Neues Tuxmail-Plugin mit tuxmaild um Mails auch zu lesen !!

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Neues Tuxmail-Plugin mit tuxmaild um Mails auch zu lesen !!

Beitrag von DrStoned »

Neues Tuxmail-Plugin mit tuxmaild um Mails lesen zu können.

robspr1 hat das Tuxmail-Plugin um das Feature erweitert, damit auch Emails lesen zu können. Dazu wird das Tuxwetter-Plugin benötigt.
robspr1 hat geschrieben:Hallo,

da mein Versuch mittels Shell-Script Mails zu lesen nicht nur von Erfolg gekrönt war (und ausserdem sehr langsam), hier jetzt ein veränderter Tuxmaild und Tuxmail.so.

Verwendet wird das Tuxwetter-Plugin zum Anzeigen der Mail, weiters muss im Verzeichnis /var/httpd der link tmp nach /tmp vorhanden sein.

Erweiterung in der tuxmail.conf:
MAILREAD=B (zum Mail-lesen mittels blauer Taste) bzw. O für OK

Wenn die Mail angezeigt wurde das Fenster mit der OK Taste (nicht HOME) beenden damit das Tuxmail-Plugin nicht geschlossen wird.

PS: Ich lese nicht die gesamte Mail sondern nur einen Teil, die Mail wird als /tmp/popmail gespeichert.
Um das neue Feature Email lesen auch ausführen zu können, sind in der tuxmail.conf, folgende Zeilen einzufügen.

In der tuxmail.conf in /var/tuxbox/config/tuxmail/ entweder diese Zeile,

Code: Alles auswählen

MAILREAD=B
für Mails lesen mit der blauen Taste oder diese Zeile,

Code: Alles auswählen

MAILREAD=O
für Mails lesen mit der OK-Taste, einfügen. Außerdem noch diese Zeilen.

Code: Alles auswählen

READCMD=/var/plugins/tuxwet/tuxwetter
READPARAM=TXTPLAIN=mail,http://127.0.0.1/tmp/popmail
robspr1 hat auch die Sourcen hinzugefügt, vielleicht kann das mal jemand ins CVS einpflegen, er hat bereits sein Einverständnis dafür gegeben. :D 8) :lol:

8) 8) 8) Vielen Dank an robspr1 für diese neue Plugin 8) 8) 8)

Runtergeladen werden kann das Plugin hier.

Eine Anleitung für die Installation im JtG-Image findet Ihr hier.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Neue Version vom 1.5.2005 (1.15e1 bzw. 1.16e1):

robspr1 war nochmal fleißig, er hat jetzt einen internen Viewer eingebaut, mit dem die Mails gleich auf der Box gelesen werden können und das Tuxmail-Plugin für die Dreambox lauffähig gemacht. 8) 8) 8)
Damit die Funktion zum EMail lesen aktiviert wird, muss
entweder die Funktion der blauen oder der OK Taste
dafür verwendet werden. Dazu ist die ensprechende
Einstellung in tuxmail.conf vorzunehmen.

tuxmail.conf:

Code: Alles auswählen

MAILREAD=B         (alternativ:O für OK, N für nein)
Im Download findet man den Sourcecode, sowie compilierte Versionen
für die dbox und die dreambox. (für die dreambox ist der daemon bzgl. Ton nicht ganz fehlerfrei, auch die Grösse stimmt nicht, also am besten
selbst compilieren)

Verwendung eingebauter Viewer

tuxmail.conf:

Code: Alles auswählen

READCMD=#
READPARAM=/tmp/popmail
Das ganze sieht (für Emails im Text-Format) dann so aus:

Bild

Im Viewer kann seitenweise nach vor und zurück geblättert werden, beendet wird er mit der HOME Taste.

alternativ:
Verwendung anderer externer Viewer, z.b: TuxWetter

tuxmail.conf:

Code: Alles auswählen

READCMD=/var/plugins/tuxwet/tuxwetter 
READPARAM="TXTPLAIN=mail,http://127.0.0.1/tmp/popmail"
Die Sourcen sind ebenfalls im Downloadlink enthalten. Somit könnte das mal jemand ins CVS einchecken. :wink: :wink: :wink:

Vielen Dank an robspr1 für diese tolle Erweiterung des Tuxmail-Plugins. 8) :) :D :lol: :P

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Achtung, neue Version D1.61e3/P1.51e3 des Tuxmail-Plugins.

