Kaufempfehlung für NAS

Network Attached Storage
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

petgun hat geschrieben: 'hdparm -S 50 /dev/hda'
...
wobei ich nicht weiss ob /dev/hda bei der Allnet passt...
passt :wink:


--
best regards
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

hi,
Lazarus Long hat geschrieben:
Kannst du mir einen Tip geben, wie du die AllNet 6200 ruhig bekommen hast?

Lüftermäßig?

erstmal kannst du versuchen die All6200 ohne lüfter (totlegen (vorsichtig mit pinzette versuchen den den lüfterstecker abziehen) resp. ausbauen) zu betreiben. falls deine platte dann allerdings zu warm werden sollte (was sicherlich bei allen neueren 7200er so ist, glücklich ist der, der noch eine große 5400er (sogar mit 8 MB cache) erhascht hat), kommst um einen lüfter nicht drum rum.


hab den original verbauten 40x40 mm Sunon KD0504PFB3-8 5V 0,4W (ca. 6000 u/min, ca. 9 qm/h) durch einen 50x50 mm lüfter (2500 u/min, ca. 14 qm/h) mit etwas mehr schräg stehenden schaufeln ersetzt. als lüftersteuerung eine mit externen sensoren zum ankleben. damit der lüfter selbstätig aus und an geht ist sowas wie eine schwellensteuerung notwendig, also ab soundsoviel volt aus und ab soundsoviel volt ein (die voltzahl (=drehzahl) regelt ja die lüftersteuerung) ein. hab mir sowas ähnliches selbst gebastelt..


--
best regards
MRenner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:49

Beitrag von MRenner »

Hallo,

@ petgun
Ich habe das Claxan im November 04 gekauft und ermal natürlich auch ein bisschen getest. Habe damals einfach mal eine Ordner mit ca. 600 MB draufkopiert und mitgestoppt. Habs mir zwar nicht notiert, bin aber ,soweit ich mich richtig erinnere, auf ca. 4 MByte/sec. gekommen. Ich werds die nächsten Tage mal probieren, hab im Moment nur wenig Zeit.
Bei mir läuft die Kiste wie gesagt mit Crossoverkabel an der Dbox und neulich habe ich auf Premiere1 den Terminator 3 mit allen Tonspuren ohne Abbruch gestreamt. d.h. die Performance ist für mich ausreichend. Wenn man natürlich mehr mit dem Gerät machen will muss man überlegen ob es das richtige ist. Mir reichts jedenfalls.

Gruß
Markus
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

jep, kann ich bestätigen.
die performance reicht fürs streamen aus. nur, wenn man noch den esel nebenbei laufen hat (calxan SA113) dann wirds nix :( . aber beim NAS100 sollte das ja nicht sein. Die haben auf der claxan homepage sogar den firmware quellcode hinterlegt. vielleicht kann ja einer was damit anfangen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
MRenner hat geschrieben: ca. 4 MByte/sec.
...waere nett wenn Du das noch mal messen koenntest..in dem Claxan-Forum klagen alle User ueber die Geschwindigkeit und bei 2 MB/sec ist Schicht.

cu,
peter
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

claxan forum ???
kannst du mir die adresse geben ??
THX

PS Eine 8MB Datei (Image) dauert zum kopieren ca 5-6sec
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fernsehass hat geschrieben:claxan forum ???
kannst du mir die adresse geben ??
THX

PS Eine 8MB Datei (Image) dauert zum kopieren ca 5-6sec
;-) kopiere mal bitte min 1 Gb von Deinem PC >> Claxan.
Der Link zu der Hompage mit dem Forum ist http://www.m-blauermel.de/ da einfach auf Forum klicken..aber vorsicht: das Forum ist mit cash4view popups :-(

<edit>
cash4view Hinweis hinzugefuegt
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 27. Februar 2005, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

also ich hab jetz ne datei mit (laut windows) 884.369.672 MB vom Claxan zum rechner kopiert. Dauert 9:46 min .
Claxan->Switch->PC

WSFTP Pro zeigt datenrate von 1200-1300 Kb/s an

THX für den link
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
danke fuer den Test! Das Teil ist also wirklich grottenlahm (ftp mit der Linkstation >9MB/sec)...nix fuer mich. Da kauf ich mir dann doch lieber spaeter noch zusaetzlich einen DSL-Router dazu und bleibe bei meiner geliebten Linkstation.....schoener ist sie sowieso :-) :-)

cu,
peter
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

wo hast du die her, und wie teuer kommt mich das ?
ich wollte den claxan eh nur als FTP server nutzen und streamen auf einen anderen.
Es gibt ja auch den allnet 6200 . was is damit ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fernsehass hat geschrieben:wo hast du die her, und wie teuer kommt mich das ?
..schmeiss Google an..ich habe fuer die 120er Linkstation 178Euro +Versand bezahlt.

