Qualität eines netzwerksstream
-
- Interessierter
Qualität eines netzwerksstream
Hi,
habe vor ca 2 Jahren (Anfangsgeschichte) schonmal ein Image mit movieplayer inst. gehabt .Naja war ein wenig wacklig und ruckelte heftig!
Es hat sich ja jetzt schon einiges getan in Sachen streamen über Netzwerk!
Da ich nicht up to date bin, wollte ich mal nachfragen wie es sich mit der Bildqualität eines vom PC auf Dbox2 gestreamten zB Mpeg Filmes verhält?
Momentan lasse ich dn Film über Grafikkarte (Svideo) und normales Koxialkabel (Fernseher steht in einem anderen Zimmer) laufen.Qualitätseinbusungen sind selbstredend.
Würde die Geschichte über ein 10 MB/s Netzwerk und dann Dbox2 über Scart an Ferneher (logisch) Qualitätsverbesserungen bringen und läuft die Geschichte jetzt ruckelfrei?
Vielen dank für Antworten !!
Gruß darki
habe vor ca 2 Jahren (Anfangsgeschichte) schonmal ein Image mit movieplayer inst. gehabt .Naja war ein wenig wacklig und ruckelte heftig!
Es hat sich ja jetzt schon einiges getan in Sachen streamen über Netzwerk!
Da ich nicht up to date bin, wollte ich mal nachfragen wie es sich mit der Bildqualität eines vom PC auf Dbox2 gestreamten zB Mpeg Filmes verhält?
Momentan lasse ich dn Film über Grafikkarte (Svideo) und normales Koxialkabel (Fernseher steht in einem anderen Zimmer) laufen.Qualitätseinbusungen sind selbstredend.
Würde die Geschichte über ein 10 MB/s Netzwerk und dann Dbox2 über Scart an Ferneher (logisch) Qualitätsverbesserungen bringen und läuft die Geschichte jetzt ruckelfrei?
Vielen dank für Antworten !!
Gruß darki
-
- Tuxboxer
MPGs und AVIs werden über die "Krücke" VLC auf die Box gestreamt. Allerdings klappt das bei MPG i.d.R. ohne Transcodierung und läuft i.d.R. ruckelfrei und in 1:1 Qualität. Erst, wenn Transcodierung aktiviert wird, muß der Rechner, auf dem VLC läuft, ein wenig Rechenpower erübrigen können, um ein einigermaßen ruckelfreies Bild zur Box zu bringen. Bei Videos in NTSC z.B. wäre dies nötig. Da werden dann auch die Boxeinstellungen bezüglich Auflösung und Bitrate nötig, die zulassen, das VLC/MP mit (fast) jedem halbwegs modernen Rechner, der nicht zu sehr beschäftigt ist, laufen.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Interessierter
"einigermasen ruckelfrei" .......ohje das hört sich aber nicht ganz so doll an !
Da mein Rechner momentan neue Komponenten inside hat, dürfte es an der Rechenpower nicht mangeln.Ich glaube ich probiere es einfach mal, macht ja auch Spaß mal wieder zu basteln.Was wäre denn so ein geeignetes Image ? Nur das "JTG-Image Snapshot" , oder gibts da ein stabileres.Soll eigentlich nur als Multi-Mediabox dienen , sprich Schnittstelle PC/Fernseher.
Gruß darki
Da mein Rechner momentan neue Komponenten inside hat, dürfte es an der Rechenpower nicht mangeln.Ich glaube ich probiere es einfach mal, macht ja auch Spaß mal wieder zu basteln.Was wäre denn so ein geeignetes Image ? Nur das "JTG-Image Snapshot" , oder gibts da ein stabileres.Soll eigentlich nur als Multi-Mediabox dienen , sprich Schnittstelle PC/Fernseher.
Gruß darki
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Der aktuelle JtG-Snapshot ist der erste, der seit Weihnachten auf meiner Nokia Avia 500 Kabelbox einwandfrei läuft. Vorher hatte ich öfter Abstürze der Box.
Falls Du ein anderes Image draufhast, musst Du vorher das JtG-Komplettimage flashen und dann den Snapshot. Um an diese Sachen ranzukommen musst Du Dich allerdings vorher im JtG-Forum registrieren.
Greetz von DrStoned
Falls Du ein anderes Image draufhast, musst Du vorher das JtG-Komplettimage flashen und dann den Snapshot. Um an diese Sachen ranzukommen musst Du Dich allerdings vorher im JtG-Forum registrieren.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
VLC 0.8.0 oder ein aktuelles Build der kommenden 0.8.2 verwenden, die aktuelle 0.8.1 macht Probleme. Ucodes auf Aktualität überprüft? Das beachtet: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen ?
cu
Jens
cu
Jens
-
- Einsteiger
Wenn du deine Streams nicht mit VLC, sondern mit dem Movieplayer der Box abspielst, ist die Wiedergabe ausnahmslos 100% ruckelfrei!
Du brauchst dazu SFU-NFS, das zu Installieren aber kein Problem ist.
Welchen Vorteil VLC ggü. dem Movieplayer bieten soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Gruß
Rüdiger.
Du brauchst dazu SFU-NFS, das zu Installieren aber kein Problem ist.
Welchen Vorteil VLC ggü. dem Movieplayer bieten soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Gruß
Rüdiger.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Was muss ich da wohl für ein Super Netzwerk haben: Bei über 100 Streams hatte ich noch nie einen einzigen Ruckler!petgun hat geschrieben: selbst mit einem Top-Netzwerk trifft das nicht zu..
Klar! Sollte doch aber kein Problem sein: Entweder vorher ES > TS umwandeln oder gleich als TS aufnehmen.petgun hat geschrieben:und die 'Streams' die der Movieplayer 'ausnahmslos' abspielt muessen TS-Streams sein.
Gruß
Rüdiger.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi,
bitte keinen Glaubenskrieg starten, bin aber für die Infos sehr dankbar !
Wie kann ich denn eine mpeg datei, welche sich auf meinem Rechner befindet, auf ein TS Format decodieren, ohne Linux auf dem Rechner zu haben?(movieplayer ohne VLC benutzen)
Und lohnt sich diese Mühe eigentlich, sprich gibts da Verbesserungen in der Bildqualität ??
Gruß darki
bitte keinen Glaubenskrieg starten, bin aber für die Infos sehr dankbar !
Wie kann ich denn eine mpeg datei, welche sich auf meinem Rechner befindet, auf ein TS Format decodieren, ohne Linux auf dem Rechner zu haben?(movieplayer ohne VLC benutzen)
Und lohnt sich diese Mühe eigentlich, sprich gibts da Verbesserungen in der Bildqualität ??
Gruß darki
-
- Einsteiger
Project-Xdarki hat geschrieben:Wie kann ich denn eine mpeg datei, welche sich auf meinem Rechner befindet, auf ein TS Format decodieren, ohne Linux auf dem Rechner zu haben?
Verbesserungen in der Qualität gibts keine. Die Mühe lohnt sich halt wg. der (bei mir ) nicht mehr vorhandenen Ruckler.darki hat geschrieben:Und lohnt sich diese Mühe eigentlich, sprich gibts da Verbesserungen in der Bildqualität ??
Für Neuaufnahmen kannst du ja gleich in TS aufnehmen. Dann hast du keinen Aufwand für den Movieplayer, sondern nur Umwandlungsaufwand, wenn du wirklich was brennen willst.
Gruß
Rüdiger.