Zugriff auf Linux von Windows mit VB Programm: Wie?

Fux77
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 17:06

Zugriff auf Linux von Windows mit VB Programm: Wie?

Beitrag von Fux77 »

Hallo zusammen,

ist ein bißchen off-topic, weil ich nicht auf die D-Box zugreifen will sondern auf meinen Linux Server (Suse 8.2). Aber weils ja auch diverse Möglichkeiten gibt von Windows auf die D-Box zuzugreifen hab ich mir mal gedacht ich frag mal hier nach :-).

Also folgendes:

Ich möchte gerne einen Kommandozeilenbefehl

date -d "variable" +%s > /var/tmp/rechneran

auf meinen Linux-Server schicken. Damit ich mich nicht extra über Putty oder ähnlichem einloggen muß und lang das Kommando eintippen muß, will ich eine kleine Oberfläche mit Visual Basic schreiben. In der Oberfläche will ich die Zeit (Variable im Kommando) bequem einstellen/eingeben und dann auf den Server übers Netzwerk schicken.

Betriebssysteme: SuSE 8.2 und Win XP

Geht das so einfach? Wie funktioniert das mit der Authentifizierung? Hat jemand vielleicht schon was ähnliches geschrieben?

Danke!

Grüße
Fux77
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Kuck dir mal den rsh-Befehl an (oder ssh).

rsh ist unter Windows mit dabei. ssh musst du installieren.
Die kannst du mit z.B. System() von VB aus ausfuehren.


Was ich aber nicht verstehe, mit der "Variable" steuerst du nur das
Ausgabeformat der aktuellen Zeit beim date-Befehl...

Wieso schreibst Du die Zeit (String) nicht gleich in die Datei?
Fux77
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 17:06

Beitrag von Fux77 »

Werd ich mir anschauen.

Also die "Variable" will ich quasi in der Oberfläche von Windows aus vorgeben. Mein Linux-Server startet mit WOL und er prüft dann alle paar Minuten per Ping ob noch Clienten-Rechner online sind (per crontab). Wenn niemand mehr online ist fährt er runter. Nur wenn z.B. der Server was runterlädt soll er logischerweise online bleiben. Dann schreib ich die Datei rechneran mit der entsprechenden Zeit wie lang er eben noch online bleiben soll (auch ohne das irgendwelche Clienten online sind).
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Warum pruefst du bei Downloads nicht einfach, ob noch Traffic auf dem Netz anliegt?
Und wenn - sagen wir mal - 10 Minuten kein Traffic mehr da ist, dann faehrst du den Rechner runter.