2 Sat (Sagem, 1x Intel) erfolgreich in den Debug- Modus gesetzt habe, den Original Flash- Inhalt sichern. Dazu habe ich den PC und die DBox ueber ein Crossover Netwerkkabel verbunden. Ein Nullmodemkabel ist ebenfalls angeschlossen.
Ich habe der Karte im PC (10MBit Realtek RTL8029AS) die IP 192.168.101.254 vergeben. Standard Gateway soll die 192.168.101.1, also die DBox sein.
Die DBox sollte vom BootManager die IP 192.168.101.1 zugewiesen bekommen.
Sobald ich jedoch ein Image auslesen moechte oder den Terminal im BootManager mit "Start" anschmeissen will bekomm ich immer das gleiche Ergebnis, dass die Adresse schon in Benutzung ist:
Error 10048 in function Bind
Address already in use.
Ich habe noch eine zweite Netzwerkkarte im Rechner, die jedoch an einem ganz anderen Netzwerk haengt (anderer IP Bereich). Kann das trotzdem was miteinander zu tun haben? OS ist Win2kPro, SP4
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Gruesse
Thomas
ich wollte nachdem ich eben meine DBox 2 Sat (Sagem, 1x Intel) erfolgreich in den Debug- Modus gesetzt habe, den Original Flash- Inhalt sichern. Dazu habe ich den PC und die DBox ueber ein Crossover Netwerkkabel verbunden. Ein Nullmodemkabel ist ebenfalls angeschlossen.
Ich habe der Karte im PC (10MBit Realtek RTL8029AS) die IP 192.168.101.254 vergeben. Standard Gateway soll die 192.168.101.1, also die DBox sein.
Sobald ich jedoch ein Image auslesen moechte oder den Terminal im BootManager mit "Start" anschmeissen will bekomm ich immer das gleiche Ergebnis, dass die Adresse schon in Benutzung ist:
Error 10048 in function Bind
Address already in use.
Ich habe noch eine zweite Netzwerkkarte im Rechner, die jedoch an einem ganz anderen Netzwerk haengt (anderer IP Bereich). Kann das trotzdem was miteinander zu tun haben? OS ist Win2kPro, SP4
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Gruesse
Thomas
-
- Erleuchteter
Re: doppelte IP im BootManager
tbutters hat geschrieben:Hallo,
Thomas
Wofür sollte die fehleinstellung, das gateway der netzwerkarte die dbox-ip einzutragen, nützlich sein?
Wo steht das denn beschrieben?
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Neugieriger
Hab das schon probiert und den Registrierungseintrag mit dem Script von Dietmar geaendert. Der Fehler bleibt derselbeDieMade hat geschrieben:http://www.dietmar-h.net/Netzwerk.html#Abind
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
Das steht nirgends geschrieben. Doch als sich frueher mal zwei Rechner ueber Crossover miteinander verbinden wollte musste ich den jeweils anderen als Default Gateway angeben, damit sich die beiden Rechner mochten ;-)Frockert hat geschrieben:tbutters hat geschrieben:Hallo,
Thomas
Wofür sollte die fehleinstellung, das gateway der netzwerkarte die dbox-ip einzutragen, nützlich sein?
-
- Neugieriger
tbutters hat geschrieben:hab den Default Gateway Eintrag in den Netzwerkeinstellungen fuer diese Karte geloescht. Bringt leider keine AenderungFrockert hat geschrieben:tbutters hat geschrieben:Hallo,
Thomas
Das steht nirgends geschrieben. Doch als sich frueher mal zwei Rechner ueber Crossover miteinander verbinden wollte musste ich den jeweils anderen als Default Gateway angeben, damit sich die beiden Rechner mochten ;-)
-
- Neugieriger
-
Hilft das (Vorlesen)?Der Port den der Bootmanager verwenden möchte (für bootp) wird bereits benutzt.
In aller Regel ist das ICS (Internet-Verbindungsfreigabe) der Übeltäter, da es einen eigenen DHCP-Server mitbringt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Senior Member
a.) muss man sich nicht selber nochmal quoten (loesche bitte den einen Post).tbutters hat geschrieben:
Das steht nirgends geschrieben. Doch als sich frueher mal zwei Rechner ueber Crossover miteinander verbinden wollte musste ich den jeweils anderen als Default Gateway angeben, damit sich die beiden Rechner mochten ;-)
b.) ist das ein klassischer Fall von Heimwerker-Mentalitaet.