robspr1 war mal wieder fleißig, er hat eine neue Version des Tuxmail-Plugins erstellt. :D :D :D

TuxMail hat jetzt einen integrierten Mailreader, somit ist die Benutzung des Tuxwetter-Plugins dafür hinfällig. Die Zeilenumbrüche mitten in den Wörtern wurden gefixt .Mit dem neuen Tuxmail-Plugin können jetzt Textmails und HTML-Mails direkt auf der Box gelesen werden, ohne daß sie vom Mailserver gelöscht werden. Das Löschen der Mails von der Box aus, muß explizit ausgelöst werden. Dadurch bin ich vor kurzem 3x von einem Virus verschont worden, ohne diesen auf den Rechner zu laden.
Man kann verdächtige Mails vorher lesen und identifizieren, ohne daß sie Schaden auf dem Rechner anrichten. Auch beim Löschen und Identifizieren von Spammails leistet das Plugin eine wertvolle Hilfe.

In der tuxmail.conf in /var/tuxbox/config/tuxmail/ müssen noch zusätzlich diese Zeilen eingefügt werden:

Code: Alles auswählen

MAILREAD=B
READCMD=#
READPARAM=/tmp/popmail
Bitte dazu beachten:

Code: Alles auswählen

MAILREAD=B # Mail lesen mit blauer Taste, dafür entfällt Funktion "Spamfilter erweitern"
MAILREAD=O # Mail lesen mit OK-Taste, dafür entfällt Funktion "einzelne Mail löschen"
Somit kann jeder entscheiden, welche Funktion ihm lieber ist. Will man auf das Lesen der Emails verzichten, läßt man einfach die zusätzlichen Zeilen in der tuxmail.conf weg.

Im Mailreader wird mit der Pfeil-rechts-Taste bzw. OK-Taste seitenweise nach vorne geblättert, mit der Pfeil-links-Taste seitenweise zurück. Mit der Home-Taste wird der Mailreader verlassen und wieder ins Tuxmail-Auswählfenster zurückgesprungen.

Eine ausführliche Anleitung für das Tuxmail-Plugin ist im Tuxbox-Wiki zu finden. Bitte die oben beschriebenen Änderungen beachten.


Die Mailanzeige sieht jetzt so aus:

Bild

Das Plugin wäre somit soweit, daß man es ins CVS einchecken könnte. :wink: :wink: :wink: Die Sourcecodes sind ebenfalls im Downloadlink enthalten. Vielleicht nimmt sich LazyT mal die Zeit und checkt es ins CVS ein. Darüber würde ich mich sehr freuen. :D :D :D

Ich habe jetzt die in die neue Version eine Installationsanleitung mit Beispieldateien eingebaut. Dort ist jetzt beschrieben, wie man das Plugin in Neutrino-Images mit SQUASHFS-, CRAMFS- und JFFS-Only-Images einbauen kann.

!!! Achtung Dreambox-Kompililierer !!!

Leider hat sich beim Kompilieren der Dreambox-Dateien noch ein Fehler eingeschlichen, ich lege die Binäries jetzt aber trotzdem mal mit ins Archiv.
Vielleicht findet sich ja ein Dreambox-User, der die Sourcen richtig kompiliert. Falls es jemand hinbekommt, bitte die fertigen Binärys tuxmaild und tuxmail.so für die Dreambox hier als Attachment einfügen.

Vielen Dank im voraus.
robspr1 hat geschrieben: Ich habe noch ein Problem beim Compilieren für die Dreambox:
Die Dateien, die dabei herauskommen sind zu gross und die Tonausgabe funktioniert nicht - es sollte also jemand neu compilieren, der das für die Dreambox richtig machen kann (ich habe mich zwar an die Anleitung vom CVS gehalten, aber irgendetwas scheine ich doch falsch gemacht zu haben).
8) 8) 8) Vielen Dank an robspr1 für die neue und gelungene Version des Tuxmail-Plugins. 8) 8) 8)

Die neue Version 1.61e3 kann hier runtergeladen werden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Die neue Version 1.61e3 kann hier runtergeladen werden.
Entschuldige meine Dummheit, aber ich sehe da nix. Muss man sich erst reggen?

Meine Meinung zum Thema lesen auf der Box kennst du ja sicher. Da das ganze nun aber inzwischen einen internen Viewer hat und auch mit HTML zurecht kommt warum nicht, also rein damit.