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

OT

Beitrag von Tommy »

@petgun:
Vielleicht bekomme ich doch mal DSL...
Vermutl. wohnst Du auch in einer Glasfaserveredelten DSL Randzone wie ich :( . Ich habe aufgrund dieser Tatsache die Telekom komplett aus meinem Haus entfernt. Evtl. steht die Lösung bevor: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... urf%40home

Hast Du bei "things4you" bestellt (sind die einzigen die das Teil für 179EUR anbieten) - wie sind Deine Erfahrungen mit dem Händler?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
mit DSL ist bei mir mehr ein pers. Problem (ich wohne in einer WG wo die Teledumm keinen zweiten Anschluss legen kann/will) und kein technisches....meine Ueberzeugungskraft (auch monetaer) hat bisher nicht ausgereicht...aber ich arbeite dran ;-)
Ich will hier keine Reklame fuer irgendwelche Haendler machen...geh einfach auf preisroboter.de
Der preiswerteste Haendler (174.89) kann nicht liefern aber der 2. Haendler mit 178.49 Euro hat Lagerbestand und das Teil war in drei Tagen bei mir...beschi... im Orginalkarton verpackt der leider absolut nix taugt wenn er unsanft von dem anliefernden angeblich fuehrenden Logistikunternehmen behandelt wird...aber die Platte war in Ordnung.

cu,
peter

--
Bild
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
kann man eigentlich an den Geräten mehr als nur 2 (USB)Platten anschließen?
Mit einem USB Hub sollen doch mehr sich anschließen lassen, die Frage ist nur ob das von dem Betriebsystem her geht.

Ich frage das deshalb, da ich jetzt schon 3 Festplatten a 250gb in meinem Server habe, und bald weiter erweitern muß. Deshalb denke ich über ein NAS nach. Das bringt aber nur was wenn ich am besten so 10 Platten anschließen kann :D (für die Zukunft)

Cu
Torsten

Nachtrag:
Habt Ihr bei der Linkstation schon Erfahrungen mit gleichzeitigen Zugriffen? (z.B. 1 Box nimmt auf, die nächste gibt wieder ...) Wo ist da Ende?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben:Das bringt aber nur was wenn ich am besten so 10 Platten anschließen kann :D (für die Zukunft)
...imo keine besonders gute Idee zehn separate USB-Platten ueber einen USB-Hub an so einen Winzling anzuschliessen...selbst wenn es gehen wuerde...denk mal an das Steckernetzteilverhau ;-) Fuer ca 1000$ gibt's einen 1-Terrabyte-Server von Buffalo...natuerlich mit Raid, USB2 und Gigabit-Interface.
Habt Ihr bei der Linkstation schon Erfahrungen mit gleichzeitigen Zugriffen? (z.B. 1 Box nimmt auf, die nächste gibt wieder ...) Wo ist da Ende?
..keine Ahnung, habe nur eine Box aber das macht mit Sicherheit keine Probleme...das geht schon mit der WL-HDD und die ist nicht so performant wie die Linkstation.

cu,
peter
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

@Petgun:
das mit der Performance bei mehrfachen Zugriff frage ich deshalb, da ich jetzt schon Syncprobleme bekomme, wenn 2 User einen Film sich ansehen und dann die Werbung überspringen. Aufnehmen ist allerdings kein Problem.

Das mit dem Terra Server ist zwar schön aber soviel Geld habe ich nicht auf einmal dafür über :oops:

Ist den die Möglichkeit einen USB Hub zu benutzen überhaupt gegeben? Die Anzahl der Steckernetzteile stören mich nicht...

Cu
Torsten
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@Torsten:

.. hast Du schonmal über die Anschaffung eines DVD Brenners nachgedacht? Ist natürlich ein bisserl Aufwand aber wenn eine von Deinen Platten mal den Geist aufgibt sind die Daten futsch (ganz zu schweigen vom Energieverbrauch von soviel Platten)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich hatte gestern mal fuer 2 Stunden ein io*mega NAS 100 d in den Fingern..imo ein >400 Euro teurer Witz. Luefter total laut, keine Benutzerverwaltung und vor allem super lahm (max ca. 1,5 MByte/sec). Die Hardware ist bis auf den Luefter sicher gut (64MB Ram, 266Mhz Intel IXP420 Network-CPU) aber leider holt die Software (basiert angeblich auf Linux) die io*mega da verbrochen hat absolut nix raus. Leute lasst die Finger davon!
Ich kapier nicht so ganz was die angeblichen US-Fachmagazine da testen...die schreiben alle irgendwo ab....ich habe keine einzige schlechte Bewertung fuer diesen Schrott gefunden...

cu,
peter
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

(kurz)tests mit resultaten wie schrott, letzte dreck usw. ohne nachvollziehbaren angaben unter welchen bedingungen getestet wurde (sprich, welches betriebssystem, Switch oder W-Lan usw.) haben in etwa das gleiche Niveau wie eine große deutsche Boulevardzeitung mit vier Buchstaben: nämlich gar keins.