(ich verstehe zwar nicht was ich mache, aber es tut... irgendwie)
Glück muss man halt auch mal haben...
-
- Neugieriger
Nun ja... zum einen hab ich win2k, bei dem es kein Internet Connection Sharing gibt (-> man kann es also auch nicht deaktivieren!), und zum anderen hab ich den anscheinend so fehlerhaften Eintrag mit dem Default Gateway auch rausgeloescht. Leider hat nichts davon bei dem Problem weiter geholfen. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tip? Was fuer eine Registry Eintrag ist das, der das Media Sensing bzw. das automatische Weiterverwenden von IP- Adressen trotz anderslautender Einstellung deaktiviert? Kann mir vielleicht jemand den entsprechenden Registry Key posten, damit ich da mit dem Regedit32 mal selber nachschauen kann? Vielleicht geht das Regstry Script von Dietmar nur fuer eine Netwerkkarte. Wenn das die falsche, naemlich die erste war, dann hat er natuerlich nichts gebracht...
-
- Senior Member
-
*weitervorles*Es kann aber auch ein anderer BOOTP/DHCP-Server die Ursache sein, etwa von einer anderen Router-Software.
Das Programm "Active Ports" z.B. kann bei der Suche nach dem "Übeltäter" helfen http://www.protect-me.com/freeware.html
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Neugieriger
Media Sensing, IPs, DHCP,...
Vielleicht hatte ich das vorhin ja nicht erwaehnt. Ich hab der Netwerkkarte die Einstellungen so zugewiesen, wie im Howto arlaeutert. IP fix auf 192.168.101.254, Subnet Mask auf 255.255.255.0, kein Default Gateway. DBox IP im BootManager: 192 168 101.2 -> also im gleichen netzwerk, das physikalisch und adressmaessig vom anderen LAN getrennt ist, ohne doppelte IP. Die Realtek 8029 steht auf 10Mbit HalfDuplex. Wenn ich die Netzwerkkarte mit der DBox verbinde, dann leuchtet auch die Link LED der Netzwerkkarte, so wie es sein soll. Ich hab kein DHCP aktiviert und auch keinen DHCP Server am laufen. Warum soll die IP ploetzlich belegt sein???
-
-
- Neugieriger
es hat geklappt :-)
Der Tip mit den Ports war goldrichtig. Nachdem ich den WebJet Server deinstalliert habe (deaktivieren liess er sich ja leider nicht) konnte ich mein BR Image sichern, ein YADD Image installieren und meine Ucodes aufspielen. Der Receiver laeuft nun auf Linux! Hurra!
Der WebJet Server ist ein BootP Server fuer einen Netzwerk Printer Server, der nur ueber BootP konfiguriert werden kann. Der Printer Server haengt zwar an der anderen Karte - aber der BootP Server reagiert auf einer Adresse von 0.0.0.0, also im gesamten IP Netzwerkadressraum?!?
Vielen Dank fuer Eure Tipps. Auch wenns vielleicht fuer den einen oder anderen etwas nervig war: Jeder machts irgendwann zum ersten mal und wenn man dann hier im Forum die Tipps bekommt, die schliesslich zur Loesung des Problems fuehren, dann ist der Anfang nimmer ganz so schwer.
Viele Gruesse
Thomas
Der WebJet Server ist ein BootP Server fuer einen Netzwerk Printer Server, der nur ueber BootP konfiguriert werden kann. Der Printer Server haengt zwar an der anderen Karte - aber der BootP Server reagiert auf einer Adresse von 0.0.0.0, also im gesamten IP Netzwerkadressraum?!?
Vielen Dank fuer Eure Tipps. Auch wenns vielleicht fuer den einen oder anderen etwas nervig war: Jeder machts irgendwann zum ersten mal und wenn man dann hier im Forum die Tipps bekommt, die schliesslich zur Loesung des Problems fuehren, dann ist der Anfang nimmer ganz so schwer.
Viele Gruesse
Thomas