Momentan habe ich aber wieder mal kein CVS am Laufen und könnte es somit erst später einchecken.

Warum also nicht gleich kein CVS-Account für robspr1? Ich hoffe er führt das ganze noch weiter fort, so wie Roland und dbluelle TuxTxt. :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@LazyT - Ja, runterladen geht nur wenn man angemeldet ist.
Hmm - ob robspr1 einen CVS-Account haben will kann ich nicht sagen, vielleicht setzt ihr euch mal darüber auseinander.
cu
Jens
P.S. Du hast Email
Zuletzt geändert von jmittelst am Samstag 7. Mai 2005, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Entschuldige meine Dummheit, aber ich sehe da nix. Muss man sich erst reggen?
Das war auf JtG immer schon so. ;)

Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

LazyT hat geschrieben:
Die neue Version 1.61e3 kann hier runtergeladen werden.
Entschuldige meine Dummheit, aber ich sehe da nix. Muss man sich erst reggen?

Meine Meinung zum Thema lesen auf der Box kennst du ja sicher. Da das ganze nun aber inzwischen einen internen Viewer hat und auch mit HTML zurecht kommt warum nicht, also rein damit.

Momentan habe ich aber wieder mal kein CVS am Laufen und könnte es somit erst später einchecken.

Warum also nicht gleich kein CVS-Account für robspr1? Ich hoffe er führt das ganze noch weiter fort, so wie Roland und dbluelle TuxTxt. :wink:
Freut mich, daß Du der Neuerung so positiv gegenüberstehst. :D :D :D Ich werde mal mit robspr1 reden, was er zu einem CVS-Account sagen würde.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Ich werde meine persönliche Meinung nicht über die der Community stellen, habe ich glaube auch bisher nicht getan - hoffe ich zumindest.

PS: Das auf der Dream der Sound nicht geht ist ok. Das geht erst mit neuen Treibern (Firmware > 1.09) da bisher 8Bit nicht supported war. Ghost hatte das extra auf meine Bitte hin getan, nochmal Danke dafür an dieser Stelle.

Sobald meine Kiste wieder läuft werde ich das dann mal bereitstellen...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Bis dahin kann man hier eine 16Bit Wave-Dateirunterladen, mit der es funktioniert. Ich baue die dann morgen noch ins Downloadarchiv ein.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Ich hab da noch 'nen Feature-Request für: Vielleicht könnte man die Größe der Mails noch in der Übersicht anzeigen lassen? Eine solche Spalte einzufügen dürfte ja an sich kein Problem sein. :)

Ansonsten gelungen das Biest!
Zuletzt geändert von saruman am Montag 9. Mai 2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Für die Dream liegt das Ganze als Binary mit Source hier.

Änderungen:
- alle Konfigparameter entfernt
- Anzeige über HELP (finde ich logischer, Versionsinfo nun über DBOX)
- OK-Button im Statusfenster "Mail wird gelesen" entfernt (verwirrt nur, stattdessen Anzeige "Moment bitte...")
- Absender/Betreff/Datum oder From/Subject/Date abhängig von OSD-Einstellung

Wäre nett, wenn das jemand im JTG-Forum anhängt.
det-box
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:11

Beitrag von det-box »

@LazyT
LazyT hat geschrieben:Für die Dream liegt das Ganze als Binary mit Source
und wo liegt es für die Dbox? :D

Det
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

det-box hat geschrieben:und wo liegt es für die Dbox? :D
Guckst Du hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 652#257652

Gruß
mogway
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Die Sourcen samt den letzten Änderungen von LazyT (P1.16/D1.17) sind jetzt im CVS, die Binaries auch wieder im JTG zu finden.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Neue Version 1.16P / 1.17D

Eine neue Version liegt bereit:

Änderungen:
* Mail lesen über '?', somit bleiben die "blaue" und die "OK" Taste frei
* Versionsinfo nun über DBOX
* dadurch auch keine neuen Parameter (MAILREAD/READ..) mehr notwendig
* Absender/Betreff/Datum oder From/Subject/Date abhängig von OSD-Einstellung
* ein paar Kleinigkeiten (Bitte Warten Fenster, Rahmen um Fenster)

Danke an LazyT für die Änderungen :D

Da die Sourcen jetzt im CVS sind, sind im Download nur mehr die Binaries

Der Mailreader wird jetzt mit der ?-Taste aufgerufen. Die Versionsanzeige wird jetzt mit der Dbox-Taste aufgerufen.

