kein ZDF mit Philips Sat

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
hans_olo
Neugieriger
Neugieriger

kein ZDF mit Philips Sat

Beitrag von hans_olo »

Hi,

bei einer Philips Box (Sat) hatte ich mit dem originalen BR Image auf einmal kein ZDF mehr, alles andere ging wie gewohnt.

Da ich mit meiner Nokia + Neutrino ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich die Philips halt auch auf Neutrino gebracht, doch leider: kein ZDF. Sprich kein Sender, der ZDF im Namen trägt und auch kein 3sat werden empfangen, alle anderen kommen perfekt. Die andere Box empfängt am gleichen Anschluß (mit dem gleichen Image) auch ZDF, analog gehts auch, also muß es wohl irgendwie an der HW der Philips liegen...

Kennt jemand das Phänomen? Wo fang ich denn am besten an zu suchen?

Ciao, Stefan
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Scheint, als würde der Tuner auf 1 Frequenz nicht einrasten (11953,500 MHz).

Da hat wohl der Tuner/das Frontend nen Schaden.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...ich wuerde erst mal versuchen die service.xml anzupassen...also die Transponderfrequenz um +-250,500,750 Khz zu variieren...das hat bei mir auch bei einem wiederborstigen Transponder geholfen.

cu,
peter
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

petgun hat geschrieben:hi,
...ich wuerde erst mal versuchen die service.xml anzupassen...also die Transponderfrequenz um +-250,500,750 Khz zu variieren...das hat bei mir auch bei einem wiederborstigen Transponder geholfen.
Danke für diesen genialen Tipp! Endlich auch die letzten fehlenden Sender auf der Philips-Zicke! :D

Gruß
tetzlav
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Dann hat das LNB wohl eine Abweichung...
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

Naja, der letzte "Sturm" hat meine Schüssel glaubich bissl aus der Bahn gebracht - zumindest hab ich seitem ne BER>0. Ich möchte aber auch nicht bei dem Wetter aufs Dach... :roll:

Gruß
tetzlav
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

tetzlav hat geschrieben:zumindest hab ich seitem ne BER>0.
Auf Deutsch?
Wie hoch genau?

Gruß Nachtvogel
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

Also bei keinem Wind zwischen 10-60 und wenn mal wieder ne Windböe an der Schüssel wackelt geht auch bis 1000 oder noch höher. Ich hab dann aber auch Aussetzer/Ruckeln/Zwitschern... Aber das Problem mit den den fehlenden Transpondern hatte ich auch bei ner BER=0.

Gruß
tetzlav
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück:
@hans_olo
mhhh, der einzige erkennbare Unterschied beim ZDF im Gegensatz zu anderen Programmen ist die Datenrate mit der das Programm gesendet wird, vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer begraben. Irgend ein Teil der Box ist halt defekt und kommt dann nicht mehr mit (alles rein theoretisch!)
Test
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
gurgel hat geschrieben: mhhh, der einzige erkennbare Unterschied beim ZDF im Gegensatz zu anderen Programmen ist die Datenrate mit der das Programm gesendet wird, vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer begraben. Irgend ein Teil der Box ist halt defekt und kommt dann nicht mehr mit (alles rein theoretisch!)
?? und imo ziemlich daneben...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

naja, du bist ja auch der große Experte! Hast du nen besseren Vorschlag? Übrigens fällt mir sowieso schon die letzte Zeit auf dass du zu jedem Scheiss deinen Kommentar abegeben musst, obwohl du keinen Plan hast! Sorry musste raus!
Test
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

*plonk*
hans_olo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hans_olo »

Mmmh. Also ich hab jetzt mal noch nicht an der services.xml rumgeschraubt (muß ich da eigentlich jedesmal die Box rebooten oder reicht ein weg- und wieder hinschalten?). Die BR-Software hatte ja das Problem auch.

Am LNB kann es nicht liegen, bei einem Freund macht die Box das gleiche.

Ich werd jetzt doch mal den Deckel runternehmen und nach irgendwelchen Auffälligkeiten suchen wie geplatzten Kondensatoren, korrodierten Lötstellen oder ähnlichem. Ich frag mich allerdings, warum dann ausgerechnet nur ein Transponder Mucken macht und die anderen nicht.

BTW, wie war das mit der anderen Datenrate beim ZDF?

Ciao, Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...ja wenn das so ist, kaufst Dir am Besten gleich einen neuen ZDF-Transponder Kondensator und eine Hochfrequenzbiegezange. Bekommst Du in jedem gut sortierten Elektronikladen...

Bild
ZDF-Transponder GoldCap

...der speichert alles und hat auch mit den hohen Datenraten kein Problem!

viel Erfolg,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Mittwoch 16. Februar 2005, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

hans_olo hat geschrieben:Mmmh. Also ich hab jetzt mal noch nicht an der services.xml rumgeschraubt (muß ich da eigentlich jedesmal die Box rebooten oder reicht ein weg- und wieder hinschalten?)
Transponderfrequenz in service.xml mit vi (oder unix-kompatiblen Editor) bearbeiten, speichern und dann unter Service->Kanallisten neu laden, auf anderen Kanal und wieder zurückzappen... Ist ziemlich aufwendig, aber hat bei mir zum Erfolg geführt. Ich musste bei meiner Box die Frequenz um 2000 (kHz?) "verschieben" - also nicht gleich aufgeben!

Gruß
tetzlav
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

hans_olo hat geschrieben:Am LNB kann es nicht liegen, bei einem Freund macht die Box das gleiche.
@tetzlav, das wird dann wohl kaum was bringen...
Test
hans_olo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hans_olo »

petgun hat geschrieben: ...ja wenn das so ist, kaufst Dir am Besten gleich einen neuen ZDF-Transponder Kondensator und eine Hochfrequenzbiegezange. Bekommst Du in jedem gut sortierten Elektronikladen.
Vielleicht sollte ich ja auch einfach mal das Antennenkabel umdrehen, damit die sich reflektierten Wellen wieder neu einschwingen können. Übrigens klappt dieses Verfahren mit Netzwerkkabeln auch ganz gut, wenn sich mal Bits wegen evtl. zu engen Biegeradien verklemmen.

Ciao, Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Danke fuer das Feedback!

cu,
peter

--
Bild