EOT
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
xalatan hat geschrieben: .
EOT
..ich hoffe nicht dass der Thread hier zu Ende ist. Mein Test ist so subjektiv wie alle meine anderen Tests auch mit meiner eigenen immer gleichen subjektiven Testumgebung mit der die Linkstation folgende Werte erreicht hat:

CIFS lesen: 7800 KB/sec
CIFS schreiben: 6700 KB/sec
FTP lesen: 9150 KB/sec
FTP schreiben: 5100 KB/sec

und das sind Werte von denen imo alle anderen NAS-Devices in der Preisklasse inkl. Deiner Allnet nur traeumen koennen. In dieser Testumgebung erreicht die mehr als doppelt so teure io*mega schlappe 1,5 MByte/sec...und das ist fuer mich Schrott.
Hoeren konnte ich bei dem Test der io*mega genauso gut/schlecht wie jetzt auch und um festzustellen dass die Userverwaltung komplett fehlt braucht es auch nicht viel. Ich bleibe dabei dass das imo (mit der jetzigen Firmware) ein > 400 Euro _teurer_ Schrotthaufen ist und dass die Tester aus den bunten amerikanischen Fachmagazinen das Teil nicht in der Hand hatten sondern imo irgendwo abgeschrieben haben und es steht jedem frei diesen Tests mehr Glauben zu schenken als meinem subjektiven Test auf Computer-Bloed Niveau.

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben:Ist den die Möglichkeit einen USB Hub zu benutzen überhaupt gegeben?
.
By adding these drivers to my system, I was able to use a number of USB devices on the Kuro Box including a Web Cam, a USB to Ethernet adapter and a USB to Serial adapter. The single USB port could be an issue with some users, but I just plugged my devices into a USB hub and had all running simultaneously.
.
..und die Linkstation hat 2 USB Ports und das mit dem USB-Hub geht bei der KuroBox und bei der Linkstation somit auch....im Gegensatz zB. bei der NSLU2...:
14. Can I use a USB hub so that I can add more than two external hard drives?

Not with the stock Linksys firmware. Nor can it be done with Unslung firmware. OpenSlug firmware (which is in early alpha testing, and is only available if you build it from source code and have a serial port added to your slug) will be able to when it is released. Note that you can add other devices using a hub, just not more than two external mass storage devices.
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

hier seht ihr mal den ausblick von buffalo...


http://www.pressrelations.de/new/standa ... 6&quelle=0
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Torsten73 hat geschrieben: das mit der Performance bei mehrfachen Zugriff frage ich deshalb, da ich jetzt schon Syncprobleme bekomme, wenn 2 User einen Film sich ansehen und dann die Werbung überspringen. Aufnehmen ist allerdings kein Problem.
...jetzt kann ich die Frage einigermassen beantworten: aufnehmen vom ZDF...gleichzeitig einen Kopiervorgang (100GB) auf die Linkstation und gleichzeitiges authoring einer Aufnahme (lesen und schreiben) die auf der Linkstation abgelegt war klappte _ohne_ eine Unterbrechung der Aufnahme!!
Mit der WL-HDD waere das 100%ig in die Hose gegangen...wie das bei anderen NAS-Devices aussieht weiss ich nicht.

cu,
peter

--
Buffalo Linkstation ---- Streamen bis der Arzt kommt.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Lese auch hier die Beiträge im Forum zu diesem Thema da ich Interesse an einem NAS Gerät habe.

Was ich noch nicht erfahren habe wie es mit timeshift aussieht. Klappt das bei den NAS Geräten oder bei der linkstation?

Streaming von Sendern wie Canal5, Italia1 oder Rete4 möglich? Haben nämlich eine sehr hohe bitrate.

Ich würde meine 160GB Samsung FP verwenden.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

FatalError hat geschrieben:Streaming von Sendern wie Canal5, Italia1 oder Rete4 möglich? Haben nämlich eine sehr hohe bitrate.
keine Ahnung was die Sender fuer eine Bitrate haben....aber wenn Du dafuer kein Image mit einem flugunfaehigen Laufvogel verwenden musst, sollte das je nach NAS-Device auch funktionieren.
Ich würde meine 160GB Samsung FP verwenden.
..und wie schliesst Du die an die Box an/in welches NAS-Device willst Du die einbauen/ueber USB2.0 anschliessen?