8) 8) 8) Vielen Dank an robspr1 und LazyT für die neue und gelungene Version des Tuxmail-Plugins. 8) 8) 8)


Die neue Version 1.16P / 1.17D kann hier runtergeladen werden.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Habbich grad mal eingebaut, sieht soweit gut aus! Die Abstürze die ich noch mit der letzten Version hatte treten anscheinend auch nicht mehr auf.

Aber irgendwie gefällt mir die Tastenbelegung noch nicht so 100%-ig.

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller Mails mit OK zu lesen und innerhalb der Mail mit hoch/runter anstatt mit rechts/links durch die Mail scrollen zu können? Außerdem wäre es irgendwie bequemer, wenn man die Mail mit OK auch wieder schließen könnte.

Das Löschen könnte dann ja an sich auf die rote Taste gelegt werden.

Was meint Ihr?
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Ich habe dem Reader mal eine optionale PIN-Abfrage verpasst. Mutti muss ja nicht unbedingt die Mails von Papi lesen können, oder? :wink:

Die PIN gilt für eine Sitzung, also Plugin nach dem Lesen besser wieder benden...
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

LazyT hat geschrieben:Ich habe dem Reader mal eine optionale PIN-Abfrage verpasst. Mutti muss ja nicht unbedingt die Mails von Papi lesen können, oder?
Aber Mutti darf die Mails von Papi löschen? :wink:
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Da kann Papi ja ADMIN=N setzen.

Wir können das aber auch gerne generell auf die Mailübersicht anwenden, wurde auch schon gewünscht. Also, sagt was... :wink:
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Ich würde einen optionalen PIN über die gesamte Bedienung (ROT-GRÜN-BLAU-GELB-OK-?) gut finden, d.h. pro Mailbox ein PIN?
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Ist doch jetzt schon pro Konto eine PIN und wenn der nun bereits beim Aufruf des Kontos abgefragt wird und nicht erst beim Reader ist doch alles abgedeckt, oder?
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

So, nun wird nicht nur der Reader per PIN geschützt sondern gleich das ganze Konto. Man kann also ohne PIN auch nicht mehr sehen was für Mails dort liegen.

Nebenbei kann TuxMail nun auch Mails senden. Fehlt "nur" noch die GUI dazu. :roll:
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

LazyT hat geschrieben:So, nun wird nicht nur der Reader per PIN geschützt sondern gleich das ganze Konto. Man kann also ohne PIN auch nicht mehr sehen was für Mails dort liegen.
Funktioniert perfekt, und wenn man keine Dreambox in Betrieb hat und im Wiki nachliest, dann weiss man auch, das man auf der dBox mittels [HOME] aus dieser PIN-Abfrage herauskommt um in ein anderes Konto zu wechseln. ;-)
Nebenbei kann TuxMail nun auch Mails senden. Fehlt "nur" noch die GUI dazu. :roll:
Zur Mail-Eingabe wäre eventuell ein eigenes T9 Wörterbuch sinnvoll, da die Eingabe mittels Fernbedienung sonst zu mühselig ist (es hat ja nicht jeder eine Tastatur). Der Aufbau könnte dabei eine sortierte Textdatei sein, wobei zuerst die Zahlenrepräsentation des Wortes und anschliessend das Wort selbst stehen sollte, also sortiert nach den Zahlen. Diese Datei könnte dann jeder selbst erweitern.

Code: Alles auswählen

52 Ja
56663 komme
6346 mein
6346 Nein
Für die Texteingabe im unteren Bereich des Schirmes die Zuordnung des Ziffernblockes: 2-ABC, 3-DEF usw., zuwie die gefundenen Wörter aus dem Wörterbuch zum Selektieren. So stell ich mir das vor, aber wenn man eine Tastatur hat ist das sicher viel einfacher.

btw. liefert die übliche GetRCCode() auch den Tastendruck einer angeschlossenen Tastatur?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Wird/kann die dbox-Tastatur denn im Plugin unterstützt werden?
Das wäre dann natürlich 'ne "Killerapplikation" :wink:
Hatte Premiere/Betanova nicht mal kurzfristig sowas?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

mails lesen und versenden :) prima, dann schmeis ich meinen rechner aus dem fenster :oops:
WEITER SO